Ram VAN 5,2 EZ 2000: Fehler P0300/0301/ 0308/0420: Meinungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. März 2015
Beiträge
141
Reaktionspunkte
18
Ort
Münster
Hallo zusammen,
hatte vor einigen Tagen an meinem Ram VAN, 5,2, EZ 2000, BRC Gasanlage einen unruhigen, schütteligen Motorlauf im Teillastbereich und teilweise im Leerlauf. MKL war an mit Fehlern P 0300, P0301 und P 0308 (Fehlzündung Zylindcer eins und acht bzw. nicht näher identifizierbare Fehlzündung).
Habe dann alle Zündkerzen gewechselt, Zündspule erneuert und Kappe und Finger getauscht (sahen wirklich gruselig aus).
Motor lief danach seidenweich und schüttelfrei - MKL war aus.
Am nächsten Tag geht die MKL wieder an, gleiche Fehler bei sehr rundem, schüttelfreien Motorlaug - ZUSÄTZLICH wird jetzt aber P0420 angezeigt - also verminderte / fehlende Leistung des Kat. Ich wollte daraufhin einen neuen Kat bestellen, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das so schlau ist. Der Kat-Hersteller hat ein yt-Video, in dem er darauf hinweist, daß der P0420 auch von den folgenden Fehlern kommen könnte:
1. Nebenluft Ansaugtrakt (weiß nicht, Motor wurde vor 50 tkm komplett revidiert und abgedichtet)
2. Defekte / falsche Zündkerzen (sind ja komplett neu, könnte aber wohl trotzdem möglich sein - merkwürdig wäre dann allerdings, daß vor UND nach dem Wechsel der gleiche Fehler angezeigt wird)
3. Fehler an den Einspritzdüsen / Gas-Injektoren
4. Falsche Zündeinstellung (halte ich für eher unwahrscheinlich)
5. Versottetes / Verstopftes EGR-Ventil (Hat meiner so etwas überhaupt?)
Wie würdet ihr vorgehen bzw. meine Fragen: Soll ich mal die Injektoren tauschen und sehen, ob der Fehler wandert? Wo sind Zylinder 1 und 8 (welche Seite, vorne, hinten?) Muß der Zündkerzenabstand (Elektrode) bei Gasbetrieb kleiner gewählt werden (0,7mm statt 1 mm)?
Oder ist vielleicht wirklich einfach der Kat defekt?
Danke für Eure Hilfe
Frank
 
Hallo,ich hatte mit den gleich Fehlern und Symptomen zu tun. Ich habe alles gewechselt was nur ging ohne Erfolg. In zwei Werkstätten abgegeben ohne Erfolg. Mein Verdacht war das die Lamdasonden Defekt sind, laut Werkstatt seien die in Ordnung.
Da ich nicht mehr weiter kam habe ich auf Verdacht zwei Lamdasonden gekauft .
Der Dicke läuft seit dem wie ein Schweizer Uhrwerk. Ich würde das erstmal versuchen bevor du einen neue Kat kaufst.

Lg Roberto
 
Roberto, danke für den Tipp. Hattest Du denn auch den Fehlzündungs-Fehlercode (P 0300 / 0301 / 0308) - oder nur den 0420?
Grüße
Frank
 
Hey ja nur 0/420 war nicht dabei. Wie gesagt alles getauscht was nur geht.
Und obwohl die Lamdasonden keinen Fehler angezeigt haben war nach dem Wechsel alles wieder in Ordnung. Probiere es einfach aus. Die sind jedenfalls günstiger als der Kat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde hier unterscheiden zwischen Fehlzündungen und dem Kat/Lambda-Problem.

Fehlzündungen können durch Probleme der Zündanlage, des Sprits oder des Motors herrühren. Hast Du mal die Kompression geprüft?

Der Fehler bzgl. des Kats könnte von einer oder zzwei defekten Lambdasonden herrühren, Falschluft als Ursache haben oder einen Riss oÄ im Auspuff im Bereich des Kats. Wod ann wieder Falschluft gezogen wird und das Steuergerät falsche Werte bekommt. Bzw das Steuergerät durch diese Umstände Verwirrung stiftet.

Ich würde nun den Motor überprüfen, also Kompression und dann schauen, ob irgendwo Falschluft gezogen wird. Hier auch mal den Auspuff im Bereich des Kats begutachtenund nach kleinene Rissen Ausschau halten.
Falschluft im Motorraum findet sich super über einen Nebelgenerator, mit dem Nebel die Ansaugung fluten und schauen wo der Nebel rauskommt.
 
Kompression habe ich noch nicht gemessen - schließe aber einen mechanischen Fehler eher aus, da der Motor vor ca. 50 tkm komplett neu aufgebaut wurde (Kolben, Ventile, Sitze, Ringe, KW-Lager, PL-Lager - also wirklich alles). Falschluft könnte natürlich ein Thema sein - werde ich prüfen.
Mein Gas-Spezi meinte, durch die Fehlzündungen könnte unverbranntes Gas in den Kat gelangt sein und diesen beschädigt haben.
Seit vorhin ist die MKL aus, die Fehler werden beim Auslesen aber weiter angezeigt.
Was haltet ihr von der Idee, mal die Injektoren zu tauschen und zu sehen, ob die Fehlermeldung dann wandert?
 
Wenn die MKL aus ist, liegen die Fehler aktuell nicht mehr an. Fehler löschen und abwarten ob sie wieder auftauchen.
 
Okay, Ronald, Danke.
Trotzdem noch eine Frage: Wenn ich, wie hier von Roberto vorgeschlagen, einmal die Lambda-Sonden neu machen würde (kostet ja nicht die Welt und wäre einen Versuch wert) - habe ich da zwei verschiedene? Wenn es das richtig gesehen habe, sind an meinem Auspuffstrang zwei Sonden verbaut.
Rockauto bietet eine "Y-Motorcode Regelsonde" an - das scheint meine zu sein, da meine VIN an achter Stelle den Buchstaben Y hat. Es gibt aber auch noch eine "Diagnosesonde" (ohne Hinweis auf einen speziellen Bezug zu einem Buchstaben der VIN).
Brauche ich also eine Regel- und eine Diagnosesonde? Oder ZWEI Y-Code Regelsonden?
Bin für Aufklärung dankbar.
Grüße
Frank
 
Ein Tausch der Lambdasonden schadet nicht. Erst recht wenn es noch die Originalen sind.
Es gibt eine Regelsonde vor dem Kat und eine Diagnosesonde nach dem Kat. Eine Unterscheidung nach Motorcode gibt es bei deinem Van nicht.
Nimm bitte nicht die Sonden aus dem Preiswert-Bereich bei Rockauto. Ich würde die von NTK nehmen, also die NTK 23506 für vor dem Kat und die NTK 23099 für nach dem Kat.
 
Du kannst die beiden natürlich einfach tauschen.
Eine Sonde sitzt vor dem Kat in Richtung Motor, das ist deine Regelsonde. Die hinter dem Kat ist die Diagnosesonde. Wenn letztere defekt ist, stört den Motor das nicht, davon geht auch nichts kaputt, ggf meckert er einfach oder meint, der Kat wäre defekt.
Wenn du eine tauschst, tausch beide. Zumindest beim Alter unserer Fahrzeuge
:)

Vorher schlage ich vor, dass du dir den Verlauf deiner Messwerte der Sonden anschaust. Die sollten beide zwischen 0V und 1V oszillieren, die Diagnosesonde verhält sich dabei im Verhältnis zur Regelsonde gedämpfter und etwas versetzt.

Motor warmlaufen lassen nicht vergessen
;)


Da war ich wohl zu langsam, was Ronald sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An alle Mitschreiber, Leser und Tippgeber,
ich bin immer wieder sehr beeindruckt von der Qualität dieses Forums und von der Hilfsbereitschaft und technischen Erfahrung / Kompetenz vieler Mitglieder hier. Schön ist auch, daß auf Geschwafel und Selbstdarstellung und überflüssige Diskussionen verzichtet wird. VIELEN Dank - vor allem auch noch einmal an Ronald für die konkrete Nennung der benötigten Teile. Ich werde jetzt einmal die Sonden tauschen und berichten, wie es sich entwickelt hat. Bis jetzt ist die MKL dunkel geblieben.
Herzliche Grüße und gleibt gesund.
Frank
 
Aaalso - mein Spezi hat erst einmal versucht, die alten Sonden zu demontieren. Keine Chance, vollkommen festgegammelt. Also den kompletten Auspuff inkl. beider Sonden (Teilenummern wie von Ronald empfohlen) getauscht. MKL brennt immer noch (bzw. nach kurzer Pause wieder) - Fehlercodes sind die gleichen. Es ist immer noch so ein ganz leichtes Schütteln vorhanden, obwohl er sonst vollkommen sauber läuft, vernünftig Gas annimmt, im Teillastbereich nicht ruckelt und auch volle Leistung hat. Wir wollen jetzt mal die anderen Sachen, die den Fehler P0420 verursachen könnten (Drosselklappe, Nebenluft etc.) prüfen.
 
So, hier noch einmal ein Update: Drosselklappe gereinigt, auf Undichtigkeiten / Nebenluft geprüft (keine vorhanden). Drosselklappe sah ziemlich schwarz und verölt aus, Schrauberspezi meinte, das war nicht gut. Dann Fehler gelöscht und 800 km gefahren - MKL wieder an. Danach Auto einen Tag in der prallen Sonne geparkt - MKL nicht mehr an. Nach 1500 km wieder an (immer gleiche Fehlercodes). Dann Batterie abgeklemmt - MKL und Fehler nicht mehr da. Das leise Schütteln im Leerlauf war auch irgendwann verschwunden - wann und in welchem Zusammenhang, vermag ich nicht mehr zu sagen. Seitdem ist Ruhe. Dieses Auto ist wirklich etwas rätselhaft...
 
Na hoffentlich hast du jetzt Ruhe
Manchmal ist es merkwürdig meiner hatte jetzt auch Probleme mit dem 7 Zylinder.
Spannungsproblem beim umschalten auf Gas ging er sogar aus . Fehler gelöscht und seit Tagen ist Ruhe . Ich denk nicht mehr darüber nach . Im September gibt es ein RAM 1500 Gen 4 . Mal sehen was mich dann da alles erwartet.
 
Oben