Krümmerbolzen abgerissen. Gleich einen Fächerkrümmer einbauen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Okt. 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Pforzheim
Hallo RAM- Gemeinde,

mein RAM Gen. 4 mit 58000 Km. bläst seit einer Woche am Krümmer ab. Ich möchte die alten Krümmer selbst ausbauen und am liebsten gegen Fächerkrümmer tauschen. Hat jemand von euch schon Fächerkrümmer verbaut zb. Fa. BBK Performance?
Mir geht es nicht um eine Leistungssteigerung sondern eher um die Thermik und Haltbarkeit. Oder ist es sinnvoller die alten verzogenen Krümmer wieder einzubauen?

Über Infos wäre ich euch dankbar.
Viele Grüße aus Pforzheim
 
Kommt drauf an, wie stark die verzogen sind, man könnte sie z.B. planen lassen.
Oder, wenn eh neue drauf müssen / sollen, dann Fächerkrümmer.
In beiden Fällen dürfte dann Schluss sein mit der Krümmerbolzengeschichte.
 
Bestellt bei Summit
Beim Fächerkrümmer gibt es kein Hitzeschutblech habe meine mit dem Band gewickelt,

Gruß
Pegaso
 
Hallo,
der Kollege hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UgqZhp-QU-4
nimmt wohl ein Hitzeschutzblech trotz Fächerkrümmer.
Stellt sich die Frage: Was spricht dagegen.

Generell scheint mir das planen der originalen Krümmer die bessere Lösung zu sein. Man spart das geld für die Fächerkrümmer und die "Wicklerei"....

Viele Grüße,
Frank
 
Das planen bringt 0, im Gegenteil. Der Kümmer verzieht sich ja, weil die Auflagefläche am Kopf nicht ganz plan ist. Verbaut man nun den alten, schon an die Fläche "angepassten" Krümmer, hat man seine Ruhe, verbaut man hingegen geplante oder neue Krümmer, reißen die Stehbolzen in kurzer Zeit wieder ab.

Die Erfahrung hab ich an meinen alten 2009er RAM auch selbst gemacht, hab eine Seite planen lassen, innerhalb weniger tausend Kilometer war wieder ein Bolzen ab, hab dann einfach den Bolzen erneuert, ohne planen, da hat es gehalten. Die andere Seite habe ich im vornherein nicht planen lassen, da hat's von Anfang an gehalten....

Wenn überhaupt, müsse man Krümmer und die Auflagefläche am Kopf planen lassen, aber wer macht den Aufwand?
^^
 
Wie groß ist denn Vorteil von den BBK Shortys mit Kat überhaupt in Sachen Performance? Bringt das spürbar was? Und: Ist der Truck damit auch noch mal lauter? Bei Long Tubes wirds ja deutlich lauter und es bauen in den Staaten viele wieder auf relativ leise Muffler zurück, um es als Daily erträglich zu machen - in den Long Tubes ist allerdings auch kein Kat drin was beim Geräusch einen Riesen unterschied machen sollte.
 
Das planen bringt 0, im Gegenteil. Der Kümmer verzieht sich ja, weil die Auflagefläche am Kopf nicht ganz plan ist. Verbaut man nun den alten, schon an die Fläche "angepassten" Krümmer, hat man seine Ruhe, verbaut man hingegen geplante oder neue Krümmer, reißen die Stehbolzen in kurzer Zeit wieder ab.

Die Erfahrung hab ich an meinen alten 2009er RAM auch selbst gemacht, hab eine Seite planen lassen, innerhalb weniger tausend Kilometer war wieder ein Bolzen ab, hab dann einfach den Bolzen erneuert, ohne planen, da hat es gehalten. Die andere Seite habe ich im vornherein nicht planen lassen, da hat's von Anfang an gehalten....

Wenn überhaupt, müsse man Krümmer und die Auflagefläche am Kopf planen lassen, aber wer macht den Aufwand?
^^
Hallo,
Das hatte ich HIER IM FORUM irgendwo anders gelesen.
Die Aussage dort war:
Die Gusskrümmer sind wenn sie neu sind verspannt.
Durch die Heiß/Kalt wechsel entspannt sich das Material und verzieht sich dabei = Krümmerbolzenproblem.
Die Schlußfolgerung war: Die "enspannten" Krümmer planen löst das Problem. Auf keinen Fall neue "verspannte" Einbauen.

Das hatte ich so gelesen und machts für mich Sinn. ES SIND KEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN - Eigene Erfahrungen habe ich hier zum Glück noch keine.

Kann man die Shorties nicht OHNE die Wicklerei mit Hitzeschutzblechen verbauen?

Grüße,
Frank

PS: Wenn ich Deinen Komentar nun richtig verstehe sollte mit den original Krümmern und neuen Bolzen ruhe sein?!?! Dann wäre ja alles gut und keine bräuchte die Shorties (es sei den wegen der Leistung).
 
Ich hatte bis dato ja auch keine eigenen Erfahrungen, darum hab ich den einen ja planen lassen anfangs.

Den Tip mit dem nicht planen bekam ich von einen LKW Mechaniker der seit 30 Jahren an LKWs schraubt, da kommt das Problem wohl auch öfters vor, und der sagte zu mir, bloß nicht planen, und dann hält es. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass er Recht hatte.

Ich würde immer die original Bolzen und die original Dichtung nehmen.
 
Wie groß ist denn Vorteil von den BBK Shortys mit Kat überhaupt in Sachen Performance? Bringt das spürbar was? Und: Ist der Truck damit auch noch mal lauter? Bei Long Tubes wirds ja deutlich lauter und es bauen in den Staaten viele wieder auf relativ leise Muffler zurück, um es als Daily erträglich zu machen - in den Long Tubes ist allerdings auch kein Kat drin was beim Geräusch einen Riesen unterschied machen sollte.
Also ein bzw. zwei Kat sind auch bei den Long Tubes drin. Sonst würde ja deine Motorsteuerung spinnen wegen falscher Werte.

s-l1600.jpg
 
Also ein bzw. zwei Kat sind auch bei den Long Tubes drin. Sonst würde ja deine Motorsteuerung spinnen wegen falscher Werte.

s-l1600.jpg
OK dachte immer die sind catless, die Überwachung der hinteren O2 Sensoren lässt sich ja ausprogrammieren...
 
Lässt es sich.

Einem aufmerksamen Tüffer entgeht aber nicht das Fehlen der hinteren Sensoren
und schon hast Du die Arschkarte.
Ist die AU mit Longtubes denn überhaupt machbar? Selbst mit Kat sitzen die so viel weiter hinten was ich glaube ab EUR4 (?) nicht mehr so einfach möglich ist. Kann man weiterhin wie früher hauptsache einen Kat an egal welcher Position haben und bei der AU geht das durch?

Dann könnten ja trotz ausprogrammieren immer noch die Sensoren verbaut sein
;)
 
ALSO MEINES WISSENS DARF DIE LAGE DER KATS nicht VERÄNDERT WERDEN.
Habe auch umgebaut auf Shorty Fächerkrümmer von AFE,die Krümmerschrauben sind DEUTLICH kürzer und Ich denke deshalb reisen die auch nicht mehr ab.
Habe auch lange gesucht und viel Negatives über die BBK gelesen(Rost)
In Amerika werden gerne die JBA shorty's genommen.
 
Oben