Rückfahrkamera (uconnect 8.4) Hilfslinien verschwunden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

KT*

Registriert
11. März 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Trossingen
Ich habe einen 2019 Ram 1500 Classic/Laramie seit letze Woche gibt es Probleme mit der Rückfahrkamera (uconnect 8.4), bei denen die Hilfslinien verschwunden sind aber die Kamera funktioniert weiterhin halt ohne Linien. Ins Menu sind die Hilfslinien aktiviert. Hat jemand anderes dieses Problem gehabt und wissen Sie, wie man es behebt?

Vielen dank in voraus
Katy


Und einmal auf Englisch weil mein Deutsch leider noch nicht perfekt ist :cry: ...
I have a 2019 Ram 1500 and this past week have been experiencing problems with the back up camera (uconnect 8.4) where the guidelines have disappeared. Going into the settings to toggle the guidelines setting will not reenable the lines. The setting will show up as enabled and selecting the option will briefly disable it before the check reappears by itself and the setting appears to be enabled. The guidelines will still not appear when the truck is put into reverse but the camera still works. Has anyone else had this problem and do you know how to fix it?

Thanks in advance
 
Hallo

Meine Rückfahrkamera setzt auch manchmal komplet aus.
In der Regel funktioniert es wieder nach einem neustart?
Oder mal den Pluspol an der Baterie für 15min abhängen dann resetet es sich vieleicht wieder.

Gruss Schilter
 
Hallo

Meine Rückfahrkamera setzt auch manchmal komplet aus.
In der Regel funktioniert es wieder nach einem neustart?
Oder mal den Pluspol an der Baterie für 15min abhängen dann resetet es sich vieleicht wieder.

Gruss Schilter


Danke Schilter für die Idee...

Nein, der Neustart hat bis jetzt keine Änderung gebracht. Das Ziehen der Sicherung hat gestern auch leider nicht geholfen. Batterie abhängen probier ich gleich morgen aus.
 
Im Menü gibt es irgendwo die Möglichkeit die Hilfslinien ein- bzw. auszublenden.
Kann jetzt aber nicht sagen in welchen Untermenü ich das gesehen habe
 
Im Menü gibt es irgendwo die Möglichkeit die Hilfslinien ein- bzw. auszublenden.
Kann jetzt aber nicht sagen in welchen Untermenü ich das gesehen habe


Das hab ich als aller erstes ausprobiert. Das Häkchen lasst sich auch nicht wirklich deaktivieren... klickt man drauf ist es 2 Sekunden weg und kommt dann automatisch wieder.
 
Manche Settings im Uconnect kann man nur mit Zündung an oder laufendem Motor ändern.
Man kann das komplette Uconnect auf Werkseinstellung zurücksetzten. Vielleicht hilft das.
 
Hallo zusammen,
das Problem mit den nicht vorhandenen Hilslinien hab ich auch.Gibt es schon eine Lösung für das Problem?Anruf beim Händler war nur verschenkte Zeit.
 
Hilft Dir natürlich nicht weiter, aber so ganz versteh ich eh nicht, was die Dinger bringen sollen?
Ich seh doch, wo ich hin fahre....
 
Och, beim Anpeilen von schmalen Einfahrten sind die Linien ganz nett.
Klar, geht auch ohne, aber wenn sie schon da sind ...
 
Hmmm... Ich fahre ziemlich viel Anhänger... Da kann man eh nur über die Spiegel rückwärts fahren... Wahrscheinlich kommt daher die Gewöhnung.... Die Rückfahrkamera brauch ich eigentlich nur zum ankuppeln....
Ich glaube, ich würde mein enges garagentor mit der Kamera nichtmal treffen
:D
 
Beim Stöbern im AlfaOBD habe ich dafür einstellbare Optionen gesehen. Allerdings habe ich diese auch über das uConnect im Zugriff.
 
Es sei denn, das Modul in der Kamera selbst ist defekt...

Habe das gleiche Problem bei meinem schon seit Kauf. Die Option im Menü des uConnect ist vorhanden, bewirkt aber nichts. Der Händler schickt mir jetzt ne neue Kamera (ca. 375 Euro über Mopar), die meine US-Hauswerkstatt hier umme Ecke dann einbaut.

Brauchen und Haben steht nochmal auf einem anderen Blatt...
;)
 
Ich drücke die Daumen, aber glaube nicht, dass es ein Problem der Kamera ist.
Bitte berichten wenn eingebaut (ist übrigens ganz easy).
 
Ich drücke die Daumen, aber glaube nicht, dass es ein Problem der Kamera ist.
Bitte berichten wenn eingebaut (ist übrigens ganz easy).
Mal schauen, ob's nächste Woche terminlich klappt in der Werkstatt (sind noch 2 andere Kleinigkeiten auf Garantie zu machen), dann geb ich mal Bescheid, ob das Ganze mit neuer Kamera dann funktioniert...
;)
 
Die Striche kommen nicht von der Kamera, dazu müsste sie den Lenkwinkel kennen. Meiner Meinung nach kommen die aus dem UConnect.
 
Die Striche kommen nicht von der Kamera, dazu müsste sie den Lenkwinkel kennen. Meiner Meinung nach kommen die aus dem UConnect.
Schau mer mal, ich selbst kann nur wiedergeben, was die Werkstatt gesagt hat, könnte mir aber Beides vorstellen. Entweder dass das uConnect anhand des Lenkeinschlages die Leitlinien berechnet und darstellt, oder das uConnect den Lenkeinschlag an das Kameramodul weitergibt, wobei mir zweitere Lösung etwas umständlich erscheint...
8)


Allerdings hat auch AEC die Frage nach den fehlenden Leitlinien mit einem defekten Kameramodul beantwortet, denn die wenigen von AEC vertriebenen Standard-Modelle ohne Leitlinien in der Kamera, hätten dann auch die Funktion im uConnect nicht zum Ein- und Ausschalten derselben. Wie gesagt, war die Antwort von AEC, nicht mein geballtes Fachnichtwissen zu diesem Thema...
:D


Aber warten wir's doch einfach ab. Kommt nächste oder übernächste Woche die neue Kamera rein, werden wir es wissen. Funktioniert es mit neuer Kamera dann noch immer nicht, geht sie wieder zurück an den Händler und AEC muss mit einem Update des uConnect ran. Am Ende auch kein Beinbruch.

Ich selbst brauch sie zwar nicht zwingend, aber wenn vorhanden, sollten sie auch funktionieren. Wie alles andere auch. Könnte ja sein, dass Frau, Tochter oder Sohnemann doch irgendwann mal ne Runde mit dem Dicken drehen muss...
 
Larsi hat seine durch ne billige China-Cam ersetzt und hat auch seine Linien wieder.
Wozu sollte man ein Lenksignal 6m zu einer Kamera schicken, dass die Linien einblendet wenn der Monitor vorne eh von einem Rechner gesteuert wird ?
 
Larsi hat seine durch ne billige China-Cam ersetzt und hat auch seine Linien wieder.
Wozu sollte man ein Lenksignal 6m zu einer Kamera schicken, dass die Linien einblendet wenn der Monitor vorne eh von einem Rechner gesteuert wird ?
Musst Du mir nicht erzählen, sehe ich im Prinzip genauso - aber, ich kann nun mal auch nur das wiedergeben, was mir diesbezüglich von AEC und der Werkstatt gesagt wurde. Oder?
:D


Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage, was konkret am uConnect kaputtgehen soll, dass die Hilfslinien erst herstellerseitig vorhanden sind - und dann eben nicht mehr. Laut AEC müssen die Hilfslinien zuschaltbar sein, wenn die Option im uConnect vorhanden ist. Könnte mir lediglich noch vorstellen, dass der Vorbesitzer irgendwann hat ein Softwareupdate machen lassen und da was schiefgelaufen ist.

Im Übrigen kannst Du in jede alte Gurke ein billiges 2DIN China Radio mit Rückfahrkamera einbauen und hast die Hilfslinien auch, obwohl gar kein Signal irgendwo abgegriffen wird. Und dann...?

Aber wie ich schon schrieb, abwarten und schauen, ob sich nach dem Wechsel des Kameramoduls irgendwas tut...
;)
 
Vermutlich künstliche Intelligenz... das Auto dachte sich: Hab Dir jetzt lang genug geholfen, jetzt muss Du es alleine ohne meine Hilfslinien können!"
;)
 
Oben