AlfaOBD vs. DiagFCA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RAM-Flo

Mannschaftskabine
Registriert
02. März 2018
Beiträge
3.701
Reaktionspunkte
432
Ort
Berlin
Guten Morgen zusammen,

Ich überlege mir auch eine OBD Schnittstelle mit entsprechender Software zu holen. Nun haben viele hier entweder AlfaOBD oder DiagFCA.

Aber in wie fern unterscheiden sich die beiden und worin seht ihr für euch und euren jeweiligen Bedarf den höheren Nutzen der Software für die ihr euch entschieden habt?

Danke für Eure Erfahrungen
 
der größte unterschied sind die Plattformen auf denen die Programme laufen. Diag läuft auf Windows, heisst für die meissten das es eben ein PC / Laptop ist und kein Mobilgerät.
 
Bin auch grade an einem Scantool am überlegen. Ich hab mich schon mal eine Weile durchgelesen und Favorit wäre für mich der DiagFCA mit einem kompatiblen Adapter, wohl entweder den OBDLink MX+ oder den OBDLink LX, wobei ich da noch nicht weiss wo der Unterschied liegt. Alleine auf Grund der Tatsache das es wohl ein spezielles Chrysler/Dodge Tool ist, traue ich der Software mehr zu.. Preislich ist das auch echt bezahlbar.
Kommt man damit denn wirklich auch in die Tiefe beim Ram? Also ABS Block entlüften, Getriebe Steuergerät auslesen und zurücksetzen/neu anlernen und solche Sachen? Ich hab auch das Gefühl das bei mir z.B. einige Funktionen nicht freigeschaltet sind, möglicherweise durch die deutsche erstzulassung... Ich hatte mal einen Tahoe, da war das genau so. Da würde ich gerne versuchen ran zu kommen.
Habe aktuel ein Autel MaxiPro ausgeliehen, damit kann ich auch sämtlich steuergeräte auslesen, aber viel weiter komm ich damit nicht. Beim Golf von meiner Frau kann der wesentlich mehr als beim Ram
;)



Wer hat denn den DiagFCA und seid Ihr damit zufrieden? Welchen Adapter nutzt ihr, bzw. wo ist der Unterschied zwischen den beiden oben genannten?

Lg Jörg
 
OBDLink MX+ oder den OBDLink LX, wobei ich da noch nicht weiss wo der Unterschied liegt
Der Unterschied ist, der MX+ beherrscht MS Can, der LX nicht.
Ist eigentlich nicht so schlimm, aber für z.B. das Klimasteuergerät ab 2013 wird MS-Can verlangt.
 
Moin, ich möchte diesen Trööt nochmal aktualisieren, ich möchte den Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen, Daten abfragen und irgendwelche Dinge programmieren das Gsnze in deutsch auf dem PC und einfach, welches Tool könnt Ihr empfehlen.
 
Moin, ich möchte diesen Trööt nochmal aktualisieren, ich möchte den Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen, Daten abfragen und irgendwelche Dinge programmieren das Gsnze in deutsch auf dem PC und einfach, welches Tool könnt Ihr empfehlen.
Was meinst Du mit Deutsch genau?🤔
Alfa kann man auf Deutsch umstellen. Bis zu einem gewissen Punkt.😒
Zum Fehler auslesen/löschen funktionieren Alle.
Zum Programmieren kenn ich nur Alfa und JScan.
JScan verwende ich nicht, kann dazu also nix aussagekräftiges sagen.
Mit Alfa konnte ich bis jetzt alles Programmieren (außer MDS und V-max)
 
Weiß denn jemand ob man Diag FCA deutschsprachig einstellen kann? In der Maske wie ich gesehen habe gibt es einen Reiter language aber kann man den auch auf deutsch umstellen.

Uns Helmi würde ja gerne am Laptop arbeiten, vermutlich bedingt der trüben Glotzkorken und da fallen mir nur Alfa und FCA ein
 
Weiß denn jemand ob man Diag FCA deutschsprachig einstellen kann? In der Maske wie ich gesehen habe gibt es einen Reiter language aber kann man den auch auf deutsch umstellen.

Uns Helmi würde ja gerne am Laptop arbeiten, vermutlich bedingt der trüben Glotzkorken und da fallen mir nur Alfa und FCA ein
Ist FCA das offizielle Programm, das die Jeep Händler benutzten?🤔
Falls die Antwort ja ist - 🤣🤣🤣🤣🤣
Das kann gar nix.🤦
Fahr mal zu einem "Offiziellen", und Frage, ob er die Nebelscheinwerfer so umprogrammieren kann, das sie nicht immer mit dem Fernlicht ausgehen?🤭
Er wird nur mit den Schultern zucken, und sagen, nein, das geht nicht.😢
Also das kann sogar JScan.
Von umprogrammieren der Blinker, oder Abschalten der Lichtüberwachung (Hyperflashing) ganz zu schweigen.😉
Ect., ect
Ich versuche gerade, die Firma Fuchs Electronics zu erreichen, da sie eine Bedienungsanleitung für Alfa auf Deutsch für 30€ anbieten.
Allerdings möchte ich vorher wissen, was ich da für mein Geld kriege.
Sollte die tatsächlich die Autokonfig. übersetzt haben, am besten mit kurzer Funktionserklärung, werd ich mir das Teil sofort kaufen. Wenn nicht, hat es für mich leider keinen Nutzen, da Diagnose jetzt nicht so meins ist.
 
Weiß denn jemand ob man Diag FCA deutschsprachig einstellen kann? In der Maske wie ich gesehen habe gibt es einen Reiter language aber kann man den auch auf deutsch umstellen.
...

Muss ich mal wieder updaten.
Beim letzten Mal konnte DiagFCA nur polnisch und englisch.
 
@Radi, es ist nicht das offizielle Programm und kann das selbe wie AlfaOBD. Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal diese Deutsche Bedienungsanleitung in der Hand gehabt, ich denke es ist nicht das was du dir vorstellst.

@Deine Mudda, als ich es vor Jahren gekauft habe war es nur polnisch und englisch, wie bereits erwähnt.
 
@Radi, es ist nicht das offizielle Programm und kann das selbe wie AlfaOBD. Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal diese Deutsche Bedienungsanleitung in der Hand gehabt, ich denke es ist nicht das was du dir vorstellst.

@Deine Mudda, als ich es vor Jahren gekauft habe war es nur polnisch und englisch, wie bereits erwähnt.
Danke.👍
Habe davon gehört, kenne es aber nicht.🤷🏻
Habe mich wohl vom "FCA" täuschen lassen.
Glaube das offizielle ist Wi-Tech, oder?🤔
Bin auf jeden Fall immer ganz schwer beindruckt, wie wenig die sauteuren offiziellen Werkstattester können.🤦

Bei der Bedienungsanleitung geht es um Diagnose, oder? Dacht ich mir schon.
 
DiagFCA ist eine Software von einer polnischen Firma. SW Kosten 49$ für eine Lizenz (eine VIN).
Ich nutze das in Verbindung mit einem WIFI Adapter nun schon gut 4 Jahre und es reicht aus.
AlfoOBD finde ich ein Tick besser, da auf "mobilen" Gerät installierbar, aber nur Android. Da müsste man, wenn man unterwegs ist, nicht das Windows Laptop / Tablet mit DiagFCA SW mit schleppen.
Für schnelles Fehler auslesen nutze ich den WIFI Adapter und ein Scan Tool ( Car Scanner) auf einem IOS Gerät. Reicht zum Fehler auslesen und löschen.
 
Danke.👍
Habe davon gehört, kenne es aber nicht.🤷🏻
Habe mich wohl vom "FCA" täuschen lassen.
Glaube das offizielle ist Wi-Tech, oder?🤔
Bin auf jeden Fall immer ganz schwer beindruckt, wie wenig die sauteuren offiziellen Werkstattester können.🤦

Bei der Bedienungsanleitung geht es um Diagnose, oder? Dacht ich mir schon.
Ja Wi-Tech ist das womit die Arbeiten......Ist sehr gut :D
Gabs mal *Hust* in China zu kaufen :ROFLMAO:



Aber bei Alfaobd gab es doch mal etwas,das man nur bis 2014 Programmieren konnte da ab da die Steuergeräte gesperrt waren oder?
 
Aber bei Alfaobd gab es doch mal etwas,das man nur bis 2014 Programmieren konnte da ab da die Steuergeräte gesperrt waren oder?

Ich nutze Alfa OBD und kann damit alles was das Programm so hergibt machen. Man muss nur vorher das Steuergerät entsperren lassen und einen Bypass legen. Selbst für mich als Amateuer-Hobby-Elektriker aber kein großer Akt.

Hier habe ich meine Reise beschrieben:

https://www.dodge-forum.eu/threads/how-to-obd-zugriff-und-programmierung-späte-baujahre.71321/
DiagFCA hat gar nichts mit einem offiziellen FCA Tool zu tun. Schon die polnische Flagge auf der Website deutet darauf hin. Klassischer Fall von irreführenden Produktnamen. 🙂
 
Oben