Hilfe! Ram frisst Keilrippenriemen!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Riedstadt
Hi, habe zwar die Lösung so wie es ausschaut heute gefunden dennoch schadet es nicht es hier mal bekanntzugeben oder nachzufragen ob dies die Ursache dafür sein kann.

und zwar hat mein alter Keilrippenriemen (verschleissgrenze) derbe gequitscht und bei der Montage des neuen wurde auch die Umlenkrolle sowie die Rolle vom Spannarm vorsorglich mitgewechselt.
Der riemen sitzte Perfekt! und auch nach dem Starten lag er perfekt in den Führungen der Rollen...

...aaber keine 10km Später und 2 Startvorgängen scharbte sich genau eine Rille ab und wickelte sich um die Lichtmaschine. Durchgeschnitten alten quitschenden riemen montiert und heim gefahren.
Dort dann einen Riemen (kürzerer als vorgegeben) montiert er ist schon mehr unter Spannung auto läuft seitdem auch 500km aber das Quitschen hat wieder begonnen. Somit den Riemen wieder runtergeschmissen und den
Originalriemen mit der vorgegebene Länge montiert. und siehe da, der Riemen sitzt sauber drauf und liegt auch gerade in jeder Rolle drin er sitzt eben so wie ein Riemen sitzen muss. siehe hier auf der Kurbelwelle:



und sobald der Motor dreht hebelt sich der Riemen auf die Scheibe drauf, bekommt man das nicht mit Reisst irgendwann genau diese eine bahn wieder, siehe hier:



Nun habe ich gesehen, dass alle Rollen am Rand links und rechts einen Konus haben sodass der Riemen in der führung bleibt. Nur die Riemenscheibe der Kurbelwelle hat Motorseitig den Konus noch aber in Fahrtrichtung ist er abgerieben ich vermute dass dies die Ursache sein wird warum sich der Riemen dort immer hoch hebelt bei der Originallänge? ich habe das Teil bestellt und tausche es diese Woche hoffe dann ist endlich mal ruhe.

was meint ihr? hier zwei Bilder:





Viele Grüße

Dodge-Riedstadt
 

Anhänge

  • intakt.jpg
    intakt.jpg
    866,3 KB · Aufrufe: 345
  • defekt abrieb.jpg
    defekt abrieb.jpg
    938,7 KB · Aufrufe: 313
  • übergerutscht.jpg
    übergerutscht.jpg
    2 MB · Aufrufe: 343
  • Montiert.jpg
    Montiert.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 327
Sitzen denn alle Rollen auch in der Flucht?

Das wird denke ich das eigentliche Problem sein. Der Riemen wird ja nicht von der "Schrägen" in seine Position geführt, sondern durch die Ausrichtung der Rollen untereinander.
 
Das wird denke ich das eigentliche Problem sein. Der Riemen wird ja nicht von der "Schrägen" in seine Position geführt, sondern durch die Ausrichtung der Rollen untereinander.

Hi ich könnte ein Haarlineal anhalten das liegt absolut in der Flucht, daher wird der komplette Harmonic Dämpfer, Schwingungsdämpfer oder wie man es auch nenne mag der Kurbelwelle gewechselt, das ist der einzige Defekt den man sieht.

Mit dem Kürzeren Riemen läuft er ja und wenn man seitlich schaut läuft der Riemen Perfekt, kein Schwingen kein Schräglaufen halt ein Perfekt laufender Riemen nur quitscht der engere riemen und die geräuche kommen ganz klar von unten.
der Bock hat auch knapp 400tkm da kann mal so ne Scheibe Verschleissen, PS alle anderen scheiben sind dann NEU, ausser die der Lichmaschine.

Servopumpe ist neu, Umlenkrolle und Spannrolle ist neu (Spannarm "noch" nicht) wird aber mit gewechselt und die der Kurbelwelle ist dann neu, dann kann ich den Dicken mal wieder fahren und ich hoffe der Wurm ist dann raus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die Gummilage am Riemenrad der Kurbelwelle kann die Riemenscheibe wandern wenn das Gummi verschleißt. Das kann genauso auch ein quietschen verursachen.

Also ich denke das das nach dem Austausch gegessen sein wird.
 
Durch die Gummilage am Riemenrad der Kurbelwelle kann die Riemenscheibe wandern wenn das Gummi verschleißt. Das kann genauso auch ein quietschen verursachen.

Also ich denke das das nach dem Austausch gegessen sein wird.

Das hoffe ich auch, bin gespannt wie gut das Teil sich abziehen lässt. Ich berichte Anfang nächster Woche, ob der Tausch (Samstag wird gewechselt) den Erfolg gebracht hatte.
 
Moin,

ich will bei mir auch den bei Feuchtigkeit quitschenden Riemen inkl. Spanner, Umlenkrolle etc. erneuern.
Es gibt nun bei Rockauto 2 Mopar Riemen?
Welcher ist der richtige?

MOPAR 4593852AB {#4593852AA}
MOPAR 5192067AC

Sollte ich beim Spanner auch MOPAR nehmen oder reicht hier z.B. das Teil von Continental oder ACDELCO?
Brauche ich dann noch eine Spannrolle einzelnd oder eine Umlenkrolle einzelnd oder beides?
Auch hier die Herstellerfrage?

Ist spezialwerkzeug nötig?
Videos zum wechseln (Tipp mit dem Überziehen über den Lüfter) hab ich mir schon bereitgelegt, das ganze ist ja bis auf etwas wenig Platz keine große Sache.

Gruß
 
Moin, also bei mir lag es an der abgenutzten Kurbelwellenriemenscheibe, dass der Keilrippenriemen quitschte bzw einen Zahn übergesprungen ist seit dem Tausch vor etwa 1000km keine Probleme mehr.

die länge ist wichtig, schau einfach bei deinem jetzig montierten was drauf steht gibt nen längeren und kürzeren Riemen. Falls du nichts mehr erkennen kannst einfach mal demontieren und die Gesamtlänge messen angaben sind dann meist in zoll bzw inches und wieder montieren ist keine große Sache auch mit dem Lüfterrad mit Übung klappt das in einer Minute.

Spezialwerkzeug brauchst du gar keins.

zum neuen Spannarm auch immer ne neue Rolle mitbestellten, und die Separate Umlenkrolle neben dem Spannarm auch direkt mit kaufen.
Marke spielt keine Rolle ich finde die geben sich nichts.

grüße
 
Sorry für die späte Rückmeldung,
will das ganze jetzt endlich angehen.

Bei Rockauto sind bei den Mopar Riemen leider keine Längen angegeben?
Hatte Rockauto angeschrieben, aber die konnten mir auch mit VIN keine Antwort geben.

Die Alternativen sollen lt. Forum ja nicht so gut sein? Bei den Alternativen gibt es keine unterschiede???
Spanner, Spannrolle und Umlenkrolle von ACDELCO wären ok?
Wollte demnächst die Bestellung auslösen, da ich auch ein Spiegelglas auf der Fahrerseite brauche (DPD sei dank grrr.)

Vielleicht kann mir einfach Jemand Seine Erfahrung mit Teilen, Herstellern etc. posten.
Hab sonst keine Probleme bei den Bestellungen, aber hier ist es doch etwas knifflig.

Gruß aus dem Norden
Blazerman
 
Es ist vollbracht,
Riemen, Riemenspanner und Umlenkrolle getauscht.
Nachdem die amerikanischen Kollegen sehr hilfreich waren konnte ich alle passenden Teile bestellen.
Mir wurde Gates empfohlen, sind Produkte made in Canada und laufen ohne Probleme.
Qualität im ersten Augenblick gleich der originalen ausgebauten Teile.
 
Oben