Zulassung Dodge Durango 2020 geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,
hängt von der Berechnungsgrundlage ab.

Der Flottenverbrauch eines Herstellers nimmt alle seine Fahrzeugtypen, die er herstellt, egal wohin geliefert.
Sicher ein Grund, warum es z.B. den RAM Diesel gibt.
Oder damals in USA die MB S-Klasse W126 Diesel.

Es gibt auch Berechnungen zum Flottenverbrauch eines Landes über alle dort zugelassenen Fahrzeuge, dann auch auf 100km.

Und noch einge andere Methoden. Aber alle sagen niochts über die Transportleistung und damit nichts über die verbrauchte Kraftstoff-Gesamtmenge aus
 
Moin,
hängt von der Berechnungsgrundlage ab.

Der Flottenverbrauch eines Herstellers nimmt alle seine Fahrzeugtypen, die er herstellt, egal wohin geliefert.
Sicher ein Grund, warum es z.B. den RAM Diesel gibt.
Oder damals in USA die MB S-Klasse W126 Diesel.

Es gibt auch Berechnungen zum Flottenverbrauch eines Landes über alle dort zugelassenen Fahrzeuge, dann auch auf 100km.

Und noch einge andere Methoden. Aber alle sagen niochts über die Transportleistung und damit nichts über die verbrauchte Kraftstoff-Gesamtmenge aus

Hersteller ist Dodge, Fiat, usw.
nicht FCA,Volkswagen, usw.
Die EU kann doch nicht die Welt als Bemessungsgrundlage nehmen.
Etwas anderes ist das Beispiel von dir: Alle Fahrzeuge von MB,VW,Audi,BMW,usw.
 
Kleines Update, es wurde seitens des Händlers AEC Europe eingeschaltet die vom Tüv ein neues Gutachten an mich herausschicken, es soll ende der Woche eintreffen. Wenn der Kredit für das auto nicht schon unterschrieben währe hätte ich gegen einen RAM getauscht,
 
Na ja, der Durango ist schon eine coole und sehr praktische Kiste
8)


Lass Dir den Spaß nicht verderben, die meisten Leute in den Zulassungsstellen, abgesehen von dem ein oder anderen Spinner, die es überall gibt, machen auch nur ihren Job. Den ganzen Öko-Blödsinn haben unsere Politik-Darsteller zu verantworten, und die interessieren sich ausschließlich dafür, gewählt zu werden.

Kleines Update, es wurde seitens des Händlers AEC Europe eingeschaltet die vom Tüv ein neues Gutachten an mich herausschicken, es soll ende der Woche eintreffen. Wenn der Kredit für das auto nicht schon unterschrieben währe hätte ich gegen einen RAM getauscht,
 
Gehe ich richtig in der Annahme das diese Thematik nur für Neuwagen gilt?
Sprich ältere Hemi können noch importiert und zugelassen werden?

Gruß

Carsten
 
Gehe ich richtig in der Annahme das diese Thematik nur für Neuwagen gilt?
Sprich ältere Hemi können noch importiert und zugelassen werden?

Gruß

Carsten

Erwischt!
Carsten guckt nach Neuwagen :lol:
 
Das ist eine spannende Frage.

Bei Erstzulassung von Neuwagen gibt es immer mal wieder diese Probleme.
Erstzulassung von Gebraucht Import?
Da würde ich mal nachfragen. Die Zulassungsstellen sollten jetzt doch Zeit zum telefonieren haben.

Grüße
Harald
 
bei uns sind die Zulassungsstellen geschlossen.

Aber eine absolut sichere Auskunft erwarte ich dort am Telefon nicht bei verhältnismäßig neuen Themen.

Die Logik sagt mir das Gebrauchtfahrzeuge nur die alten Regeln befolgen müssen, welche zum Zeitpunkt Ihrer Erstzulassung galten.
Die aktuellen Probleme scheinen ja aufgrund der Abgasnormen zu bestehen.
Ältere Modelle erfüllten Sie.
Analog können ja auch 50 Jahre alte Fahrzeuge weiterzugelassen werden, auch erstmalig.

Gruß

Carsten
 
Alles was in Deutschland schon mal zugelassen war ist kein Thema.

Es geht immer nur um Erstzulassung in Deutschland.
 
Alles was in Deutschland schon mal zugelassen war ist kein Thema.

Es geht immer nur um Erstzulassung in Deutschland.

es geht mir jedoch um Gebrauchtfahrzeuge, welche noch NICHT in Deutschland zugelassen waren.
Dabei gilt dies für einen 1965er Dodge genauso, wie für einen 2015er Dodge.

Nach meinem Kenntnisstand müssen sie nur die "Norm" erfüllen, die zum Zeitpunkt Ihrer Erstzulassung in Deutschland (Europa) galt.
Der 1965er Dodge benötigt also nichts, der 2015er Dodge muss zumindest Euro Norm xy erfüllen.
Soweit mein Verständnis.

Gruß

Carsten
 
So es ist endlich geschafft, Ich habe von AEC Europe ein neues TÜV Gutachten bekommen mit neuer und noch gültiger Abgaßschlüsselnummer das ging sehr schnell dank meines Händlers hatten die Damen in der Zulassungsstelle keine Argumente mehr und mussten nach einstündiger Beratung eine Zulassung erteilen
:-D
der ganze Spaß hat mich 4 Persönliche Termine und ganze 35€ gebühren gekostet
:-D


Mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch, ein Sieg der Venunft über die Bürokratie ist immer gut!

Hatte heute auch gemischte Erfahrungen wegen einem Kennzeichen in Sondergröße für den Ramcharger: Erst mehr oder weniger pampig, ich müßte mit Überführungskennzeichen vorfahren und dann würde sich das entscheiden oder auch nicht bis zu 28*20cm und sehr kurzer Nummer, damit es draufpaßt. Ende gut, alles gut!
 
Glückwunsch, und allzeit knitterfreie Fahrt.

Du wirst sehen das warten hat sich gelohnt.
Beste Grüße
Harald
 
Glückwunsch, ein Sieg der Venunft über die Bürokratie ist immer gut!

Hatte heute auch gemischte Erfahrungen wegen einem Kennzeichen in Sondergröße für den Ramcharger: Erst mehr oder weniger pampig, ich müßte mit Überführungskennzeichen vorfahren und dann würde sich das entscheiden oder auch nicht bis zu 28*20cm und sehr kurzer Nummer, damit es draufpaßt. Ende gut, alles gut!
Thema "kleines, zweizeiliges Kennzeichen" war dieses Mal überhaupt kein Thema. Coronabedingt sind unsere Zulassungsstellen für den Besucherverkehr geschlossen, Anmeldung nur schriftlich möglich. Heißt? Papiere im Original hinschicken, die haben das Ganze dann innerhalb von 2 Tagen mitsamt Plaketten zurückgeschickt. Vorher schon online die Kennzeichen reserviert und anfertigen lassen, für hinten das Kleine mit 250 x 150. jetzt nur noch Platten drauf und das war's...
;)


Theoretisch hätte man auch für vorn ein kleines, zweizeiliges Kennzeichen machen lassen können, aber dann gäbe es mit Sicherheit irgendwann Stress mit der Rennleitung, beziehungsweise eine Prüfanweisung an die Zulassungsstelle. Ist das ganze dann auch nicht wert...
 
Oben