Standheizung - Kühlwasser und Innenraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Ort
Zürich
Hallo Zusammen

Durch einen Tread bekahm ich unteresse an einee nachrüstung der Standheizung.

Mir ist zu Ohren gekommen, das beim RAM eine nachrüstung der Standheizung (inkl. Motorheizung) Probleme mit der Boardelektronik verursachen kann. Dies, weil der Motor vom heizen eine Temp. von 70 Grad hat, das Auto beim Starten aber z.B -10 Grad Aussentemperatur misst und somit dies als unmöglich erachtet.

Bei neueren RAM`s sei dies sicherlich der Fall. Dies teilte mir einw Garage mit. Mir konnte der Garagist aber nicht sagen, ob dies auch schon bei einwm 2012er RAM vorkommen kann.

Habt Ihr da erfahrung?

Danke euch!
 
Ausser im aktuellen RAM hatte ich in den Vorgängern immer eine Standheizung,
aber solche Probleme sind mir bisher nicht bekannt.
Dies, weil der Motor vom heizen eine Temp. von 70 Grad hat, das Auto beim Starten aber z.B -10 Grad Aussentemperatur misst und somit dies als unmöglich erachtet.
Und was ist, wenn Du den Karren (ohne Standheizung, warmgefahren) bei -10 Grad abstellst und nach 10 Minuten wieder losfährst? Spinnt der dann auch? Blödsinn, so eine Aussage.

Die meisten Probleme resultieren oft aus unsachgemäss eingebauten SH, meist im Zusammenhang mit dem CAN-Bus. Anstatt einen CAN-Bus Adapter zu verwenden wird gerne die Lüftung direkt angesteuert,
was dann zwangsweise zu Problemen führt.

Such' Dir 'ne Garage, die den nötigen Durchblick hat, dann klappt das auch.
 
Und was ist, wenn Du den Karren (ohne Standheizung, warmgefahren) bei -10 Grad abstellst und nach 10 Minuten wieder losfährst? Spinnt der dann auch? Blödsinn, so eine Aussage.
Er meinte, da das Kühlwasser die 70 Grad hat, der Motorblock aber die -10 Aussentemparatur.
Wenn du den Motor qarm fährst, abstellst udn wieder einschaltest, ist Kühlwasser und Motorblock warm.
 
Wenn das Wasser 70 Grad hat kann der Motor doch keine -10 haben.

Ich fahre auch seit ca 20 Jahren mit Standheizung. Ich denke der hat keine Ahnung und will die nicht einbauen.

Gruß
Harald
 
Mein 2003er und jetzt der 2015er war mit Standheizung, Probleme hatte ich nie. Mir ging es bei der Standheizung aber auch um das Freibekommen der Frontscheibe, nicht um den Motor auf 70 Grad zu erhitzen.
 
bestens, danke für euer feedback.

Demnach sollte das nachrüsten der Standheizung kein Problem sein.
 
ich hatte für meinen Gen5 auch bei etlichen ( zum Teil auf Amis spezialisierte ) Werkstätten angefragt ob eine Webasto Standheizung mit Kühlwassererwärmumg eingebaut wird, bei allen die gleiche Aussage, nur Innenraum kein Problem, mit Kühlwasser funktioniert nicht. Ich würde mich freuen falls es doch schon jemand erfolgreich einbauen lassen hat
Grüße
 
also ich wurde damals gefragt ob ich den kleinen oder den großen Kühlkreis aufwärmen will. Beim kleinen wird ja wesentlich weniger Wasser erwärmt somit ist es einfacher machbar, Die "kleinen" Heizungen müssen das ganze ja auch irgendwie schaffen. Also bei einer normalen Webasto wird immer Kühlwasser erwärmt.
 
Durch deinen Tread, Puschel, kam ich auf das Thema. Leider habe ich keinen Strom in der nähe. Ansonsten hätte ich den OWL-Heizer, wie vin Dir beschrieben, gerne eingebaut.
 
Er meinte, da das Kühlwasser die 70 Grad hat, der Motorblock aber die -10 Aussentemparatur.
Wenn du den Motor qarm fährst, abstellst udn wieder einschaltest, ist Kühlwasser und Motorblock warm.
Schon klar.

Irgendwie entzieht sich mir aber der Sinn eurer Logik im Moment.
:/

Wenn die Standheizung das Kühlwasser erwärmt, wie soll da der Motorblock kalt bleiben???
Wenn ich mich recht erinnere, hat Kühlwasser die Eigenschaft, im ganzen Motorblock vorzukommen.

Es sei denn, die SH ist nur zum Innenraumheizen eingebaut, was aber bei den wenigsten der Fall sein dürfte. Möglich wäre noch eine Prioritätsschaltung, die erst den Motor oder erst den Innenraum auf Temperatur bringt, je nachdem, was man möchte. Früher oder später wird aber auch da das angewärmte Wasser durch den Block fliessen.
 
Also bei meinem E39 war das so, dass die originale Standheizung in der Tat nur den Heizkreislauf erwärmt hat, trotz 5kW Leistung der Webasto ThermoTop.
Die Diesel Version (530d) hatte die gleiche Heizung als Zuheizer, die hat den großen Kühlkreislauf erwärmt und konnte mit ein paar Tricks auch zur Standheizung freigeschalten werden.
Also kann es durchaus verschiedene Versionen geben.
 
dass die originale Standheizung in der Tat nur den Heizkreislauf erwärmt hat
Ja klar, das geht, alles eine Frage des Einbaus!

Also kann es durchaus verschiedene Versionen geben.
Sag' ich ja...
;)


Was aber alles nicht das eingangs beschriebene Fehlerbild erklärt:

weil der Motor vom heizen eine Temp. von 70 Grad hat, das Auto beim Starten aber z.B -10 Grad Aussentemperatur misst und somit dies als unmöglich erachtet.
 
Zum Problem mit dem kleinen und großen Kühlwasserkreisen, es gab/gibt Fahrzeuge, da wird der kleine Heizkreis für den Innenraum von der Motorkühlung abgetrennt, wenn die Heizung nicht benötigt wird. Da gab es viele Probleme mit LPG Verdampfern die im Innenraumkreis eingebunden waren und im Sommer plötzlich nicht mehr auf Temperatur kamen.
Ich meine BMW hatte das mal so gemacht.

Beim RAM ob 2004 oder 2012, beide mit Standheizung sind die Wärmetauscher Innenraum dauerhaft durchspült.
Das eigentliche Problem beim GEN IV sind die Lüfterklappen die beim Fahrzeug abstellen alle schließen und dann die Luft nicht in den Innenraum lassen.
siehe hier:

Gen 4 Klimaautomatik Ansteuerung/Schaltplan
 
Fanke für den Link. Konnte einiges dadurch erfahren.

Muss die Standheizung somit an den kleinen oder grossen Kühlkreislauf angeschlossen werden?

Die LPG anlage funktioniert tadellos. Das soll natürlich auch nach dem Einbau der SH sein. Muss ich dahher etwas spezielles der Garage mitteilwn/aufmerksam machen?

Klar, die Garage sollten das eigentlich wissen, aber eben. Ich möchte mich lieber vorab informieren. Habe keine lust, dass am Schluss etwas nicht mehr funktioniert.
 
Die Standheizung wird inline (ohne T-Stücke!) in den Zulaufschlauch (Vorlauf) Innenraum eingebaut, durch den Rücklauf kommt so automatisch Wärme im Motor an und heizt diesen "passiv" auf.
Ziel ist ja den Innenraum als erstes zu heizen.
Also kurze Verfolgung der Schläuche.
Motor -> LPG Verdampfer -> Standheizung -> Innenraum WT - > Motor

Ich weiß nicht ob dein Verdampfer mit T-Stücken oder auch inline eingebunden ist, aber beides funktioniert, wichtig ist das zwischen Standheizung und Innenraum WT keine T-Stücke sind!
 
ich hatte für meinen Gen5 auch bei etlichen ( zum Teil auf Amis spezialisierte ) Werkstätten angefragt ob eine Webasto Standheizung mit Kühlwassererwärmumg eingebaut wird, bei allen die gleiche Aussage, nur Innenraum kein Problem, mit Kühlwasser funktioniert nicht. Ich würde mich freuen falls es doch schon jemand erfolgreich einbauen lassen hat
Grüße
Hier, Ich
:thumbup:

....kann erst jetzt berichten weil ich jetzt meinen neuen Ram bekommen habe-vielleicht hilft es ja noch jemanden...
Hab ende Dezember einen neuen Ram 1500 Limited bekommen-Modell 2021.
Ging anschließend gleich zum Einbau einer Webasto Thermo Top Evo.
Eibau einer Standheizung ist in JEDEM Auto kein Problem, man braucht nur Leute die auch Ahnung haben-auch beim Gen. 5 mit Eur 6 geht das. Generell ist beim Eur 6 (egal welche Automarke)nur noch eine Insellösung möglich, das heißt auf deutsch es wird nur der kleine Kühlkreislauf erwärmt, dadurch wird der Innenraum aber auch schneller warm. Grund dafür ist die Komplette Überwachung die nicht mehr umgangen werden Kann (Abgasreinigung, EUR 6 ect.), wie hier schon geschrieben wurde. Das Fahrzeug erkennt warmes Kühlwasser bei nicht bewegtem Auto und bringt ne Fehlermeldung-deshalb kann nicht mehr wie früher das ganze Kühlwasser erwärmt werden.
Ich nutze das ganze jetzt schon ca. 3 Wochen und ich habe festgestellt das trotz dem nur der kleine Kreis erwärmt wird mit der Standheizung die Gasanlage trotzdem davon profitiert und recht schnell anspringt
 
Oben