Kein Erregerstrom am Anlasser

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Juli 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Fröndenberg
Hallo zusammen,

wir haben einen Dodge Ram 1500 mit 5,7l Hemi hier, BJ: 2016. Ursprünglich kam er hier an und startete sporadisch - Mal ja, mal nein. Mittlerweile tut sich leider gar nichts mehr und nach langer Suche (Sicherungskasten inkl. aller Relais und Sicherungen etc.) haben wir festgestellt, dass zwar die Zündung angeht - Aber kein Erregerstrom am Anlasser ankommt. Es gibt keine Fehlermeldung, die zum Beispiel vermuten ließe, dass der Wegfahrsperrencode verloren wurde oder so.

Ich hab das Forum durchsucht, aber keine vergleichbare Fehlerbeschreibung gefunden.
Hat einer von euch vielleicht eine kluge Idee, warum kein Erregerstrom am Anlasser ankommt?

Danke für alle hilfreichen Beiträge und schöne Grüße aus dem Sauerland.
 
Das Anlasserrelais bekommt aber Spannung, d.h., es zieht an ? Ansonsten mal prüfen, ob der Wählhebel auf P oder N steht (versuch mal auf N zu starten). Evtl. ist der Neutral Safety Switch def..
 
Leg mal ein Masse Kabel direkt von der Batterie-Minus zum Anlasser - Masseanschluss und probiere zu starten.
Und wenn das nicht funktioniert evtl. die Baterie mal direkt mit dem Anlasser verbinden also + und -
Gruß Lutz
 
Danke für die schnellen Antworten.


dodgerico: Wir haben hier leider keinen Plan des Sicherungskastens, somit auch keine genaue Vorstellung, welches genau das Anlasserrelais ist. Um sicherzustellen, dass die Relais alle in Ordnung sind, haben wir sie mit einem funktionieren Ram gleicher Bauart quergetauscht. Da gabs keine Probleme.

Wenn du mir aber verraten kannst, welches genau das Anlasserrelais ist, kontrollieren wir das sofort.
;)


Die Anzeige markiert das "P" grün, sollte also doch eigentlich auch in "P" stehen und startfähig sein, oder? Abgesehen davon, lässt er mich ja nicht schalten - auch nicht in "N".


Lutzel: Den Anlasser haben wir bereits überbrückt und so die Funktionsfähigkeit getestet. So ist der Ram startbar - Nur der Erregerstrom fehlt halt.
 
Das Anlasserrelais bekommt aber Spannung, d.h., es zieht an ? Ansonsten mal prüfen, ob der Wählhebel auf P oder N steht (versuch mal auf N zu starten). Evtl. ist der Neutral Safety Switch def..

Ab dem 8Gang kannst das Getriebe nicht mehr ohne laufenden Motor schalten. Lediglich die Notentrieglung vornehmen.
 
Wir haben grad versucht, das Fahrzeug auszulesen und haben folgenden Fehlercode erhalten:

Diagnosesystem AUTEL = U143323 / P2534
Das Programm hat anscheinend selbständig übersetzt und das hier kam dabei raus: Nicht plausible Meldung zum Zündschalterstatus empfangen, Signal klemmt niedrig.
Google hat zu den Fehlercodes einen Beitrag aus einem Chargerforum ausgespuckt (bei dem ich leider nicht alles verstehe - aber das hier war die englische Übersetzung des Fehlercodes:) implausible ignition switch status massage received stuck low
 
Oben