V8 5.9 Stößelstangen verbogen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. März 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Weida
Guten Abend Gemeinde,
bei meinem Motor sind nur die Stößelstangen verbogen. Ventile, Kolben und Nockenwelle scheinen I.O. zu sein. Auch die Kette steht wie sie soll, etwas locker aber die Punkte zeigen auf einander. Es ist nach einer langen Autofahrt passiert. Kann es sein das die Kippbrücken "geschwebt" haben weil ich lange im hohen Drehzahlbereich gefahren bin? Oder das die Gasanlage irgend einen Fehler verursacht hat? Der Ansaugtrackt war voll mit Öl(vorher nicht). Was denkt ihr woran es gelegen haben könnte?
Und zweitens hatte ich ne Schraube(von oben die glaube 2te links, wen man ihn vor sich hat) gelöst beim Steuerkettengehäuse und es kam klares Wasser raus(2l wen nicht mehr), das vom Kühltrackt is rostig. Wie hoch ist die warscheinlichkeit das es doch Kühlwasser war oder Kondenswasser? :lol:
Mfg und danke für die Antworten
:)
 
Ursachen könnten z.B. defekte Hydros oder krumme,klemmende (festgebrannte/"verschweißte") Ventile sein. Gasbetrieb und hohe (Dauer-) Drehzahl würde ich auch erstmal als Verursacher ausmachen, vorrausgesetzt, der Ölkreislauf ist i.O. und der Motor ist Standard (also nix kürzlich geändert, andere Köpfe,Kipphebel o.ä.).
Ich denke, da hilft nur zerlegen und alles genau vermessen, kontrollieren.
 
Die 2 Auslassventile haben sich anfangs schwer drehen lassen, also denke die könnten fest gebrannt sein. Danach ging es aber wieder und die Druckvermessung/Druckabfall war auch I.O.. Es bewegt sich alles wie es soll. Hab vorher nichts an den Motor gemacht.
Und was sagst du zu dem Wasser?
Mfg
 
Was sind denn bei dir hohe drehzahlen?
Der 5.9 er gilt als rech robust und gasfest
 
vlt. 3000 U/min. eig nicht so viel.
Wie erkennt man den das die Hydrostößel/Ventilstößel defekt sind? Sie sahen soweit gut aus und es bei dem Ventilspiel sah es nach nichts ungewöhnlichen aus :?
Update: Habe die Kette gewechselt, da die Werkstatt der meinung war das diese übersprungen sei..(war nicht der fall, die war noch da wo sie sein sollte) und neue stößelstangen verbaut.Dichtungen auch alle gewechselt. Soweit so gut.
Jetzt habe ich das Problem das er unrund läuft. Er hält die Drehzahl nicht(hat er vor dem zerlegen noch), man muss Gas geben damit er nicht absäuft und hinten kommt viel schwarzer Rauch raus und er vibriert(gefühlt) mehr wie vorher. Habe ihn danach wieder zerlegt, die Stößelstangen sind ganz.
Habt ihr eine Ahnung? Mfg
 
- Kompression gemessen ?
- Mal die Hydros rausgenommen und auf Funktion/Leichtgängikeit geprüft ?
- Ventilsitze i.O., dicht ?
 
Alle stecker wieder eingesteckt, Kabel gecheckt?
Ist der Verteiler i.o.?
 
Da sind sicher ein paar Ventile krumm. Die Stößelstangen sind ja dadurch verbogen. Hättest mal vorher einen Kompressionstest durchgeführt und nicht drauf los repariert
;)

Ein defekter Hydro klappert oder wenn du ihn in der Hand hast lässt er sich zusammendrücken. Dann alle neu!
 
#dodgerico Kompression ist i.O. 1->11,5; 3->10; 5->10,5; 7->11,25; 2->10,5; 4->10; 6->11; 8->10 bar.
Ventilsitze und Ventile sind auch I.O.
Hydros habe ich nicht gecheckt das ich ihn wieder zerlegen müsste.
#Blappel Stecker sind alle drin, Kabel sind I.O.
Welchen/was für einen Verteiler meinst du?
#corsamanni Den Kompressionstest habe ich natürlich auch vorher gemacht
:D

bis auf ein paar Haarrisse zwischen Ein- und Außlasventil sind die Ventilköpfe mit Zubehör i.O.
..
Habe übrigens Kratzer auf der Nockenwelle wo die Stößelstangen verbogen waren, ist das auch ein Verweiss auf die Hydros?
Gibt es noch etwas was Kapput sein könnte bis auf die Hydrostößel? (Beim Ventilspiel sah man nichts auffälliges, deswegen ist es schwer vorstellbar :? )
Oder was ich hätte falsch machen/vergessen können? Mfg
 
Den Zündverteiler meine ich :).

Weil entweder bekommt der gute zu viel Sprit
oder zündet nicht richtig.
Der Kühlwasser Sensor könnte z.b. einen weg haben und somit besonders fett einspritzen, weil Auto denkt das es kalt ist.

In dieser Richtung würde ich suchen.
 
Habe den jetzt doch noch das dritte mal auf gemacht um sicher zu gehen. Die Hydros sind i.O. es wackelt nur das Rädchen auf seiner Führung, was so sein muss denke ich.
#Blappel ich habe mir ein Wartungsbuch bestellt, wen das dan die Tage kommt werde ich die Punkte ab arbeiten
:)

Ich denke auch ich habe beim Zerlegen etwas hart erwischt oder ich habe was vertauscht, was aber fast unmöglich ist. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten bei meiner Revision den Zündverteiler um 180° verdreht eingebaut und uns gewundert warum der gute nicht anspringen mag
:D

Alles ist möglich
;)
 
Ok
:D
das konnte mir nicht passieren, ich hatte den Verteiler nicht angefasst.
Ich bin noch am probieren, da das neue Buch auf Englisch ist dauert es ein wenig. Er scheint jetzt gut zu laufen, hinten kommt auch "kein" schwarzer Rauch mehr. Aber das Problem das er gleich nach dem starten wieder ausgeht wen man kein Gas gibt, besteht immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also... Der Kühlwassersensor war brüchig, also habe ich diesen gewechselt. Danke für den Tipp
:)

Es hat die Situation verbessert aber nicht gelöst. Mir ist aufgefallen wen man den Leerlaufsensor(Idle Air Controll) ausbaut das er dan an bleibt, hält aber ca 3000U/min bzw. 2000U/min. wen ich das Loch außen zu halte. Also habe ich den gewechselt, hat aber nichts gebracht. Wen ich die Nadel beobachte, lässt sie das Loch offen wen Gas gegeben wird und wen nicht macht sie es zu.
Denkt ihr es liegt am Leerlaufprozess? Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er läuft wieder. Als ich nochmal das Timing kontrolliert habe, ist mir aufgefallen das man mit etwas gewalt die Reparaturhülse vom Kurbelwellendämpfer doch drauf kriegt. Und parallel den Massekontakt, den ich zuvor zerstört und durch einen kleineren ersetzt habe, wieder mit einen möglichst großen ersetzt. Eins von beiden war der Grund warum er den Leerlauf nicht gehalten hat
:D

Kurz zusammengefasst: Stößelstangen einfach gewechselt(mit Kette und Dichtungen natürlich) und er läuft wieder. Das es lange gedauert hat basiert auf eigenen fehlern und leichtfertigkeit
:D

Sollte er in nächster Zeit wieder nicht laufen melde ich mich wieder
 
Oben