zwei Fragen zum Uconnect

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Jan. 2020
Beiträge
220
Reaktionspunkte
74
Ort
Immesheim
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zum Uconnect.
Ich hoffe die wurden noch nicht beantwortet - ich habe auf Anhieb nichts in der Suche gefunden - wenn doch würde ich mich über einen Link zu Thema sehr freuen. DANKE.

Die erste Frage:
Ich habe im Uconnect keinen "App" button. Woran liegts? Hab ich keine Apps? Was verbirgt sich normalerweise hinter dem Button?

Die zweite:
Ich habe den eindruck dass bei mir einige Menüpunkte zu Einstellungen fehlen, obwohl die dazugehörigen Optionen verbaut sind (und funktionieren).
Als Beispiel habe ich einige Bilder angehängt. Die vom OM zeigen die Einstellmöglichkeiten die verfügbar sein sollten. Das Bild von meinem Display zeigt dass da wohl einiges fehlt.
So geht es zB direkt nach der Berganfahrhilfe mit den Punkten im "lights" Untermenü weiter. Laut BA sollte dazwichen so einiges zur Luftfederung kommen. Ich kann bei mir im Uconnect beispielsweise nirgends den Punkt "Luftfahrwerk"min den Unterpunkten finden um den "Tire Jack Mode" oder "Transport Mode" zu aktivieren.
Auch die ganzen Punkte zum Rückwärts fahren fehlen (tilt Mirrors in Reverse und Punkte zur Cameraeinstellung)
Andere Punkte sind dann wiederum da (zB Rain sensing auto Wipers und Hill Start Assist).

Was kann hier das Problem sein?
Muss ich beim Händler vorsprechen um eine andere Software Version zu bekommen? Kann dabei was schief gehen (Momentan funktionoiert ja alles am RAM).
Trotzdem denke ich, ich sollte mich kümmern. zB die Punkte "Tire Jack Mode" oder "Transport Mode" sind ja nicht ganz unwichtig.

VIELEN DANK IM VORRAUS,
Frank
 

Anhänge

  • 20200214_225740_resized.jpg
    20200214_225740_resized.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 551
  • Screenshot_20200214-222606_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20200214-222606_Adobe Acrobat.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 507
  • Screenshot_20200214-222622_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20200214-222622_Adobe Acrobat.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 508
  • Screenshot_20200214-225719_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20200214-225719_Adobe Acrobat.jpg
    599,5 KB · Aufrufe: 530
  • Screenshot_20200214-230313_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20200214-230313_Adobe Acrobat.jpg
    547 KB · Aufrufe: 513
  • Screenshot_20200214-230324_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20200214-230324_Adobe Acrobat.jpg
    713,7 KB · Aufrufe: 511
  • Screenshot_20200214-230403_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20200214-230403_Adobe Acrobat.jpg
    678,5 KB · Aufrufe: 508
  • Screenshot_20200214-230342_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20200214-230342_Adobe Acrobat.jpg
    689,4 KB · Aufrufe: 511
  • Screenshot_20200214-230335_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20200214-230335_Adobe Acrobat.jpg
    708,6 KB · Aufrufe: 505
Nun ja, im Handbuch steht recht oft der Zusatz "If equipped". Da wird alles beschrieben, was da sein könnte, natürlich auch eine Menge Sachen, die dein Wagen eben nicht hat.
Die Apps kannst du getrost vergessen, die funktionieren nur in Verbindung mit Sirius, das es hier nicht gibt.
Leider kann ich nur die allgemeinen Punkte beantworten, da aus deinem Post nicht ersichtlich ist, um welches Fahrzeug mit welchen Spezifikationen es sich handelt.
 
Nun ja, im Handbuch steht recht oft der Zusatz "If equipped". Da wird alles beschrieben, was da sein könnte, natürlich auch eine Menge Sachen, die dein Wagen eben nicht hat.
Die Apps kannst du getrost vergessen, die funktionieren nur in Verbindung mit Sirius, das es hier nicht gibt.
Leider kann ich nur die allgemeinen Punkte beantworten, da aus deinem Post nicht ersichtlich ist, um welches Fahrzeug mit welchen Spezifikationen es sich handelt.


Hallo Flames,
danke für Deine Antwort.
ich zitiere mich mal selbst
Ich habe den eindruck dass bei mir einige Menüpunkte zu Einstellungen fehlen, obwohl die dazugehörigen Optionen verbaut sind (und funktionieren).

Das Auto hat definitiv Luftfahrwerk - ich kenne dem RAM zwar noch nicht so gut - aber das weiß ich
;)


Grüße,
Frank
 
Hallo,
Du hast natürlich völlig Recht.
Man sollte schon mal scheiben um was es geht.
Ich habe einen 2014er 1500 Hemi Sport mit Luftfahrwerk.

Wenn ich das kapiert habe wie das geht schreib ichs in die Signatur :oops:

Grüße,
Frank

genau das steht doch in deiner Signatur, oder ? :roll:
 
Dodge__Ram: Jetzt ja, vorher nicht.

@Frank:
Wenn ein Luftfahrwerk da ist, sollte natürlich auch im Uconnect da sein. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht genau unter welchem Menüpunkt das bei meinem ist, aber irgendwo unter Einstellungen sind die bei mir.
Evtl. kann dir ein Softwareupdate beim Händler helfen. Wenn nicht, musst du raus finden, wer die Konvertierung von US nach EU gemacht hat. Wenn das über customtronix gemacht wurde, können die dir sicher helfen.

Eine pm an Nobser könnte ebenfalls hilfreich sein. Der weiß enorm viel zum Thema Software/Konvertierung.
 
-deleted-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch - ich will auf keinen Fall "patzig" sein und freue mich über Eure Hilfe.

Aber habt Ihr eigentlich die Problemstellung durchgelesen?

Der Eine schreibt zu "if equipped" - dabei steht im ersten Post das der die Optionen hat (zB Luftfahrwerk).
Der Andere schreibt "Handbuch" - dabei steht im ersten Post dass ich das Handbuch diesbezüglich bemüht habe - sogar screenshots hab ich angehängt.

:roll:

DANKE für den Tip mit Nopser! Ich werde mal warten ob hier noch weitere Ideen kommen - ich gehe mal davon aus dass ich nicht der einzige bin der dieses Problem haben könnte.

Wenn das nicht weiterhilft werde ich zum Service fahren und fragen bzw eine PM an Nopser schicken.

DANKE und Grüße,
Frank
 
Huch - natürlich Nobser - MEA CULPA!

skylark2001 - doch beleidigt? War nicht meine Absicht.

Grüße,
Frank
 
Dodge__Ram: Jetzt ja, vorher nicht.

@Frank:
...
Evtl. kann dir ein Softwareupdate beim Händler helfen. Wenn nicht, musst du raus finden, wer die Konvertierung von US nach EU gemacht hat. Wenn das über customtronix gemacht wurde, können die dir sicher helfen.
....


Hallo,
bei der Firma Gauch in Mannheim wurde mir gesagt, dass mein RAM wohl von AGT importiert und Konvertiert wurde. Firma Gauch konnte / wollte deshalb nicht ans Uconnect ran...
Hilft das jetzt weiter? Weiß zufällig jemand ob das "Customtronix" ist / bzw die Customtronix verwenden?

DANKE,
Frank

PS: Im Anhang noch ein Foto der SW Version
 

Anhänge

  • version.jpg
    version.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine Antwort.

Da habe ich wohl bei meinem RAM was die Uconnect Konvertierung angeht daneben gegriffen.
Damit kann ich aber leben, der Rest des RAM scheint ehrlich und ohne größeren Unfall.

Die Software funktioniert ja einigermaßen und vielleicht kann man was tun...
Ich werde den Nobser mal an-PN-nen. Ob er mit helfen möchte.
Arbeitet er bei customtronix oder wie?

Wie ist das zu verstehen:
nimm eine, die noch keine 17 oder 18 in der Versionsnummer stehen hat

Meine ist ja ne 13er. Ab 17er sagst Du wär's nicht so prall.
Also nach einer 15....er Verson fragen?

Viele Grüße,
Frank

PS: Wegen dem Navi würd ich nicht aktiv werden wollen. das ist für mich nebensächlich. Aber die oben beschriebenen Punkte sind mir wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die 16.33.irgendwas. Die läuft gut und stabil.
Irgendwo ab 17 gibt es eine Version, die wohl sehr verbuggt ist, die 17er davor sollten funktionieren. Bemühe da doch mal die Suchfunktion. Such nach "Softwareversion", aber bring Zeit mit.
 
Moin, ich hab da auch länger gesucht.

War das nicht so, das einige Funktionen nur sichtbar sind wenn der Wagen läuft oder Zündung an ist. Irgendwie erinnere ich mich an sowas.
 
Moin, ich hab da auch länger gesucht.

War das nicht so, das einige Funktionen nur sichtbar sind wenn der Wagen läuft oder Zündung an ist. Irgendwie erinnere ich mich an sowas.

Es gibt Einstellungen, die man nur mit Zündung an bzw. laufendem Motor ändern kann. Die Einstellungen der Park Distance Control können bei meinem z.B. nur bei laufendem Motor geändert werden.
 
Ich habe die 16.33.irgendwas. Die läuft gut und stabil.
Irgendwo ab 17 gibt es eine Version, die wohl sehr verbuggt ist, die 17er davor sollten funktionieren. Bemühe da doch mal die Suchfunktion. Such nach "Softwareversion", aber bring Zeit mit.

Er müsste das Radio eh von CTX nochmals konvertieren lassen. Das musste ich damals beim Chally auch machen.
Und mit der funktionierenden 16.34.xxx bekommt er auch noch Kartenmaterial vom 2.Quartal 2015 dazu.
Die 17.09.xxx läuft ja bei einigen auch. Da ist sogar schon das Kartenmaterial vom 1. Quartal 2017 möglich.
 
Oben