Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Mai 2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Bassum
Moin,
Haben das Problem mit abgerissenen Krümmerbolzen. Ram 1500 bj2015 5,7.
Welche Bolzen habt ihr verbaut? Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen? Habe mehrere gefunden aber oft mit unterschiedlichen Nummern, gibt es da bei den Baujahren so viele Unterschiede?
Gruß Bastian
 
Das würde mich auch interessieren ..
Sind die Gewinde metrisch? und passt metrisches Werkzeug oder braucht man Zöllisches zum tausch? Wo bekommt man die Stehbolzen her? Meiner bläst auch, werd den raus schrauben und überfräsen, brauch also nur die Dichtung und die Bolzen.. hat wer Infos wie man da am besten ran kommt?
 
Metrisches Werkzeug passt.

Bolzen und Dichtung am besten original beim FCA Händler kaufen, Krümmer NICHT planen, der verzieht sich nur wieder..


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Metrisches Werkzeug passt.

Bolzen und Dichtung am besten original beim FCA Händler kaufen, Krümmer NICHT planen, der verzieht sich nur wieder..


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das mit dem alten, vorhandenen Krümmer nicht planen lassen scheint aber 'ne Glaubensfrage zu sein?!

Ich habe bei meinem auch schon Krümmer gewechselt.
Habe dazu einen neuen geordert, verbaut und dachte das Optimale getan zu haben.
Dann hörte ich (mehrere) Stimmen, welche der Meinung waren, der alte Krümmer, nach einem Plan schleifen, wäre die bessere Lösung gewesen.
Argumentation: Der alte Krümmer hätte als volles Material schon Kalt-, Warm- , Heissphasen durchgemacht und sei dadurch als ganzes besser “ausgebrannt“ als ein neues Material, welches sich erst wieder “neu beweisen muss“....
Recherchen, unter anderem in US-Foren, ergaben ein ähnliches “Feedback“.
GrandJeeper
Hast Du schlechte Erfahrungen mit einem geplanten Krümmer gemacht und sprichst aus Erfahrung?
Wäre Interessant zu wissen, hab meinen alten Krümmer noch hier liegen....wollte ihn Planschleifen lassen...
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du schlechte Erfahrungen mit einem geplanten Krümmer gemacht und sprichst aus Erfahrung?
Wäre Interessant zu wissen, hab meinen alten Krümmer noch hier liegen....wollte ihn Planschleifen lassen...
Dirk

Jap, spreche ich, von „Wissen“ ergoogeln wie manche halte ich nicht viel...

Beim meinen alten RAM hab ich rechte Seite den Krümmer planen lassen bevor alle Stehbolzen getauscht wurden - hielt keine 5tkm.
Beim 2. mal dann hab ich ihn nicht mehr planen lassen und es hielt bis zum Verkauf des Wagens (etwa 60000km).
Links hab ich gleich nicht planen lassen, da hat’s von Anfang an gehalten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hi Jungs,

Gleiche Erfahrung! Habe meinen Krümmer auch so gelassen und die Bolzen mit 90tkm gewechselt, jetzt 145tkm halten immernoch!
 
GrandJeeper
Genau sowas hatte ich mir erhofft....
Eine Antwort aus Eigener Erfahrung.
Brauche ich also meinen alten Krümmer nicht planen lassen - Danke für die Antwort.
Dirk

Ist dir bewusst, dass die Leute, die hier gegen das Planen plädieren, ihre alten verzogen Krümmer wieder angeschraubt haben. Nicht so wie du nen neuen Krümmer. Das ist ein gewaltiger Unterschied!!! Bei alten bereits verzogen Krümmeren kann die Taktik sie nicht zu planen, sondern sie krumm wieder anzubauen nämlich tatsächlich aufgehen. Weil der verzogene Krümmer nicht mehr ganz satt anliegt, gibt es nämlich automatisch einen Spielraum, mit dem erneute Verformungen ausgeglichen werden. Dadurch brechen oftmals die Schrauben nicht mehr, aber leider ist dadurch der Krümmer auch oftmals nicht ganz dicht zu bekommen. Wenn man aber nen neuen Krümmer anbaut, liegt der wieder plan an und wird sich auch sicher wieder verziehen, wodurch auch garantiert die Schrauben wieder brechen werden. Also entweder alten Krümmer verzogen wieder anbauen oder alten Krümmer planen und wieder anbauen, aber nie nen neuen Krümmer anbauen, es sei denn man stellt gleich auf Edelstahl Fächerkrümmer um!
Es gibt zu dem Thema aber auch reichlich Lesestoff hier. Am besten mal die Suchfunktion bemühen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
biggerisbetter
Eigentlich ein toller Kommentar.
Die Suchfunktion habe ich schon seinerzeit bemüht und auch vieles darüber gelesen.
Immer auf die Suchfunktion zu verweisen scheint in meinen Augen nicht der ständig richtige Ansatz!
Die Aussagen von “GrandJeeper“ und “Bking1340“ waren Aussagen aus Eigener Erfahrung.
Ergo: Auch Deine ,zusammenfassende, incl.Erläuterung ist ebenso brauchbar.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
biggerisbetter
Eigentlich ein toller Kommentar.
Die Suchfunktion habe ich schon seinerzeit bemüht und auch vieles darüber gelesen.
Immer auf die Suchfunktion zu verweisen scheint in meinen Augen nicht der ständig richtige Ansatz!
Die Aussagen von “GrandJeeper“ und “Bking1340“ waren Aussagen aus Eigener Erfahrung.
Ergo: Auch Deine ,zusammenfassende, incl.Erläuterung ist ebenso brauchbar.

Dirk

Mir ging es eigentlich nur darum, darauf hinzuweisen, dass es ein Unterschied ist ob man nen neuen Krümmer anbaut oder nen alten verzogenen. Nach deiner letzten Antwort:“ Brauche ich also meinen alten Krümmer nicht planen lassen„ hat es sich so angehört, als wäre der Unterschied nicht klar. Wenn doch, passt ja alles und du kannst deine neuen Krümmer wieder gegen die alten verzogenen austauschen.

Der Verweis auf die Suchfunktion finde ich bei dem Thema und anderen Themen, die ebenfalls schon „komplett abgehandelt“ wurden schon in Ordnung. Sonst gibt es immer noch mehr Beiträge zum selben Thema mit dem selben Inhalt und die Suche nach Beiträgen wird völlig unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles gut , habe Dich, nach der guten und stimmigen Erklärung, verstanden (Daumen hoch Smilie).
In der Tat war mir nicht klar, dass ich 'nen alten Krümmer ungeplant und geplant wieder verbauen könnte, wobei nun klar scheint, dass die Version, den Krümmer NICHT zu planen, die beste (abgesehen von Fächerkrümmern) Option wäre.
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese immer wieder in us Foren, daß Fächerkrümmer (also aus Stahl) gegen das abreisen helfen soll. Ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht preventtiv sowas hole, da die hier umrum das kosten, was das entfernen der abgerissen Bolzen kostet.
 
Du meinst aber wohl EDELstahl?!
Das habe ich auch schon öfter gelesen....
Dirk
“biggerisbetter“ schreibt es oben übrigens auch....Edelstahlfächerkrümmer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur der Edelstahl, dem 4140 Stahl traue ich bezüglich "Bolzen Verträglichkeit" das locker auch zu. Ich liebäugle (wenn) mit dem bbk ceramic coat shorty in 4140 der mehrfach in den Foren diesbezüglich positiv erwähnt wird.
 
Interessant - gib bitte mal mehr Info's.
Materialgüte (Du bist doch Waffenmeister, sollte doch fast in Deinen Bereich fallen
:-D
), was macht diesen Stahl 4140 so besonders für diesen Einsatzzweck?
Was kosten die bei Euch?
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste grad lachen. Ich hab die Bestell Nummer (40140) mit dem Stahl 4140 verwechselt.
Was das genau für ein Stahl ist, das weiss ich noch nicht. Trotzdem scheint Stahl besser bezüglich den Bolzen zu sein als das originale Guss Zeug.
Da das aus den USA kommt, wird es für euch günstiger sein das dort zu kaufen (zb hier https://www.summitracing.com/parts/bbk-40140 um nur einen zu zeigen, die haben aber auch andere)
Genau der von bbk liegt bei uns bei umrum umgerechnet bei ca 430€ bis 470€ je nach Anbieter
 
Interessant - gib bitte mal mehr Info's.
Materialgüte (Du bist doch Waffenmeister, sollte doch fast in Deinen Bereich fallen
:-D
), was macht diesen Stahl 4140 so besonders für diesen Einsatzzweck?
Was kosten die bei Euch?
Dirk

Dass die Bolzen reißen, hat nichts mit dem Material der Gusskrümmer zu tun, sondern mit dessen Bauform! Beim originalen Gusskrümmer werden die Abgase aller vier Zylinder einer Seite dort zusammengeführt wo der Krümmer am hintersten Zylinder an den Zylinderkopf geschraubt ist . Dadurch wird es dort punktuell zu heiß, weshalb sich der Krümmer verzieht. Das wiederum verursacht enorme Verspannungen, welche die Krümmerschrauben früher oder später zum Brechen bringen.
Die Fächerkrümmer lösen das Bolzenproblem dadurch, dass die Abgase in einzelnen Strängen abgeführt werden und erst weit enfernten von der Verschraubung mit dem Zylinderkopf zusammengeführt werden. Dadurch gibt es keine punktuelle Überhitzung im Bereich der Verschraubung, damit keine Spannungen und keine brechenden Schrauben. Das Material der Krümmer ist also unerheblich für diese Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Bolzen reißen, hat nichts mit dem Material der Gusskrümmer zu tun, sondern mit dessen Bauform! Beim originalen Gusskrümmer werden die Abgase aller vier Zylinder einer Seite dort zusammengeführt wo der Krümmer am hintersten Zylinder an den Zylinderkopf geschraubt ist . Dadurch wird es dort punktuell zu heiß, weshalb sich der Krümmer verzieht. Das wiederum verursacht enorme Verspannungen, welche die Krümmerschrauben früher oder später zum Brechen bringen.
Die Fächerkrümmer lösen das Bolzenproblem dadurch, dass die Abgase in einzelnen Strängen abgeführt werden und erst weit enfernten von der Verschraubung mit dem Zylinderkopf zusammengeführt werden. Dadurch gibt es keine punktuelle Überhitzung im Bereich der Verschraubung, damit keine Spannungen und keine brechenden Schrauben. Das Material der Krümmer ist also unerheblich für diese Problematik.

Also dass nenne ich mal einen Ansatz zur Erklärung!
So geschildert, dass sogar ICH das nachvollziehen und verstehen kann, scheint mir alles sehr schlüssig.
:-D

Sehr gut, danke an Dich “biggerisbetter“.
Dirk
 
Betrifft den die Bolzenproblematik die Generationen vor "5" oder meint Ihr das wird auch bei der 5er ein Problem werden?
 
Oben