Dickere Endrohre anderer/tieferer Sound? Ist das möglich?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
1.126
Reaktionspunkte
38
Ort
Kanada - Edmonton/AB
Hi all
Ich lese im US Forum immer und immer wieder, dass die Endrohre mit größerem Durchmesser dranschrauben (zb 4,5" oder gar 5") und begeistert sind vom (tieferen) Sound. Macht für mich gar kein Sinn, dass dieses kleine Stück Rohr, lässt es mal umrum 30 cm lang sein, den Sound merkbar verändern soll. Ich lese das aber so oft, dass ich das nicht gleich als Unsinn abtun möchte. Habt ihr ne Erklärung dazu? Ist das evtl so ne Art Flüster-Tüten Effekt? Hat einer von euch evtl selbst Erfahrungen damit?

Grad musste ich an die Honda civic von früher mit den Abwasserrohr grossen Endrohre denken, lach.
 
Im letzten Stück sind die Endschalldämpfer, der große Pott ist ja nur der Mittelschalldämpfer. Kann schon sein, dass das was bringt, denke aber nicht viel.
 
Ich kann hier nur von meinem Chevy S10 reden. Hab damals das Endrohr durch ein verchromtes Rohr von ca. 40cm und einem 5 Zoll durchmesser getauscht und der hat dadurch schon einen besseren Sound bekommen. Trotz V6 hat er gerade im Stand und unteren Drehzahlen deutlich besser "gewummert". Entscheidend ist hierbei mM die verwendete Länge und weniger der Durchmesser alleine.
 
Aaah, schau an. Danke für die Info. Das könnte die Lösung sein, dass durch die Länge des größeren Durchmessers Resonanzen entstehen, die sich positiv auf den Klang auswirken. Schau an....
 
durch die deutliche erweiterung des rohrquerschnitts verliert der abgasstrom schlagartig an strömungsgeschwindigkeit. bleibt aber noch im rohr, sonst könntest ja auch nur die letzten 30 cm abschneiden. der abgasstrom wird schnell langsamer und breitet sich in mehr raum aus. dadurch klingt er tiefer. wobei meiner erfahrung nach 30 cm so....hm....sind.

ich hab bei meinen pick ups wo ich das wollte nach dem achsbogen ein y-stück genommen und bin z.b. beim avalanche von 1*3 zoll auf 2*3,5 zoll. das war schon ganz deutlich zu hören. war dann aber auch n ca 1 m stück. und der querschnitt hat sich mehr als verdoppelt. bei nem 6,2er diesel den ich mal hatte bin ich von 3 zoll auf 2 mal 4 zoll. der hat sich fast nicht mehr nach diesel angehört, war schon in richtung v8 benziner. und richtig geil. beim suburban jetzt hab ich anfangs 2 mal 4 zoll gehabt. sah aber irgendwie total prollig aus. bin auf 1 mal 4 zoll gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das isses wie beim Mopped,sprich Einzylinder. Mehr Ballern und wenig Prallbleche im Abgassbordell macht dennoch nit mehr Leistung,auch wenn es so klingt :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben