RAM 1500 Sport 5.7 V8, 2012 - Motoraussetzer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo,

Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich.

Um es nicht zu lang zu machen, nach langem Suchen habe ich Ende 2019 endlich einen passenden Ram 1500 Sport gefunden (2012, 5.7 V8, inkl. vom Importeur eingebauter Prins Gasanlage).

Nachdem ich doch einige zeit warten musste, bis der Wagen endlich fertig war (einige Mängel, nichts aber am Motor), ist folgendes passiert:

Der Händler hat mir erklärt, dass wenn der Gastank gefüllt ist, der RAM nach dem Kaltstart nach Erreichen einer gewissen Kühlmitteltemperatur automatisch von Benzin auf Gas umschaltet.
Auf dem Weg zum Händler (wegen einiges vereinbarten jedoch noch nicht behobenen Mängel) bin ich auf die Autobahn gefahren, und ja, nach erreichen der Kühlmitteltemperatur hat auch die Gasanlage sich ohne Probleme automatisch eingeschaltet. Nachdem es aber einige Minusgrade gehabt hat, habe ich dann während der Fahrt (bei ca. 100km/h) nach ca. 5km auf Gasbetrieb, manuell von Gas auf Benzin umgeschaltet.

Dann ist folgendes passiert. Der Motor hat für ca. 1 Sekunde ausgesetzt, und dann aber wieder zu laufen begonnen (musste er ja, wenn ich mit 100km/h fahre).
Habe mir dann zwar noch gedacht, dass das komisch ist, aber Ok, ich bin eben bis jetzt kein Gasfahrer gewesen, und weiß nicht, ob das Normal ist oder nicht.

Dann Gestern bei der Abholung, bin ich (es war noch Gas im Tank), zur Gastankstelle gefahren, und habe den Tank aufgefüllt. Nach kurzer fahrt und Check der Kühlmitteltemperatur (war schon auf ca. 90°), habe ich geschaut, ob ich eh, wie es sein sollte, mit Gas fahre. Aber komischerweise, Nein, Gas hat sich nicht von selbst eingeschaltet. Somit habe ich dann selber Manuell auf Gas geschaltet.
Plötzlich wieder das gleiche Symptom wie bei der Hinfahrt, der Motor geht für ca. 1 Sekunde aus (bei ca. 70km/h), und wieder an und siehe da, diesmal geht die Motorkontrolllampe an.
Ich natürlich gleich umgedreht und zurück zum Händler.
Dort hab ich den Motor laufen lassen, bis der Werkstattleiter gekommen ist, der hat dann im Stand auf Gas umgeschaltet, und er Motor ist komplett ausgegangen.
Nach dem erneuten Start war es dann aber möglich, hin und her zu schalten, ohne dass der Motor ausging, oder aber die Kontrollleuchte anging.
Fehlercode war angeblich von der Lambdasonde, Gemisch zu Mager.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Das komische ist, dass es in beiden Richtungen passiert, aber eben nur offensichtlich beim 1. oder 2. Mal umschalten, dann aber ohne Probleme funktioniert.

Die Werkstatt kann ich vergessen, die wollten mir ja glatt erklären, dass das alles normal ist, und er Vorbesitzer nie Probleme hatte ....
 
Ich habe Erfahrungen mit Landi Renzo und Prins machen dürfen und in jedem Fall blieb die Anlage (auch nach Neustart des Motors) aus, wenn ich sie manuell ausgeschaltet/auf Benzinbetrieb umgeschaltet hatte. Ich denke auch dass das eher ein Feature als ein Bug ist.
Das gleiche Verhalten hat es wenn der Tank leer gefahren und dadurch auf Benzin umgeschaltet wird. Selbst wenn der Gastank wieder aufgefüllt wird musst Du noch manuell den Gasbetrieb wieder einschalten. Dumm wenn man das vergisst (wie mir schon zweimal passiert).
 
Ich habe Erfahrungen mit Landi Renzo und Prins machen dürfen und in jedem Fall blieb die Anlage (auch nach Neustart des Motors) aus, wenn ich sie manuell ausgeschaltet/auf Benzinbetrieb umgeschaltet hatte. Ich denke auch dass das eher ein Feature als ein Bug ist.
Das gleiche Verhalten hat es wenn der Tank leer gefahren und dadurch auf Benzin umgeschaltet wird. Selbst wenn der Gastank wieder aufgefüllt wird musst Du noch manuell den Gasbetrieb wieder einschalten. Dumm wenn man das vergisst (wie mir schon zweimal passiert).

Kann ich nur bestätigen: Ein manuelles ausschalten, warum auch immer, erfordert ein ebenso manuelles einschalten.
 
Danke, ist klar.
Die automatische Umschaltung auf Gas geht nur, wenn man vorher schon auf Gas gestellt hat. Dann startet man mit Benzin, und sobald die richtige Temperatur erreicht wurde, wird auf Gas umgeschaltet.

Und wie schaut es mit den komischen Aussetztern aus, habt ihr das auch beim Umschalten von Benzin auf Gas oder umgekehrt?
 
Moin,

mir ist das auch mal passiert, als ich den Ram neu hatte und an der Ampel mit der Anzeige rumgespielt habe. Knopf gedrückt und aus war der Motor.
Dann normal gestartet und alles war wieder gut. Seit dem fass ich den Knopf nicht mehr an :mrgreen: und alles läuft wie es soll.
Wenn ich den Tank leer fahre, drücke ich nach dem Tanken einmal drauf (bei laufendem Motor) dann schaltet die Anlage um auf Gasbetrieb ohne aus zu gehen.

Lass einfach die Umschalterei während der Fahrt, dann hast du auch keine Probleme.
 
Also jetzt muß ich auch mal was dazu sagen. Betrifft zwar nicht explizit den Ram, aber gilt für alle LPG Fahrzeuge gleichermaßen (ich fahre auch eine prins vsi in meinem Audi A8 4,2 V8).

1) Das Umschalten Gas/Benzin in beide Richtungen muß zu jeder Zeit ohne irgendwelche Aussetzer funktionieren (genug Gas im Tank und die erreichte Mindesttemperatur mal vorausgesetzt). Ist das nicht der Fall ist bei der Gasanlage was nicht korrekt gelaufen. Allenfalls ein minimales ruckeln darf beim Umschalten sein, aber selbst das hat man nicht, wenn alles Hundert Prozent stimmt.

2) Die geliebte Motorkontrolle darf nicht leuchten. Weder auf Gas, noch Benzin und auch nicht beim Umschalten. Das ist kompletter bullshit, aber wird von so manchem Möchtegernumrüster immer gerne mal als normal abgetan (um seine Fehler zu vertuschen natürlich). Diese Leuchte sagt ja nix anderes, als daß ein Fehler aufgetreten ist (Gemischadaptionsgrenze überschritten/unterschritten, Zündaussetzer oder sonstwas). Diese Fehler wiederum werden in 90% aller Fälle durch eine schlecht verbaute bzw schlecht eingestellte Gasanlage verursacht. Natürlich können auch andere schon vorher dagewesene Fehler schuld sein. Wenn aber bei reinem Benzinbetrieb alles ok ist, tippe ich ganz stark auf die Anlage. Einzig eventuelle Probleme der Zündung könnten schon vorher dagewesen sein. Diese bemerkt man oft erst im Gasbetrieb wegen des etwas anderen Flammpunktes von Gas. Lass ihn Auslesen. Der Fehlerspeicher gibt sicherlich Anhaltspunkte.
Bei meinem A8 hatte ich mal ein ähnliches Problem, aber das würde hier ausschweifen.

Aber generell lasst Euch keinen vom Zossen erzählen. Fast immer liegen solche Probleme in einer schlecht eingestellten, oder (noch schlimmer) schlecht eingebauten Anlage begründet. Da kann man sehr vieles -sagen wir mal- suboptimal machen. Das fängt bei der Wahl der Injektoren und Verdampfer an, geht über eine gute oder eben weniger gute Umsetzung der Eingasung, die Montage der Injektionen, die Leitungslänge vom injektor zur Eingasung usw bis hin zur vernünftigen Einstellung der Anlage. Sehr sehr viele Umrüster geben sich bei allen oder einigen Punkten wenig bis gar keine Mühe... Schnell schnell... Billig billig... Ist hier leider zu oft der leitende Grundsatz, im schlimmsten Falle noch gepaart mit Unwissen (oder eben nicht genug Wissen und Erfahrung). Unter "Einstellung" verstehen viele leider nur die automatische Kalibrierung der Anlage nach Einbau. Diese dient aber im Grunde nur dazu, daß das Ding überhaupt läuft (quasi ne Art Grundeinstellung). Erst danach beginnt die eigentliche Einstellung und zwar in Form einer ausgiebigen Messfahrt !!! Erst dabei ist es überhaupt möglich, eine gute Einstellung zu erhalten (vorausgesetzt, es wurde nicht schon Hardwareseitig beim Einbau Mist gemacht).

Die gasanlagenunabhängige ordnungsgemäße Funktion des Motors setze ich natürlich voraus (Falschluft, Gemischbildung, Lambdakorrektur, Zündung usw).
Auch weiß ich jetzt nicht im einzelnen, ob es speziell beim Ram noch besonderes zu beachten gibt. Da wissen andere hier ggfs. mehr.
 
Oben