Gen5: Tagfahrlicht (Lichtbänder oben/unten) aktivieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir leuchteten seit dem Kauf letztes Jahr (das Fahrzeug ist von KWA) nur die LED Streifen oben. Vor 1,5 Monaten nur noch auf einer Seite. Nachdem jetzt ( auf Garantie) der eine Scheinwerfer gewechselt wurde, leuchtet es bei dem neuen oben und unten. Leider habe ich das erst gestern gesehen, da muss ich nochmal in die Werkstatt, aber da kann es ja eigentlich nicht an einer Einstellung liegen, die Scheinwerfer kann man sicherlich nicht einzeln einstellen.

Grüße
 
Ich denke schon, dass das Signal für das Tagfahrlicht per Softwareeinstellung auf die verschiedenen Leuchtmittel gelegt werden kann: LED-Bänder, Abblendlicht, ggf. sogar Nebelscheinwerfer. Dazu musst Du nur ins System eingreifen mit Tools wie AlfaOBD & Co.
 
Ich habe heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen, es müssen bei beiden Scheinwerfern die LED oben und unten leuchten, der zweite Scheinwerfer wird jetzt auch noch getauscht. Wäre bei dem einen die obere Leuchte nicht ausgegangen, hätte ich es vermutlich nie gemerkt, dass die untere mit leuchten muss.
Du hast doch auch 3 Jahre Garantie, lass das doch mal prüfen, ich war oben in Kesselsdorf

Grüße
 
Danke für Deinen Tipp. Ich hab die Jungs in Kesselsdorf schon an dem System konfigurieren lassen, das Wunsch-Lichtsetting haben sie auch nicht hinbekommen. Auf eine Klärung bezügl. des Themas "Fehlende Menüeinträge zu MDS/ECO" warte ich immer noch.
 
Danke für Deinen Tipp. Ich hab die Jungs in Kesselsdorf schon an dem System konfigurieren lassen, das Wunsch-Lichtsetting haben sie auch nicht hinbekommen. Auf eine Klärung bezügl. des Themas "Fehlende Menüeinträge zu MDS/ECO" warte ich immer noch.
Geht es euch um das Kesselsdorf bei Dresden? Wenn ja reicht euch vlt auch schon das Bypass Kabel
:)
Alfaobd ist nicht an eine VIN gebunden...
 
So, nachdem dann alle benötigten Teile (OBD-Dongle und SGM) ihren Weg über den Teich gefunden haben und ich mich ein wenig in AlfaOBD eingearbeitet habe konnte ich das Tagfahrlicht nun genau wie gewünscht konfigurieren.

CBC Features - DRL Configuration Optional DRL
CBC Features - DRL Lamp Location Dedicated
 
Foto 29.06.20, 21 19 49_autoscaled.jpg

So sieht es jetzt aus und es bleibt auch bei eingelegter Fahrstufe so. Das spezielle Handling beim Blinken (Dropout yes/no) habe ich noch nicht final entschieden.
 
Longhorn und Limited haben doch andere Scheinwerfer. Geht das da auch?
Habe meinen Limited immer noch nicht
:|
.
 
so sieht es bei meinem Limited aus
 

Anhänge

  • A20E482A-B2D9-4023-85D6-861A1C6B1717_autoscaled.jpg
    A20E482A-B2D9-4023-85D6-861A1C6B1717_autoscaled.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 84
Verstehe die ein oder andere Herangehensweise nicht.
Aussage Händler / Werkstatt: Muss beides, also oben und unten leuchten als DRL.

Wenn es dies nicht tut und man 2 Jahre Garantie hat (bei mir nun auch so), warum beschafft man sich da privat einen "Konfigurator" für viel Geld? Ab zum Händler und erledigen lassen. Ist doch ein Garantiefall wenn es nicht funktiert und da muss er sich kümmern.
:/
 
Aussage Händler / Werkstatt: Muss beides, also oben und unten leuchten als DRL.
In meinem Kaufvertrag gibt es diese zugesicherte Eigenschaft nicht. Da steht in der Ausstattungsliste nur Tagfahrlicht und mit dem TFL auf den Abblendscheinwerfern war dam Ganzen damit Genüge getan. Damit ist dies auch kein Garantiefall.
Darüber hinaus sah sich die Werkstatt nicht in der Lage über das uConnect diesen Lichtkonfigurationswunsch von mir vorzunehmen.
 
Nein nicht falsch verstehen. Das meinte ich nicht wörtlich, sondern dass es ja einen Werkszustand gibt. Wenn bei deutschen Herstellern ein Tagfahrlicht nicht richtig geht...meinetwegen Renault, die haben ja auch 2-3 Lichtbänder pro Seite bei den neuen Kisten...und alle Ausgelieferten sind ab Werk so konfiguriert, dass alle gehen u bei einer Kisten gehen nur die Obersten, wie bei dir...müssen die nach korrigieren, weil da doch ein Fehler vorliegt oder denke ich falsch? Außer für z.b. Kanada gibts halt eine eigene Konfig., wo es nur ggf. nur oben leuchten soll (wie bei meinem Gen.4 als Kanada-Modell wo eben selbst die Projektorscheinwerfer nen DRL haben). Aber ansonsten haben die Dinger so zu funktionieren, wie es sein soll. Wenn sich da nen Händler dumm hat...sorry, dann weist du doch dass es wieder nur Semiprofis sind.
 
Oben