Ram wieder auf normal höhe bringen (Lift-kit raus nehmen)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrille

QuadCab
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
1.211
Reaktionspunkte
269
Ort
Hamburg
Moinsen,

ihr habt ja vielleicht von meinem Problem mit der Aufnahme des Stoßfdämpfers usw gelesen etc.. (anderer Thread).

Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, tatsächlich den Ram wieder auf normal höhe zu bringen.
Dadurch erhoffe ich mir zum einen, dass er sich etwas "weicher" fährt. Sollte ja so sein, da ich dann wieder gen gesamten Federweg zur Verfügung habe.
Des Weiteren erhoffe ich mir eine etwas schonendere Beanspruchung der verbauten teile.

Und wenn ich wieder höher will, dann würde ich es noch besser machen lassen. Sprich, mit nem komplett neuem Fahrwerk.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Was brauch ich (bzw. der KFZ Meister) um meinen dicken wieder auf normal höhe zu bringen?
Gibt es zufälligerweise nen Video oder eine Anleitung dazu?
Welche Teile müsste ich nachbestellen?
(Ich habe den Ram schon höher gekauft).

Ob meine jetzigen Reifen passen, werde ich dann ja sehen. (Hab die Abmessungen gerade nicht im Kopf.) Aber ich hab ja noch einen Satz Semi neuer 17Zöller hier liegen, die auf jeden Fall passen sollten.

Also, was bräuchte ich an Teilen um das Lift Kit heraus zu nehmen und damit er wieder auf Serienhöhe steht?

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst eigentlich nur die originalen Torssin Keys,die originalen Bügel der Blattfeder und eventuell das Spezialwerkzeug um die Torssiin Keys auszubauen,ein Messmittel und handelsübliches Werkzeug.
Stoßdämpfer wolltest du ja eh neu machen,eventl HA mal schauen welche Dämpfer drin sind und ob noch dafür zu verwenden.
Und danach ab zur Achsvermessung.

Hier ist mal ein Video vom Einbau....https://m.youtube.com/watch?v=pi1DEc4EmAE
Davon findest du reichlich bei YT
 
Du brauchst eigentlich nur die originalen Torssin Keys,die originalen Bügel der Blattfeder und eventuell das Spezialwerkzeug um die Torssiin Keys auszubauen,ein Messmittel und handelsübliches Werkzeug.
Stoßdämpfer wolltest du ja eh neu machen,eventl HA mal schauen welche Dämpfer drin sind und ob noch dafür zu verwenden.
Und danach ab zur Achsvermessung.

Hier ist mal ein Video vom Einbau....https://m.youtube.com/watch?v=pi1DEc4EmAE
Davon findest du reichlich bei YT

Thx Medlock für die Unterstützung.

Okay. Koppelstangen gibts hier umme ecke beim Kilan Shop.
Torsi Keys und die originalen Bügel der Blattfeder auch nicht. (Könnte man die jetzigen Bügel nicht Kürzen? Die sind doch bestimmt nur etwas länger um den Klotz unter der Blattfeder auszugleichen, oder?

Werd mal auf die Suche gehen.
 
Also, ich bin bisher was die "torsion keys" angeht nicht weiter gekommen... Suche die immer noch.
Bzw., auch die Info, ob man die "lift torsion keys" auch so einstellen kann, dass die original Höhe erreicht wird.

Koppelstangen sind gekauft.
Hab mir auch gleich noch Stoßdämpfer gekauft.
Die original U-Ringe für die Blattfeder hab ich vom Kollegen. (Im Austausch gegen meine).

Zur "tieferlegung" fehlen mir jetzt ja nur noch die "torsion keys".

Jemand ne Idee wo ich die originalen herbekommen könnte?
 
Sagt mal, stelle ich eventuell die falsche Frage???

Also, BRAUCH man diese "torsion keys" überhaupt wenn man auf original Höhe gehen will???
Nicht dass diese ausschliesslich bei nem Lift benötigt und ich hier die Dinger für original-Höhe suche.. :oops:
 
Die torsion Keys brauchst du schon. Die originalen haben ne leicht andere Form bzw der 6 Kant ist dort meine ich verdreht. Hast Mal bei schlachtungen vorbeigeschaut ob da was dabei ist? Ggf kannst auch die jetzt verbauten torsion Keys etwas runterschrauben um auf nahezu Originalhöhe zu kommen. Die originalen kann man rund 5cm höher drehen
 
Ich glaube, dass man auch die Torsion Keys, die bei den Lift Kits dabei sind, auf Originalhöhe bringen kann.
Am besten einfach mal probieren, die wieder runter zu drehen.
Wie Freeeak schon schrieb, die originalen kann man ca. 2 Zoll hochdrehen.
Und ich meine, bei den Lift Kits immer "von 0-4 Zoll" gelesen zu haben. Die lassen sich einfach weiter hochdrehen als die Serienteile.
 
Ah ok. Verstehe.

Ich werd es einfach mal probieren (lassen).
Ist halt nur immer ärgerlich wenn man "bekannte" einspannt etwas zu erledigen, man aber gar nicht weiss obs klappt und ob ich ggf. ein zweites mal um Bühnenzeit betteln muss etc...

Ganz zu schweigen davon, dass der Ram nach dem ersten try eventuell gar nicht mehr fahrbar ist etc... Dann nimmt der Riese doch einiges an Platz weg aufm ggf. Privathof.

Danke für die tipps!
 
Wagenheber vorne unterm Querträger reicht auch zum verstellen Hauptsache die Vorderachse ist in der Luft und die Dämpfer gelöst.

Ah ok. Interessant.
Welches Werkzeug benötigt man zum Verstellen der Vorderachshöhe?
 
Maßband/metermaß um die Höhe zu messen sowie ne 17(??)Nuss mit ratsche für die Stellschraube der torsionkeys sowie ne 22(??)Nuss für die vorderen Stoßdämpfer.

Ich bin mir nur nimmer 100%sicher ob man da ne Vorspannung einhalten muss bei den torsionkeys.

Ggf braucht man ein Spezialwerkzeug oder ne sehr stabile Schraubzwinge um die torsionkeys zu spannen -bei mir hat das aushängen der Dämpfer und das Gewicht der Räder gereicht um die Stellschrauben bewegen zu können ohne das die torsion Keys von oben gegendrücken.
 
Maßband/metermaß um die Höhe zu messen sowie ne 17(??)Nuss mit ratsche für die Stellschraube der torsionkeys sowie ne 22(??)Nuss für die vorderen Stoßdämpfer.

Ich bin mir nur nimmer 100%sicher ob man da ne Vorspannung einhalten muss bei den torsionkeys.

Ggf braucht man ein Spezialwerkzeug oder ne sehr stabile Schraubzwinge um die torsionkeys zu spannen -bei mir hat das aushängen der Dämpfer und das Gewicht der Räder gereicht um die Stellschrauben bewegen zu können ohne das die torsion Keys von oben gegendrücken.

Okay, noted!

Wobei, die letzten beiden Sätze sind für mich Angolanisch :mrgreen:
Aber ich zeig das dem Meister. Der sollte damit was anfangen können
:!:
 
Sonst zieh dir Mal Werkstatthandbuch das es hier irgendwo zum Download gibt,da müsste es genauer beschrieben sein.

Oder YouTube Anleitungen von höherlegungen-die Arbeit ist ja die selbe ob Serie oder höherlegung
 
Sonst zieh dir Mal Werkstatthandbuch das es hier irgendwo zum Download gibt,da müsste es genauer beschrieben sein.

Oder YouTube Anleitungen von höherlegungen-die Arbeit ist ja die selbe ob Serie oder höherlegung

Jepp, bin schon am videos schauen.
Ist halt nur bisl blöd, weil nass draussen und ich mich nicht mal eben drunter legen kann um zu "vergleichen". (Obwohl, darunter is trocken :mrgreen: )

Thx Freeeak!
 
Und ich wieder mit tausend fragen...


Ich hab ja zur Zeit 315/70 drauf.
Würden diese auch nach dem Ausbau des Lift-Kits passen?

Alternativ hab ich hier noch LT 285/60 liegen. Sehen aber entsprechend nüchtern aus...

Sinnhaftigkeit meines gewünschten Rückbaus ist ja eigentlich:

- mehr comfort (vermeintlich, weil die Klötze unter den Federn wegkommen und ich denke dass dann mehr Federweg da ist. Fehlgedanke?)

- weniger "verschleiss". Ich Denke immer, dass das Lift-Kit die Teile mehr beansprucht

Ist das überhaupt der Fall?
Jetzt zumindest ist mir das alles passiert, weil diese kleine Verlängerungsaufnahme für den Stoßdämpfer gerissen ist.

Macht es eventuell mehr Sinn, einfach längere Stoßdämpfer zu nehmen?
Oder worauf muss ich sonst noch achten?

Klärt mich mal bitte auf.

Optisch find ich es ja gut, wenn er hoch ist. Aber bringt ja nichts wenn ich dann jedes jahr den Wagen in die Werkstatt bringen muss wegen beschädigter Antriebswelle, Koppelstangen, etc...

Hab am 23.03. nen Werkstatttermin... Bis dahin wollte ich auf jeden Fall wissen wohin die Reise geht mit der Höherlegung. Macht ggf. eine ordentliche Höherlegung preislich Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2,5" Lift ist bei einem RAM nicht wirklich viel. Das fällt ja noch unter Leveling.
Am Komfort wird sich ohne den Lift nicht wirklich was ändern, da die Federung an sich ja nicht verändert wird.
Die 285/60 haben wesentlich weniger Seitenwand als die 315/70. Da wird der Fahrkomfort auf jeden Fall schlechter, den richtigen Luftdruck vorausgesetzt.
Und bezüglich Verschleiß dürfte so ein geringer Lift auch kaum Auswirkungen haben.
Ich würde da ein paar anständige Dämpfer reinbauen (vorne und hinten) und das Fahrverhalten wird wesentlich besser werden.
 
2,5" Lift ist bei einem RAM nicht wirklich viel. Das fällt ja noch unter Leveling.
Am Komfort wird sich ohne den Lift nicht wirklich was ändern, da die Federung an sich ja nicht verändert wird.
Die 285/60 haben wesentlich weniger Seitenwand als die 315/70. Da wird der Fahrkomfort auf jeden Fall schlechter, den richtigen Luftdruck vorausgesetzt.
Und bezüglich Verschleiß dürfte so ein geringer Lift auch kaum Auswirkungen haben.
Ich würde da ein paar anständige Dämpfer reinbauen (vorne und hinten) und das Fahrverhalten wird wesentlich besser werden.

Moin Husabergpower,

Um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht obs nen 2,5 oder 3" Kit ist. Aber es wird sich wahrscheinlich eh nicht viel geben.

Würden die 315'er denn nach wie vor reinpassen? (Wenn ich ihn wieder auf original höhe bringe?)

Aber ok.
Du empfiehlst also einfach bessere/passende Dämpfer. Ok. Brauche die in entsprechender länge, damit diese "Verlängerungsaufnahme" und somit ein Schwachpunkt weg fällt. Hast da ne Bezugsquelle für? Wahrscheinlich Rockauto.
Markenmäßig egal? Oder ist das wieder ne Glaubensfrage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Serienhöhe wir es sicher knapp mit den 35ern. Das hängt allerdings auch von den Felgen ab (Einpresstiefe, Breite).
Die Dämpfer sollten natürlich in der passenden Länge zum Lift sein. Solche Stoßdämpferverlängerungen sind nur ein Notbehelf.
Empfehlen könnte ich dir Rancho RS 9000 XL. Die sind preislich noch im Rahmen und 9 fach verstellbar, so dass du deinen Komfort noch anpassen kannst.
Vorne: RS999283
Hinten: RS999297
 
Ok, das heisst, dass wenn ich die genannten Stoßdämpfer kaufe (Gesamt EUR 480,52EUR bei RockAuto), kann ich diese Plug and play austauschen und die Höhe entsprechend anpassen.

Ich tausche also die beschädigten Koppelstangen und Antriebswellen (hab beides schon da) aus und installiere die genannten Stoßdämpfer. Dann sollte erst mal alles okay sein, richtig?

Wie verhält es sich mit den Koppelstangen? Müssen die auch länger oder so? (Hab hier originial länge liegen)

Muss ich sonst irgendwas beachten bei der Installation der Stoßdämpfer? Also, Teile mässig? Muss da noch was dazu gekauft werden?
Installieren wird das nen Kumpel der sich auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben