Reparatur Radio und Navi Durango

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
27
Ort
Stuttgart
Hallo Ihr Künstler mit Klemmzange und Schlagschrauber!
Ich habe in meinem letzten Bericht über 3 Jahre mit dem Durango erwähnt, dass ich Probleme mit dem Navi hatte. Es fehlten immer wieder Autobahnteile und später auch andere Strassen,
die es z.T. schon Jahrzehnte gibt, und die Frontkamera war auch defekt.
Vor einigen Wochen wurde mir das zu lästig und ich beschloss das anzugehen. Hier im Forum hat eine Werkstatt in der Nähe von Göppingen einen sehr guten Ruf und da bin ich hin.
Der Juniorchef, dessen besonderes Hobby wohl die Rams sind, hat sich das alles angesehen und wir vereinbarten einen Termin. Er warnte mich, das Aufspielen neuer Software könnte auch scheitern, und dann muss das
ganze Gerödel ausgebaut und nach Schweden geschickt werden. Das Auto steht dann eben eine Weile. Gesagt und angefangen. Neue Software bestellt und einen Tag zum Aufspielen vereinbart. Soweit alles gut!
Es kam natürlich nach dem Prinzip "shit happens"! Nach dem Aufspielversuch blieb der Bildschirm wohl einfach nur schwarz. Rücksprache des Autohauses mit mir, Ausbau und Versand nach Schweden und die wirklich schlechte Nachricht von dort:
Festplatte hat mehrere Defekte. Gute Nachricht: Jetzt weiss man wenigsten warum das ganze Theater.
Leider dauerte der Versand, die Reparatur und der Rückversand dann insgesamt drei Wochen, was angesichts des schönen Wetters hier bei uns in Stuttgart und meines Motorrades kein Problem war, zumal auch meine Frau gelegentlich mal Ihr Auto an mich verleiht! Auch in Schweden gibt es eben Probleme mit Corona und die Post ist wohl auch betroffen. Egal! Jetzt ist das alles überstanden!
Heute den Durango abgeholt und gleich mehrere Überraschungen erlebt. Das Autohaus verlangte wirklich für Ausbau/Versand/Einbau und Erneuerung der Frontkamera einen lächerlichen Betrag von unter 100Euro!!!
Der Rest auf 766.-€ war Tausche der Festplatte, neue Software fürs Radio (17er Version) und neue Navigationsdaten, ging eben an CTX. Auch die Kamera wurde getauscht. Märchensteuer kam auch dazu.
Die ehrliche Art des Autohauses und die wirklich faire Bearbeitung des Problems hat mich schon sehr gefreut. Sachkompetenz gehört nämlich nicht bei allen Firmen zur Grundausstattung. Beim Rückgabegespräch habe ich dann erfahren, dass wohl die Kabelverlegung durch die frühere Werkstatt alles andere als üblich war. Nur verdrillte Drähte ohne sicher Verbindung etc. Ich mußte zwar alle Einstellungen erneuern und das Handy neu anlernen, hat für mich als Laien eine Weile gedauert, aber alles ist jetzt in Ordnung! Man braucht eben eine Weile, bis man die richtigen Leute gefunden hat. Das Autohaus hat einen neuen Kunden und ich einen kompetenten Ansprechpartner.
Wollte ich nur mal erzählt haben!
Grüße aus dem schönen, sonnigen Stuttgart
Maifreund
 
Oben