Alltagstauglichkeit - Ladefläche als Kofferraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Apr. 2020
Beiträge
47
Reaktionspunkte
6
Ort
Memmingen
Hallo zusammen,
nachdem ich mich vorhin im Begrüßungsforum bereits kurz vorgestellt habe, möchte ich euch ein paar Fragen stellen, deren Antworten mir hoffentlich dabei helfen können meine Frau von der Anschaffung eines RAM zu überzeugen.
Es kommt bei uns aus Budgetgründen nur ein RAM der 2. oder älteren 3. Generation in Frage bis maximal 12 TEUR.
Wir würden ihn statt unserem 2004 Jeep Grand Cherokee hauptsächlich zum Ziehen unseres 3t Anhängers (machen viel Holz) zur Fahrt in den Wald verwenden. Meine Frau nutzt unseren Jeep jedoch auch gerne für größere Einkäufe (5 Personen-Haushalt), da ihr da der Kofferraum des Polo zu klein ist.
Nun zu meinen Fragen:

1. Ladefläche:
Meine Frau meint, die Ladefläche des RAM sei für uns abgeshen von der Möglichkeit Holz ohne Anhänger zu laden völlig unbrauchbar, da zu groß und nicht unterteilt.
Wenn sie also damit den normalen Wocheneinkauf erledigen würde, würde dieser auf der gesamten Ladefläche herumpurzeln und sie müsste reinklettern um die Dinge wieder rauszuholen. Zweitens meinet sie dass die Ladehöhe bei einer installierten Abdeckung für manche Dinge wie nur einen gewöhnlichen Kühlschrank zu niedrig wäre und man solche Dinge bei Regen nicht transportieren könnte. Im Jeep kein Problem.
Wie ist hier eure Erfahrung, bzw. welche Möglichkeiten der Ladeflächenunterteilung gibt es, welche Ladeflächenabdeckungen?

2. Größe des Fahrzeugs und Alltagstauglichkeit:
Meine Frau meinte dass sie mit dem RAM nicht einmal auf einem Supermarktparkplatz parken könnte, da zu lang. Dass sie Angst davor hätte mit dem RAM zu fahren ist sicher der Fall, das hatte sie allerdings auch anfänglich mit unserem Ford Mustang ohne Einparkpiepser, ist aber nur Gewohnheit, sehe hier kein Problem. Die Größe ist natürlich LIeferwagenformat.
Wie schlecht ist der RAM auf Parkplätzen unterzubringen?

3. Rost:
Man sieht ja im Netz viele Bilder von älteren RAM Modellen mit heftigen Rostschäden.
Meine Frau hat Bedenken, dass der RAM uns in den nächsten Jahren unterm Hintern wegrosten könnte und hohe Kosten entstehen könnten.
Ich bin zwar kein Schrauber, habe aber an unserem alten Jeep auch schon einiges mechanisch instandgesetzt. Traue mir also zu anfänglichen Rost ordentlich zu beseitigen. Wie schlimm sieht es hier beim RAM aus?

Wäre toll, wenn ihr mir die Fragen ehrlich beantworten könntet. Mir ist klar, dass es vernünftigere Fahrzeuge gibt, aber der RAM ist schon etwas sehr emotionales.
 
Also ein kann ich mit 100% Gewissheit sagen, deine Frau hat sowas von die Hosen an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der RAM ist das falsche für dich \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/
 
Kann Dir nur unsere Überlegungen zu 1) weitergeben. Wir wollten einen Ami ja nur wegen dem unserem neuen Hobby Westernschießen und weil unser Zweitwagen eh' nur 3000 Km p.a. läuft. Und natürlich gibt es nichts amerikanisches als einen Pickup. Mit einem Doublecab geht noch alles, da man ja die hinteren Sitze als Kofferraum nutzen kann. Aber so was paßt nicht in unsere Garage. Die Ladefläche an sich ist für einen normalen Haushalt nutzlos. Wenn man nicht gerade Palmen spazieren fahren möchte gibt es nichts, was nicht auch in einen geschlossen Wagen oder aber in/auf einen Anhänger paßt. Deswegen haben wir uns am Ende für einen Kombi entschieden. Ist einfach besser nutzbar, obwohl wir weder die hintere Sitzbank (sind nur zu weit und haben noch einen A3) noch den großen Kofferaum (haben einen großen geschlossenen Motorradhänger) brauchen. Hätte ich keine oder eine sehr große Garage, dann hätten wir vielleicht einen Pickup mit Doublecab genommen, einfach weil es cool ausschaut.
 
Also ein kann ich mit 100% Gewissheit sagen, deine Frau hat sowas von die Hosen an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der RAM ist das falsche für dich \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/

+1
 
Also ein kann ich mit 100% Gewissheit sagen, deine Frau hat sowas von die Hosen an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der RAM ist das falsche für dich \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/

Standhaft bleiben. Ich habe meine Frau ein Jahr wegen einem PickUp belabert, bis sie so weit war. Problem war dann, sie wollte unbedingt einen Pickup, ich aber inzwischen einen Kombi. Also man muß dem Weibchen schon das Gefühl geben, daß es ihre Idee war. Aber gleich in die richtige Richtung, sonst muß man es nochmal in die richtige Richtung führen (ich habe ihr immer Bilder von teuren, aber gammligen Pickups im mobile gezeigt und nur die schöne, günstigere Kombis :n00b: )
 
Das sind natürlich alles eher subjektive Eindrücke, aber ich versuche mal meine Erfahrungen zu teilen.

1.
Ich fahre auch mit dem RAM Einkaufen. Die Sachen werden dann in Körbe und Kisten gepackt. Ist dann beim Ausladen auch einfacher wenn alles in den Hauswirtschaftsraum getragen werden muss. Auf dem Bed liegt bei mir eine Antirutschmatte, ( gibt´s in Baumarkt für kleines Geld ) dadurch fliegt auch nichts mehr durch die Gegend. Größere Sachen werden eben mit einem Spanngurt befestigt.

Alles was nicht unter die Abdeckung passt, muss im schlimmsten Fall bei Regen halt in eine Plane verpackt werden. Ist nicht so Umständlich wie manche meinen.

2.

Ich habe abgesehen von meinem Roadster wenn das Dach offen ist kein Fahrzeug in dem man eine so gute Rundumsicht hat wie in dem RAM. Klar ist der etwas größer, aber zumindest hier auf dem Land ist das kein Problem. Die ganzen Handwerker mit ihren langen Craftern stehen weiter raus auf dem Parkplatz als der RAM.
Auch meiner Dame war der RAM am Anfang zu groß, aber das hat aber genau eine Woche gedauert und jetzt höre ich nur noch: " Ich nehme mal kurz den RAM "
:)


3.

Da kann ich dir wenig zu Sagen, mein 2011 sieht da noch ganz gut aus.
 
Genau die Probleme hatte ich auch. Und aus gemachter Erfahrung kann ich nur sagen....


Heut bin ich geschieden und glücklich wie seit Jahrzehnten nicht mehr UND ich hab einen RAM

Zu deinen fragen kann ich bezüglich Situation in D nicht gross weiterhelfen, aber...
Zu 1. für mich ist eine Laderaum Abdeckung ein must-have. Sollte man doch was grosses (auch viel grosser als es in einen Jeep passt) im Regen transportieren möchte, dann kommt die Abdeckung runter und eine grosse Abe vom Baumarkt darüber. Bei der Abdeckung gibt's recht leichte und günstige soft tri fold wie ich eine habe. Nachteil ist halt, dass die mit jedem Messer zu öffnen sind und beim Fahren mit offener heckscheibe höre ich ein leichtes flattern so ab ca 100km/h
Bezuglich wg Einkauf - bei mir kommt fast alles hinten in die Fahrer Kabine rein. Bin einfach zu faul hinten auf zu machen, lach. Aber ich hab hinten auch grosse Plastik boxen drin und es gibt hier so ne Art Tür spreizer zum Einbau von Tür Rahmen zum Variablen Anteilen der Ladefläche. Ich würde im Baumarkt mal nach solchen Tür spreizer suchen, die so lang sind dass die passen. Einkauf kommt dann in Plastik Boxen, was eigentlich sehr praktisch ist.
Wenn du es mit handwerklichen Dingen hast, so kannst du dir auch selbst mit Holz abteiler bauen die genau so sind, wie du es möchtest. Im Internet hab ich da schon super Selbstbau Sachen gesehen. Von einfachen Bretter bis Sachen mit Schubladen und Schub Einlagen, Fächern usw.

Zu 2. Obwohl hier in Kanada alles viel größer ist als bei rich, hätte ich am Anfang Angst vor der Größe des Wagens. Ich arbeite in einem Geschäft im grossen Einkaufs Center von Nord Amerika - über 22.000 Parkplätze und gerade am Wochenende ist da proppevoll. Ich hab am Anfang am Arsch der Welt geparkt bis ich das mit den Proportionen drin hatte. Man gewöhnt sich dran, man parkt aber auch gerne mal etwas hinten und nicht genau vor dem Loch, wie man bei uns sagt.
Heut Park ich den RAM auch in kleine Lücken hinein, wobei ich doch froh bin um die Rückfahr- Kamera.
Hätte ich die nicht, ich würde mir, glaub ich, eine nachrüsten, denn die ist Sau praktisch.

Rost.... Keine Ahnung, macht das was? Hier gibt's kein TÜV
:-)
 
1. Blödsinn. Eine Teleskopstange zwischen die Radkästen, soweit vom Tailgate weg, dass eine Klapobox genau dazwischen passt. Einkauf in Box, Box auf Bed, Tailgate zu. Kein Verrutschen. Die Bautenschutzmatte tut ihr Übriges.
Hardtop drauf und du kannst Kühlschränke aufrecht transportieren. Ansonsten eine Plane drüber.

2. Gewöhnungssache. Am Anfang ist man vorsichtig. Am Ende wunderst du dich, wo der RAM überall rein- und durchpasst. Allerdings parke ich beim Einkaufen weiter weg laufe lieber 5m weiter. Geht alles. Mutter-Kind-Parkplätze gibt's auch noch.
;)


3. Von Neuwagenzustand bis Kernschrott gibt's alles.
Verschleiß hält sich in Grenzen. Man kann vieles selber machen. Achte beim Kauf darauf, dass er eine Hohkraumversiegelung bekommen hat.

4. Mach eine Probefahrt und nimm deine Frau mit, dann haben sich die Probleme 1-3 erledigt. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Ladefläche zu unterteilen gibt es ja genug Möglichkeiten. Spannstangen und Körbe oder der Bedextender (4 Kisten Bier, ein Wasser und eine Kiste Cola). Da sind der Fantasie keine Grenze gesetzt. Abnehmbare Abdeckung schützt vor Witterung und Diebstahl und ein Brennholztransport ist auch kein Problem.

Parken ist Gewohnheitssache. Länge ist bei mir nicht so das Problem da ich einen Regular Cab habe, aber auch für die Breite sind deutsche Parkplätze nicht ausgelegt. Vorne und Hinten Kameras sind hilfreich.
 
1. Wer fragt schon seine Frau wenn es darum geht ein Auto zu kaufen.
2. Wenn der Ram erstmal auf dem Hof steht, kommen die Frauen von alleine :mrgreen:
3. Natürlich ist so ein Ram total alltagsuntauglich, wir fahren eigentlich alle Passat und fahren nur Sonntags Ram. :roll:
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Möchte nicht unbedingt sagen, dass meine Frau die Hosen anhat, jedoch ist bei uns eine solche Anschaffung doch nicht Peanuts und da möchte ich einfach nicht über ihren Kopf entscheiden. Aber das ist ja eine andere Sache.

Ich glaube, dass wir mal eine Probefahrt mit einem RAM machen müssen, dann wird sich meine Frau das auch besser vorstellen können. Unser Jeep ist ja auch kein Zwerg, jedoch ist der RAM dann nochmal fast 1,5m länger.

Wie schnell kann man denn so ein Hardtop runtermachen, bzw. wieder installieren? Gibt nur wenige mit Hardtop und dieses neu beschaffen wird unser Budget dann weit überschreiten.
 
Wie schnell kann man denn so ein Hardtop runtermachen, bzw. wieder installieren? Gibt nur wenige mit Hardtop und dieses neu beschaffen wird unser Budget dann weit überschreiten.

DIe sind nur mit 4-6Schrauben fest. Je nach Hersteller.
Runter ist das in max. 10min. Man sollte aber min. zu Viert sein, sonst kippelt es zu sehr beim Anheben. Vom Gewicht ginge es zu Zweit auch. EIn Stecker an den Kabeln zur Rückleuchte hilft übrigens ungemein, beim wieder drauf setzen. :mrgreen:

Drauf machen dauert n Ticken länger, aber auch keine halbe Stunde.
 
1. Quatsch.... Es gibt, wie schon beschrieben wurde, genug " Einteilungsmaterial " für das Bed, damit der Einkauf nicht durch die Gegend purzelt.
Ausserdem hat es zumindest im Winter den Vorteil, dass die Kühlkette von Lebensmitteln nicht großartig unterbrochen wird, falls die Zeit bis zum heimischen Kühlschrank etwas länger dauert.
Im Sommer kann man dann die Klima "Inbords" nutzen, um den Auftaueffekt etwas zu mildern.

2. Reine Gewöhnungssache und mit Heckkamera erst recht kein Problem. Ich parke eh immer in der hintersten Ecke, weil ich vermeiden will, dass sich irgendwelche Blitzbirnen
beim Türöffnen in meiner Kiste verewigen. Sind dann halt ein paar Meter weiter zu laufen, aber solange man aus eigener Kraft noch in den Ram einsteigen kann, sollte das kein Problem sein.

3. Das größte Problem. In dieser Preisklasse ein Fahrzeug ohne Wartungsstau und wirklich Top-Pflege zu finden, kommt der Suche nach der Nadel im Heuhaufen recht nahe.
Die Suche nach dem Hauptgewinn kann sich mitunter sehr, seeeehr lange hinziehen. Die Rostvorsorge ist/war ab Werk nicht unbedingt auf einem Top-Niveau. Da war dann häufig Nachbesserungsbedarf gefragt. Wie bei jedem anderen Fahrzeug hängt vieles vom Pflegeaufwand der Vorbesitzer ab. Ersatzteilpreise sind im Vergleich zu europäischen Produkten
eher am unteren Ende der Tabelle angesiedelt. Mein Motto bei Blechteilen: Es gibt alles, man muß es nur selber bauen. Es gibt aber sicherlich noch genug Blech-Ersatz beim Zubehörhändler.
 
Eine Alternative zum Hardtop wäre eine feste Abdeckung wie z. B. ein BakFlip MX4. Gibt es im Forum auch schon Lesestoff darüber.

Oder als leichte und günstigste Variante - wie ich oben schon schrieb und selbst hab - eine soft trifold Abdeckung Das ist eine dicke Vinyl plane (erstaunlich robust, selbst bei minus 38 Grad noch flexibel gewesen) auf einem Alu Rahmen. Wie der Name schon sagt 3-fach auf zu falten und ganz einfach durch eine Person rauf und runter zu machen, wenn die mal ganz weg muss. Geht ruckzuck, ist nur geklemmt mit ner Spannvorrichtung bzw schnell per Hand zu schrauben. Die Abdeckung kann man gefaltet dann in den Innenraum (kann etwas fummelig sein, da die Breite bleibt) oder neben die Ladung platzieren.
 
Moin.

Zum Thema Ladeabraumabdeckungen gibt es ein Video von RTR. Behandelt werden aktuelle RAM-Modelle, aber ich denke es gibt Dir einen Überblick über das was möglich ist.
Ich persönlich finde eine Hardtop nicht so gelungen. Es zerstört die schöne Linienführung des RAMs. Aber das ist weniger praktisch, als mehr designmäßig gedacht.

Der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=LCSqm37jUng


Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Also meine Nachbarn beneiden mich immer, nach dem Einkaufen 2 große Kisten reintragen, im HWR abstellen, fertig. Da Latschen die immer noch um ihre ganzen Tüten reinzubringen.
 
Als "Notkofferraum" kann dann auch noch die Rückbank hochgeklappt werden. Ich habe mir ein ausklappbares Brett darunter gesetzt, dass ich eine ebene Ladefläche habe. Gibt es auch als recht teures Original teil und ist in manchen Versionen schon mit drin.
Alltag: Ist mein Alltagsauto, seit 2 Jahren problemlos. Einzig Parkhaus hat er noch nie von innen gesehen.
Merke: Jeder Handwerker, Kurier- oder Wohnmobilfahrer mit Sprinter Ducato und Co hat ein größeres Auto (bis auf die wenigen Kurzversionen) zu bewegen.
 
Erstaunlich, was es alles für Lösungen gibt! Trotzdem, eine Ladefläche muß man richtig wollen oder brauchen, um damit im Alltag zurecht zu kommen.

@TE - Bist Du denn auf Single oder Double Cab aus? Das für die Einschätzung der Alltagstauglichkeit nicht unwichtig. Von den Rangern, die hier recht häufig rumfahren, sind ja fast nur Double Cabs mit Alu Laderaumabdeckung unterwegs.
 
Oben