endlich auch fündig geworden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
legt einer los und schon springen alle nach...

ja, die waren vorm Tüv drauf , anscheinend können hier manche nicht lesen, habe nie geschrieben, dass das mit dem Radstand gemacht wurde....

werde es auf jedem Fall abklären, was soll falsch sein, ob ich sie abbaue und eine Seite steht etwas nach innen , oder jetzt alles gleich ist.

ich denke, jeder hat was am Ram, das nicht eingetragen ist, also ........

melde ihn jetzt erstmal an.
 
legt einer los und schon springen alle nach...

ja, die waren vorm Tüv drauf , anscheinend können hier manche nicht lesen, habe nie geschrieben, dass das mit dem Radstand gemacht wurde....

werde es auf jedem Fall abklären, was soll falsch sein, ob ich sie abbaue und eine Seite steht etwas nach innen , oder jetzt alles gleich ist.

ich denke, jeder hat was am Ram, das nicht eingetragen ist, also ........

melde ihn jetzt erstmal an.
Na ja, könnte ja auch einfach nur daran liegen, dass alle gedacht haben, es wäre vielleicht vorher noch gemacht worden - so wie sich das gehören würde. Normalerweise nimmt der TÜV sowas nämlich auch nicht ab. Einseitige Spurverbreiterungen wären auch gar nicht zulassungsfähig.

Fest steht halt, Du hast Dir ne Unfallkiste andrehen lassen, mit der was eventuell Gravierendes nicht stimmt - wie mit dem Händler, der Dir so ein Fahrzeug überhaupt in dem Zustand herausgibt.

Die Frage, was daran falsch sein soll, finde ich persönlich aber schon sehr bedenklich... Sorry, Du hast jetzt auf einer Seite Spurverbreiterungen drauf, welche die Fahrdynamik in ihrer Sache selbst durchaus nicht unerheblich ändern können. Das an sich ist auch kein Problem, wenn diese wie vorgegeben, paarweise/achsweise montiert werden, da sich das in physikalischer Hinsicht fahrwerkstechnisch auch wieder ausgleicht, bzw. gegeneinander aufhebt.

Aber Spurverbreiterungen nur auf einer Seite, damit man nicht sieht, dass an der Karre was nicht stimmt? Mei mei mei...

Klär das besser ganz schnell ab, vielleicht ist's ja wirklich nur ne Kleinigkeit, die sich relativ schnell und unkompliziert beheben lässt. Sei es eine unterschiedliche ET bei den Felgen, ein falscher Achsschenkel oder was auch immer - bevor Dir der ganze Mist am Ende doch noch um die Ohren fliegt. Glaub mir, das wünscht Dir hier keiner...
;)


* * * * *

Nehme mal an, meinen damligen Tipp, den Zwischenraum von Radaufnahme zum Außenkotflügel zu messen, hast Du bis jetzt unbeachtet gelassen. Oder?
 
Ich habs auf die Schnelle nicht gefunden ...
Ist das mit der Spurverbreiterung vorne oder hinten?
Hinten sähe ich es nicht so eng, würde aber die Ursache suchen ... vorne wäre es für mich ein NoGo.
 
Wenn Du es nicht selber machen kannst, bring den Wagen zu einem
Fachmann / Gutachter, welcher dann Beurteilen kann, was da nicht stimmt.
Wie schon erwähnt wurde, wirst Du mit dieser Konstellation im Falle eines Super-Gaus Deines Lebens nicht mehr froh. Die Versicherung macht Dich lang, gaaanz lang. Klar fahren hier viele halb illegal durch die Gegend, aber es
ist noch ein Unterschied, ob der falsche Auspuff oder die nicht konforme Beleuchtung verbaut ist, oder Du ein sicherheitsrelevantes Fahrwerksteil
verbaut hast, welches sich evtl. auf die Fahrsicherheit auswirkt. Einen Strick können sie Dir aus allen nicht legalen Teilen basteln, aber in diesem Fall.… Puuuh.
Ich persönlich würde mich absolut Unwohl fühlen, mit solch einer Geometrie
durch die Gegend zu fahren, egal ob das aktuelle Fahrverhalten keinen Anlass zur Sorge bereitet. Da stimmt was nicht...
 
Wenn Du einen Unfall verschuldest und es wird festgestellt das der Auspuff nicht
legal ist wird der Richter die Frage stellen ob der Unfall mit dem legalen Serienauspuff
zu verhindern gewesen wäre !
Die Antwort ist hier wohl klar !
Wenn der Richter aber diese Frage bei einem Fahrwerksteil stellt
kann die Antwort hier deutlich anders lauten und wirklich teuer werden !
Der Supergau mit dem Tankwagen wurde weiter oben schon beschrieben !

Bitte nimm die Ratschläge ernst und lass das nochmal prüfen !
 
legt einer los und schon springen alle nach...

ja, die waren vorm Tüv drauf , anscheinend können hier manche nicht lesen, habe nie geschrieben, dass das mit dem Radstand gemacht wurde....

werde es auf jedem Fall abklären, was soll falsch sein, ob ich sie abbaue und eine Seite steht etwas nach innen , oder jetzt alles gleich ist.

ich denke, jeder hat was am Ram, das nicht eingetragen ist, also ........

melde ihn jetzt erstmal an.
Vielen haben schon vorher Bedenken geäußert, ich war einer davon. Ok du hast die Entscheidung getroffen genau diesen RAM zu kaufen...Aber dann setz ihn bitte fachgerecht wieder instand! Was du da machst ist wirklich total daneben! Es kann doch jetzt nicht an ein paar hundert Euro scheitern. Wenn doch dann sieh zu das du den Hobel wieder verkaufst...
 
hatte so etwas mal bei meinem offroad cherokee. Wurde mal aus einem schlammloch o.ä. gezogen. Ergebnis: beide längslenker optisch kaum zu erkennen nach links verzogen (kardanwelle hat es durch schubspiel aufgenommen - kein problem) sogar die zugöse war krumm... Rad stand auf einer seite ca. 3 cm weiter raus. Beim fahren haste nüscht gemerkt.. alles super keine 4 spuren im schnee o.ä.

Viel erfolg

Edit: wurde natürlich nicht gerade gezogen sondern in etwa im 45grad winkel
 
legt einer los und schon springen alle nach...

ja, die waren vorm Tüv drauf , anscheinend können hier manche nicht lesen, habe nie geschrieben, dass das mit dem Radstand gemacht wurde....

werde es auf jedem Fall abklären, was soll falsch sein, ob ich sie abbaue und eine Seite steht etwas nach innen , oder jetzt alles gleich ist.

ich denke, jeder hat was am Ram, das nicht eingetragen ist, also ........

melde ihn jetzt erstmal an.
Du hast ja damit angefangen.
Die Geschichte ist ja Horror.
95% haben dir von dem Hobel abgeraten,der ein oder andere hat dir ein sauberes Fahrzeug angeboten.
Deine Frau hat angezahlt und den Rest immer braf in der Handtasche mit sich rum Geschleppt.
Hatte beim Händler kein Tüv bekommen,eine Seite Steht weiter raus,dieses lange drum rum vom Händler,dann steht der bock bei dir vor der Tür trotz allen Warnungen.
Dann hast du dich hier mal ausgeleert mit deinen Problemen,alle konnten es verstehen oder hatten mitgefühl,haben dir trotz deiner entscheidung Hilfe angeboten.

Jetzt schreibst du das nur einseitig Spurverbreiterung verbaut ist und dir das egal wäre und du so fahren willst....Und da wunderst du dich,das alle dir diese Fahrlässigkeit ausreden wollen?

Nimm doch 20-30 Euro in die Hand,wenn du es nicht selber machen kannst und fahre in irgendeine Hinterhofwerkstatt und lass diese einseit verbaute SV abmontieren.

Wenn du das alles nicht Lesen willst und keinen Rat annehmen willst,dann schreib so etwas nicht hier rein und mach dein ding klamm heimlich und keiner kann dann was zu deinem tun sagen.
 
um die Lage mal zu entspannen:
Larsi wird wohl überlesen haben, dass die SV nur auf einer Seite montiert sind statt auf einer Achse.
Ansonsten hätte er das nicht geschrieben.
Daher scheinbar das Missverständnis.

Und lediglich Schwachsinn als Kommentar zu hinterlassen ohne erklärende Worte dazu zu schreiben, führt eben manchmal zu unnötigen und mit Bluthochdruck begleiteten Nachfragen

Streitet doch nicht gleich...
:saint:
 
Danke für die Entspannung, aber nein, die Geschichte ist mir durchaus bewusst.

Ist mir jetzt aber auch egal, ich sehe nur erstens einen deutlichen Unterschied zwischen Hinterachse und Vorderachse, zwischen Starrachse und Einzelradaufhängung und zwischen Bremskräften an Lenkachse und ungelenkter Achse ...
Ach, was solls, was weiß ich Bäcker von Autos.
^^
 
Wie schon mehrfach von vielen Usern beschrieben....
Lass den Räm mal in den original Zustand versetzen ( ohne SV ) und schau,
was dabei herauskommt. Gerne auch mit einem Gutachten von einem unabhängigen Gutachter. Wenn der Räm danach 4 Spuren im Schnee zieht,
würde ich das Teil dem Verkäufer um die Ohren hauen. Kenne jetzt nicht die zeitlichen Widerspruchsfristen, aber allzulang würde ich damit nicht warten.
Die Kollegen wollen Dir nur helfen, dazu gehört aber auch, manchen Rat anzunehmen und nicht mit der rosaroten Brille einiges zu ignorieren.
Wünsche Dir, dass der Räm bald in einem technisch konformen Zustand ist
und Du noch lange viel Spaß mit ihm hast.
 
Kenne jetzt nicht die zeitlichen Widerspruchsfristen,
Da gibt es im Prinzip auch keine...
;)
Keine Widerspruchsfrist, kein Umtauschrecht und schon gar kein Rückgaberecht von 14 Tagen, wie Viele immer meinen. Da dem Käufer der Mangel auch bekannt war, scheiden sogar so ziemlich alle Optionen des Gewährleistungsrechts / der Sachmängelhaftung aus.

Grundsätzlich aber bestünde bei Verkauf vom Händler an einen privaten Verbraucher, selbst bei Gebrauchtgegenständen eine Gewährleistung / Sachmängelhaftung von 2 Jahren, die vertraglich auf 1 Jahr reduziert werden darf. Enthält der Vertrag unter Umständen einen unberechtigten Gewährleistungsausschluss oder eine fehlerhafte Gewährleistungsverkürzung, so gilt hier nicht automatisch die verkürzte Gewährleistungsfrist von 1 Jahr, sondern die Standard-Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Am Ende ist's aber nahezu egal, ob 1 Jahr oder 2 Jahre Gewährleistung, interessant sind eh nur die ersten 6 Monate der Beweislastumkehr, da der Mangelbeweis danach nur noch schwer bis gar nicht oder fast nur durch teure Gutachten zu erbringen ist. Nochwas vergessen? Ähhhm, bei einem verschwiegenen Mangel waren es, so glaube ich, 1 Jahr ab Kenntnisnahme, aber das wäre dann auch ne andere Baustelle.

Nur mal so im Groben...
;)
 
Oh man, mir graust es wenn ich das lese. Wie kann man nur sowas kaufen? Die Rosarote Brille muss verdammt gut sein um sich das anzutun.
 
verdammte scheiß. , was habe ich da nur gemacht.
ich weiß, dass alle helfen wollen, auch wenn manches ein bisschen unter die Gürtelline geht.

auf dem Weg nach Mannheim, ging 1 km vor Ankunft vorne rechts die Bremse zu.
laut Gauch in Mannheim müssen vorne neue Zylinder, Beläge und Scheiben drauf. die Vermessen jetzt noch mal alles. Preis 2200 und da ist die Vermessung noch nicht dabei.

laut Kaufvertrag, habe ich 1 Jahr Gewährleistung. Ich habe die rosa Brille zu spät ausgezogen.
na ja , es gibt schlimmeres.... hab dem Händler auch eine Mail geschrieben....
 
Oben