Verkauf nach rund 3 Jahren - und Resumé zum 3 Liter EcoDiesel 4x4 CrewCab Laramie...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NeoNeo

Mannschaftskabine
Registriert
26. Juni 2019
Beiträge
3.845
Reaktionspunkte
2.219
Hallo Leut's...,

weiß zwar nicht, ob's hier her gehört (wenn nicht, bitte verschieben), aber ich möchte mal ein kleines, persönliches und ehrliches Resumé über den Eco Diesel ziehen - welchen ich diese Woche (endlich) verkauft habe...
8o


Zunächst mal, man wird ja in Ram'mler-Kreisen gerne mal gefragt, was einen geritten hat, überhaupt zum kleinen Diesel-V6 zu greifen und wenn ich heute so darüber nachdenke, müsste ich meine damaligen Überlegungen tatsächlich ein Stück weit überdenken. Situation damals, runde 30.000 bis 35.000 Km im Jahr, oft auch im südosteuropäischen Ausland unterwegs bei nicht nennenswertem Gas-Tankstellen-Netz, gleichzeitig kein nennenswertes Angebot an Benziner-Ram's und ein relativ kleines Zeitfenster für den geplanten Kauf. Damaliges Fazit? Nimm was Du kriegen kannst und erfreu Dich einfach daran, endlich einen Ram fahren zu können. Im Jeep Grand Cherokee macht der Motor ja angeblich auch wenig bis keine Probleme. Aus heutiger Sicht betrachtet, hab ich mich vom Verkäufer aber schlicht bequatschen lassen und Ram-Bling-Bling in den Augen gehabt... Für den damlig beginnenden Anti-Diesel-Feldzug hab ich den Wagen trotz Euro-6 Einstufung wohl auch etwas überteuert in Münchens US-Car-Apotheke gekauft. Ergebnis? Extrem mieser Service nach Kauf, gerade in der Garantiezeit seitens des Verkäufers und letztlich nicht ganz so geringe Folgekosten wie ursprünglich angenommen. Angequatscht könnte man auch dazu sagen...

Nicht falsch verstehen, das mit den Folgekosten bezieht sich nicht auf das Auto selbst, als viel mehr auf den vom Verkäufer als "nahezu unkaputtbar, schwer zu bekommen und langlebig" angepriesenen EcoDiesel Motor aus dem Hause VM Motori. Am Ende hieß es seitens des Verkäufers, er habe auch nur 2 von den Kisten importiert und würde keinen mehr nehmen. Nicht mal in Zahlung. Meine Fresse, blöd darf man sein, aber eigentlich ist's so gar nicht meine Art, mich so derbe bequatschen zu lassen. Aber gut, ist halt so. Gell...?
=O
:D


Also "langlebig und unkaputtbar" ist für mich ja grundsätzlich mal was anderes. Aber ich bin anscheinend auch mehr als dumm gewesen, der Motor im Dodge Nitro vorher war ja auch nicht gerade die technische Leuchte meines Autofahrerlebens, stammte der doch meines Wissens selbst aus dem Hause VM Motori und im Jeep Grand Cherokee macht der gleiche Motor ja angeblich auch wenig bis gar keine Probleme. Aber wenn, dann wird es halt mal eben so richtig teuer. Da kommt ein neuer Ersatzmotor aus den USA mal eben auf schlappe 14.000 Euro mit Versand, Steuer und Drumherum (einen Hemi V8 bekommt man für schlappe 4.500 Tacken). Eine Komplettüberholung schlägt beim Fachmann angeblich noch mit rund 9.000 bis 10.000 Euro zu Buche, käme es mal zum WorstCaseSzenario. Leute, mir hat das Alles ein bisschen die Freude am Ram vermiest, wenn ich ehrlich bin. Allerdings nicht am Ram selbst, sondern eher nur auf meinen eigenen bezogen...
:/


Aber kommen wir kurz zu den Problemchen... Nach Kauf schon innerhalb 1 Woche liegengeblieben (was ja mal passieren kann), dabei wurden dann im Zuge der Garantie innerhalb der kommenden 3 bis 4 Monate der Differenzdrucksensor, diverse Kleinteile, wie auch angeblich der Turbo getauscht, wobei ich bei Letzterem heute noch ernsthafte Zweifel hege, da es darüber keinerlei Nachweis gab. Münchens Autoapotheke hat es aber trotz allem nach mehreren Fehlversuchen auch im dritten Anlauf nicht geschafft, den Wagen ordentlich zum Laufen zu bringen. Zuletzt stand er da gute 6 bis 7 Wochen rum, ohne dass sich wirklich was getan hatte. Aber egal, anderes Thema. Im letzen Jahr dann eigentlich der Super-Gau. Getauscht werden musste, trotz normaler und bedachter Fahrweise, ein defekter DPF, das AGR-Ventil, der Turbo, wie auch die Ansaugbrücke, die regelrecht durchgebrannt und zerlöchert war, wie ein Schweizer Käse. Und wer halbwegs Ahnung hat, weiß mit welchen Preisen das im Regelfall einher geht. Gott sei Dank konnte ich die Teile zu diesem Zeitpunkt über einen Bekannten direkt in den USA beziehen und hab hier in unmittelbarer Nähe eine Profi-Ami-Werkstatt gefunden, die das Ganze bei einem Stundensatz von rund 60 oder 70 Euro ganz gut gehändelt hat, sonst wäre das eventuell noch zu einer finanziellen Katastrophe ausgeartet. So war es am Ende doch eher ein mehr als ärgerlicher Kostenaufwand in Höhe von sagen wir mal 2 satten Jahresurlauben, auf die wir nun halt verzichten (hab eh keine Zeit). Der geneigte Leser wird sich aber nicht wundern, dass ich mein Vertrauen in den kleinen EcoDiesel damit auch so langsam verloren habe. Große Lust auf große Strecken? Na ja, eher nicht mehr so richtig, könnte ja unterwegs mal wieder was abkacken am Motor oder dem Drumherum...
<X


Hab da auch echt die letzten Monate mit mir gehadert, denn es war bis heute nach diversen Fahrzeugen, unter anderem Q7, ML und dergleichen, einfach das geilste Auto, was ich jemals besessen habe, hier halt auch aufgrund der kleinen Umbauten (etwas höher, etwas breiter usw) mehr in optischer, als in technischer Hinsicht. Die bisher investierten Umbauten sind aber verschmerzbar, gingen jetzt nicht so derbe ins Geld und waren jetzt auch nicht sooooo umfangreich.

Noch kurz anbei - Leistungstechnisch ist das Ganze etwas schwer zu beurteilen. Der EcoDiesel bringt trotz seiner nur 243 PS zugegebenermaßen ein paar mehr Nm auf die Straße, wenn auch in unerheblicher Größenordnung (glaube so 15 bis 20 Nm mehr als der 401 PS Benziner). Hänger ziehen ist also wie beim Benziner absolut kein Thema, aber die Motorcharakteristik ist eben eine gänzlich andere. Unten herum kommt sowieso nicht all zu viel, erst wenn der Turbo einsetzt, geht auch wirklich was vorwärts. Das nervt gelegentlich und über Klang müssen wir beim EcoDiesel ja sowieso nicht reden. Den gibt es halt gar nicht erst - und auch kaum eine Möglichkeit, da was Vernünftiges dran zu ändern. Vorschläge in Richtung SoundEmulator (oder so ähnlich) fand ich grundsätzlich mal sowas von lächerlich, dass ich mich nicht weiter damit befasst habe.

Wie auch immer, geiles Auto mit scheiße Motororisierung - würde ich heute abschließend nach rund 3 Jahren sagen.

Fazit? Hab den Wagen aus 2015 mit rund 145.000 Km auf dem Wecker spaßenshalber mal für meines Erachtens sportliche 35.000 Tacken ins Netz gestellt - und siehe da, ging innerhalb von wenigen Tagen auch weg - und das ohne größere Preisfeilscherei...
:/


Und nein, ich verschwinde hier nicht sang-, klanglos und frustriert - hab mir natürlich sofort wieder einen Neuen gekauft, dieses mal mit (hoffentlich) richtigem Motor (denke ich), nämlich den 5,7 Liter Hemi V8. Fahrzeug ist wieder ein CrewCab Laramie der Generation 4, dieses mal aus Anfang 2019, hat 1 Vorbesitzer, ist unfallfrei und hat eine EU-Erstzulassung. Sage mal so - Ick freu mir...
:love:


Zum Neuen kommt aber erst später was...
^^


Bin am Überlegen mir bei RTR in Solingen ne gute Gasanlage einbauen zu lassen, aber da muss ich erstmal ein paar Nächte drüber schlafen. Vielleicht lass ich ihn auch so, wie er ist, mein Fahrprofil hat sich eh geändert, bzw. auf weit weniger Km reduziert...
 
Wo bist Du denn her? Also RTR kann außer gute YT Videos machen nicht viel und das was sie machen, ist überteuert...
 
Wo bist Du denn her? Also RTR kann außer gute YT Videos machen nicht viel und das was sie machen, ist überteuert...
Ich komm aus der oberpfälzer Ecke. Die Firma RTR kenne ich bisher tatsächlich nur von ihren YT-Videos und finde die eigentlich doch recht professionell in dem was sie sagen und tun - also ich selbst als eher technischer Laie ohne direkte Erfahrung mit der Firma...
;)


Preislich hatte ich mal ne Anfrage gemacht für ne Höherlegung und Umbau auf LED Scheinwerfer, was mir dann preislich auch etwas zu happig war. Hab ich mit meinen EcoDiesel-Erfahrungen aber Gott sei Dank erstmal auf Eis gelegt und erst ernsthaft beim Nächsten in Betracht gezogen.

Aber ne Prins mit zwei Verdampfern für 3.800 Euro inklusive Einbau und Drumherum fand ich nach deren Video gar nicht mal so überteuert. Qualität scheint ja echt gut zu sein (ummantelte Kupferrohre usw.). Das neue Rollcover für rund 1700 Euro inklusive Einbau find ich auch preislich nicht ganz so abgehoben. Meine BakFlip3 kam ja auch schon auf rund 1350 Euro, allerdings ohne Einbau.

Hast Du negative Erfahrungen mit RTR gemacht? Also ich bin ganz Ohr. Find unterschiedliche Erfahrungsberichte eigentlich immer ganz gut und nützlich...
8)
 
Ich selbst habe mit denen keine Erfahrungen gesammelt, habe aber Kontakt zu jemanden, der seinen 2018er RAM 1500 von denen hat inkl. Fahrwerksumbau und Gasumbau, und der hat/hatte einige Probleme...

Und 3800€ sind für die Anlage min. 800 zu viel, mindestens!

Hab für meine VSI2 mit einen MAP Verdampfer (reicht mehr als aus!) mit 103l Unterflurtank und einen sehr sauberen Einbau 2500,- bezahlt, bei einen Umbauer in der Nähe von HAS/Unterfranken.
 
Die LED Scheinwerfer von der RTR sollten im Dezember 18 schon 2990.- Euro (incl. Einbau, plus Adapterkabel) kosten. Ohne ABE oder e-Prüfzeichen wohlgemerkt.
Zum Vergleich kosten die eintragungsfähigen Clabo/Morimoto aktuell 2280.- (ohne Einbau) plus Datenblatt bei Selbsteinbau oder Eintragung vor Ort. Wenn ich davon ausgehe, dass der Einbau keine 700.- Euro kostet, komme ich da günstiger weg und habe legale LED-Scheinwerfer.
 
Ich selbst habe mit denen keine Erfahrungen gesammelt, habe aber Kontakt zu jemanden, der seinen 2018er RAM 1500 von denen hat inkl. Fahrwerksumbau und Gasumbau, und der hat/hatte einige Probleme...

Und 3800€ sind für die Anlage min. 800 zu viel, mindestens!

Hab für meine VSI2 mit einen MAP Verdampfer (reicht mehr als aus!) mit 103l Unterflurtank und einen sehr sauberen Einbau 2500,- bezahlt, bei einen Umbauer in der Nähe von HAS/Unterfranken.
Nun ja, hören tut man halt immer viel... Viele stehen ja auch total auf Münchens US-Car-Apotheke und lassen da nix drauf kommen, meine Erfahrungen waren eher so negativ, dass ich nie wieder auch nur ein Ersatzteil bei denen bestellen würde, geschweige denn eine Reparatur machen oder gar ein Auto kaufen. Es passt halt einfach nicht immer (die Jungs in der Werkstatt und am Service sind aber alle okay)...
;)


Zum Thema Gasanlage, nun ja, sind 800 Tacken Preisunterschied natürlich nicht zu verachten, andererseits im Gesamtunterschied auch keine Unsumme, bei der ich jetzt schlaflose Nächte hätte.

Kann mich natürlich nur darauf beziehen, was im YT-Video dargestellt wird. Ich find halt zwei parallel geschaltete Verdampfer machen bei Volllast schon Sinn und qualitativ gefällt mir das mit den ummantelten Kupferrohren, den selbstgebauten Halterungen, Befestigungen, Tankstutzen und dergleichen auch besser, als das, was ich bisher so gesehen habe. Wobei ich bisher auch nur 3 oder 4 Gasanlagen gesehen habe und die nicht mal in einem Ram, sondern in Standard-PKW's...
;)
 
Die LED Scheinwerfer von der RTR sollten im Dezember 18 schon 2990.- Euro (incl. Einbau, plus Adapterkabel) kosten. Ohne ABE oder e-Prüfzeichen wohlgemerkt.
Zum Vergleich kosten die eintragungsfähigen Clabo/Morimoto aktuell 2280.- (ohne Einbau) plus Datenblatt bei Selbsteinbau oder Eintragung vor Ort. Wenn ich davon ausgehe, dass der Einbau keine 700.- Euro kostet, komme ich da günstiger weg und habe legale LED-Scheinwerfer.
Gut, war mir bei meiner Anfrage zugegebenermaßen auch zu teuer. Problem fand ich eher, dass die keine Ersatzscheinwerfer haben, die man mal eben für die Zeit des Umbaus der Scheinwerfer in den USA montieren könnte... Und eben die fehlende Eintragung für den Preis. War mir dann im Ganzen auch nichts...

Ging aber eigentlich mehr um die Erfahrungen mit dem EcoDiesel. Zum Neuen mit Hemi V8 mach ich später noch mal nen extra Thread auf...
;)
 
Nun ja, hören tut man halt immer viel... Viele stehen ja auch total auf Münchens US-Car-Apotheke und lassen da nix drauf kommen, meine Erfahrungen waren eher so negativ, dass ich nie wieder auch nur ein Ersatzteil bei denen bestellen würde, geschweige denn eine Reparatur machen oder gar ein Auto kaufen. Es passt halt einfach nicht immer (die Jungs in der Werkstatt und am Service sind aber alle okay)...
;)


Zum Thema Gasanlage, nun ja, sind 800 Tacken Preisunterschied natürlich nicht zu verachten, andererseits im Gesamtunterschied auch keine Unsumme, bei der ich jetzt schlaflose Nächte hätte.

Kann mich natürlich nur darauf beziehen, was im YT-Video dargestellt wird. Ich find halt zwei parallel geschaltete Verdampfer machen bei Volllast schon Sinn und qualitativ gefällt mir das mit den ummantelten Kupferrohren, den selbstgebauten Halterungen, Befestigungen, Tankstutzen und dergleichen auch besser, als das, was ich bisher so gesehen habe. Wobei ich bisher auch nur 3 oder 4 Gasanlagen gesehen habe und die nicht mal in einem Ram, sondern in Standard-PKW's...
;)

Also mein Bekannter lässt auf RTR bis zur Übergabe auch nix kommen, alles wie vereinbart und sauber, aber danach dann ging es wohl steil bergab...

Wenn mir vom der Apotheke Geiger reden, da kann ich Dir nur zustimmen. Ich war 2012 da um mich über einen RAM 1500 zu informieren, und wurde behandelt, wie ein 3 jähriger in der Fahrschule. Gekauft habe ich dann woanders, genau wie meinen 2. RAM auch. Aktuell sind wir noch an einen Challenger dran und waren im Dezember 2019 wieder bei dem Händler, denn jeder hat eine 2. Chance verdient sage ich immer, nur wurde die leider wie genau so verspielt... Am freundlichsten hat der Geiger selbst noch gegrüßt und gemeint "cooler RAM in seltener Farbkombi", aber der war dann schnell weg... Die Dame direkt an der Treppe meinte dann wortkarg, wir sollen uns umsehen, rein setzen in die Autos ist aber tabu und sie sagt einen Verkäufer Bescheid, der wäre in ein paar Minuten bei uns.... Nach einer geschlagenen Stunde blöd vorkommen sind wir dann wortlos gegangen, der Laden sieht uns definitiv NIE mehr!
Sind dann direkt zu einen anderen, großen Münchner Händler gefahren, dort wurden wir sofort intensiv beraten, uns wurden verschiedene Fahrzeuge gezeigt und man bot uns an, den Wagen übers Wochenende bis Montag Abend KOSTENLOS mit heim zu nehmen! Wir haben dann etwas später davon Gebrauch gemacht, allerdings nicht kostenlos, das wollen wir nicht sowas... Und das ganze, obwohl wir direkt am Anfang gesagt haben, dass wir nicht sofort kaufen werden TOP!

Zur Gasanlage: ruf mal bei Autogasland Süd in Theres an, nicht erschrecken, ist ein Pole
8)
Der berät Dich und der weiß echt was er tut! Ich bekomme für die Gasanlage (ist meine 2. von da) regelmäßig in der Werkstätten und beim TÜV Komplimente für den überaus sauberen Einbau, und Theres ist von Dir nicht mal halb so weit wie Solingen, wenn mal was ist
;)
Finde ich auch immer wichtig.

Zum Ecodiesel wirst Du hier kaum was finden, und wenn, eigentlich fast immer nur negatives... Den fährt ja kaum jemand.
 
Zur Gasanlage: ruf mal bei Autogasland Süd in Theres an, nicht erschrecken, ist ein Pole
8)
Der berät Dich und der weiß echt was er tut! Ich bekomme für die Gasanlage (ist meine 2. von da) regelmäßig in der Werkstätten und beim TÜV Komplimente für den überaus sauberen Einbau, und Theres ist von Dir nicht mal halb so weit wie Solingen, wenn mal was ist
;)
Finde ich auch immer wichtig.

Zum Ecodiesel wirst Du hier kaum was finden, und wenn, eigentlich fast immer nur negatives... Den fährt ja kaum jemand.
Danke für den Tipp in Sachen Gas-Anlage, kann ich mich ja mal informieren...
:thumbup:


Das mit dem EcoDiesel habe ich leider auch erst im Nachhinein mitbekommen. Okay, muss aber auch dazu sagen - oder ehrlich zugeben, dass ich mich damals im Vorfeld hätte einfach besser informieren können/sollen. War zu der Zeit aber so im Stress (eigene Firma und Haussanierung obendrauf), dass ich das unsinnigerweise voll vergeigt habe. Im wahrsten Sinne des Wortes. Hab mich da voll bequatschen lassen vom Verkäufer, was eigentlich so überhaupt nicht meine Art ist... Hab mit meinen fast (bald) 50 Lenzen ja schon so manches Auto gekauft, aber so doof hab ich mich noch nie über den Nuckel ziehen lassen...
8o


Ich sag jetzt mal nicht, wo ich den EcoDiesel 2017 gekauft habe. Nach meiner Erfahrung waren die Angestellten soweit ganz okay, aber der Chef und seine Frau - sorry, hab in meinem Leben noch nichts Großkotzertes gesehen. Relativ dreist vom Verkäufer belogen zu werden (EcoDiesel ist kein Thema, verkaufen wir Dutzende im Jahr von und haben damit null Probleme) ist aber nochmal ne andere Hausnummer...

Ich meine, dass Verkäufer verkaufen sollen/müssen ist ja kein Thema. Geht aber auch anders und vor allen Dingen fairer. Hätte ja sowieso einen gekauft, davon abgesehen, nur eben dann keinen EcoDiesel, sondern gleich einen Benziner. Paar Tausender hin oder her war mir damals eigentlich relativ egal (in normalem Rahmen, versteht sich). Waren aber wohl auch einfach nur froh, das Ding vom Hof zu bekommen...
:D
 
Nur kurze Info bzgl des ersten Beitrages ganz oben zum Motor im Nitro CRD:
Ja, ist ein VM Motori RA428.
Mir ist bis dato ein Motorschaden und ein Turbo-Schaden aus mehreren Hundert Fahrzeugen bekannt. Die meisten Nitro sind inzwischen aber auch in Bereichen bei 150.000 bis an 300.000km angekommen. Viele 4x4, einige 2WD. Leergewicht des Nitro knapp unter 2.000kg, viele als Zugfahrzeuge im Einsatz.
 
Nur kurze Info bzgl des ersten Beitrages ganz oben zum Motor im Nitro CRD:
Ja, ist ein VM Motori RA428.
Mir ist bis dato ein Motorschaden und ein Turbo-Schaden aus mehreren Hundert Fahrzeugen bekannt. Die meisten Nitro sind inzwischen aber auch in Bereichen bei 150.000 bis an 300.000km angekommen. Viele 4x4, einige 2WD. Leergewicht des Nitro knapp unter 2.000kg, viele als Zugfahrzeuge im Einsatz.
Mein Nitro hatte was um die 170 Tkm auf der Uhr und war einfach abgemattet, hat also nicht mehr die volle Leistung gebracht. Ging nur noch bis etwas um die 145 Km/h, das dann aber auch recht wackelig, rau und laut. Wo das Problem konkret lag, kann ich gar nicht sagen, wurde damals kurzfristig verkauft. Kollege von mir hatte im gleichen Zeitraum einen Schaden am Motorblock selbst.

Grundsätzlich soll VM Motori aber keine schlechten Motoren bauen... Scheint im Ram halt nicht so gut zu harmonieren...
;)
 
Hi,
ich glaube deinen Bericht zum 3.0 Diesel schonmal 2017 irgendwo gelesen zu haben als du ihn gekauft hast. (Da hat irgend so ein anderer Forist/Troll immer über die großen Autos geschimpft).
Sind ja nicht gerade die besten Erfahrungen die du hattest.

BTW: Hier bei mir ums Eck gibt es einen GAS Umrüster der Deutschlandweit einen guten Ruf genießt und Kunden von der Küste oder auch aus Bayern hat.
Hat 60 Anlagen im Angebot, Prins findet er eher mittelgut, da man hier nicht für jeden Drehzalbereich alle Werte hinterlegen kann (Oder so ähnlich, bin kein Mechaniker).
Er hätte mir eine andere eingebaut, wenn nicht schon eine eingebaut wäre.
Jedoch gibt er seine Kunden eine Empfehlung, baut aber das ein was der Kunde wünscht.

Desweiteren ist er als Ausbilder im Gasbereicht tätigt und schult Dekra/TÜV.
Nur als Tipp, falls der weg nach Thüringen nicht zu weit ist
:)



Auf wunsch organisiert er auch die Eintragung als Pickup, da stellen sich ja gerne mal Dekra/Tüv quer.
 
Hi,
ich glaube deinen Bericht zum 3.0 Diesel schonmal 2017 irgendwo gelesen zu haben als du ihn gekauft hast. (Da hat irgend so ein anderer Forist/Troll immer über die großen Autos geschimpft).
Sind ja nicht gerade die besten Erfahrungen die du hattest.

BTW: Hier bei mir ums Eck gibt es einen GAS Umrüster der Deutschlandweit einen guten Ruf genießt und Kunden von der Küste oder auch aus Bayern hat.
Hat 60 Anlagen im Angebot, Prins findet er eher mittelgut, da man hier nicht für jeden Drehzalbereich alle Werte hinterlegen kann (Oder so ähnlich, bin kein Mechaniker).
Er hätte mir eine andere eingebaut, wenn nicht schon eine eingebaut wäre.
Jedoch gibt er seine Kunden eine Empfehlung, baut aber das ein was der Kunde wünscht.

Desweiteren ist er als Ausbilder im Gasbereicht tätigt und schult Dekra/TÜV.
Nur als Tipp, falls der weg nach Thüringen nicht zu weit ist
:)



Auf wunsch organisiert er auch die Eintragung als Pickup, da stellen sich ja gerne mal Dekra/Tüv quer.
Ja, deshalb bin ich auch froh, dass es jetzt endlich ein V8 Benziner geworden ist. Auf Dauer hätte mich das mit dem Diesel wohl eher genervt. Die Technik ist halt doch eine gänzlich andere und scheinbar auch etwas anfälligere. Zumindest wenn man Vielfahrer ist. Aber der Käufer meines EcoDiesel hat auch explizit nach einem gesucht, so dass ich ihn da nicht mal bequatscht musste. Selbst die Preisverhandlung war eher lapidar kurz und nicht halb so knackig, wie ich es schon bei anderen Fahrzeugen erlebt habe. Also faktisch unverkäuflich, wie so oft dargestellt, ist der EcoDiesel definitiv nicht. Nur eben etwas spezieller und im Einzelfall auch langwieriger zu verkaufen..
;)


Bei der Gasumrüstung des Benziners muss ich mal schauen, im Moment tendiere ich noch zur Prins VSI mit 2 Verdampfern aus dem Hause RTR, wobei mich da eher die im YT-Video gezeigte Qualität der Einzelteile und des Einbaus anspricht. Hier kamen auch schon ein paar gute Tipps, was andere Umrüster betrifft. Aufgrund eines kleinen Wasserschadens (im Haus, nicht im Auto) bin ich noch nicht dazu gekommen, mich weiter damit zu befassen...
:D


Auf N1(G)BE geschlüsselt ist meiner schon. Ebenso wie der Verkaufte. Da hab ich Gott sei Dank keine Scherereien hier bei der Dekra gehabt. Haben die ohne Diskussion gemacht...
 
Musst halt wissen wieviel zu fährst. War Anfangs auf froh die Gasanlage drin zu haben und natürlich aufgrund des Kostenfaktors mit 51Cent/Liter bei uns auch immer noch.

Jedoch fahre ich nun doch nur 10Tkm im Jahr...weniger als Anfangs gedacht. Meiner nimmt bei moderater Fahrweise zw. 13-15L Benzin und eben 2 Liter mehr bei Gasbetrieb.
Grundsätzlich würde ich ihn auch nur auf Benzin nehmen, wenn ich bedenke, dass jedes schwere Cabrio (vgl. Audi A5 , 2.0TFSI) realistisch auch nicht unter 10L Benzin fährt. Von daher wäre es auch so zu verkraften, wenn die Benzinpreise nach Corona nicht wieder durch die Decke schießen bis 1,50€ und mehr.
 
Was durchaus zu erwarten ist, da ja schon jetzt einige nach Steuererhöhungen rufen...
Ja, sehe ich im Grunde auch so.

Momentan bei den eher moderaten Spritpreisen und einem Normalverbrauch im Durchschnitt von 12,5 bis 13 Litern auf 100 Km (selbst über Gear- geschalten, keine Ahnung ob das die Zylinderabschaltung tatsächlich deaktiviert, wie behauptet wird), hab ich es halt mit der Gasumrüstung auch nicht übereilig. Erstmal meinen kleinen Wasserschaden im Haus reparieren...
;)


Apropo selbst schalten - hat bei meinem Diesel nie irgendeine Funktion gehabt. War scheinbar deaktiviert. Wie jetzt beim Benziner, dass es mir die einzelnen Gänge anzeigt, hatte ich beim Diesel nicht.
 
Bin am Überlegen mir bei RTR in Solingen ne gute Gasanlage einbauen zu lassen, aber da muss ich erstmal ein paar Nächte drüber schlafen. Vielleicht lass ich ihn auch so, wie er ist, mein Fahrprofil hat sich eh geändert, bzw. auf weit weniger Km reduziert...
Kurz gesagt Du willst von der Münchner Dmax Apotheke zur Solinger Youtube Apotheke wechseln.
:D
 
Kurz gesagt Du willst von der Münchner Dmax Apotheke zur Solinger Youtube Apotheke wechseln.
:D
HiHi..., der war gut.
:D
:D
:D


Ich bin ehrlich, ich kann's momentan noch nicht sagen und auch nicht abschließend beurteilen. Das Angebot von RTR liegt wohl derzeit bei einem Festpreis von 3.800 Euro, also rund 600 bis 700 Euro über den (bisherigen) Angeboten anderer Umrüster. Und wenn dann im nächsten Halbsatz solche Aussagen kommen wie: "muss man noch genauer schauen, je nach zusätzlichem Aufwand", dann weiß man ja eigentlich im Voraus schon, dass die Rechnung am Ende noch ein klein wenig höher ausfallen wird, als zunächst gesagt. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Heißt für mich, dass der Preisunterschied wahrscheinlich eher auf 300 bis 400 Euro schmilzt...

Dem entgegen stehen zwei oder drei Umbaudetails, die mir bei RTR zunächst mal besser gefallen, als bei anderen Anbietern. Angefangen von den kunststoffummantelten Kupferleitungen, anstelle der meist üblichen Gummi-Kunststoffleitungen, der scheinbar professionelleren Verlegeart der Leitungen, hab da schon echt Übles gesehen, dem zweiten Verdampfer, den Umbau der US-Steckdose als Betankungsanschluss, wie auch letztlich diverse, von RTR selbst entwickelte Halter und dergleichen.

Also vom ersten Eindruck her, scheinen die ne echt gute Arbeit abzuliefern - und dann darf es für meine Befindlichkeiten auch durchaus ein paar Märker mehr kosten. Im Gegensatz zu Münchens US-Car-Apotheke, sähe ich da zumindest noch einen gewissen Mehrwert.

Schau mer mal, ist ja noch nix entschieden...
:D
 
Mal so als Anregung oder Alternative: Ich habe meinen Gen5 in Mannheim gekauft, das ist ja ungefähr in der Mitte zw. Solingen und München. Die haben mir die Prins Anlage mit zwei Verdampfern eingebaut, den Füllstutzen haben sie direkt neben dem Benzin-Füllstutzen plaziert, was ich persönlich für eine elegante Lösung halte. Zur Technik kann ich nichts sagen, und Erfahrung habe ich noch keine sammeln können, weil noch zu neu.
 
Ich habe bei allen Fahrzeugen mit Gas den Füllanschluss immer hinten neben der AHK.
Dann kannst du von jeder Seite an die Zapfsäule ran fahren. Gerade mit Anhänger hinten dran unbezahlbar. Die Gastanken sind ja oft irgendwo am Rande des Geländes.

Außerdem habe ich mir immer hinten den großen Anschluss hinlegen lassen. Dann brauchst du zum tanken keinen Adapter und es geht auch schneller, wenn der Umbauer ein anständiges Rohr verlegt hat und keinen Mini-Füllanschluss
 
Oben