Kfz-Kennzeichen, Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Sep. 2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Ort
Woldegk
Moin, bin nun auch etwa sieben Wochen stolzer Besitzer eines Ram. Bin absolut zufrieden damit wie sicherlich alle anderen Mitglieder auch mit Ihren Fahrzeugen.
Allerdings habe ich jetzt nach sieben Wochen ein Problem mit der Zulassungsstelle. Kurze Schilderung:
Habe das Auto zugelassen und sogar (Coronna-Krise sei Dank) ein kleines zweizeiliges Kennzeichen bekommen
(240mm x 165mm). Nach nun sieben Wochen soll ich nochmal zur Zulassungsstelle mit den Kennzeichen kommen da der Bearbeiterin ein Fehler unterlaufen ist, zwecks Grösse der Kennzeichen, ich soll nun grössere Kennzeichen bekommen
:-(

Nun meine Frage, kann sie das einfach so anordnen? Was würde passieren wenn ich es einfach ignoriere, das Schreiben von der Bearbeiterin? Könnte Sie mir das Fahrzeug im schlimmsten Falle stilllegen?

Was ist Eure Meinung dazu, hatte schon mal einer so`n ähnlichen Fall?

mfg enricobIMG_20200328_094907_resized_20200430_081523304(2).jpgIMG_20200328_094841_autoscaled.jpgIMG_20200328_094934_resized_20200430_081523038(2).jpg
 
Ja können die anordnen,leider.
Es wird vermutlich nochmal ein Schreiben kommen.
Ja wenn es ganz dumm läuft legen die Dein Fahrzeug still.
Evtl hilft es mit dem Fahrzeug vorzufahren,wenn die amerikanische AHK Steckdose verbaut ist könntest Du nochmal Glück haben und die lassen es doch so wie es ist.
 
Das gab es hier auch. Auch mit den kurzen Nummern bei den alten Amis. Die würden auch alle vorgeladen. Einige er und hin, andere nicht. Die nicht hin sind, fahren immer noch rum.

Grundsätzlich darf es aber die Zulassungsstelle, denke ich. Gibt ja oft Zeitungsartikel, wo aus versehen mal HH oder HJ oder so was vergeben würden. Die würden dann auch zurück zitiert. In wie weit das vor Gericht Bestand hat, weiß ich aber nicht. Solange keine Strafe bei nicht erscheinen angedroht wird, wird ich nicht hin fahren.
 
Wenn es um die Größe der Kennzeichen geht, sind die Zulassungsstellen teilweise arg komisch. Ich musste den Wagen auch vorführen, um denen zu beweisen das ein größeres Kennzeichen nicht passt (US Anhängersteckdosen). Das wurde dann aber auch akzeptiert.
 
meiner musste auch vorgeführt werden. Resultat ist hinten ein kleines "125er" Kennzeichen und vorne ein reguläres.
 
ja, leider können die zulassungsstellen machen, was sie wollen, ich hatte 20 jahre streit mit ihnen bis zum innenministerium hoch, keine chance!
irgendwann hab ich es dann aufgegeben,
willkommen in doofland!!
 
Ja, auch ich kann da ein Lied von singen...
:rolleyes:

4 Wochen Rennerei von TÜV zu TÜV um bitte einer Bestätigung, für ein kleines Kennzeichen hinten.
Da kamen Vorschläge wie extra Halter mit Beleuchtung unterhalb der Stoßstange bauen, oder einfach eine neue Heckklappe mit Ausbuchtung für das Kennzeichen zulegen, gleich ne ganz neue Stoßstange oder direkt mit Schrauben ins Blech...
:cursing:

Alles war dabei, nur auf keinen Fall ein kleines kurzes gestanztes Stückchen Blech....
Wäre so nicht Zulässig und machbar...
Bis ich dann etwas weiter weg einen Tüver gefunden habe der mir das schriftlich mit Foto und Maßstab bestätigt hat, es geht nur ein kurzes Kennzeichen. Dann ging alles ganz schnell und es war durch.....
:P

Aber vorne - auf keinen Fall.....
:rolleyes:
?(

Die können machen was Sie wollen und kommen auch noch durch damit, und Vergleichsfälle von anderen Autos haben auch nicht geholfen.... Keine Chance...
 
Nicht rum streiten... Wenn einen die Zulassung ein normal langes Kennzeichen geben will oder ein Kuchenblech, dann einfach nehmen, zurecht biegen so das es passt, montieren und ab zur Polizei. Die gucken sich das dann an und sagen Dir, dass es verboten ist (Kennzeichen darf man nicht verbiegen!). Dann sagen, dass einen die Zulassung nix anderes gibt, dann klärt sich das ganz schnell.

Es gibt noch eine Möglichkeit, aber die ist nicht ganz sauber
:saint:
8)
 
Wenn einen die Zulassung ein normal langes Kennzeichen geben will oder ein Kuchenblech, dann einfach nehmen, zurecht biegen so das es passt, montieren und ab zur Polizei. Die gucken sich das dann an und sagen Dir, dass es verboten ist (Kennzeichen darf man nicht verbiegen!). Dann sagen, dass einen die Zulassung nix anderes gibt, dann klärt sich das ganz schnell.
Hat das bei Dir so geklappt...???
:/
 
Hat das bei Dir so geklappt...???
:/
Das mit der Polizei? Hab an diesen Weg damals noch nicht gewusst, darum musste ich 2,5 Stunden mit 3 Mitarbeitern diskutieren, bis es hinten ein einzeiliges 37er Schild gab...

Bei 2 guten Freunden hat das allerdings so geklappt, in 2 verschiedenen Landkreisen.
 
Doch, biegen darf man auch. Ich glaub 30° stand mal irgendwo.
Bei meinem Ford war das geil, weil die Nebelleuchten vorn links und rechts der US-Halterung waren. Mit einem langen Blech hätte man die verdeckt. Allerdings wäre ein LKW gegangen. Zum Glück konnte ich mir das damals aber aussuchen. Hier in Bayreuth wollten die mir das gleich wegnehmen, als ich ein neues von hier beantragen wollte. Hier hätte man mir auch kein kleines gegeben. Da bin ich wieder los mit dem Spruch, tun sie so als ob ich nie hier war.
8)
Hab dann mein altes Kennzeichen behalten.
 
Dass es am Anfang zur Rennerei werde kann war mir bewusst, aber dass im Nachhinein das Kennzeichen wieder geändert werden soll hab ich noch nie gehört! Ich hab damals eine extra Gebühr für die zweizeiligen Kennzeichen bezahlt damit ist das für mich durch.

Solang es keine Konsequenzen angedroht gibt würde ich nichts machen - ich frag mich wie es überhaupt dazu kommt: schaut da noch mal jemand 2. alle Dokumente durch nachdem die Anmeldung durch ist? Wundern würde es mich nicht, wenn nur dazu noch ein weiterer Beamter eingestellt ist
:D
 
Würde das auch erstmal aussitzen...
Klar sitzen die am Längeren Hebel, aber einfach das Kennzeichen abschrauben ohne Bescheid zugeben können die auch nicht.?
 
Nö, da kommt einfach nur ein Beamter und kratzt die Plakette ab. Mein Kennzeichen bekommst vorn ohne Werkzeug und Fummelei eh nich ab.
 
Moin,
das ist für den Kreis HD anscheinend entspannter oder der Händler hat einen guten Draht zum Amt.
Ich habe HD-"XX" 1 mit kurzem Kennzeichen hinten (neben der AMI-Steckdose) und vorne auch einzeilig.
Die Anmeldung was beim Kauf inklusive.
 
Moin, danke für die Antworten. Das komische ist nur das sie mir bei der Anmeldung zwei gleich grosse Kennzeichen, also 240 x 165, gegeben haben und jetzt nach sieben Wochen fällt ihr ein das es so nicht gültig ist, komisch. Habe jetzt auch etwas Manschetten das ich eines Tages losfahren möchte und die Behörden aus heiteren Himmel die Plakette abkratzen wenn ich irgentwo stehe, das wäre blöd.
:-(


mfg enricb
 
Das wirst du aber wahrscheinlich erst merken wenn die dich irgendwo anhalten, zumindest ich sehe da zu selten drauf.
;-)
 
Auf jeden Fall nicht weiter darauf reagieren. Es ist ja keine Ordnungswidrigkeit oder ähnliches passiert. Solange da keine Strafandrohungen und oder Einschreiben kommen, kann die Dame viele schöne Briefe schreiben. Ich persönlich würde nicht reagieren und das aussitzen. Es gibt immer mal wieder Leute die über Vitamin B schöne kleine Kennzeichen abgestempelt bekommen und die zieht auch keiner aus dem Verkehr oder bekommen irgendwas angedroht. Denke nicht das es hier eine rechtliche Grundlage gibt. Einfach so - ohne eine vorherige Androhung von Konsequenzen - können die nicht einfach die ordentlich von der Zulassungsstelle selbst angebrachten Stempel runterkratzen.
 
Ich denke schon das die das können.
Ich würde es aber auch erst mal drauf ankommen lassen.
Die Frage ist nur immer, was kostet es alles am Schluss, wenn du eh verlierst?
Wenn du jetzt hin fährst, bekommst vielleicht sogar alles umsonst, weil sie ihren Fehler zugeben. Wenn du streitest - verlierst ja eh - hast den ganzen Briefwechsel, fährst vielleicht noch zum TÜV wegen Gutachten (kostet Geld), bekommst ne kostenpflichtige Mahnung, kannst neue Kennzeichen bezahlen, musst noch die ganzen anderen Zulassungskram selbst zahlen und so weiter. Vielleicht hast Pech und dir kratzt wirklich einer die Plaketten ab. Hast denn noch Ärger mit Versicherung, alles neu zulassen. Wenn Pech hast bekommst noch ein anderen Versicherungsvertrag.

Zumindest bis zur wirklichen Drohung würde ich aber noch gehen. Vielleicht vergessen sie es auch.
 
Oben