Ram 1500 5.2 46re P1763

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Jan. 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Moin,
Habe leider seit einigen Tagen starke Probleme mit meinem Kleinwagen!!
Erst wollte er nicht mehr hoch schalten.
So habe ich alle Sensoren und den pressure sensor und magnetventil getauscht.
Das Öl sah noch aus wie neu. Habe trotzdem neues Öl verwendet.
Des Weiteren habe ich die bremsbänder nach Vorgabe eingestellt.
Nun alles wieder zusammen gebaut.
Jetzt rutscht das Getriebe durch.
In R,2,1 ist alles ok.
Aber in D kann ich quasi Vollgas geben und er bewegt sich nur mühsam (natürlich habe ich das nicht auf Dauer gemacht).
Bin damit auch nicht gefahren.
Nach einem Abend voller Whisky und Depression habe ich mich dazu entschlossen dem Fehler nochmal auf die Spuren zu kommen.
Die motorkontrolleuchte ist an. Nach löschen geht sie auch sofort wieder an. Im Fehlerspeicher steht nun P1763 governor pressure sensor voltage to high. Kurwa.
Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht? Der Sensor ist ja schließlich neu.

Was mir allerdings spanisch vorgekommen ist. Mein teile Dealer hat mir ein Governor solenoid bestellt mit einem schwarzen Stecker und einer kleinen inbus einstellschraube. Mein altes hat einen weißen Stecker und ist oben glatt.

Kann das der Fehler sein?

Des Weiteren habe ich die Feder des accumulators getauscht da sie gebrochen war.

So langsam bin ich am Ende.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir allerdings spanisch vorgekommen ist. Mein teile Dealer hat mir ein Governor solenoid bestellt mit einem schwarzen Stecker und einer kleinen inbus einstellschraube. Mein altes hat einen weißen Stecker und ist oben glatt.

Es gibt 2 verschiedene, die nicht kompatibel sind. In Deinem Fall unbedingt den weißen nehmen.
 
Keiner eine Ahnung? erst Motorschaden dann gasanlage Schrott dann Verteiler jetzt Getriebe.. brauch echt Hilfe. Bin für jeden Tipp dankbar
 
Moin,
Habe leider seit einigen Tagen starke Probleme mit meinem Kleinwagen!!
Erst wollte er nicht mehr hoch schalten.

Ich vermute ein Problem mit dem Druck- oder Speedsensor

So habe ich alle Sensoren und den pressure sensor und magnetventil getauscht.
Das Öl sah noch aus wie neu. Habe trotzdem neues Öl verwendet.
Des Weiteren habe ich die bremsbänder nach Vorgabe eingestellt.
Nun alles wieder zusammen gebaut.
Jetzt rutscht das Getriebe durch.

Welches Öl hast du verwendet ? ATF+4 mit Dodge/Jeep Freigabe ? Oder Dexron , oder ähnliches ? Und stimmt der Ölstand, gemessen in N bei relativ warmen Öl und laufendem Motor ?
Wie hast du genau die Bremsbänder eingestellt ? (hier vermute ich jetzt evtl. ´nen Fehler in Richtung zu straffes Band)


In R,2,1 ist alles ok.
Aber in D kann ich quasi Vollgas geben und er bewegt sich nur mühsam (natürlich habe ich das nicht auf Dauer gemacht).
Bin damit auch nicht gefahren.

D.h., wenn du auf Manuell 1 schaltest ist er im ersten Gang und fährt wie er soll und in R auch ? Und wenn du auf D schaltest, fährt er dann im ersten an (und dann kommt im 2. oder 3. der Schlupf, oder kannst du gar nicht anfahren ?

Was mir allerdings spanisch vorgekommen ist. Mein teile Dealer hat mir ein Governor solenoid bestellt mit einem schwarzen Stecker und einer kleinen inbus einstellschraube. Mein altes hat einen weißen Stecker und ist oben glatt.
Kann das der Fehler sein?

Das hat schon alles seine Richtigkeit. @Saro : bitte nicht verwechseln mit dem Magnetventilblock der RFE-Automaten, da ist es so, wie du schreibst. Diesen Governor Solenoid (Druckregelmagnetventil) hier gibt es in unterschiedlichen Qualitäten von unterschiedlichen Herstellern. Alle passen, alle funktionieren.
Außerdem sagt der Fehlercode, das etwas im Kreis des Drucksensors (der an der Seite am ValveBody sitzt ) nicht stimmt. Beim Governor Solenoid wäre es ein anderer Fehlercode.


Des Weiteren habe ich die Feder des accumulators getauscht da sie gebrochen war.

Du meinst die Feder des 3-4 Accus unter dem Blechdeckel mit den 5 Schrauben ? Das kommt öfter mal vor. Auswirkung hat das auf das Schaltverhalten vom 3. in den 4. (Overdrive) in Form von schnellen Hin und herschalten zwischen 3 und 4 oder verzögertem Schalten o.ä.. Manchmal macht es sich auch gar nicht bemerkbar.

So langsam bin ich am Ende.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
[/quote]


Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Ölstand prüfen
2. prüfen, ob der 8-polige Stecker richtig sitzt und die Kontakte i.O. sind
3. Wanne nochmal ab und die Bänder prüfen. Zieh dazu mit den Fingern den Lever nach unten, der vom Servo betätigt wird. Du solltest den jeweiligen Lever ca.
4-5 mm nach unten ziehen können . Suche mal in der Forumssuche nach Beiträgen von mir unter dem Suchbegriff "Bandeinstellung", ich hab das schon mehrmals
genau beschrieben.
4. Miss die Sensoren mal durch mit dem Multimeter. Passen die Werte (Anleitung bekommst du noch), miss direkt oben an den 3 Kompaktsteckern, die ans
Steuergerät (PCM) gehen, um festzustellen, ob der Kabelstrang vom Automaten zum PCM i.O. ist.

ps: der Schlupf (also das du nicht vorwärts kommst, weil die Kupplungen rutschen) hat nichts mit der Elektronik zu tun (Sensoren,Magnetventile). Das ist ein rein mechanisches/hydraulisches Problem. Und da es erst nach deinem Schrauben auftrat, vermute ich auch da den Fehler, wie gesagt Bandeinstellung oder evtl. den ValveBody nicht wieder festgeschraubt (12NM die 10 Schrauben mit 7/16 Kopf und 4NM die T25-Torx-Schrauben, theoretisch mußt du ihn ja abgehabt haben, um die Magnetventile, mit dem 8-poligen Stecker dran,zu wechseln)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben