Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, ich hatte auch das Problem, mit Plan abgerissenem Bolzen, das Ausbohren alleine wäre schon ne Story für sich ?. Die originalen Dichtungen sind aus Blech, die neuen aus fexiblerem und dickeren Material, bestimmt so 2mm stark. Ich hab die Krümmer wie sie waren, also ohne zu planen, wieder montiert, sinnig angezogen und jetzt seit 4 Jahren Ruhe.
 
Möchte auch mal was dazu sagen, liegt es vieleicht im verzug im Auspuffstrang durch neuen Topf oder Komplettanlage ? Bei mir noch alles OK, Original Auspuff , Bj. 09 mit 185' Km und Gas ab Anfang
 
Möchte auch mal was dazu sagen, liegt es vieleicht im verzug im Auspuffstrang durch neuen Topf oder Komplettanlage ? Bei mir noch alles OK, Original Auspuff , Bj. 09 mit 185' Km und Gas ab Anfang
Also bei mir noch alles original an der Abgasanlage und bei vielen ebenfalls Betroffenen wohl auch. Liegt wohl hauptsächlich an den Temperaturunterschieden durch die Zylinderabschaltung - so zumindest die allgemeine Meinung im Netz...
 
Ich habe mir schon gedacht das die bolzen abreißen weil der Auspuff starr mit dem Krümmer verschraubt ist.

Wäre da evtl ein flexrohr verbaut wäre es evtl besser da der Auspuff an sich ja schon gut rum wackelt bei der Gummilagerung.
 
Ich habe meinen Krümmer so wie er war wieder angeschraubt.
Ausbohren am Kopf halte ich für heikel... Zumindest mit dem Kopf im Radkasten etc. Mutter drauf Schweißen ging echt gut.

Zur Ursache des Reissens würde ich jetzt mal noch die Temperaturtheorie und den Materialunterschied anbringen. Alu-Kopf und Gusskrümmer. Unterschiedliche Ausdehnung bei Hitze. Und reißen tun ja meistens die hintersten Schrauben, ergo dort, wo alle 4 Abgasstränge durchrauschen. Das da der Unterschied bei der Ausdehnung am größten ist, macht mMn Sinn.
Deswegen funktioniert der Fächer ja auch, weil jeder Zylinder seinen eigenen Abgasstrang hat.
 
Hab jetzt zuerst für die Beifahrerseite mal die Bolzen und Dichtung bestellt. Da ist er in jedem Fall undicht und hört sich im kalten Zustand an, wie ein Ford KA mit klapperndem Motor...

Da die Vorgänger konsequent auch eine falsche Viskosität gefahren haben, wäre das Punkt 2 ( Hydros ) auf meiner Liste... gibts auch ein Bulletin für, oder?
 
Mal eine Frage zu den Symptomen, statt der Ursache:

Wenn Krümmerbolzen gebrochen sind, merkt man das nur am Klappern beim Kaltstart? Meiner ist seit gestern sehr dumpf und laut - vorne im Motorbereich. Hört man schon im Standgas und beim losfahren. Das ist definitiv neu. Hab mich noch nicht druntergelegt, hört sich das nach dem hier besprochenen Problem an?
 
Also ich geb mal ehrlich zu, so richtig wäre mir das nicht aufgefallen, hatte es aber aufgrund mancher Beiträge hier im Hinterkopf, weil er früh beim Kaltstart des Motors meiner Meinung nach schon etwas "komisch" klang.

Scheint aber nur beim Kaltstart so zu sein, denn als ich am Freitagmorgen in meiner Werkstatt war und nachfragte, hatte der Chef davon nix mitbekommen, obgleich er den Wagen selbst rein auf die Hebebühne gefahren hatte. Da war er wegen der zuvor zurückgelegten Fahrtstrecke von rund 35 Km aber auch mehr oder weniger warmgefahren. Als er den Wagen dann abends wieder rausfuhr, hat er es selbst gehört und nochmal nachgeschaut - und siehe da - Diagnose Krümmerbolzen rechterseits...
;)
 
Mal eine Frage zu den Symptomen, statt der Ursache:

Wenn Krümmerbolzen gebrochen sind, merkt man das nur am Klappern beim Kaltstart? Meiner ist seit gestern sehr dumpf und laut - vorne im Motorbereich. Hört man schon im Standgas und beim losfahren. Das ist definitiv neu. Hab mich noch nicht druntergelegt, hört sich das nach dem hier besprochenen Problem an?
Ja, korrekt
Du hörst am kalten Motor etwas wie ein Tickern.

Meiner bekommt Ende der Woche die Fächerkrümmer rein, dann schaun - ääääh: hören - mer mal.
Ich hätte dann noch original verpackte ungeöffnete Dichtungssätze von Mahle über...
 
Das Tickern ist unüberhörbar und hört nach 30sek - 1min auf.

Lokalisiere mal die Quelle des Geräusches (links/rechts) und rieche mal in der Nähe.
Dort sollte es nach Abgasen riechen.
Das Tickern ist ja eigentlich nur ein ganz schnelles "Pfff! Pfff! Pfff!" aus dem undichtem Krümmer.
 
Ja, korrekt
Du hörst am kalten Motor etwas wie ein Tickern.

Meiner bekommt Ende der Woche die Fächerkrümmer rein, dann schaun - ääääh: hören - mer mal.
Ich hätte dann noch original verpackte ungeöffnete Dichtungssätze von Mahle über...
Kannst ja Mal berichten ob sich klanglich und leistungstechnisch was verändert.
 
Mal eine Frage zu den Symptomen, statt der Ursache:

Wenn Krümmerbolzen gebrochen sind, merkt man das nur am Klappern beim Kaltstart? Meiner ist seit gestern sehr dumpf und laut - vorne im Motorbereich. Hört man schon im Standgas und beim losfahren. Das ist definitiv neu. Hab mich noch nicht druntergelegt, hört sich das nach dem hier besprochenen Problem an?
Fasse mal durchs Radhaus an das Hitzeschutzblech des Krümmers, und versuche mal ob Du das auf der Hinterseite raus ziehen kannst.

Wenn ja - Schraube ab, wenn nein - andere Ursache.
 
Hm, erstmal danke für Eure Rückmeldungen. Klackern höre ich eigentlich nicht, vom Geräusch eher als ob der Mitteltopf nicht mehr komplett angebunden ist.
Abgas habe ich im Stand beim Kaltstart auch gerochen. Da es gestern derart laut war, habe ich ihn gestern Abend direkt beim Schrauber meines Vertrauens auf den Hof gestellt, da er eh morgen was machen sollte und ich so nicht in unsere Siedlung fahren wollte. Er nimmt ihn gleich mal auf die Bühne und gibt mir Bescheid was er feststellt.
 
Meine Krümmerbolzen sind in Ordnung
:)








Der Mitteltopf ist abgerissen.
:rolleyes:
 
Ja, korrekt
Du hörst am kalten Motor etwas wie ein Tickern.

Meiner bekommt Ende der Woche die Fächerkrümmer rein, dann schaun - ääääh: hören - mer mal.
Ich hätte dann noch original verpackte ungeöffnete Dichtungssätze von Mahle über...
Moinsen,
ich kann dir kein PN schreiben...

Magst Du mir sagen was Du für die Dichtungen haben willst?
Bei mir ist entweder die Dichtung defekt oder aber, was ich eher glaube, ein (oder mehrere) Bolzen gerissen. Hört sich im Kaltstart an wie nen VW Käfer...

Und falls jemand nen Tipp hat wo ich in Hamburg und Umgebung das Problem fair beheben lassen kann, bitte um Info.

Danke und Gruß
 
Ich habe auch noch Krümmerbolzen (Hersteller: Dorman)
Muss ich gucken, was ich bezahlt habe.
 
Oben