Springt nicht an und zeigt merkwürdige Phänomene

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RedShoe

Victim of circumstances
Registriert
14. Dez. 2015
Beiträge
13.686
Reaktionspunkte
3.946
Ort
Hanau
Wollte grade zum Einkaufen. Springt nicht an. Ladegerät zeigt 11,5V. Zwei komische Pänomene treten auf:
1. Wenn ich die Zündung einschalte gehen die Anzeigen nach oben und wieder zurück.
2. Beim Anlassen selbst, ein komisches Brizzeln,als ob Funken überspringen würden. Was kann da los sein?
 
Massekabel sind alle fest und sehen gut aus, sprich keine Korrosion. Batterie sollte/dürfte noch nicht durch sein. Hab jetzt die Kabel ab und mal ans Ladegerät gehängt. Mal schauen.
 
Vor genau 2 jahren hattest Du witzigerweise einen Thread mit fast identischer Überschrift.
Nur das "Brizzeln" hattest Du nicht beschrieben.
Damals wars die Batterie.
 
11,5 Volt weißt auf Batterie hin, ist ein büschen wenig. Wenn meine 80 AH voll geladen ist zeigt sie 13,5 Volt an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor genau 2 jahren hattest Du witzigerweise einen Thread mit fast identischer Überschrift.
Nur das "Brizzeln" hattest Du nicht beschrieben.
Damals wars die Batterie.

Ach schau, war mir nicht mehr bewußt. Da wars aber noch die Original Batterie vom Bj. 06. Die neue ist dementsprechend, ja genau, zwei Jahre alt. Da rechne ich nicht unbedingt mit sowas. Wobei, ne Montagsproduktion kannst halt immer mal haben. Hängt jetzt mal am Ladegerät und wir schaun morgen mal weiter.

Wg. der Garantie kannst mir mal den link schicken, damit ich nicht die ganzen Rechnungen von 18 durchgehen muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Batterie im Stand min. 12V. Bei laufendem Motor 13,5 V.
Alles darunter kann unerklärliche Fehler verursachen.
2 Jahre alt heißt nix. Ich hatte in meinem vorherigen RAM nach 5 Jahren eine neue AGM von VARTA nachgekauft. Im nächsten Winter habe ich schon dann und wann mal geladen. Mir scheint schon lange, die OEM Erstausstatter Batterien sind qualitativ immer viel besser. Die halten meistens 5 bis Jahre ohne Probleme.Konnte ich schon bei mehreren Fahrzeugen feststellen.
 
Batterie im Stand min. 12V. Bei laufendem Motor 13,5 V.
Alles darunter kann unerklärliche Fehler verursachen.
2 Jahre alt heißt nix. Ich hatte in meinem vorherigen RAM nach 5 Jahren eine neue AGM von VARTA nachgekauft. Im nächsten Winter habe ich schon dann und wann mal geladen. Mir scheint schon lange, die OEM Erstausstatter Batterien sind qualitativ immer viel besser. Die halten meistens 5 bis Jahre ohne Probleme.Konnte ich schon bei mehreren Fahrzeugen feststellen.


Da sagst was. Bei mir war noch die Originalbatterie drin. 12 Jahre !!!

Danke für den link. Da hats ja u. U. noch Garantie :mrgreen:
 
Wollte grade zum Einkaufen. Springt nicht an.

Fahr halt einen 10 km Umweg zum Einkaufen, damit die Batterie auch immer schön geladen wird.
Das hilft dir, der Wirtschaft und der Umwelt. Weißt du, wie viel Energie und andere Ressourcen verbraucht werden, um eine Batterie herzustellen. :mrgreen:
 
Ab und an mal an ein Batterieerhaltungsgerät anschließen kann das Batterieleben extrem verlängern, wenn man viel Kurzstrecke fährt.
 
Hi,

ich hatte kürzlich dasselbe Thema und habe heute in eine neue Batterie investiert.
Hoffe, das löst es.

Phänomene waren ähnlich: Batterie hatte nur noch knapp oberhalb bzw. unterhalb 11V.
Fernentriegelung usf. ging noch aber beim ersten mal Zündschlüssel drehen habe ich ob der Stille vom Anlasser und des ganzen undefinierbaren Geklickers und Geratters doch leichte Panik geschoben.

Da ich in der Stadt wohne und keinen Platz habe, viel selbst zu machen (bzw. es immer ein Riesenakt ist, mein Wagen steht im Parkhaus, so geht's schon mal los...) durfte ich letzten Freitag (08.05.) somit den ADAC rufen und heute dann auch wieder (Sa., 16.05.; dazwischen bin ich auch sonst nicht gefahren, außer halt am Freitag eine große "Laderunde").

Beide sehr netten Techniker hatten relativ klar diagnostiziert, dass LiMa/Ladestrom wohl i.O., kein "Fehlerstrom" (sonst wäre die Batterie viel schneller viel leerer gewesen) und Batterie selbst eher am Ende (die hatten so ein richtiges Batterie-Diagnose-Tool, das die Kapazität usf. misst - wie das genau funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich habe sogar einen ausgedruckten Bericht von dem Ding bekommen).

Der erste meinte noch: schön Laden fahren und dann mal schauen; er würde die Batterie nicht sofort weghauen, wenn es sich wiederholt, dann schon.

Der zweite hatte dem nun nichts mehr hinzuzufügen und murmelte was von Zellenschluss möglicher Weise... Naja, wie auch immer.

Habe zum Glück noch am Samstagnachmittag eine passende bekommen, immerhin von Bosch, 74Ah (weniger als vorher aber was soll's, passte und gut ist) und hoffe, das war's dann auch. Zum Glück hatte der ADAC-Mensch mich auf die umgekehrte Polung aufmerksam gemacht, sonst hätte ich da im Stress keinen Gedanken dran verschwendet und der gefühlt 16jährige im Autoteileladen garantiert auch nicht
:D


Die vorige Batterie war knapp viereinhalb Jahre alt, hat zwar kaum Frost gesehen, aber ich fahre halt auch sehr wenig. Habe den Hersteller schon "verdrängt" (habe das Ding ja als Pfand zurückgegeben), der ADAC-Mensch meinte, das wäre mal eine gute Marke gewesen, aber das sei lange her. Die war rot/gelb, hatte auf jeden Fall 80Ah und irgendsoeinen Aufdruck "+30% Startleistung". Der stimmte nun auf jeden Fall nicht mehr
:)


Drückt mir die Daumen

Matze
 
Bei mir war neulichst auch die Batterie hin, war aauch noch die erste, 9 Jahre alt. Der Hobel stand 6 Wochen Cognac und schwups, nichts geht mehr. Also mit dem Toyota fremdgestartet, Sitz nach vorne und gewechselt....war das 2. Mal. dass er nicht mehr wollte, war aber schon etwas her, von daher hatte ich das verdrängt.
 
In der Pannenstatistik vom ADAC stehen Batterieprobleme seit einigen Jahren ganz weit oben auf der Liste. Zellenschlüsse sind selbst bei neuen Batterien keine Seltenheit.


Batterie-Diagnose-Tool, das die Kapazität usf. misst - wie das genau funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis
Das Teil führt mehrere Tests durch und misst dabei den Innenwiderstand, die aktuelle Spannung und führt einen Belastungstest durch. Die Dinger sind relativ genau, neigen aber in einigen wenigen Fällen zu Fehldiagnosen. In diesem Falle nutzen wir ein sehr altes, aber gut gepflegtes Testgerät, was über einen dicken Heizwiderstand die Batterie ordentlich belastet. Dabei wird der Spannungsverlauf gemessen und je nach dessen Verlauf der Zustand der Batterie beurteilt.
 
Lieber oelhahn,

danke für Deine Erläuterung.

Wieder was gelernt - und die Woche hat noch nicht mal richtig angefangen!
So geht Forum
:)


Frohes Cruisen,

Matze
 
Oben