Falsches Motoröl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
242
Reaktionspunkte
87
Ort
viersen
Hallo,

hab meinen Ram beim Händler Katzner in Gladbeck gekauft. Bevor ich ihn abgeholt hab wurde noch ein Ölwechsel gemacht. Heute schau ich auf den Zettel im Motorraum und staunte nicht schlecht. 0W40 haben se genommen. Das soll hier kein Öl Thread werden, 5w20 steht aufm Deckel und das sollte auch rein. Wie kommen die drauf 0W40 ein zu füllen? Bin ziemlich angepisst
:evil:
, da auch Krümmerbolzen gerissen sind. Echt traurig für ein Autohaus die genug Amis anbieten.

Gruss
David
 
Wo ist das Problem? Es sind doch genug andere Öle zugelassen. Wie 5W- 30 oder 5W- 40 oder auch 0W- 40.
Sowas bespricht man doch vorher oder?

Und was können die für abgerissene Krümmerbolzen? Wurde es in Auftrag gegeben das zu reparieren oder nicht? Ich repariere auch nur das was der Kunde bezahlt und in Auftrag gibt, außer bei sicherheitsrelevanten Teilen. Da gibts gleich Fotos und einen Anruf.

Dann schreib doch bitte etwas ausführlicher.
 
0W40 ist zu gelassen? Ist mir neu, wenn es so ist akzeptier ich das. Deshalb frag ich hier wie die drauf kommen 0W40 zu nehmen. Über die Suche nix gefunden das hier 0W40 o.k ist

Was soll ich bei einem Ölwechsel besprechen?

Wo das Problem ist. Verkaufst du etwas defektes als "alles o.k nichts kaputt" ???.

Ich hab bei der Besichtigung extra nach gefragt, weil Krümmerbolzen ja wohl ein bekanntes Problem ist. Nein alles gut. Hätte ich da schon gewusst das man ganz leicht zwischen Reifen und Radkasten super Blick auf die Krümmer hat, hätte ich mir es auch da schon an geschaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ist zwar jetzt schon etwas her, aber wie ist die Geschichte mit dem 0W-40 und den Krümmerbolzen ausgegangen?
 
Waren selber verdutzt welches Öl aufm Zettel stand. Und da auch keiner sagen konnte ob wirklich 0W40 oder doch 5w20 drin ist wurde Öl nochmal gewechselt. Krümmerbolzen wurden auch getauscht.

Jetzt nur noch Ärger mit dem nicht eingetragendem Auspuff
:rolleyes:
 
Ah okay, hatte mich bezüglich des Oels einfach grad interessiert, weil die meisten hier 5W-20, oder 5W-30 fahren. Hätte mich in Bezug auf die Zylinderabschaltung interessiert, ob die dann noch funktioniert. Mit den Krümmerbolzen hast du ja dann Glück gehabt, dass die das erledigt haben, war bei meinem viel Fummelei..
 
geh mal von aus das auch vorher 5w20 drin war nur der Zettel falsch ausgefüllt wurde. Habe nachdem Ölwechsel keinen Unterschied gemerkt. Krümmerbolzen liefen ja unter Gewährleistung
 
Hallo,

hab meinen Ram beim Händler Katzner in Gladbeck gekauft. Bevor ich ihn abgeholt hab wurde noch ein Ölwechsel gemacht. Heute schau ich auf den Zettel im Motorraum und staunte nicht schlecht. 0W40 haben se genommen. Das soll hier kein Öl Thread werden, 5w20 steht aufm Deckel und das sollte auch rein. Wie kommen die drauf 0W40 ein zu füllen? Bin ziemlich angepisst
:evil:
, da auch Krümmerbolzen gerissen sind. Echt traurig für ein Autohaus die genug Amis anbieten.

Gruss
David
Ein 20er Öl soll da rein? Ernsthaft? So eine dünne Brühe? Damit hätte ich Bauchweh... Im Sommer... Auf einer langen Autobahnstrecke ?
Ich finde 30er schon arg grenzwertig ?
 
Ein 20er Öl soll da rein? Ernsthaft? So eine dünne Brühe? Damit hätte ich Bauchweh... Im Sommer... Auf einer langen Autobahnstrecke ?
Ich finde 30er schon arg grenzwertig ?
Studiere mal Dein Handbuch.
 
Das 20er habe ich auch nicht mehr drin - fahre seit ein paar Tagen 5W-30, damit läuft die Kiste um einiges besser (obwohl laut Handbuch 5W-20 angegeben). Dieses "Hemi-geticke" ist dadurch zu 90% verschwunden.
 
Das 20er habe ich auch nicht mehr drin - fahre seit ein paar Tagen 5W-30, damit läuft die Kiste um einiges besser (obwohl laut Handbuch 5W-20 angegeben). Dieses "Hemi-geticke" ist dadurch zu 90% verschwunden.
und wie sieht es mit der Zylinderamschaltung aus?
Es gab da jemand der meinte,dann funktioniert die nicht mehr.

5w30 wird dem Motor denke ich mal nicht weh tun,eher zu wenig öl
 
wie sieht es mit der Zylinderamschaltung aus?
Tadellos! Mein Vorbesitzer hatte den RAM auch mit 5W-30 gefahren und so hatte ich ihn auch übernommen, hatte mit dem MDS noch nie Probleme .
 
5W20 gibt einen Viskositätsbereich an von 5 bis 20, 5W30 schließt das natürlich ein und 0W40 logischer Weise auch ,das sind sogenannte Mehrbereichsöle, es kommt nur auf die Spezifikationen an und nicht auf den Viskositätsbereich
 
Also im Manual (hab ich als PDF) für den 2004er Gen3 steht 5W30 und 10W30 von der Viskosität her drin für den 5.7er. 20er Öl steht da (zum Glück) gar nicht aufgelistet. Zylinderabschaltung und so n Krempel hat der zum Glück ja noch nicht. Rein von Bauchgefühl her würde ich ja lieber 5W40 reinkippen. Wundert mich, daß sowas nicht aufgelistet ist. Vielleicht hat dazu ja jemand die passende Antwort.....
 
Das 20er habe ich auch nicht mehr drin - fahre seit ein paar Tagen 5W-30, damit läuft die Kiste um einiges besser (obwohl laut Handbuch 5W-20 angegeben). Dieses "Hemi-geticke" ist dadurch zu 90% verschwunden.
Das ist ja mal eine gute Nachricht!
 
und wie sieht es mit der Zylinderamschaltung aus?
Es gab da jemand der meinte,dann funktioniert die nicht mehr.

5w30 wird dem Motor denke ich mal nicht weh tun,eher zu wenig öl
Hab in meinen 2009er 4Gen auch immer 5W30 gefahren, MDS funktionierte damit tadellos und der Motor lief wie oben schon erwähnt um einiges ruhiger.

Die oder der wo das Gegenteil behauptet, haben/hat wohl noch nie selbst was gemacht am Auto, so nach dem Motto: Alles was Google sagt....
:D
 
Ich hatte ja gehofft.das durch anderes Öl die Abschaltung nicht mehr arbeitet.
Ich mag diese nähmlich nicht,und man kann sie leider nicht deaktivieren
 
Du kannst sie jeden Tag aufs Neue deaktivieren, in dem Du einfach die Gangbeschränkung nutzt.
Oder aber dauerhaft durch einen Programmer oder einen der einschlägigen Werkstätten, die das können, z.B. Kraftwerk.

Was ich noch nie verstanden habe. Da gibt es Ingenieure, die einen Motor entwickelt haben und das dafür passende Öl ausgewählt haben, welches sowohl in Viskosität, als auch in der Zusammensetzung der Additive, zu dem Motor passt.

Und dann gibt es Menschen, die geschmacklich noch nicht mal ein Sonnenblumenöl von einem Olivenöl unterscheiden können. Diese Menschen meinen dann aber zu wissen, welches Öl für den Motor besser sein, als dass welches die Ingenieure (deren täglich Brot das ist) dafür bestimmt haben.
Geht Ihr dann auch hin und kippt ein anderes Kühlwasser rein oder gar Diesel statt Sprit, weil Ihr der Meinung seid, dass sei besser für den Motor?

In den eigentlichen Bestimmungsländern des RAMs gibt es Temperaturen, die weit unter den unsrigen sind, aber auch welche, die dauerhaft weit über den unsrigen sind.
Das ist aber fast alles nur beim Kaltstart relevant. Im Betrieb und das auch auf der deutschen BAB, dümpelt das Öl meistens bei irgendwas um die 110° C vor sich hin. Egal ob 5w20 oder 17w85.
 
Ich hab auch noch nie verstanden warum man meint das Ingenieure Motoren entwickeln und das dazugehörige Öl passend darauf abstimmen.

Es sind die Büroleute die schauen welcher Ölhersteller Grade günstig liefern kann und dieser bekommt dann die freigabe
 
Oben