Bremslicht aus beim Blinken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
244
Reaktionspunkte
88
Ort
viersen
Hallo zusammen,

seid paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines Rams (schneller als gedacht :lol: ).

Zuhause ist mir aber aufgefallen dass sich das Bremslicht aus schaltet wenn ich blinke. Wenn Bremse getreten ist und ich blinke links, geht linkes Bremslicht aus. Blink ich rechts geht rechtes Bremslicht aus.

Verbaut sind Led Rückleuchten wie im Bild zu sehen. in der unteren Kammer sind die gelben Blinker
Denke das hat was mit dem sonst US typischen zusammenliegenden Brems und Blinkerlicht zutun (Blinker hat vorrang). Lässt sich Softwaremässig da was ändern, oder hat jemand eine andere Idee bevor ich die Rückleuchten ausbaue? das Programm AlfaOBD wäre vorhanden.

Bordcomputer mekkert auch Rüklicht aus sowie 3 Fehler die ich über AlfaOBD ausgelesen hab. keine Ahnung inwiefern alles zusammen hängt.
B170B Steuerung Rückleuchte rechts - Stromkreis hat Spannungsschluss oder Unterbrechung Kurzschluss zu +Batt./ Unterbrechung
B1707 Rückfahrscheinwerfer Steuerung links Kurzschluss zu +Batt./ Unterbrechung
B16AB Trunk Lampensteuerung Kurzschluss zu +Batt./ Unterbrechung

Gruss
David
 

Anhänge

  • rückleuchten.JPG
    rückleuchten.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 523
Keiner eine Idee?

Hab heut mal die Rückleuchten ausgebaut. Klassiche Wiederstände habe ich keine entdeckt. Hinter der linken Rückleuchte wohl ein gut eingepacktes Gerät, welches ich aber nicht geöffnet hab. Es funktioniert soweit ja alles, ausser das Bremslicht beim blinken aus geht. Kommt jemand diese Umrüstung bekannt vor?

Gruss
David
 

Anhänge

  • rücklichtrechts.jpg
    rücklichtrechts.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 271
  • rücklichtlinks1.jpg
    rücklichtlinks1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 293
  • rücklichtlinks.jpg
    rücklichtlinks.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 281
Keiner eine Idee?

Hab heut mal die Rückleuchten ausgebaut. Klassiche Wiederstände habe ich keine entdeckt. Hinter der linken Rückleuchte wohl ein gut eingepacktes Gerät, welches ich aber nicht geöffnet hab. Es funktioniert soweit ja alles, ausser das Bremslicht beim blinken aus geht. Kommt jemand diese Umrüstung bekannt vor?

Gruss
David

Ich häng mich mal hier an, ist bei meinem Truck genauso - habe hinter den Rückleuchten auch nicht so eine Box gefunden. Allerdings höre ich im Innenraum beim Blinken/Bremsen manchmal so ein Klickgeräusch wie ein Relais oder ähnlich. Schaltet in dem Ding bei dir was wenn du bremst/blinkst gleichzeitig? Mal jemand bremse treten lassen und dann den Blinker anschalten.

Ich würde auch sehr gern wissen wie man das ganze behebt
;)


Wenns hier eine Klärung gibt bau ich endlich die Rückleuchten auf Switchbacks um...
 
Hät ich auch mal drauf kommen können :oops: also das schön ein gepackte Kästchen scheint eine Art Relai zu sein. Beim blinken und Bremse treten hört man es Klacken. Glaub ich hab auch Blinker Splitter von ctx verbaut. Sieht zumindest wie meine kleinen Knubbel aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20200328-153531_Chrome.jpg
    Screenshot_20200328-153531_Chrome.jpg
    787,1 KB · Aufrufe: 279
Das ist so nicht richtig!

Wenn der korrekt umgestellt ist, sollte es laufen wie bei jedem anderen Europäer auch!
Wann sind die letzten Updates gemacht worden?
Dabei stellen sich gemachte Änderungen immer wieder auf den Auslieferungszustand zurück.

Es könnte sein, das man die Lampen hinten per AlfaOBD wieder auf getrenntes Signal umstellen muss, dann sollte das vorbei sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Alfaobd versucht

Combined Rear Lighting Enable: Eingestellt

Änder ich das, kommt dann Fehler Blinker aus und es blinkt auch nicht mehr hinten. Seh aber auch Grad das Blinker als Led eingestellt sind, sind aber Glühbirnen. Wann das letzte mal Software Update's gemacht wurden sind kann ich nicht sagen.

LED Reverse Lamps Present: Nicht eingestellt
LED Stop Lamps Present: Eingestellt
LED Rear Turn Lamps Present: Eingestellt
LED Tail Lamps Present: Eingestellt
LED Rear Fog Lamps Present: Nicht eingestellt
LED License Lamps Present: Nicht eingestellt
LED Front Turn Lamps Present: Eingestellt
LED Front Fog Lamps Present: Nicht eingestellt
LED Dedicated DRL Present: Nicht eingestellt
LED Low Beam Lamps Present: Nicht eingestellt
LED High Beam Lamps Present: Nicht eingestellt
LED Front Park/Marker Lamps Present: Eingestellt
 
So letzter Versuch

Wer hat LED Rückleuchten und ist im Besitz von AlfaOBD?

Wer würde sein Body_chrysler_info.log Datei zur Verfügung stellen, zwecks Abgleich?

Hab heut ziemlich viel versucht umzustellen, erfolglos. Zwar geschafft das Bremslicht an blieb aber es Blinkte hinten nix mehr ink. Fehlermeldungen das beide Blinker aus sind.

Gruss
David
 
So letzter Versuch

Wer hat LED Rückleuchten und ist im Besitz von AlfaOBD?

Wer würde sein Body_chrysler_info.log Datei zur Verfügung stellen, zwecks Abgleich?

Hab heut ziemlich viel versucht umzustellen, erfolglos. Zwar geschafft das Bremslicht an blieb aber es Blinkte hinten nix mehr ink. Fehlermeldungen das beide Blinker aus sind.

Gruss
David

Ich kann dir meinen Log zur Verfügung stellen, aber da wir das selbe Problem haben weiss ich nicht ob das viel bringt
;)
 
So letzter Versuch

Wer hat LED Rückleuchten und ist im Besitz von AlfaOBD?

Wer würde sein Body_chrysler_info.log Datei zur Verfügung stellen, zwecks Abgleich?

Hab heut ziemlich viel versucht umzustellen, erfolglos. Zwar geschafft das Bremslicht an blieb aber es Blinkte hinten nix mehr ink. Fehlermeldungen das beide Blinker aus sind.

Gruss
David


Das wäre der Punkt, wo Du die Strippe für das Blinksignal suchen müsstest.
 
Hinten am Kabelbaum? Und dann?

In Alfaobd gibt's noch ne Option die ich aber erst später gesehen hab. Die steht auf Right Rear Turn Signal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200330-110423_AlfaOBD.jpg
    Screenshot_20200330-110423_AlfaOBD.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 203
Mit Alfaobd versucht

Combined Rear Lighting Enable: Eingestellt

Änder ich das, kommt dann Fehler Blinker aus und es blinkt auch nicht mehr hinten. Seh aber auch Grad das Blinker als Led eingestellt sind, sind aber Glühbirnen. Wann das letzte mal Software Update's gemacht wurden sind kann ich nicht sagen.

LED Reverse Lamps Present: Nicht eingestellt
LED Stop Lamps Present: Eingestellt
LED Rear Turn Lamps Present: Eingestellt
LED Tail Lamps Present: Eingestellt
LED Rear Fog Lamps Present: Nicht eingestellt
LED License Lamps Present: Nicht eingestellt
LED Front Turn Lamps Present: Eingestellt
LED Front Fog Lamps Present: Nicht eingestellt
LED Dedicated DRL Present: Nicht eingestellt
LED Low Beam Lamps Present: Nicht eingestellt
LED High Beam Lamps Present: Nicht eingestellt
LED Front Park/Marker Lamps Present: Eingestellt

LED Reverse Lamps Present: Yes
LED Stop Lamps Present: Yes
LED Rear Turn Lamps Present: Yes
LED Tail Lamps Present: Yes
LED Rear Fog Lamps Present: No
LED License Lamps Present: No
LED Front Turn Lamps Present: Yes
LED Front Fog Lamps Present: No
LED Dedicated DRL Present: Yes
LED Low Beam Lamps Present: No
LED High Beam Lamps Present: No
LED Front Park/Marker Lamps Present: Yes

Right Rear Turn Signal Usage: Right Rear Turn Signal
Left Rear Turn Signal Usage: Left Rear Turn Signal
 
Nur mal so zur Info, mein Gen5 (nicht umgebaut zu irgendwas) hat separate Blink- und Bremslichter (gelb und rot), und auch der schaltet das jeweilige Bremslicht aus, wenn der Blinker an ist.
Hab dazu im Netz recht wenig gefunden, scheint aber Serie zu sein.
 
Nur mal so zur Info, mein Gen5 (nicht umgebaut zu irgendwas) hat separate Blink- und Bremslichter (gelb und rot), und auch der schaltet das jeweilige Bremslicht aus, wenn der Blinker an ist.
Hab dazu im Netz recht wenig gefunden, scheint aber Serie zu sein.

Bei den 5th Gen ist das letzlich immer noch kombiniert in der selben Lampe - nur dass die Farbe beim Blinken wechselt. Das schaut auch nicht so doof aus wie der Pfusch mit den Splittern.

Hab mir dass grad mal genauer angesehn.
Links geht das Bremslicht aus wenn man den Blinker drückt, der Blinker hinten geht um min ein Intervall verzögert an und bleibt nach dem ausschalten des Blinkers eine Weile Parallel zum Bremslicht dauerhaft an.
Rechts bleibt das Bremslicht an bei Anschalten des Blinker, hinten geht ebenfalls verzögert an und bleibt nach dem Ausschalten eine Weile parallel mit an.

Das Splittermodul muss irgendwo unterm Dashboard sitzen vom Geräusch her. Habe mal combined lamps ausgemacht (dann gibt es nur noch dass reine Bremslicht und der Splitter tut nichts mehr, hinten blinkt nichts mehr) und war überrascht wie leise das originale Blinkgeräusch ist.
 
Schau mal bitte in deiner log Datei ob du sowas auch bei dir findet

CBC I/O Usage Configuration:
ESCL Usage/T120: ESCL (0)
Connector F Pin 22: Analog Spare Input #1 Usage: Sunshade Switch
Connector G Pin 8: Trunk/Flipper Glass Release Switch Usage: Inside mounted Switch
Left Reverse Lamp: Eingestellt
Connector E Pin 1: Right Reverse Lamp HSD: Eingestellt
Connector F Pin 5: Left Rear Fog Lamp/High Beam Shutter Usage: Left High Beam Shutter
Connector E Pin 39: Right Rear Fog Lamp/High Beam Shutter Usage: Right High Beam Shutter
Connector F Pin 42: Right Rear Turn Signal Usage: Right Rear Turn Signal
Connector E Pin 3: Left Rear Turn Signal Usage: Left Rear Turn Signal
Connector E Pin 8: Sunshade Control Usage: Sunshade control
Left High Beam Feed Usage: AUX High Beam
Right High Beam Feed: AUX High Beam
Front Driver Door Ajar Switch Signal Usage: LEFT FRONT LAMP DIAGNOSTICS Jeep/Truck
Connector F Pin 28: Front Passanger Door Ajar Switch Usage: Right Front Lamp Diagnostics -

Jeep/Truck
Connector F Pin 27: Left Rear Door Ajar Switch Signal Usage: Left Rear Lamp Diagnostics -

Jeep/Truck
Baggage/Cargo Lamps Usage: Truck Cargo Lamps
TRUNK/FLIPPER GLASS RELEASE Usage: Kofferraum
Connector F Pin 31: Right Sliding Door Ajar usage: RIGHT REAR LAMP DIAGNOSTICS Jeep/Truck
Connector D Pin 21: Brake Fluid Level Signal Usage: 10K parallel resistor
DIESEL FUEL HEATER RELAY Usage: Connect output to RUN START IGNITION RELAY API (Truck Usage)
Flipper Glass Ajar Switch Usage: Sireneneingang
Spare LSD Relay #1 Usage: RESERVIERT
Spare LSD Relay #2 Usage: Nicht definiert
Spare LSD Relay #3 Usage: Cabin Heater #4
Connector A Pin 11: Hood Ajar Switch Usage: 500 ohm series and 500 ohm parallel resistors
ESP SWITCH Usage (No usage on LA): Ladelampenschalter
LSD IOD Relay On Usage: M156 Fuel Door Inhibit
IOD LSD Relay Off Usage: SNOW PLOW PARK LAMP RELAY
HSD IOD Relay On Usage: Snow Plow Left Turn Lamp
Connector E Pin 37: HSD IOD Relay Off Usage: Snow Plow Right Turn Lamp
LEFT DRL Usage: Links DRL
RIGHT DRL Usage: Rechts DRL
Connector E Pin 31: ESM Usage: TOPPER CHMSL
THATCHAM LOCK Usage: RAM BOX /TAIL GATE(-)
THATCHAM UNLOCK Usage: RAM BOX/TAIL GATE (+)
HARDTOP STEALTH Usage: Driver Inside Door Handle Switch / Glove Box Switch ZD
RLS ANALOG 3 Usage: Left Rear Analog Door Ajar Switch
Sunshade Switch Usage: Right Rear Analog Door Ajar Switch
Stop/Start Enable Switch Present: Nicht eingestellt
Left Reverse Lamp: Eingestellt
Right Reverse Lamp: Eingestellt
ESM Usage: TOPPER CHMSL
 
Hab ein Log File über Facebook bekommen. Alles Identisch ausser den Teil mit z.b Connector E Pin 39 usw

Das ist mir zu Krass da rum zu spielen. Man müsste wissen wer damals umgerüstet hat.

Auch Interessant

https://www.autoenginuity.com/products/Chrysler-CAN-System-Test.pdf

Hier stehen etliche konfigurationen drin Connector F Pin HIER DA DORT JENES aber da versteh ich nur Bahnhof.
Glaub da müssen wir dann mit leben wie es bei uns blinkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ein Log File über Facebook bekommen. Alles Identisch ausser den Teil mit z.b Connector E Pin 39 usw

Das ist mir zu Krass da rum zu spielen. Man müsste wissen wer damals umgerüstet hat.

Auch Interessant

https://www.autoenginuity.com/products/Chrysler-CAN-System-Test.pdf

Hier stehen etliche konfigurationen drin Connector F Pin HIER DA DORT JENES aber da versteh ich nur Bahnhof.
Glaub da müssen wir dann mit leben wie es bei uns blinkt

Das was du noch gelistet hast ist nix wo jemand was dran dreht, schon gar nicht die Umrüster
:D
Ist bei mir und auch bei den Logs aus den US-Foren identisch.

Die Umrüstung ist hardware und Kabel, das ist das Problem. Die Sauberste mir bekannte Lösung ist per Software combined lighting auszustellen, und die Kabel für die Blinker nach vorn ans Steuergerät legen wo dann auch die Signale rauskommen. Das geht auf jeden Fall. Ich würde gern wissen wo der Mist sitzt und das raushauen. Auf jeden Fall muss man nicht damit leben...
 
Ja und ich glaub das es Software mässig ist.

Weißt du den woher dein Auto kommt?

Meiner wurde wohl von AGT importiert
 
Sooo bei mir klappt es wieder wie es soll.

Trotz Gewährleistung vom Händler musst ich den Fehler selber suchen und beheben.
Hatte ja im 2. Beitrag paar Bildchen, unteranderem von diesem schönen eingepackten Kästchen wo ich aber nicht dran bin. Heut dann selber mal Kästchen aus gepackt und festgestellt das es ein Blinker splitter von CTX ist. Oh ja und was finde ich da. Das + Kabel war ab. Schnell wieder dran gemacht, klappte aber immer noch nicht. Kurz gemessen, und fest gestellt das kein Strom an kam. Kabel verfolgt, korrodierte Stelle gefunden - geflickt und TADA Bremslichter bleiben beim blinken an.

Super Leistung vom Händler, der Wagen stand 1 Woche dort unteranderem noch wegen anderen Mängeln.
20200510_112010_autoscaled.jpg20200510_114621_autoscaled.jpg
 
Ist doch immer dieselbe Scheiße. Meine 12V waren auch weg. Ich habe die Stelle aber nicht gefunden und komplett neu von vorne gezogen. Interessant, habe noch niemanden gesehen, der wirklich das teure CTX-Teil drin hat.
 
Oben