Motor Ölmesstab zwischen min und max wieviel ml?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Sep. 2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Moin Gemeinde
Meine Frage wäre, wieviel ml Öl wären aufzüllen zwischen der min und max Markierung des Ölmesstabs vom Motoröl?
800ml oder 1000ml ist ja unterschiedlich bei manchen Fahrzeugen.
Grüße
 
Wenn ich mal was nachfülle, vorausgesetzt das Öl ist noch hell genug und riecht noch gut, kipp ich Schluck für Schluck rein und kontrolliere bis es wieder paßt.
 
Aus Mangel an Wissen und Erfahrung versuche ich ja auch immer alles ganz genau zu machen. Abweichungen ergeben sich dann in der Realität eh'. Aber ob das nun 0,8 oder 1,0l sind, ist doch völlig egal. Wenn man unter der Mitte des Meßbereiches ist, einfach einen halben Liter nachschütten und gut ist.
 
Aus Mangel an Wissen und Erfahrung versuche ich ja auch immer alles ganz genau zu machen. Abweichungen ergeben sich dann in der Realität eh'. Aber ob das nun 0,8 oder 1,0l sind, ist doch völlig egal. Wenn man unter der Mitte des Meßbereiches ist, einfach einen halben Liter nachschütten und gut ist.
:thumbup:
mach ich auch so, obwohl es beim RAM noch nie soweit war.
 
Wollte erst noch schreiben, daß das bei 5l Hubraum und bestimmt 7-8l Öl doch eh' egal ist. Habe dann gelernt, daß die Motoren fast genauso viel Öl wie ein 1,6l Vierzylinder haben. Nun ja, ein 700 ccm 2-Zyl. Motorrad hat ja auch nur 1l weniger als als der 1,6l und 2l weniger als der V8
8|
 
Wollte erst noch schreiben, daß das bei 5l Hubraum und bestimmt 7-8l Öl doch eh' egal ist. Habe dann gelernt, daß die Motoren fast genauso viel Öl wie ein 1,6l Vierzylinder haben. Nun ja, ein 700 ccm 2-Zyl. Motorrad hat ja auch nur 1l weniger als als der 1,6l und 2l weniger als der V8
8|
Deshalb soll man ja auch regelmäßig wechseln...
 
Moin
Hab mich wohl nen bissl Falsch ausgedrückt
Ich weiss wie man Öl misst und Nachfüllt, mir ging es nur um die Menge zwischen min und Max.
Natürlich werd ich mich nicht an den Aussagen halten und die Menge reinkippen die sich ergibt.
Grüße
 
Gehe mal von einem Liter aus. Bisher war das bei jedem Fahrzeug so, was ich habe. Bei des Vespa ist es vielleciht weniger, ist aber auch egal. Immer halbliterweise nachschütten und dann wieder prüfen.
 
Zwischen min und max ist ein Liter.
Überfüllen ist eigentlich nur bei TurboDiesel kritisch.
Wie kommst Du zu der Annahme.
Natürlich können nur Diesel "durchgehen".

Aber auch bei Benzinern kann bei zu viel Öl die Kurbelwelle Planschen.
Schaum bedeutet dann Luft im Öl - was dass für den Schmierfilm heißt kann man sich denken.

Generell gilt eigentlich:
lieber ein bisschen zu wenig Öl als zu viel. (Natürlich immer im Rahmen).

Grüße,
Frank
 
Wie kommst Du zu der Annahme.
Natürlich können nur Diesel "durchgehen".

Aber auch bei Benzinern kann bei zu viel Öl die Kurbelwelle Planschen.
Schaum bedeutet dann Luft im Öl - was dass für den Schmierfilm heißt kann man sich denken.

Generell gilt eigentlich:
lieber ein bisschen zu wenig Öl als zu viel. (Natürlich immer im Rahmen).

Grüße,
Frank
Ich geh jetzt mal nicht davon aus das einer 5Liter zuviel in den Hemi kippt. Hier ging es um 0,8lIter oder 1LIter Auffüllmenge. Wäre die Min Max Differenz nur 0,8Liter und man würde einen Liter reinkippen wäre es dem Hemi fürchterlich egal. ZUm Thema Luftschlagen, das ist alles relativ, meine alte Husquarna lebt davon das das Pleuel durchs Öl haut und rumschleudert, die hat nämlich keine Ölpumpe. Gutes Öl ist extra so "gezüchtet" so gut wie gar keine Schaumbildung zuzulassen. Halt mal nen Mixer in Motoröl.
 
Moin zusammen,

ich mache den Fred noch mal auf, denn ich habe gestern Öl nachgekippt. Der Peilstab zeigte unter MIN an, also habe ich einen "guten Schluck" (ca. 1 - 1,5L aus einem 5L-Gebinde) nachgefüllt. Beim Starten danach ging direkt die Motorkontrolllampe an (gelb) - war vorher noch nie da. Bin bis zur nächsten Tanke gefahren, da ich etwas Gefälle vor der Tür habe, und habe noch mal den Peilstab im warmen Zustand kontrolliert. Der zeigte jetzt einen mittigen Pegel an. Trotzdem bleibt die MKL an und piept auch nach dem Starten.

An Zufälle glaube ich nicht. Hatte vermutet es war zu viel, aber per Stab passt es doch. Hatte das schon mal jemand?
?(
 
Die MKL bleibt ja noch mehrere Starts erhalten. Wenn sich der gemeldete Fehler nicht wiederholt (oder nicht evtl noch ein neuer dazu kommt), geht sie nach ein paar Starts (bei sind es meist 5) wieder aus.

Eventuell hast Du "zu schnell" nach dem Nachfüllen gestartet und nicht das Öl noch etwas herunter laufen lassen?
 
Ja, war ziemlich direkt danach. Hab aber schon mehr als 5 Starts gehabt.
:/
Ich gucke morgen noch mal nach dem Stand und lasse den Fehler nächste Woche mal auslesen...

Danke Euch schonmal!
:thumbup:
 
Klemme mal die Batterie für 10min ab, danach sind die Fehler auch erst mal gelöscht, und die Leuchte sollte aus bleiben, wenn kein neuer mehr da ist.
 
Erst den Fehlercode auslesen. Nach dem Abklemmen der Batterie ist der Fehler dann gelöscht und du machst dir noch ewig Gedanken was der Fehler war.
 
Oben