Richtige Difföl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Dez. 2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Hi Leute

mal ne frage hab nen 2003 Dodge RAM mit 9,25 Hinterachse
Sperre

kann ich da das 75W140 Limited Slip Öl nehmen oder muss es unbedingt ein 75W90 sein?
wenn ja warum?

mfg
 
Wenn ein Öl vorgeschrieben ist, dann muss das auch da rein, Punkt!
Ist es zu dick, wird nicht richtig bzw. anfangs zu wenig geschmiert, ist es zu dünn hält es grösseren Belastungen nicht stand, grob gesagt.
 
ja aber das 75w140 ist doch noch besser wie das vorgeschriebene 75W90
ist druckfester und dünner...denke da kann nichts passieren
Limited Slip und API GL 5
 
Diff arbeitet in der Regel bei Last so um die 50-60 Grad. In diesem Zustand braucht es aus lt deinem OM ein 90er Öl.besagtes 140er ist dann schon wesentlich dicker, was, sofern das Design des Diffs dafür nicht ausgelegt ist mit größerem Schleppverlust und früherem Verschleiß des Öls einher gegen kann. Deshalb fahr das 90er wie vorgeschrieben und gut is.
 
Und solltest du mal auf eaton Sperre umgebaut haben muss da komplett anderes Öl rein
;)
 
ja aber das 75w140 ist doch noch besser wie das vorgeschriebene 75W90
ist druckfester und dünner...denke da kann nichts passieren
Limited Slip und API GL 5


Herrschaftszeiten...
8)


Immer wieder die Diskussionen um's Öl... :roll:
Es gibt nicht umsonst Vorschriften, was wo reinkommt, der Hersteller hat sich dabei höchstwahrscheinlich etwas gedacht!
Wenn ein nach den Werten höherwertiges Öl nicht verlangt wird, ist es auch nicht nötig oder stellenweise sogar kontraproduktiv!

Beispiel aus der Praxis:

Unsere Kranausleger sind in Gleitstücken aus Kunststoff gelagert, die mit einem überall verfügbaren Allerweltsfett geschmiert werden.
Ein Kunde hat sich breitschlagen lassen und von einem Verkäufer für Schmierstoffe ein für andere Fälle hocheffizientes, teflonhaltiges Fett erworben.
Schweineteuer der 30kg-Eimer (ca. 1100.-€). Lief auch zunächst im wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert, bis die Gleitstücke sich eins nach dem anderen verabschiedeten.
Spätere Analysen ergaben, das sich das Teflonfett nicht mit dem Kunststoff vertrug und dieser dadurch spröde und brüchig wurde.

Ich will damit sagen, dass das eigenmächtige Einfüllen anderer als die vorgeschriebenen Öle durchaus nach hinten losgehen kann.
Muss nicht, richtig, aber die Chancen sind relativ hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch ein Hinweis am Rande, da ich mich mit der Thematik notgedrungenerweise täglich rumschlagen muss...

Kauft nach Möglichkeit immer fertig gemischte Öle, wo die Limited-Slip Zusätze schon eingemischt sind. Jedes Öl ist mehr oder weniger anders in seiner Form zusammen gesetzt und Hersteller nutzen unterschiedliche Verfahren, um auf bestimmte Viskositätswerte zu gelangen. Hierzu werden Additive in unterschiedlichen Formen und Basen verwendet. Und da kann dann genau das passieren, was Ölhahn mit den Gleitbuchsen beschrieben hat - wenn das Öl und das Aftermarket Additive nicht zusammen passen geht das nach hinten los.
Deshalb immer fertige Mischungen kaufen, da da in der Regel das Additive mit der restlichen Formulierung zusammen passt.
 
Hätte fast ein informativer Thread werden können...
 
Hi Leute

mal ne frage hab nen 2003 Dodge RAM mit 9,25 Hinterachse
Sperre

kann ich da das 75W140 Limited Slip Öl nehmen oder muss es unbedingt ein 75W90 sein?
wenn ja warum?

mfg

Lass Dich nicht kirre machen. ImService manual 2003 steht dazu folgendes :

REAR AXLE
9 1/4 - Mopar Synthetic Gear Lubricant 75W-140
10 1/2 AA - Mopa Synthetic Gear Lubricant 75W-90
11 1/2 AA - Mopar Synthetic Gear Lubricant 75W-90
NOTE: Trac-LokT differentials require Limited Slip
Additive in the lubricant. Trac-Rite™ differentials
DO NOT require Limited Slip Additive.
 
Lass Dich nicht kirre machen. ImService manual 2003 steht dazu folgendes :

REAR AXLE
9 1/4 - Mopar Synthetic Gear Lubricant 75W-140

NOTE: Trac-LokT differentials require Limited Slip
Additive in the lubricant. Trac-Rite™ differentials
DO NOT require Limited Slip Additive.

Dann verstehe ich die ursprüngliche Frage überhaupt nicht. Das Manual ist ja dann mehr als eindeutig.
 
Oben