LPG Tanken in Frankreich. Anderer Adapter erforderlich?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Jan. 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Erding
Moin liebe Leute,
der Neue hat gleich eine Frage :oops:
habe meinen 2015,Laramie gerade zwei Wochen und kaum Zeit gehabt mich einzulesen,
muss jetzt schnell nach Frankreich, darum meine erste dringende Frage.
Brauche ich in France einen anderen Adapter um LPG tanken zu können?
Wenn ja, wo kriege ich ihn auf die schnelle her?
Bei Forensuche habe nichts finden können.
Vielen Dank,
moose
Im Gegenzug kann ich mit Adressen für guten Champagner dienen :mrgreen:
 
Eine Seite die man sich in diesem Rahmen mal anschauen sollte ist
https://www.gas-tankstellen.de

Da sind dann auch Informationen welche Adapter nötig sind.
Das andere sind Allgemeine Informationen. Deutschland ist ACME Land. Trotzdem haben Tankstellen auch mal zusätzlich DISH.
 
Hallo, ja...in Frankreich heißt es GPL und kostet minimum 1 Euro
:)


Der Adapter wird nicht gedreht, wie bei uns, sonder nur wie beim neuen Bierfass :mrgreen:
 
gute Tankstellen haben auch ein Adapter unter der Theke liegen.
 
...Überland habe ich wenige Tankstellen gesehen. Um genau zu sein, viel mir eine auf bei der ich auch getankt habe. Ander Autobahn ist die Versorgung gut, aber wie schon einer schrieb nicht wirklich günstig ...
Ich war an der Costa Brave gleich hinter der Grenze zu Spanien. Die hatten noch einen anderen Adapter. Der Tankwart hatte aber einen der auf den DISH passte .... Irgendwas geht immer.
 
Moin, in Frankreich brauchst du den Dish Adapter. Dein jetziger Anschluss müsste ein Innengewinde haben. Da drehst du ihn dann rein.Sozusagen Adaper auf Adapter.
 
Moin Helmut,
vielen Dank!!
Habe das "rundumsorglos" Weltweit-Set gekauft
:-)
Kann jetzt sogar in Belgien tanken
:-)

Bin morgen unterwegs in Richtung Reims,
wir sehen uns
:-)

Gute Reise,
moose
 

Hallo Klaus,
das ist schwierig, ich besuche nur kleine Keller, bei denen ich persönlich vorbeifahre, und dann Karton-weise kaufe.
Probiersortimente haben die leider nicht.
Oder es gibt "große", die stehen im Internet, sind für mich aber nicht interessant.
Ein guter Ort mit der Erkundung zu beginnen ist Epernay.
Genauere kann ich DIr per pn sagen, Gute Fahrt,
moose
 
I möchte keinen neuen Thread eröffnen.
Dish in Frankreich hab ich mitbekommen. Das ist gut weil ich einen Dish hab und somit ohne Adapter (Die ich alle hab) auskomme.
Nun meine Frage:
Gibt es bezüglich LPG in Frankreich etwas anderes zu wissen oder ist es so unkompliziert wie in Südosteuropa?
In Italien ist ja das Bedienungsproblem was bedeutet, dass man am Sonntag oft kein LPG bekommt.'
In Ö (Wo ich herkmm) gibts ganz wenige Tankstellen.
MyLPG.eu zeigt für Frankreich recht viele Tankstellen (Aus meiner Sicht weil ich Planung gewöhnt bin) und die Preise liegen aktuell unter D.
Muss ich sonst was wissen für LPG und FR?
Danke und LG
Auge
 
Bin grade aus Fr wiedergekommen.
Mit MyLPG.eu bist du auf jeden Fall erstmal gut unterwegs. Am besten ist, wenn du es vermeiden kannst am Wochenende zu Tanken.
Teilweise größten Teil laufen die Tankstellen mit Automaten. Es gibt aber leider auch welche, vor allem an Supermärkten, wo nur LPG oder besser GPL (warum die Franzosen das rumdrehen müssen....?) an der Kasse bezahlt werden muss. Die sind aber Sonntags oft zu.
Bei einer Tanke musste ich sogar wie in Amerika vorher mit Kreditkarte bezahlen und konnte dann erst Tanken.
Falls bei dir die Höhe eine Rolle spielt, in meinem Fall mit Wohnkabine 3,30m, macht es Sinn sich die Tanke auf Google Maps mit Street View an zu schauen. Die haben da gerne Mal Durchfahrhöhen von 2,65m. Zum Glück war nix los und ich konnte rückwärts so weit ranfahren das ich tanken konnte.
Dish finde ich auf jeden Fall zum tanken erheblich besser als diese schei... schrauberei bein uns.

Ach noch was. Die Preise in MyLPG.eu sind, wie hier bei uns, zu 90% eher nicht korrekt.
LPG ist zwar in Frankreich zum größten Teil günstiger als bei uns, den riesen Unterschied darfst du aber nicht erwarten. wir hatten von 0,75 bis 0,99 Euronen alles dabei.
 
Danke für die Infos. Der Wohnwagen der ja durchaus dran sein wird hat etwa die 2,65. Im schlimmsten Fall kupple ich ab. Die Preise sind halt wie sie sind. Die im TomTom stimmen eh auch oft micht. Wegen ein paar cent ändert sich mein Urlaubsbudget auch nicht so wahnsinnig. Wichtiger ist mir gut planen zu können, daher danke für den Sonntagstipp.
In Ö liegen wir bei 1,299 aktuell also werds in jedem Fall interessanter.
Dieses Woe konnte ich in D (Bayern A92 und 96 am Weg nach Dornbirn) 2x unter 1 tanken. 0,99 und 0,95. Man wird bescheiden….
 
Oben