Alltagstauglichkeit - Ladefläche als Kofferraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,
nachdem ich mich vorhin im Begrüßungsforum bereits kurz vorgestellt habe, möchte ich euch ein paar Fragen stellen, deren Antworten mir hoffentlich dabei helfen können meine Frau von der Anschaffung eines RAM zu überzeugen.
Es kommt bei uns aus Budgetgründen nur ein RAM der 2. oder älteren 3. Generation in Frage bis maximal 12 TEUR.
Wir würden ihn statt unserem 2004 Jeep Grand Cherokee hauptsächlich zum Ziehen unseres 3t Anhängers (machen viel Holz) zur Fahrt in den Wald verwenden. Meine Frau nutzt unseren Jeep jedoch auch gerne für größere Einkäufe (5 Personen-Haushalt), da ihr da der Kofferraum des Polo zu klein ist.
Nun zu meinen Fragen:

1. Ladefläche:
Meine Frau meint, die Ladefläche des RAM sei für uns abgeshen von der Möglichkeit Holz ohne Anhänger zu laden völlig unbrauchbar, da zu groß und nicht unterteilt.
Wenn sie also damit den normalen Wocheneinkauf erledigen würde, würde dieser auf der gesamten Ladefläche herumpurzeln und sie müsste reinklettern um die Dinge wieder rauszuholen. Zweitens meinet sie dass die Ladehöhe bei einer installierten Abdeckung für manche Dinge wie nur einen gewöhnlichen Kühlschrank zu niedrig wäre und man solche Dinge bei Regen nicht transportieren könnte. Im Jeep kein Problem.
Wie ist hier eure Erfahrung, bzw. welche Möglichkeiten der Ladeflächenunterteilung gibt es, welche Ladeflächenabdeckungen?

2. Größe des Fahrzeugs und Alltagstauglichkeit:
Meine Frau meinte dass sie mit dem RAM nicht einmal auf einem Supermarktparkplatz parken könnte, da zu lang. Dass sie Angst davor hätte mit dem RAM zu fahren ist sicher der Fall, das hatte sie allerdings auch anfänglich mit unserem Ford Mustang ohne Einparkpiepser, ist aber nur Gewohnheit, sehe hier kein Problem. Die Größe ist natürlich LIeferwagenformat.
Wie schlecht ist der RAM auf Parkplätzen unterzubringen?

3. Rost:
Man sieht ja im Netz viele Bilder von älteren RAM Modellen mit heftigen Rostschäden.
Meine Frau hat Bedenken, dass der RAM uns in den nächsten Jahren unterm Hintern wegrosten könnte und hohe Kosten entstehen könnten.
Ich bin zwar kein Schrauber, habe aber an unserem alten Jeep auch schon einiges mechanisch instandgesetzt. Traue mir also zu anfänglichen Rost ordentlich zu beseitigen. Wie schlimm sieht es hier beim RAM aus?

Wäre toll, wenn ihr mir die Fragen ehrlich beantworten könntet. Mir ist klar, dass es vernünftigere Fahrzeuge gibt, aber der RAM ist schon etwas sehr emotionales.
Nun denn, ich fahre erst seit Anfang 2017 einen Ram, den allerdings als DailyDriver und würde meine eigenen Erfahrungen wie folgt beschreiben:

1. Ladefläche

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, es gibt unzählige Haltesysteme, im Prinzip reicht aber eine einfache Klemmstange nebst 1 oder 2 Kunststoffkisten aus dem Baumarkt. Ich selbst hatte anfangs eine Klappbox und nen Fischerhaken auf der Ladefläche. Da es mit dem Fischerhaken aber gelegentlich Probleme beim Grenzübertritt gab, war die Klemmstange letztlich unverfänglicher... Dazu noch eine BakFlip3 Ladeflächenabdeckung und gut ist. Bleibt über die ZV mit verschlossen, weil man sie nur von unten, also bei geöffneter Heckklappe entriegeln kann und ist weitestgehend (würde sagen zu 95%) wasserdicht.

2. Alltagstauglichkeit

Kann man schwer was zu schreiben. Wer sich zutraut, einen Sprinter oder allgemein einen Transporter zu fahren, wird mit dem Ram sicher keine Probleme haben. Für Leute, die schon mit ner A-Klasse überfordert sind, ist's wahrscheinlich eher nichts. Parkplatzprobleme gibt es bei mir hier im ländlichen Bereich eher nicht, muss ich doch mal mit dem Dicken in die Großstadt, muss man halt auch mal ein paar Minuten länger nach einem Parkplatz suchen oder den einen oder anderen Meter mehr zu Fuß gehen. Alles machbar und relativ unproblematisch.

3. Rost

Nun denn, mit alten Ram's hab ich keine Erfahrung, aber alle über AEC, RTR oder Geiger importierten Neufahrzeuge erhalten meines Wissens nochmal eine extra Hohlraumkonservierung und eine Unterbodenbeschichtung. Sollte bei den in Deutschland erstzugelassenen Neufahrzeugen also kein Thema sein, auch im fortgeschrittenen Alter nicht. Ob oder nach wie vielen Jahren man das nochmal auffrischen sollte, ist mir jetzt allerdings auch nicht so geläufig.

Sieht man heute gelegentlich mal zusammengegammelte Ram's der älteren Baujahre, so denke ich, dass sich seinerzeit nach dem Import dieser Fahrzeuge jemand schlicht das Geld für diesen zusätzlichen Aufwand gespart hat. Kann man machen, wird dann aber eben im fortgeschrittenen Fahrzeugalter mit Rost belohnt... Im Grundsatz aber wird man sagen können, dass ein Ram nicht mehr oder weniger rosten kann, wie jedes andere Auto auch. Also Vorsorge treffen und man hat wohl für lange Zeit seine Ruhe...
 
Ich hab mir bei TTL ein Reststück Rasenteppich gekauft für 20€ inkl. Zuschnitt.
Damit hab ich die Ladefläche belegt.
Bei meinem RamBoxen war der Bed-Divider dabei, den hab ich aber bis jetzt nie benötigt.
Für meine täglichen Transporte wie Einkäufe etc. hab ich 4 Klappboxen auf der Ladefläche.
Abgedeckt ist alles mit dem Flippcover.
Auf dem Rasenteppich verrutscht gar nichts. Keine Getränkekisten (ob voll oder Leergut) und auch die Klappboxen nicht. Lediglich Ware mit glattem Boden oder leichte Dinge rutschen.
Allerdings ist der Rasenteppich ein wenig "atmungsaktiv" und Feuchtigkeit darunter trocknet im Null Komma nix ab.
Außerdem hab ich mir zwei geschlossene Boxen gekauft. Dort lagern wir Altglas und Dosen direkt ab wenn diese anfallen und wenn ich unter Tags an einem Container vorbeikomme entsorge ich .

Für den Alltag kann ich mir kein besseres Fahrzeug vorstellen!
 
Für den Alltag kann ich mir kein besseres Fahrzeug vorstellen!
Mein Reden...
;)
:thumbup:
 
Ach... Bekommt man sowas günstig bei dir?
8)
Ich bin kein Euro-Shop aber auch keine Apotheke.
Meine Waren biete ich zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis an, welches den Fortbestand meines Betriebes, sowie den Lebensunterhalt meiner Familie sichert.

Somit ja, Tresore kann ich Dir anbieten (und fast alles andere, was mit Sicherheits- und Schließtechnik zu tun hat)!
 
Meine Waren biete ich zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis an, welches den Fortbestand meines Betriebes, sowie den Lebensunterhalt meiner Familie sichert.
So muss das sein.
Mache ich auch so.

Schließtechnik mach ich selber. Und steh auch in der LKA Errichterliste, wie es sich gehört...
Tresore sind aber nicht mein berufliches Thema.
Ich melde mich in nächster Zeit mal per PN...
 
Ach... Bekommt man sowas günstig bei dir?
8)
Hat er bestimmt gekauft, um zu probieren, wie man sie am besten geöffnet bekommt...
:D


Nee, war natürlich ein Scherz.

Ich bin kein Euro-Shop aber auch keine Apotheke.
Meine Waren biete ich zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis an, welches den Fortbestand meines Betriebes, sowie den Lebensunterhalt meiner Familie sichert.
Ein Punkt, den ich meinen neugründenden Kunden/Mandanten immer nahezulegen versuche, ein gesundes Preis- / Leistungsverhältnis ihres Angebotes. Jene, die den gut gemeinten Rat von sich weisen, haben oft binnen kürzester Zeit schwer zu kämpfen. Insofern - genau die richtige Sichtweise...
:thumbup:
 
Nun habe ich mir nach einiger Zeit der Suche endlich meinen RAM gekauft.
Es wurde ein 2006 4,7 4x4 SLT.
Meine Frau wurde dann schlicht übergangen, sie hat sich aber am zweiten Tag schon mal reingesetzt und ordentlich Gas gegeben. Wie von euch teilweise beschrieben, können auch Frauen von einem RAM infiziert werden wenn der erst einmal im Hof steht.

Ich suche jetzt nach einer Laderaumabdeckung. Welcher Händler hat denn für den Gen 3 Trifolds oder Rollcover, die keine 4 Wochen Lieferzeit haben?

Danke für eure Hilfe
 
Na dann viel Spass damit.
Nur nicht auf Gas umbauen, das mag der 4.7 nicht.
 
FlexFuel geht, ja. Aber AFAIK waren die recht selten. Kann mich natuerlich irren.
 
Bestell bei Rockauto.com
Bisher 5 Tage dann war's hier.
Wähle "Einfuhrabgaben im voraus bezahlen" dann gibt es kaum mal Probleme. Ich habe das Lund Rollcover bestellt und bin sehr zufrieden damit.
Günstiger als es hier zu kaufen ist es incl. Abgaben und Versand alle Mal.

Gruß Lutz
 
Hab jetzt eine Bakflip MX4 bekommen, hatte ein Händler in München auf Lager.
Ist schon montiert und sieht gut aus. Mal sehen wie viel Wasser sie durchlässt wenn es mal schüttet.

Zum Thema Gas: Ich habe ja hier im Forum vor dem Kauf viel gelesen und bin sehr dankbar für die tollen Tipps und Hinweise.
Gas war für mich kein Thema, da der RAM kein Daily Driver ist und nicht zu viel bewegt werden wird. Da kann ich auch ohne Gas leben.
Es macht allerdings schon mächtig Spaß auch einfach mal ohne Grund ein paar Runden zu drehen.

Auf der Rückfahrt vom Kauf über 250 km Autobahn bei 120-140 km/h und etwa 80km Landstraße hat er 19l/100 km verbraucht.

Besten Dank nochmal für eure Hilfe
 
MX4 ist eine gute Wahl, hab' ich auch drauf. Bisher selbst in Gewittern trocken.
 
MX4 ist eine gute Wahl, hab' ich auch drauf. Bisher selbst in Gewittern trocken.
Sag mal Tron, hast du manchmal auch Probleme, dass die Bakflip an den Einraststellen etwas hochsteht?
Ich habe sie ja erst heute montiert und beim mehrfachen Öffnen und Schließen ein paar Mal dieses Problem gehabt.
Vielleicht muss ich die nochmal etwas in der Querrichtung nachjustieren, falls das geht.
 
Ja, ein bisschen, zumindest am hintersten Panel. Ist aber trotzdem dicht.

Am besten loest man die Schrauben vorne etwas und zieht das Bakflip dann ausgeklappt in die richtige Position.
 
Hab jetzt eine Bakflip MX4 bekommen, hatte ein Händler in München auf Lager.
Ist schon montiert und sieht gut aus. Mal sehen wie viel Wasser sie durchlässt wenn es mal schüttet.

Zum Thema Gas: Ich habe ja hier im Forum vor dem Kauf viel gelesen und bin sehr dankbar für die tollen Tipps und Hinweise.
Gas war für mich kein Thema, da der RAM kein Daily Driver ist und nicht zu viel bewegt werden wird. Da kann ich auch ohne Gas leben.
Es macht allerdings schon mächtig Spaß auch einfach mal ohne Grund ein paar Runden zu drehen.

Auf der Rückfahrt vom Kauf über 250 km Autobahn bei 120-140 km/h und etwa 80km Landstraße hat er 19l/100 km verbraucht.

Besten Dank nochmal für eure Hilfe
Hab meinen auch seit Samstag, es hat auch schon geschüttet und alles dicht.
Hatte ähnliche Strecke wie du und gleiche Fahrweise und brauchte mit Gas 14l.
Und wegen höchste hen man muss etwas fester draufdrücken
 
Hab meinen auch seit Samstag, es hat auch schon geschüttet und alles dicht.
Hatte ähnliche Strecke wie du und gleiche Fahrweise und brauchte mit Gas 14l.
Und wegen höchste hen man muss etwas fester draufdrücken
Hi Chris,
du hast ja auch ein deutlich moderneres Modell, ja eigentlich ein ganz neues und mit einem Hightech Motor verglichen mit meinem.
 
Hat jemand einen Tip für mich wo man Antirutschmatten für den Gen5 ohne Ramboxen herbekommt.
Gibt es da was original von RAM/Mopar?

Die Baumarkt/Teppich-Lösungen sind mir bekannt.

Danke
Grüße
Tobias
 
Oben