Unwucht bei neuen Pirelli Scopion AT Plus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Dez. 2018
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Ort
Issum
Moin zusammen

Da meine alten Wrangler nun ihr Ende gesehen hatten, habe ich letzte Woche meinen neuen Satz Pirelli Scoprion AT Plus auf meinen Dicken bekommen. Ich hatte mit meinen alten Wrangler schon immer eine Art Unwucht ab ca 110kmh die ich nie weg bekommen habe. Jetzt hatte ich natürlich die Hoffnung das es mit den neuen Reifen weg sei. Leider ist es nicht schlimmer, sodass man bei ca 130-140kmh denkt das Auto klappert auseinander! Eine Fehleranalyse der Werkstatt war „wir sind bis 150kmh gefahren und haben keine Unwucht der Reifen wahrgenommen“! Meine Frage jetzt: kann es wirklich noch an falsch gesichteten Reifen liegen? Höhenschlag?

Ich habe schon Bremsen komplett neu und Kreuzgelenke gemacht. Was man als Wackelquelle dann als erstes vermutet.

Habt ihr noch Ideen? Danke im Voraus
 
Sinnvoll wäre es die Felgen Mal nackig auf die Wuchtmaschine zu spannen um zu schauen ob die Felgen was haben.

Hast du Spurplatten montiert?passt die mittenzentrierung?Auflageflächen Nabe/Bremsscheibe/Felge sauber und Plan?

Räder Mal achsweise getauscht?
Gelenke,Gummis etc an beiden Achsen im Sollbereich?(auch Mal prüfen wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht)
Lenkung Spielfrei?
Wurde Mal was an der Kardanwelle gemacht?eine Unwucht hier ist auch nicht zu vernachlässigen.

Wenn alles nix hilft kann man die Räder auch direkt am Fahrzeug wuchten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nachdem ich die Reifen per Bolzenzentrierung nochmal hab wuchten lassen, ist es definitiv besser geworden. Aber nicht weg. Was ich festgestllt habe ist, das wenn ich mit relativ wenig last mit Tempomat fahre fängt es an. Unter Last nix. Es ist auch nicht dauerhaft. Mal kommt es mal nicht. Kreuzgelenke neu, Bremsen neu, Reifen neu. Welche Gelenke und Gummis gibt es an der Achse die man tauschen kann? Kardanwelle kann ich schlecht testen.

Gruß
 
Ich habe das auch... und hatte auch die Hoffnung, dass es weg ist, wenn ich neue Reifen montiere... auch immer ab ca. 130 eher 140.... ich vermute bei mir, dass es an der Kombination Reifen Spurplatten liegt...

Naja im Herbst weiß ich mehr, da werden neue Reifen montiert... was mich auch sehr interessieren würde, hast du Spurplatten montiert?! Bei meinem Patrol vor 20 Jahren hatte ich das gleiche Problem, AT-Reifen und Spurplatten haben nur funktioniert, wenn ganz ganz penibel gewuchtet wurde... das hat bei mir hier nur ein Reifenhändler hin bekommen...

Damals hat der Händler (ORC) den Reifensatz komplett getauscht, dreimal gewuchtet, hat alles nichts gebracht... dann bin ich zum anderen Händler auch nichts gebracht, dann hat mir einer einen Reifenjogler empfohlen, da nochmals machen lassen, nachdem ich meine Odyssee beschrieben habe, dann war es gut... seit dem lasse ich große Reifen nur von dem wuchten, beim Ram zuletzt, war jedoch sein Kollege dran... ein Fehler! Und ich hab einfach keine Zeit zum beheben... da ich eh meist mit 130 cruise, ist der Störfaktor eher klein...
:(
X/
 
Keine Spurplatten keine Höherlegung alles original. Ich habe festgestellt das meine hinteren Swaybar links ausgeschlagen sind wenn der Reifen frei hängt. Also werde ich erstmal vorne und hinten komplett neu machen mit allen Gummis dazu.
 
hmm okay danke... bei mir ist das aber von neu an... da dürfte noch nichts ausgeschlagen sein
:)
:P
 
Ne das stimmt. Ich will einfach nur mal endlich wissen was dieses gewackelt auslöst! Man ey
:cursing:
:cursing:
also ich tausche jetzt die links und die Gummis vorne und hinten. Wenn’s nix hilft werde ich mit dir Kardanwelle mal verknüpfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gleiches Problem mit Pirelli für den 300C vor einigen Jahren.
Es wurde gewuchtet, gematcht und ein Felgendoktor prüfte die Felgen. Die fehlersuche hat mich gute 300 Euro gekostet mit dem resultat das die Reifen wohl mal falsch gelagert wurden.
Mir wurde rklärt, das Händler große mengen Reifen kaufen, diese werden dann durch halb Europa gekarrt, untervertteilt, zurückverkauft, etc, pp ...und da muss wohl mal ne Palette oder sowas auf dem Satz Reifen gestanden haben.
nachdem man neue reifen bestellt hat war das Problem gelöst ... aber am Anfang ist man als Kunde immer der Depp der keine Ahnung hat. Seitdem übrigens auch keine Pirelli mehr !! Die Kosten für den Felgendoktor habe ich selber gezahlt ...

Bei mir hat das lenkrad zwischen 90 und 110 km nicht geschlackert sondern geschlagen, drunter und drüber war alles okay.
 
Danke für deine Antwort. Die Reifen wurden ja bereits 3 mal gewuchtet. Meine Lenkrad ist total ruhig und still. Es kommt definitiv von hinten. Also die schließe ich erstmal aus! In den Ami Foren ließt man ständig über dieses Problem. Und viele sagen das es an der Kardanwelle liegt. Werde die wie gesagt als nächstes ins Auge fassen. In Köln gibts ja die Firma ELBE die sowas wuchten.
 
Endlich fährt der Bock schön ruhig!

Alle Stabis gewechselt und die Gummibuchsen erneuert (einer der hinteren Stabis war komplett am Ende)
Kardanwelle neu wuchten lassen

Und jetzt läuft er bestens
:)
ENDLICH - lediglich macht esdas grobe Profil der neuen Reifen ein wenig rauer, aber das war mir ja klar.

Danke an Freeeak für den Tip mit den Gummis an der Achsen usw
 
Oben