Suche OBD Gerät für Laien

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Apr. 2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Ort
31848 Bad Münder
Hallo Gemeinde,
ich weiß es wurde sicherlich schon oft danach gefragt, aber ich bin nur Hobbyschrauber
:/
. Ich suche ein OBD Gerät ohne Handynutzung und mit verständlicher Fehlerauslesung für meinen 2015 Ram 5,7 mit LPG. Danke in vorraus für eure Infos
 
Creader 319 LAUNCH OBD II Scanner . Gute , einfache Bedienung , um 20 Euro !!!
:thumbup:
 
Jetzt halte ich mal zu deinem Weibchen, Dummchen ;-). Das willst du jetzt, wenn du es hast fragst du nach umstellen von diesem oder jenem. Hole die Appcar DiagFCA oder Alfa OBD einen Dongle dazu und du bist auch für die Zukunft gut ausgerüstet.

Falko
 
Hole die Appcar DiagFCA oder Alfa OBD einen Dongle dazu und du bist auch für die Zukunft gut ausgerüstet.
Er sprach von "einfach".

Die fertigen OBD2 Handscanner im Bereich von 20 - 40 Euro erfüllen den Zweck zum Fehlerauslesen und zurücksetzen völlig! Lidl z.B. hat oft sowas im Programm.

Es sollte Dir aber klar sein, das damit nur die genormten Fehler ausgelesen werden können,
herstellerspezifische jedoch nicht. Was aber für viele Fälle durchaus ausreicht.
 
Warum ohne Handynutzung? Ein ELM 327 Dongle für 10 € und ein altes Android Smartphone (auch ohne Simkarte) mit Torqe oder einer vergleichbaren App ermöglichen nicht nur alles, was die günstigen Spezialgeräte vom Discounter, Baumarkt oder aus der Bucht können.
Man kann sich bei Bedarf jederzeit die gewünschten Zusatzinstrumente in gewünschter Größe als analoge oder digitale Anzeige generieren, und die sind sogar während der Fahrt gut ablesbar. Oder man wählt die Anzeige als fortlaufenden Graphen, eine prima Sache um Veränderungen bei verschiedenen Betriebszuständen zu beobachten.
Mit der App Osmand+ funktioniert das alte Smartphone nebenbei als Navi, natürlich auch Offline. Dabei ist die Berechnung nur nicht die schnellste, weil alles auf dem Gerät passiert statt bei Google zuhause...
 
Also ich benutze UniCarScan von WGSoft und bin absolut zufrieden damit. Ist allerdings auch etwas umständlich, jedesmal das Notebook mit ins Auto zu nehmen, das Ding anzuschließen usw... Für unterwegs mal eben was schauen nicht unbedingt die richtige Lösung, zuweilen ich das Notebook auch nicht immer dabei habe...
 
Seh ich auch so. ELM327 Kompatiblen Dongle und ein Android-Handy. Dann ist man mit 10€ dabei, und hat sogar die App Torque als Vollversion im Preis drin.
 
Seh ich auch so. ELM327 Kompatiblen Dongle und ein Android-Handy. Dann ist man mit 10€ dabei, und hat sogar die App Torque als Vollversion im Preis drin.
Möglicherweise ging beim Lesen zwischen zwei Halben sein Wunsch nach "EINFACHHEIT" und OHNE HANDYNUTZUNG ein wenig unter
8o
.
Und da sind fertige Geräte nunmal unschlagbar, mein Herr!
 
Wünsche.. was sind schon Wünsche ?
Ist doch normal, wenn man im Internet fragt wie mal eine Blühbirne wechselt, dass auch der VOrschlag kommt, die gesamte Hauselektrik zu erneuern und auch ein neues AKW zu bauen.

Einfachheit ? Ob nun 2 Buttons am Handy gedrückt werden oder so ein Gerät angesteckt, eingeschaltet, gewartet bis es gebootet hat, dann die Funktion Fehler auslesen aktiviert wird, man im Anschluss daran das Handy rauskramt um im Internet nachzulesen was P0815 nun wirklich bedeutet.....
Das muss jeder für sich selbst entscheiden was einfach ist.
 
im Internet nachzulesen was P0815 nun wirklich bedeutet.....
Das muss jeder für sich selbst entscheiden was einfach ist.
Was durchaus eine Preisfrage ist. Etwas bessere Fertiggeräte liefern gleich aus der internen Datenbank die passende Erklärung zum ausgelesenen Fehler.

Eine Tatsache, die in manchen Regionen des Landes eventuell den Durchdringungsgrad noch nicht vollständig erreicht hat...
:S
 
Ich habe heute meinen USB-Dongle bekommen und DiagFCA geholt. War zusammen ein Hunni aber damit kann man wirklich alle Fehler aus allen Steuergeräten auslesen und löschen.

Was ich nur nicht verstehe .. kann man damit nun auch das Ansprechverhalten vom Gaspedal einstellen ?
 
Hi Leute,
Ich greife den Thread mal auf.
Suche für meinen RAM einen OBD Scanner. Hatte nen OBD II geholt, der wird aber nicht erkannt. Brauche sicher was älters, wah?
Gruß Alex
 
Oben