1 oder 2 Verdampfer?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Mai 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo,
Ich bin derzeit am schauen welcher RAM es denn sein soll.
Worin liegt denn der Unterschied ob man einen oder 2 Verdampfer hat ?

MfG Lars
 
2 Verdampfer können einfach mehr LPG in einem Zeitraum verdampfen.
Es gibt hier irgendwo auch ein Thema, in dem das schon diskutiert wird: Hauptthema: 1 Verdampfer soll reichen, auch bei Vollgas. Andere sagen, es werden 2 verbaut, weil sonst die Verdampfungsleistung nicht reicht und bei Vollgas dann nicht genügend Kraftstoff zur Verfügung stünde.
Schau mal, ob Du diese Themen über die Suche findest.
 
Hab einen MAP Verdampfer und wüsste nicht, wieso man einen 2. braucht?

Kein ruckeln, egal in welcher Lebenslage.
 
Wenn's ruckelt, dann ist es aber schon mächtig abgemagert. Das zu magere Gemisch fängt schon lange vorher an.
Die ausreichend leistungsfähigen Verdampfer für Leistungen jenseits der 350 PS werden noch nicht so lange angeboten, früher verbaute man darum 2 Verdampfer.
Und verlegte manchmal eine viel zu dünne Leitung vom Tank her und wunderte sich dann warum das Gemisch bei Vollast nicht passen wollte...
Der Einbauer sollte schon die Leistungsdaten seiner verbauten Komponenten kennen und die nötigen Leitungsquerschnitte, entstehende Druckverluste etc. nicht nur berechnen können, sondern das auch tun.
 
Eine Sache, mit der ich mich seit Neuestem auch beschäftige, seit der Diesel-Flummi verkauft wurde. Gebe aber zu, dass ich mich mit der Thematik nicht wirklich auskenne, aber die von RTR (RamTruckRanch Solingen) haben da ein recht interessantes Video zu bei YouTube. Zumindest ich fand's recht interessant erklärt, auch das mit den zwei Verdampfern...

Was wirklich dran ist, kann ich natürlich nicht beurteilen und preislich liegen sie wohl auch etwas über den Preisen anderer, was wohl auch dem zweiten Verdampfer und dem zusätzlichen Einbauaufwand geschuldet ist. Nehme ich zumindest mal an...
;)
 
Einbaumässig liegt RTR durchaus auf der Höhe, ebenso wie deren Preise
;)
.
Was ich bisher von denen so gesehen habe, kann man durchaus von "sehr sorgfältig reden".
Wie oben schon erwähnt, gibt es "grosse" Verdampfer noch nicht so lange, mittlerweile sollte aber einer davon reichen.

Wie ebenfalls schon erwähnt, ist es eine Glaubensfrage. Ein zweiter schadet zumindest nicht.
 
Oder du baust eine Vialle ein und brauchst gar keinen Verdampfer, hast keine Filter, die sich zusetzen und regelmäßig gewartet werden müssen usw...
 
Oder du baust eine Vialle ein und brauchst gar keinen Verdampfer, hast keine Filter, die sich zusetzen und regelmäßig gewartet werden müssen usw...

... und holst Dir damit das Risiko ins Haus, das Dir die im Tank eingebaute Pumpe bei 100tkm um die Ohren fliegt...
 
Bei meinem alten ist es 140 k km gut gegangen und läuft immer noch... Und wie gesagt... Völlig ohne Wartungskosten und Wartungsaufwand...
Ich kann also nichts negatives berichten...
Gut... Irgendwann ist alles mal fertig... Die Verdampfer wohl auch..
 
Ist es richtig, dass die Vialle bei jedem Motorstart erst mit Benzin startet?
 
Ja.
Bei mir waren iirc 20 Sekunden programmiert.
Dann hat sie umgestellt. Unabhängig von der Temperatur des kühlwassers o.ä.
 
Ja.
Bei mir waren iirc 20 Sekunden programmiert.
Dann hat sie umgestellt. Unabhängig von der Temperatur des kühlwassers o.ä.
Dazu kommt noch, das eine Mindestdrehzahl einmalig überschritten werden muss, meistens 1200 U/min.

Damit kann man sich im Stau schön selbst verarschen, wenn man bei längerer Standzeit den Motor abstellt und diesen, weil es z.B. zu kalt wird im Auto, irgendwann wieder anwirft und dabei vergisst, kurz auf's Gas zu treten. Dann nuckelt er den Benzintank leer. Oder wieder anwirft und mit Standgas im Stau weiterrollt...
:D
 
PRINS VSI mit einem Verdampfer hat unseren Chrysler 300C 5,7L mit 340 PS problemlos angetrieben.
Im aktuellen SRT8 mit 6,1 Liter und 430 PS tut es eine BRC mit 2 Verdampfern aber nicht immer Vollgasfest.

Vialle ist von der Technik her ein Traum, vom Preis her halt teurer und ... die doofe Pumpe im Tank sorgt dafür das es wohl keine wirklich guten Radmuldentanks gibt, immer nur so 50 oder 60 Liter Minitanks. Das mag beim RAM vielleicht anders machbar sein.

Achso ... 5,7er hat 250.000 km auf Gas geschafft dann hat unser Käufer ihn totgetreten.
Der 6,1er läuft seit 110.000 km auf LPG.
 
Trotz zwei Verdampfer, nach dem Tanken mehrfach erlebt beim Überholen "piep piep..." Abschaltung.

Ich glaube, als ich 40/60 oder 60/40 LPG tankte, dann passiert das nicht.
Also nur beim 95/5er LPG.

Das billigere Propan, ist leistungsschwächer als das Butan.
Leider sind die 40/60 bzw. 60/40er Gemische zu gutem Preis auf meinen Alltagsrouten selten.
Daß das bessere Gemisch gerne 1-2ct./Ltr. mehr kosten darf ist logisch.
 
Wieder was dazugelernt. Wusste nicht mal, dass es da unterschiedliche Qualitäten gibt...
:/
 
Trotz zwei Verdampfer, nach dem Tanken mehrfach erlebt beim Überholen "piep piep..." Abschaltung.

Ich glaube, als ich 40/60 oder 60/40 LPG tankte, dann passiert das nicht.
Also nur beim 95/5er LPG.

Das billigere Propan, ist leistungsschwächer als das Butan.
Leider sind die 40/60 bzw. 60/40er Gemische zu gutem Preis auf meinen Alltagsrouten selten.
Daß das bessere Gemisch gerne 1-2ct./Ltr. mehr kosten darf ist logisch.
Vielleicht den Gasanlagenbauer nochmal ansprechen !
5,7 Liter Hemi ... hat doch was um 340 PS , der sollte mit 2 Verdampfern Vollgasfest sein.
Wie gesagt, im 300C mit dem Motor war der mit einem Verdampfer Vollgasfest bis zum Anschlag !
 
Das 60/40 bzw 40/60 ist Sommer und Winter LPG.
Das eine ist zündwilliger aber weniger energiehaltig, das andere energiehaltiger, aber weniger Zündwillig.

Was soll 95/5 sein ? Hab ich noch an keiner Tankstelle gesehen.

2 Verdampfer hab ich. PIEP PIEP PIEP nur wenn er leer ist. Sonst geht da Vollgas ohne irgendwelche Mucken unter Gas. Man merkt aber, dass er mit Gas etwas weniger Power als auf Benzin hat.
 
Piepen tut meiner auch nur wenn nix mehr drinnen ist. Hab mir den eVP 500 einbauen lassen und merke keinen Unterschied zwischen Benzin oder Gasbetrieb, weder im Alltag noch bei der ein oder anderen Vollgas-Attacke und auch nicht im Anhängerbetrieb mit über 2t Brennholz
 
Der eVP ist das beste was es gibt, steigt nicht einmal bei 300km/H aus, hab schon einiges anaGasanlage gefahren auch Vialle, die ist ihr Geld nicht wert, nur noch eVP verdampfer
 
Habe eine Prins VSI 2.0 mit einem Verdampfer.
Bisher keine Probleme. Auch nicht bei 5000rpm steil bergauf mit 4t am Haken.
 
Oben