Van mit großer Anhängelast gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.526
Ort
Gräfenberg
Servus, ein Freund sucht für sich nen älteren Van, die Klassischen spätestens EZ2000. Nun möchte er aber auch Anhänger ziehen (RAM auf Anhänger mitnehmen). Daher die Frage: Was darf ein VAN denn so ziehen ? Was habt ihr eingetragen als Anhängelast ?
 
Moin,
ich darf gebremst einen 3,5 To anhänger ziehen.
VG
Es geht um VAN, nicht um Pickup.
Danke
;-)
 
Verstehe, ich habe 2 Chevy Vans gefahren den 1500 Express van Bj2006 und 2014 beide durften auch 3500 To ziehen, sollte beim Dodge ähnlich sein.
 
Ich denke auch, das auf jeden Fall die 3500er der Generation '94 - irgendwas 2000 die 3,5 t Anhängelast bekommen, wenn sie sie nicht schon haben. Meist ist niedriger eingetragen, weil es meist diese abnehmbaren Steckkupplungen sind.
 
Wenn es über 3500 kg Anhängelast gehen soll, braucht es eine durchgehende Bremsanlage. Dann kommt z. B. der Mercedes Vario in Frage - hat allerdings selbst bis zu 7,5 to GG, also schon ein ausgewachsenes Auto...
 
Geht explizit um nen VAN aus dem Hause Dodge, GMC, und wer die noch alles in den USA gebaut hat.
3500kg sollten für nen SLT mit (auf) Anhänger ausreichend sein.
 
Darf 3.5T ziehen, je nach Anhängerkupplung, gilt für 250/350(+0).
Beim regelmäßigen Gebrauch wäre aber ein Zusatzkühler für den Automaten zu empfehlen.
 
Dann kann er seinen Traum ja doch umsetzen. Den RAM auf dem Hänger mit dem VAN zu Treffen ziehen, damit er den VAN als Camper abstellen kann und mit dem RAM mobil bleibt.

Danke euch.
 
An den Chevy G20 oder auch GMC Vandura bis 1995 dürfen höchstens 2500kg. Die vorherigen Baujahre sogar noch weniger. Meist 2000kg bis 2200kg.
Allerdings 5.7er Benziner. Wie sich das beim 6.5er Diesel verhält weiß ich nicht.
G30 kann evtl. auch mehr, aber wenn dann nur mit der 4.10er Übersetzung.
Die Express Vans (also ab Mitte 1996) dürfen alle 3,5 Tonnen ziehen.
Sollte die Wahl auf einen Van aus dem Hause GM sein.

Aus eigener Erfahrung würde ich diese Lasten nur an einen Diesel mit kurzer Übersetzung im Van hängen. (GM)

Dodge: keine Ahnung.
 
Oben