Sachte die Fühler ausstrecken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Feb. 2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Rehlingen-Siersburg
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig.
Ich liebäugel schon länger mit dem RAM 1500 Bj ab 2013/2014 .

Angebote gibt es inzwischen ja recht viele. Da ich aber neu auf diesem Gebiet bin und bisher nur " normale " Autos gekauft hab, bräuchte ich hier bitte eine kleine Hilfestellung bevor ich den letzten Mist kaufe und mich blauäugig ins Unglück stürtze.

Ich habe mir einige RAMs um Netz angesehen und mir Gedanken drüber gemacht, welche Ausstattung ect. Ich möchte.

Jetzt haben die Favoriten natürlich weit über 170000 Km.
Mein Favorit sogar über 300000Km. Das schreckt mich ab. Denn auch wenn der Motor das mit macht und dafür gebaut wurde. Aber wie sieht es da Mit den Lagern und so weiter aus? Denn diese Verschleißteile laufen die Kilometer ja mit.

Auf was muss ich achten, wenn ich mir welche ansehen gehe, wenn es soweit ist. Bis ich ernste Besichtigungen angehen kann wird es Sommer. Da sind grad noch ein paar Kleinigkeiten im Weg, die ich vor der Anschaffung beseitigen muss. Es eilt also im Moment nicht.

Ich werde einige Kilometer fahren müssen um einen zu kaufen, denn hier im Saarland gibt es so gut wie keine.
Da will ich dann nicht umsonst Stundenlang unterwegs sein und mit leeren Händen nach Hause fahren.

Was sind so typische Schwachstellen auf die ich besonders achten muss?

Danke schon mal.

Gruß Jessi
 
Hi,

danke für den Link. Hab gleich mal ein Lesezeichen gesetzt.

Also im Moment steht das ja alles noch ein wenig weit weg. Aber ich hoffe natürlich, dass sich mein Traum bald erfüllt.
Die Straßen sind hier kein Problem. Hier sind mehr Landstraßen als alles Andere. Also wegen der Größe hatte ich noch keine Bedenken.

Was mir halt wirklich Kopfzerbrechen bereitet sind die hohen Kilometerstände.

Wenn ich das richtig gelesen hab, hat der RAM ne Steuerkette?

Dass ein Gebrauchter auch mal ne Macke hat ist klar, darf der auch. Aber bei nem reparieren Unfallschaden geh ich dann doch auf Abstand.

Mich würde mal interessieren, ob ich bei ner Besichtigung einfach so drunter rutschen kann oder ob der dann doch auf ne Bühne muss.

Ich finde die Idee auch super, dass ich evtl. Im Falle eines Falles jemanden aus dem Forum bitten kann sich den Wagen für mich an zu sehen.

Dann warte ich jetzt erst mal ab, wie es hier weiter geht und wann ich dann ernsthaft mit der Suche beginnen kann. Bevor ich mir jetzt war raus suche und er bis dahin weg ist.

Vielen Dank
 
genau....warte noch,bis ich meinen gekauft habe, sonst kommen wir uns noch in die Quere :-k
 
Das wird nicht passieren. Bin kein Freund von Streit [-X

Mir sind im Moment eh die Hände gebunden. Das ist auch gut so. Sonst würde ich vor lauter Vorfreude blind drauf los kaufen :oops:
 
Mich würde mal interessieren, ob ich bei ner Besichtigung einfach so drunter rutschen kann oder ob der dann doch auf ne Bühne muss.

Wenn er ein LiftKit hat wirds einfacher :mrgreen:
 
Hi bulli44,

sorry ich versteh grad die Frage nicht.
Wir haben die Oma mit nem Schlaganfall auf Intensivstation, bin daher grad etwas überfordert.
Meinst du was ich ausgeben will oder welche Ausstattung ect. ich will?

Also um beides zu beantworten:

1. PREIS kommt auf den Wagen an. Maximal 25000-30000 €, drunter wäre super.

2. BJ Ab 2013 mit Bordcomputer, Touchscreen 8" oder 8,irgendwas...also der normale. Longhorn wäre nicht schlecht ist aber kein Muss. V8. Ich will Ramboxen und die Laufschienen an der Ladefläche. Bedliner, ne Abdeckung kann man haben, muss man aber nicht. Crewcab.
Bei der Farbe bin ich auch noch offen. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Benzin oder Diesel. Kein Gas.
Ist bestimmt billiger usw. aber nix für mich.

Wie gesagt, schnupper ich erst mal sachte rum, was es so gibt und kostet und so weiter. Beim Kauf bin ich noch lange nicht. Es gibt ja echt Zig Varianten und Ausstattungen.

Mir schwirren halt echt die hohen KM im Kopf rum.
Hab einige gesehen, die mein Interesse weckten, aber die haben halt echt viele Km runter.

Und was haltet ihr von Händlern in Polen?
Und reparieren Unfallschäden?
Schreckt mich beides ab.
 
Wenn dich das abschreckt, dann musst von Deinen Preisvorstellungen weg. Für das Geld wirst so gut wie keinen Unfallfreien bekommen. Oder runtergerockt.
 
Ok,

wie viel würdet ihr ausgeben?
Ich erwarte für 25000€ keinen Neuwagen. Der darf gerne ein Leben vor mir haben, welches man ihm ansehen darf. Solange er nicht verranzt ist und halbwegs gepflegt wurde.

Oder kann mir bitte mal jemand was zu den hohen Laufleistungen sagen? Ob das schlimm ist?
Ich hör immer, kauf kein Auto mit über 150000Km. Mein Wissen reicht nicht aus, um zu sagen, dass man das nicht pauschalisieren kann, oder ob das bei nem Truck was anderes ist? Ob da von Hause aus schon alles stabiler gebaut ist als bei nem einfachen PKW oder oder oder ...
 
Hallo Jessi06
ja das meinte ich wieviel Geld Du investieren möchtest.
Ich habe letztes Jahr lange gesucht und bin dann bei einem Deutschen Dodge Händler gelandet.
War ein Super Fahrzeug allerdings dann 3000 mehr als ich geplant hatte. Bin jetzt aber zufrieden.
Mit langer Suche und wenn Du die Tipps vom Forum annimmst dann denke ich kannst Du für deine Vorstellung was finden
musst aber auch etwas weiter fahren.
Und wenn Du weniger km haben möchtest mußt Du eben etwas mehr "anlegen.
Gruß bulli44
 
Hallo,

ich habe vor die Ratschläge hier an zu nehmen. Sonst hätte ich ja nicht gefragt
:-D

Dass ich weiter fahren muss, hab ich schon eingeplant. Das ist kein Problem. Notfalls kann man es mit nem kleinen Urlaub verbinden :mrgreen:

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob Kilometer jenseits der 200000 viel ausmacht. Oder ob ich davon dann lieber doch weg bleiben soll, auch wenn der Wagen ansonsten einen "gepflegten" Eindruck macht.
 
Das hängt doch ganz von der Historie ab. Man kann einen HEMI in 50tkm runterschrubben oder ihn pfleglich 500tkm erreichen lassen.
Laufleistung ist das eine, die dazugehörige Pflege eine andere.
 
Ja, das meine ich ja.

Also muss ich da bei hoher Leistung schauen, dass er bestenfalls Check-heft hat, alle Rechnungen da sind und so weiter.
Wie funktioniert das mit dem Carfax? Nennt man das so? Ist das automatisch dabei, oder muss ich das beantragen oder wie?

Ich merke schon, da brauch ich echt mehr Starthilfe als ich dachte. Aber das soll mein vorerst letztes Auto werden. Da will ich eben wirklich alles richtig machen.
Mein Corsa B geht nächsten Monat zum Schrott :cry: (war mein Erster) und den Ibiza werde ich dann wohl in Zahlung geben. Bin mit dem nicht ganz so zufrieden, da hätte ich schon besser Hilfe gesucht beim Auswählen. Ein 3. mal soll das eben nicht passieren. Jetzt möchte ich MEIN Auto haben und das auch mindestens die nächsten 10 -20 Jahre behalten ohne große Probleme mit TÜV, Verschleiß, Pannen etc...
Darum will ich mir diesmal auch viel Zeit nehmen um den Richtigen zu finden und meine Ungeduld und Vorfreude hinten anstellen.

Daher nerve ich grad so arg und hoffe, dass ihr mir das nachsehen könnt.

Ich bin wirklich für jede Info und Hilfestellung froh und dankbar.
 
Scheckheft gibt es bei den Amis nicht. Plausible Werkstattrechnungen oder bei nem Selbstschrauber Teilerechnungen / dessen Notizen.
Ich zB schreibe jede technische Aktion in eine Tabelle, auch wenn es nur Luftdruck überprüfen war. So ist das alles nachvollziehbar.

Wie andere das handhaben ? Keine Ahnung.

Die großen Motoren laufen ewig wenn sie nicht misshandelt wurden. Durch die hohe Leistung kann man den ja immer schön zwischen 1500 und 2000 RPMs bewegen, das belastet den Motor nicht so sehr. Andererseits kann der auch zuGrunde geritten worden sein, und ist schon mehrfach bei der SOKO Poser gewesen, inkl 3 MPUs beim Fahrer. Das siehst dem Wagen von aussen kaum an.

Die nächsten 10-20 Jahre Ruhe ? Stell Dich darauf ein, dass an dem Ami immer mal wieder was ist. Kleinigkeiten, auch recht günstig zu beheben, aber irgendwas ist dann doch immer.
Auch der Aufstieg vom Corsa oder Ibiza zu nem RAM.... sind schon kleine dezente Unterschiede.

Tipp von mir: Schau mal wo bei dir in der Nähe ein Stammtisch / Treffen ist und unterhalte dich persönlich mit den Leuten. Mehr und bessere Infos wirst kaum bekommen.

Und noch einer: NIEMALS in den ersten RAM verlieben, auch wenn die Auswahl doch recht knapp ist. Die rosarote Brille ist hier absolut fehl am Platz.
 
Dass ich mich da umgewöhnen muss und das erst mal alles ungewohnt und groß sein wird kann ich mir denken.
Das macht mir aber keine Angst. Mein Papa findet das Bild recht lustig, mich 150cm kleine recht normal gebaute Frau in dem Riesen verschwinden zu sehen :mrgreen:
Er hat eher Bedenken, dass ich ein Navi brauche um den Ausstieg zu finden.

Kleinere Reparaturen und Inspektionen sind ja ok. Aber wenn ich ständig Probleme mit Motor oder Radlager ect. hab was dann ins Geld geht, würde mich schon stören.
Also wenn ich mehr Kosten als Spaß am Auto hätte.

Eben diese Rosarote Brille hab ich immer ganz vorne parat. Darum hab ich mich hier angemeldet. Damit ich sie besser runter bekomme und am Ende wirklich zufrieden bin. Und nicht den ersten nehme den ich sehe oder Probe fahre. Ich neige wirklich dazu mir was anzusehen und das dann so wie es ist blind zu holen und dann das böse Erwachen. Das darf mir jetzt bei diesem Vorhaben nicht passieren. Ich investiere eine Menge Geld und dann erwarte ich, dass ich dass alles ok ist und ich am Ende glücklich mit meiner Entscheidung bin.

Ich bin echt gespannt wie das weiter geht. Ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle und am Ende den richtigen RAM für mich habe, oder beim Multipla gelandet bin :mrgreen:

Nein im Ernst. Ich Löffel an nem Pick Up seid ich denken kann. Es fehlte halt aber immer an allem. Und dann sind die Europäer immer so mini klein. Die gefallen mir einfach nicht.
Aber der RAM....hmmmm feines Ding. In klein hatte ich ihn ja schon als ferngesteuerte Version. Jetzt will ich endlich den Echten.

Was ich jetzt auch noch nicht in Erfahrung bringen konnte, ist der Unterschied zwischen 1500, 2500 und 3500. Kann mir das bitte noch jemand erklären?
Ich höre/lese immer nur von verschiedenen Größen.
 
150 ? sieht bestimmt gut neben mir aus, mit meinen 200cm :mrgreen:

Das ist die Zuladung in Pounds (Pfund).
1500er kann ca 750 Kilo zuladen,
2500er ca 1,25t
3500er ca 1,75t

Nimm Dir auf alle Fälle jemanden zur Besichtigung mit, jemand dem Du auch ein NEIN glaubhaft abnimmst. Einen Brillenabsetzer.
 
Was hast du gegen Gas?
Dir ist schon bewusst das der RAM beim Kaltstart mehr wegschluckt als dein Corsa auf 100km
:)



Da du wahrscheinlich noch nie nen so großes Auto bewegt hast wäre es meiner Meinung nach sinnvoll einfach Mal irgendeinen in deiner Nähe anzuschauen ggf bei dem Händler und einfach Mal probefahren ob das überhaupt was für dich ist bevor du unnötig Zeit in die Suche verschwendest und dann merkst "bäh geht gar nicht"

Ich fühl mich zb in der aktuellen Version vom ram echt unwohl und meine Überlegungen sowas anzuschaffen sind ganz schnell gewichen und ich bleib beim altblech.
 
Morgen Leute.

Ja das sieht bestimmt witzig aus.
Glaub mir, ich kenne mehr Zwergenwitze als es gibt :mrgreen: hat aber seinen Vorteil klein zu sein. Wo du dir die Birne anstößt, kann ich mit gestrecktem Kopf im Stehen durch.
:-D


Ein Brillenabzieher muss ich unbedingt mit nehmen. Das ist richtig.

Für ne Probefahrt hab ich hier noch keine gesehen.
Was es bei uns gibt wie Sand am Meer sind die von Ford.
Ranger in allen Variationen und 150er und so weiter.

Vielleicht fahr ich mal so einen Probe, wenn auch "sorry" hässlich, die Dimensionen dürften ungefähr hin kommen.
Haltet ihr das für Sinnvoll?

Und ja, dass der mehr schluckt als meine Quitschkugel ist mir bewusst. Da dürfte ja der Tank alleine bald so groß sein wie mein Corsa :mrgreen:

Ich hab nix gegen Gas. Bin da sehr ängstlich was das angeht. Ich kenne mich da nicht aus, hätte aber glaub ich immer das Gefühl auf ner Zeit Bombe zu hocken.
Wobei Benzin ja nicht weniger Bums macht.
Muss ich da echt jedes Jahr zum TÜV?
Und wenn mal wa undicht ist?
Und die müffeln, riecht man das im Innenraum auch so doll wie wenn man hinter her fährt?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Bin ja nicht ganz engstirnig. Da verunsichert mich eben meine Unwissenheit.
 
Oben