Elektrische Lenkung-Problem!

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Vogtländer II

Nicht mein Problem!
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Vogtland
Eine Frage in die fachliche Runde:
:?:

Folgende Sachlage:
Im Stand und beim ganz langsamen Fahren kann ich das Lenkrad mit einem Finger drehen bis Anschlag links und rechts. Sobald aber die Geschwindigkeit zunimmt wird sie aber fester und zwar mehr oder weniger einseitig bzw. dann auf beiden Seiten. Es fühlt sich an wie über einen harten Punkt gedreht in Intervallen. Auf Geradeausstrecken merkt man richtig das "Festgehen",quasi man muss das Lenkrad dann schon mit deutlich mehr Druck bewegen,bzw. auch in den Kurven mit beiden Händen festhalten und bewegen. Das Zurücklenken wie es üblich ist funktioniert dann auch nicht mehr.Gehts dann hin und wieder ans Rangieren,gehts erst schwer und dann wieder mit einem Mal leicht.

Versucht folgendes:
Aufgebockt vorn Zentral und konnte ganz leicht die Räder beidseitig hin- und herbewegen und keine "rubbelnde" Bewegung ausmachen können.War alles in Allen aüsserlich leichtgängig. Da die Lenkung vor ca. 2 Jahren schon mal begonnen hatte einfach nur schwerer zu gehen,konnte ich das Kreuzgelenk der Lenkstange im Motorraum als Fehlerquelle ausmachen.Sah verrostet aus,ordentlich geflutet und gefettet so weit es möglich war und alles war gut. Dachte ich dieses Mal auch,aber nix ist,das Teil schwimmt im "Fettigen" und nu bin ich schon sehr ratlos im Moment. Ich lass meine frolde Hau so nicht damit fahren,is mir zu gefährlich.
Fehler hab ich ausgelesen und gelöscht gehabt,keine Besserung.
Die Fehlercodes waren: C2129 - Spannung im Batterieversorgungsstromkreis Spannung unter Schwelle. Sporadisch und ohne Störungsleuchte
U0423- Vom Kobiinstrument/CCN nicht plausible Daten empfangen. Sporadisch und ohne Störungsleuchte.
Ich kann damit absolut nichts anfangen :cry:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit und/oder konstruktive Lösungsvorschläge?
Wollte mal bei Gelegeneheit das Kreuzgelenk der Lenkstange im Motorraum ausbauen um es im ausgebauten Zustand auf völlige Leichtgängigkeit prüfen. Aber man kommt ja auch dort sooooo schön ran... :roll: :roll:

Stutzig macht mich,dass es ohne Druck ganz leicht geht und wenn die Räder aufliegen und gefahren wird die ganze Scheisse schwer und unrund beim Lenken wird....
 

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Oha,erstmal Danke dafür.
Das scheint dann wohl was Grösseres zu werden. :roll:
Welcher Pluspol ist gemeint-Batterie?
 
Oha,erstmal Danke dafür.
Das scheint dann wohl was Grösseres zu werden. :roll:
Welcher Pluspol ist gemeint-Batterie?

Ja. Oben am Pluspol der Batterie hängt auch die Servo mit Sicherungen ect. Dürfte einen intensiven Blick Wert sein.
 

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Batteriepole sauber,fest. Hab bei der Gelegenheit mal ein "Kurzreset" gemacht, nochmals Fehler auslesen und ne Probefahrt gemacht. Erst dacht ich,okaaay,Problem irgendwie weg, aber dann nach ca.einem Km ging die Scheisse wieder los.
:evil:

Dabei ist mir aufgefallen dass die Batterieanzeige nicht mehr ganz so im "Mittelpunkt" steht. Hab jetzt mal Ladegerät rangehängt,hatte im Startmodus grad mal 12V angezeigt. Glaub aber nicht so richtig dass es mit der Batterie überhaupt was zu tun hat. Obwohl mein Wrangler auch angefangen hatte rumzuspinnen und dann Fehlermeldungen ausgespuckt hatte. Da aber speziell zum Batteriestatus.
Im oben aufgeführten Fehler steht auch was von zu niederiger Spannung... bin immer ratloser. :shock:
Die Zettel vom Radi muss ich mir erstmal in Gemütsruhe übersetzen :roll:

Hab keinen Bock auf den Rotz,zumal sich meine beiden Antriebswellen vorn auch verabschiedet haben und ich sie erstmal rausoperiert hab um fahren zu können und dann das noch...Is ja nicht so dass ich über eine entsprechend grosse Garage oder Carport mit vielleicht Grube oder Hebebühne verfüge aufn Hof.Könnt grad laut weinen :cry: :cry: :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte der Fehler sein! Wenn die Batteriespannung zu tief sinkt, schaltet sich die Servo ab. Wie alt ist deine Batterie?
 
Ist noch die Erste und ist im 6.Jahr. :roll: So wie das Laden aussieht scheint sie in der Tat so langsam ihr zeitliches zu segen... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,ca. 4 Std. die Batterie am Ladegerät,anzeige 13,4V Probefahrt gemacht,weil man kanns ja nicht erwarten :roll:
Im langsamen Fahren gehts wies soll,aber bisschen schneller wird se wieder hart im Lenken...menno. :cry:
:evil:

Ich lass das Ladegerät nu mal über Nacht dran,probiere morgen nochmal. Wobei ich nicht weiss ob nu die Kapazität der Batterie überhaupt ausreicht noch..keine Ahnung,denn im langsamen Rollen,grad vorhin den Wald-Feldweg runter zur Heimat hin gings wieder ...
:?:
:?:
 
Mach ne neue Batterie rein. Wenns dann immer noch sein sollte, dann kannst Dich mit dem Gedanken anfreunden das das Lenkgetriebe defekt sein könnte.

Es gab da bereits Rückrufe und in US Foren liest sich da Ähnliches.
 
Klingt aber ziemlich nach der Batterie oder der LiMa. Wenn du im Betrieb zu wenig Spannung aufbaust, dann kann auch die elektrische Lenkung nicht richtig funktionieren.

Mess mal die Ladung bei laufendem Motor. Da sollten >13Volt in die Batterie eingespeist werden
 
Mach ne neue Batterie rein. Wenns dann immer noch sein sollte, dann kannst Dich mit dem Gedanken anfreunden das das Lenkgetriebe defekt sein könnte.

Es gab da bereits Rückrufe und in US Foren liest sich da Ähnliches.

Batterie steht ganz oben auf der Liste-erstmal auf die Schnelle eine herbekommen ist das Problem,aber wird scho.
Defektes LG hoffe ich mal nicht... Aber wie heisst es so schön: Die Hoffnung stirbt zu letzt,aber sie stirbt.... :cry: :mrgreen:
 
Klingt aber ziemlich nach der Batterie oder der LiMa. Wenn du im Betrieb zu wenig Spannung aufbaust, dann kann auch die elektrische Lenkung nicht richtig funktionieren.

Mess mal die Ladung bei laufendem Motor. Da sollten >13Volt in die Batterie eingespeist werden

Ich werde tun...
;)
 
Kann mich meti, corsamanni und Ram Flo nur anschliesen.
Ob´s jetzt die Batterie, oder Lima ist, Deine Batterie liegt im sterben. :cry:
Meine hat 6 1/2 Jahre geschafft! Methusalembatterie. :mrgreen: metis hat schon vor Jahren aufgegeben, und alle anderen 14´Fahrer haben auch letztes Jahr schon getauscht. Oder wissen noch nicht, das sie kurz davor stehen! :-"
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=64616
Hoffe es ist die Batterie.
Halt uns bitte auf dem Laufenden. Das mit der (gefühlt) schwergängigen Lenkung hatte ich auch schon. Da meti schon mal vom Kreuzgelenk geschrieben hat, hab ich Beide mit Ballistrol eingesprüht.
"Fühle" tatsächlich eine Verbesserung. Und weil ich so intelligent war, gleich Beide einzusprühen..... #-o :banghead: (Nobody is perfect! :oops: )
 
Das Sterben der Bakterie is mir nu schon auch klar geworden. Hatte es aber noch nicht erwartet,da die vom Wrangler immerhin 8 Jahre gelebt hatte :roll:
Grosse Experimente weiterhin mach ich erst wenn ich ne Neue hab und dann sehen wir weiter....
;)
Kann,wird nur ein paar Tage dauern um ne Neue zu bekommen jetzt grad
:evil:
:evil:
 
naja, bei Amazon über Prime bis Samstag.
Mal abgesehen davon, dass ich nichts bei dem Laden bestellen würde ( das muss aber jeder selbst entscheiden) nutze ich Amazon zum Recherchieren von Artikeln und bekomme immer angezeigt, dass sich die Lieferzeit in meinem Gebiet verlängert.
Ist das bei Prime-Kunden nicht so?
 
Hab letze Woche auch was bei dem Laden bestellen müssen,weil wo anders es das nicht gab und hat Problemlos geklappt mit der Lieferung,auch ohne Primekunde zu sein...Mach ich eh net,also Prime,seh ich irgendwie nicht ein sowas,brauch ich nicht... :roll: :roll: :roll:

Nutz nur grad das endgeile Wetter um andere Dinge im Garten zu erledigen und mich ein wenig vom Ram-Problem abzulenken-nervt
:evil:
:evil:
:mrgreen: :mrgreen:
 
Ist das bei Prime-Kunden nicht so?

Vor Corona war die Lieferzeit der Batterie 3-5 Tage. (War nach 3 Tagen da)
Aktuell verweisen die Amazonen auf geänderte Lieferzeiten, um wichtige Artikel bevorzugt zu bearbeiten. So wie eigentlich alle Onlineshops. :roll:
Was kann wichtiger sein, als eine Autobatterie? :-k Klopapier? :mrgreen:


Nutz nur grad das endgeile Wetter um andere Dinge im Garten zu erledigen und mich ein wenig vom Ram-Problem abzulenken-nervt
:evil:
:evil:
:mrgreen: :mrgreen:

Ja, diese extrem gepflegten Gärten sind mir auch schon aufgefallen! Haben die alle keine Arbeit? :mrgreen:
 
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