Gen 5 mit extrem hohen Verbrauch nach Navi-Umprogrammierung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo,

ich weiß, dass es schon einmal thematisiert war finde aber trotz Suche den Thread nicht.

Mein neuer Limited säuft nach der Navi-Umprogrammierung wie ein Loch.

Kann mir bitte jemand den Link zum Thread nennen. Vorab vielen Dank

LG aus LE Mike
 
1. Steht der zufällig jetzt auf Meilen statt km?
2. Hast Du das mal mit einem externen Navi (Handy, Fensterpfropfgerät usw.) kontrolliert?
3. Volltanken, fahren, volltanken, ausrechnen... was kommt dabei heraus?
 
Was genau wurde bei der Navi-Umprogrammierung gemacht? Hat Dir die Werkstatt eine neue Softwareversion draufgespielt? Welche Konvertierung hast Du bei Deinem System bzw. über welchen Importeur hast Du das Fahrzeug bezogen?
 
Hallo,
Ich klinke mich hier mal ein,
Mein Neuer ist jetzt eine Woche alt, knapp 500 km bin ich gefahren bisher, leider bin ich auch etwas erschrocken über den Verbrauch... fahre piano, Rolle so dahin, schon mal kurz am Gas und ca 10% mit Anhänger diese Woche.
Genhmegt hat es sich 26 Liter Gas......
Wie sind denn eure Werte, was ist normal...?
 
ich bin im Stadtbetrieb, ohne Hänger und mit normaler Fahrweise auch immer bei 23-24liter/100km
Das halte ich für ok.
Bei längeren Fahrten auf der Autobahn sind es dann aber auch nur 16-18 L/100km

wie manche hier auf 14 L/100km kommen ist mir schleierhaft, außer die wohnen so weit ab vom Schuss, dass es immer nur über Landstraßen und Autobahn geht.
 
Ich habe im Jahresdurchschnitt 19,8 sprich 20l/100km Gasverbrauch.
Da sind Ausreisser nach oben und unten von 17 bis 28l dabei.

Durchweg 26l halte ich gerade beim 1500er für zu viel.

Was uns hier aufgefallen ist: es stimmen oft die Tachos nicht!
Ich würde auf jeden Fall mit einem EXTERNEN Navi (z.B. App auf dem Handy) erstmal die Anzeigen überprüfen. Mehr als 2-4 km/h und mehr als 5% Abweichnung bei den km deuten auf eine falsch programmierte Reifengrösse hin, warum auch immer.

AlfaOBD kann in diesem Falle für Abhilfe sorgen.
 
Im Sommer (30° und Sommergemisch LPG) Autobahn 110kmh brauche ich 13.5 L (bis 13.2l) Den Bordcomputer bekomme ich dann auf 10.4L Anzeige herunter. (500km Autobahn A3, A4, A7 - da geht es hoch und runter). Richtung Ostsee nur Flachland habe ich den Bordcomputer auf 9L herunter bekommen.

Im Winter Stadt brauche ich 20l LPG.

Entfernung immer vom Tachometer genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme mit einer Tankfüllung (100 l Gas) 620 km weit. Also bis er dann auch automatisch auf Benzin schaltet. Das sind ca. 16 L.
Als mein Dicker noch ganz neu war, habe ich auch mehr verbraucht. Hat jetzt genau 30.045 km auf der Uhr.

Mehr als 20, also in meinem Fall dann 23 L nimmt meiner nur, wenn wir unseren Wohnwagen wieder hoch nach Fehmarn ziehen. Dann ist aber auch der Wohni (8,4 x 2,5 x 2,6 m) komplett voll, hinten das Bett voll und im Auto sitzen 4 Personen mit Hund. Und da muss er dann schon mal ackern.

Aber ansonsten muss ich sagen, dass mich Arschlochfahrten nicht mehr stören. So günstig habe ich nicht mal als Fahranfänger einen Tank voll bekommen, und das ist 30 Jahre her. Wenn ich mich noch richtig erinnere kostete 1 Liter Benzin 1,10 DM. Mein erstes Auto war ein Audi 80 GLS Bj. '79. Und eine Tankfüllung kostete mich als Stift zw. 66 und 70 DM....was wohl heute Euro wäre / ist.
 
Habe denn neuen jetzt 3 Wochen die ersten 300km kam ich auf 14 L. Und bin jetzt nach 1000km. Bei 18,2 L zu 90%auf Gas gefahren.bei Übernahme hatte der Händler gesagt. Man sol 1vollen Tank Euro super95 leer fahren und dann auf Gas geben..habe ich aber nicht gemacht sondern nur 10 L auf Benzin gefahren oder so.
 
Oben