endlich auch fündig geworden

  • legt einer los und schon springen alle nach...


    ja, die waren vorm Tüv drauf , anscheinend können hier manche nicht lesen, habe nie geschrieben, dass das mit dem Radstand gemacht wurde....


    werde es auf jedem Fall abklären, was soll falsch sein, ob ich sie abbaue und eine Seite steht etwas nach innen , oder jetzt alles gleich ist.


    ich denke, jeder hat was am Ram, das nicht eingetragen ist, also ........


    melde ihn jetzt erstmal an.

    Dodge Ram, 2012 Hemi Sport 5,7 Liter :evil:

    PT Cruiser Cabriolet 2,4 :saint:

  • Na ja, könnte ja auch einfach nur daran liegen, dass alle gedacht haben, es wäre vielleicht vorher noch gemacht worden - so wie sich das gehören würde. Normalerweise nimmt der TÜV sowas nämlich auch nicht ab. Einseitige Spurverbreiterungen wären auch gar nicht zulassungsfähig.


    Fest steht halt, Du hast Dir ne Unfallkiste andrehen lassen, mit der was eventuell Gravierendes nicht stimmt - wie mit dem Händler, der Dir so ein Fahrzeug überhaupt in dem Zustand herausgibt.


    Die Frage, was daran falsch sein soll, finde ich persönlich aber schon sehr bedenklich... Sorry, Du hast jetzt auf einer Seite Spurverbreiterungen drauf, welche die Fahrdynamik in ihrer Sache selbst durchaus nicht unerheblich ändern können. Das an sich ist auch kein Problem, wenn diese wie vorgegeben, paarweise/achsweise montiert werden, da sich das in physikalischer Hinsicht fahrwerkstechnisch auch wieder ausgleicht, bzw. gegeneinander aufhebt.


    Aber Spurverbreiterungen nur auf einer Seite, damit man nicht sieht, dass an der Karre was nicht stimmt? Mei mei mei...


    Klär das besser ganz schnell ab, vielleicht ist's ja wirklich nur ne Kleinigkeit, die sich relativ schnell und unkompliziert beheben lässt. Sei es eine unterschiedliche ET bei den Felgen, ein falscher Achsschenkel oder was auch immer - bevor Dir der ganze Mist am Ende doch noch um die Ohren fliegt. Glaub mir, das wünscht Dir hier keiner... ;)


    * * * * *


    Nehme mal an, meinen damligen Tipp, den Zwischenraum von Radaufnahme zum Außenkotflügel zu messen, hast Du bis jetzt unbeachtet gelassen. Oder?

    Ram 1500 CrewCab Laramie 5.7 Hemi V8 aus 2018
    Ford Mustang V 4.0 Cabrio aus 2006
    als Notersatz noch was Benz'iges als Cabrio...

  • Ich habs auf die Schnelle nicht gefunden ...
    Ist das mit der Spurverbreiterung vorne oder hinten?
    Hinten sähe ich es nicht so eng, würde aber die Ursache suchen ... vorne wäre es für mich ein NoGo.

    Beste Grüße
    Lars


    2014 Ram 1500 Longhorn CrewCab (FL), 5,7l, 4x4, Luft, 6'4"-Bed, RamBox, BAKflip4, Prins VSI 2 (zwei Verd.)
    1977 Chrysler Newport 4dr Hardtop 400cui (6,6l) LPG


    Link zu Spritmonitor => 908164.png LPG + 1,0l Super

  • Wenn Du es nicht selber machen kannst, bring den Wagen zu einem

    Fachmann / Gutachter, welcher dann Beurteilen kann, was da nicht stimmt.

    Wie schon erwähnt wurde, wirst Du mit dieser Konstellation im Falle eines Super-Gaus Deines Lebens nicht mehr froh. Die Versicherung macht Dich lang, gaaanz lang. Klar fahren hier viele halb illegal durch die Gegend, aber es

    ist noch ein Unterschied, ob der falsche Auspuff oder die nicht konforme Beleuchtung verbaut ist, oder Du ein sicherheitsrelevantes Fahrwerksteil

    verbaut hast, welches sich evtl. auf die Fahrsicherheit auswirkt. Einen Strick können sie Dir aus allen nicht legalen Teilen basteln, aber in diesem Fall.… Puuuh.

    Ich persönlich würde mich absolut Unwohl fühlen, mit solch einer Geometrie

    durch die Gegend zu fahren, egal ob das aktuelle Fahrverhalten keinen Anlass zur Sorge bereitet. Da stimmt was nicht...

    Gruß aussem Pott
    Dodgeman1
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    5,7L Hemi . 2012 CC Laramie. Black. Ram-Box.

  • Wenn Du einen Unfall verschuldest und es wird festgestellt das der Auspuff nicht

    legal ist wird der Richter die Frage stellen ob der Unfall mit dem legalen Serienauspuff

    zu verhindern gewesen wäre !

    Die Antwort ist hier wohl klar !

    Wenn der Richter aber diese Frage bei einem Fahrwerksteil stellt

    kann die Antwort hier deutlich anders lauten und wirklich teuer werden !

    Der Supergau mit dem Tankwagen wurde weiter oben schon beschrieben !


    Bitte nimm die Ratschläge ernst und lass das nochmal prüfen !

    Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann Ärger


    Dodge Ram 1500 Quad Cab EZ 2012

    Harley Road King EZ 2017

  • Vielen haben schon vorher Bedenken geäußert, ich war einer davon. Ok du hast die Entscheidung getroffen genau diesen RAM zu kaufen...Aber dann setz ihn bitte fachgerecht wieder instand! Was du da machst ist wirklich total daneben! Es kann doch jetzt nicht an ein paar hundert Euro scheitern. Wenn doch dann sieh zu das du den Hobel wieder verkaufst...

    RAM 1500 Crew Cab Sport 5.7 4x4
    Prins LPG 122Liter 2 Verdampfer
    Bakflip
    EZ:06/2014
    SRT10 22" schwarz

  • hatte so etwas mal bei meinem offroad cherokee. Wurde mal aus einem schlammloch o.ä. gezogen. Ergebnis: beide längslenker optisch kaum zu erkennen nach links verzogen (kardanwelle hat es durch schubspiel aufgenommen - kein problem) sogar die zugöse war krumm... Rad stand auf einer seite ca. 3 cm weiter raus. Beim fahren haste nüscht gemerkt.. alles super keine 4 spuren im schnee o.ä.


    Viel erfolg


    Edit: wurde natürlich nicht gerade gezogen sondern in etwa im 45grad winkel

    • Dodge RAM - CC - 5.7 - 2012 / 4 Zoll Lift / 35er MTs
    • Jeep Wrangler YJ - 4.0 - 1995 / 3 Zoll Lift / 33er MTs
    • Jeep Cherokee XJ - 4.0 - 1997 / 3,5 Zoll Trailmaster / 31er MTs / ARB AirLocker
  • Du hast ja damit angefangen.
    Die Geschichte ist ja Horror.
    95% haben dir von dem Hobel abgeraten,der ein oder andere hat dir ein sauberes Fahrzeug angeboten.
    Deine Frau hat angezahlt und den Rest immer braf in der Handtasche mit sich rum Geschleppt.
    Hatte beim Händler kein Tüv bekommen,eine Seite Steht weiter raus,dieses lange drum rum vom Händler,dann steht der bock bei dir vor der Tür trotz allen Warnungen.
    Dann hast du dich hier mal ausgeleert mit deinen Problemen,alle konnten es verstehen oder hatten mitgefühl,haben dir trotz deiner entscheidung Hilfe angeboten.

    Jetzt schreibst du das nur einseitig Spurverbreiterung verbaut ist und dir das egal wäre und du so fahren willst....Und da wunderst du dich,das alle dir diese Fahrlässigkeit ausreden wollen?

    Nimm doch 20-30 Euro in die Hand,wenn du es nicht selber machen kannst und fahre in irgendeine Hinterhofwerkstatt und lass diese einseit verbaute SV abmontieren.

    Wenn du das alles nicht Lesen willst und keinen Rat annehmen willst,dann schreib so etwas nicht hier rein und mach dein ding klamm heimlich und keiner kann dann was zu deinem tun sagen.

    Dodge Ram 1500 5.7 2013 FL / Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD / VW Golf II 1.8 RP

  • Schwachsinn

    Kannst du dich auch gepflegt ausdrücken?

    Ich sage ja auch nicht Idiot zu dir.

    Beste Grüße
    Lars


    2014 Ram 1500 Longhorn CrewCab (FL), 5,7l, 4x4, Luft, 6'4"-Bed, RamBox, BAKflip4, Prins VSI 2 (zwei Verd.)
    1977 Chrysler Newport 4dr Hardtop 400cui (6,6l) LPG


    Link zu Spritmonitor => 908164.png LPG + 1,0l Super

  • um die Lage mal zu entspannen:

    Larsi wird wohl überlesen haben, dass die SV nur auf einer Seite montiert sind statt auf einer Achse.

    Ansonsten hätte er das nicht geschrieben.

    Daher scheinbar das Missverständnis.


    Und lediglich Schwachsinn als Kommentar zu hinterlassen ohne erklärende Worte dazu zu schreiben, führt eben manchmal zu unnötigen und mit Bluthochdruck begleiteten Nachfragen


    Streitet doch nicht gleich...:saint:

    Wer sich selbst zu ernst nimmt, verpasst den Spaß seines Lebens


    - RAM 1500 MY2017 Crew Cab Laramie 4x4 in bright white mit 5,7'' Bed, Rambox und BakFlip MX4
    5.7 HEMI mit Prins VSI II
    - Honda Black Widow VT750DC Bj 2001



    Nich jemeckert is jenuch jelobt

  • Danke für die Entspannung, aber nein, die Geschichte ist mir durchaus bewusst.


    Ist mir jetzt aber auch egal, ich sehe nur erstens einen deutlichen Unterschied zwischen Hinterachse und Vorderachse, zwischen Starrachse und Einzelradaufhängung und zwischen Bremskräften an Lenkachse und ungelenkter Achse ...

    Ach, was solls, was weiß ich Bäcker von Autos. ^^

    Beste Grüße
    Lars


    2014 Ram 1500 Longhorn CrewCab (FL), 5,7l, 4x4, Luft, 6'4"-Bed, RamBox, BAKflip4, Prins VSI 2 (zwei Verd.)
    1977 Chrysler Newport 4dr Hardtop 400cui (6,6l) LPG


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  • Wie schon mehrfach von vielen Usern beschrieben....

    Lass den Räm mal in den original Zustand versetzen ( ohne SV ) und schau,

    was dabei herauskommt. Gerne auch mit einem Gutachten von einem unabhängigen Gutachter. Wenn der Räm danach 4 Spuren im Schnee zieht,

    würde ich das Teil dem Verkäufer um die Ohren hauen. Kenne jetzt nicht die zeitlichen Widerspruchsfristen, aber allzulang würde ich damit nicht warten.

    Die Kollegen wollen Dir nur helfen, dazu gehört aber auch, manchen Rat anzunehmen und nicht mit der rosaroten Brille einiges zu ignorieren.

    Wünsche Dir, dass der Räm bald in einem technisch konformen Zustand ist

    und Du noch lange viel Spaß mit ihm hast.

    Gruß aussem Pott
    Dodgeman1
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    5,7L Hemi . 2012 CC Laramie. Black. Ram-Box.

  • Kenne jetzt nicht die zeitlichen Widerspruchsfristen,

    Da gibt es im Prinzip auch keine... ;) Keine Widerspruchsfrist, kein Umtauschrecht und schon gar kein Rückgaberecht von 14 Tagen, wie Viele immer meinen. Da dem Käufer der Mangel auch bekannt war, scheiden sogar so ziemlich alle Optionen des Gewährleistungsrechts / der Sachmängelhaftung aus.


    Grundsätzlich aber bestünde bei Verkauf vom Händler an einen privaten Verbraucher, selbst bei Gebrauchtgegenständen eine Gewährleistung / Sachmängelhaftung von 2 Jahren, die vertraglich auf 1 Jahr reduziert werden darf. Enthält der Vertrag unter Umständen einen unberechtigten Gewährleistungsausschluss oder eine fehlerhafte Gewährleistungsverkürzung, so gilt hier nicht automatisch die verkürzte Gewährleistungsfrist von 1 Jahr, sondern die Standard-Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Am Ende ist's aber nahezu egal, ob 1 Jahr oder 2 Jahre Gewährleistung, interessant sind eh nur die ersten 6 Monate der Beweislastumkehr, da der Mangelbeweis danach nur noch schwer bis gar nicht oder fast nur durch teure Gutachten zu erbringen ist. Nochwas vergessen? Ähhhm, bei einem verschwiegenen Mangel waren es, so glaube ich, 1 Jahr ab Kenntnisnahme, aber das wäre dann auch ne andere Baustelle.


    Nur mal so im Groben... ;)

    Ram 1500 CrewCab Laramie 5.7 Hemi V8 aus 2018
    Ford Mustang V 4.0 Cabrio aus 2006
    als Notersatz noch was Benz'iges als Cabrio...

  • verdammte scheiß. , was habe ich da nur gemacht.

    ich weiß, dass alle helfen wollen, auch wenn manches ein bisschen unter die Gürtelline geht.


    auf dem Weg nach Mannheim, ging 1 km vor Ankunft vorne rechts die Bremse zu.

    laut Gauch in Mannheim müssen vorne neue Zylinder, Beläge und Scheiben drauf. die Vermessen jetzt noch mal alles. Preis 2200 und da ist die Vermessung noch nicht dabei.


    laut Kaufvertrag, habe ich 1 Jahr Gewährleistung. Ich habe die rosa Brille zu spät ausgezogen.

    na ja , es gibt schlimmeres.... hab dem Händler auch eine Mail geschrieben....

    Dodge Ram, 2012 Hemi Sport 5,7 Liter :evil:

    PT Cruiser Cabriolet 2,4 :saint:

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