Fehlercode P0601

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Wahlstedt
Hallo, ich habe in meinem 2002'er Dodge Ram 1500, 5,9l Magnum Benziner schon seit längerem den Fehlercode P0601 (interne Prüfsummenfehler im Steuermodul). Dadurch leuchtet die gelbe Motorlampe immer. In einer Werkstatt wurde das Steuergerät jetzt schon zweimal gegen ein aus den USA geordertes ausgetauscht, aber damit lief der Ram so gut wie gar nicht. Alle Anzeigen inaktiv, Motor tuckerte niedertourig vor sich hin. Irgendwie gibt es dafür keine Lösung! Habt ihr noch eine Idee was ich da machen kann? Eigentlich läuft trotz des Fehlers alles normal, aber der nächste TÜV kommt bestimmt und reklamiert die leuchtende Lampe. Kann man so ein Steuergerät nicht reparieren lassen?
Grüße
Thomas
 
Vielleicht ist die Wartezeit Corona bedingt...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß keiner Dodge Steuergeräte anfassen will. Da kkommt sicher noch was an Antworten:

Hier mal noch Adressen, die ich gefunden hab:

https://www.hitzpaetz.de, Tel. 0 20 43-94 44 49 ( in der Autobild empfohlen, auch Klassiker)

https://www.adac.de/rund-ums-fahrze.../reparatur-elektronischer-steuergeraete-auto/
Danke für die Tips, werde ich mal ausprobieren!
:)
 
Mahlzeit,
Hatte das gleiche Problem , Fehlercode Nummer irgendwas und MKL immer an .
Versucht n neues Steuergerät zu bekommen , hat ewig gedauert und sollte n Kilo kosten .
Dann bei einem sehr sehr sehr freundlichen Fachhändler in Krefeld einbauen lassen .
Das Ergebnis , Steuergerät war drin , nur die waren nicht in der Lage die aktuelle Software aufzuspielen .
Also Steuergerät wieder raus und am A geleckt.
Gelöhnt hab ich dafür natürlich nix, soweit kommt’s noch .

Die letzte, was ich von denen hörte war ,,, sie melden sich .
Das jetzt 10 Jahre her
:evil:

Ach , das am Rande , der Dicke lief ohne Probleme 10 Jahre lang ob mit oder ohne Fehlermeldung.
Mein Tipp , fahr einfach weiter .
Wenn dich die Lampe stört ,, Kleb sie ab .
:P
 
Sein Probem ist die nachste HU. Da wird bei der AU der Fehlerspeicher ausgelesen, dann fäät der Fehler auf. Und wenn der Prüfer dann sieht, daß die MKL abgeklebt ist, dann ist die HU schon rum. Ohne Plakette.
Und das Gewissen, sollte der Wagen mal verkauft werden, bleibt auch sauber!
:)
 
Sein Probem ist die nachste HU. Da wird bei der AU der Fehlerspeicher ausgelesen, dann fäät der Fehler auf. Und wenn der Prüfer dann sieht, daß die MKL abgeklebt ist, dann ist die HU schon rum. Ohne Plakette.
Und das Gewissen, sollte der Wagen mal verkauft werden, bleibt auch sauber!
:)
Und das war mein Problem nich , da wurd kein Fehlerspeicher Oder im Märchenbuch gelesen , dem Freundlichen war das scheissegal .
Die Abgaswerte mussten stimmen sonst nix
:P
 
Und das war mein Problem nich , da wurd kein Fehlerspeicher Oder im Märchenbuch gelesen , dem Freundlichen war das scheissegal .
Die Abgaswerte mussten stimmen sonst nix
:P
Die Werkstatt, die schon zwei Versuche das Steuergerät zu tauschen unternommen hat, brachte den Ram ja auch mit dem Fehler über den TÜV, aber sicher ist das bestimmt nicht immer...
:|
 
...und da sieht man mal wieder, wie viel Beschiss bei dem ganzen HU Gedöns möglich ist. Voraussetzung für die AU ist eine ordentliche Abgasanlage und ein leerer Fehlerspeicher ( OBD-AU). Wenn da was auffällig ist, ist normalerweise die AU abzubrechen. Dann gbt es auch keine HU.
Da wird dann eben der Fehlerspeicher kurz für die AU gelöscht, dann besteht der Keisch, und beim nächsten Fahren wird der Fehler wieder gesetzt, wenn´s der Prüfer nicht mehr sieht...

Hauptsache die Prüforgas verdienen ihr Geld,,,
 
Mache ich auch so, bei mir leuchtet immer die Motorleuchte wg. Fehler im Kraftstoffsytem. Es gibt aber kienen Fehler (auch neuen Tankdeckel probiert). Mache es so wie Du. Fehlerspeicher lölschen und bei meinem Baujahr bleibt die Lampe dann bis zu nächsten Tag aus. Das reicht mir dann. Bin aber letztes Jahr im Oktober auch mit leuchtender Lampe durch den TÜV - GTÜ...
 
Oben