Ram 1500 Getriebe/ Differential Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland, Leonberg
Getriebe/ Differential Probleme
Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe einen Ram 1500 2013 Laramie 5,7 Liter Quadcab.
Habe folgendes Problem das sich vor allem Bemerkbar macht wenn ich den Drehschalter (Auto)4WD hab und ich ganz langsam bergauf im Stau fahre (Stop and Go).

Dann macht es beim Lastwechsel immer Schläge, als ob etwas ausgeschlagen wäre. Nun habe ich Differentialöle vorne und hinten erneuert. Keine Besserung.
Dann empfahl mir einer eine Getriebeölspülung zu machen. Das habe ich diese Woche gemacht. Keine Besserung.
Komisch ist, dass ich es eigentlich nur merke wenn er die Vorderachse zuschaltet, also auf Auto4WD. Dann gehe ich eigentlich davon aus, dass das Diff vorne einen Schuss hat. Aber wie bekomme ich das raus. Oder doch das Getriebe. Wann schaltet der die VA dazu bei Auto 4WD? Woher kann das Schlagen kommen?

Dazu kommt dass nach dem Spülen das Getriebesteuergerät ausgelesen wurde und es mir 2 permanente nicht löschbare Fehler zeigte.
P0733 3.Gang übersetzungsverhältnis falsch und
P0868 Getriebeöldrucksensor - Signal zu niedrig

Nun weiss ich nicht mehr weiter.
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Ich meinte natürlich ob es der gleiche Typ und etwa gleicher Verschleiß ist. Selbst Reifen vom gleichen Hersteller können trotz gleicher Größenbezeichnung deutlich in der Größe abweichen. Wenige -Zentimeter Unterschied beim Abrollumfang können unter ungünstigen Umständen das Auto - 4 WD zum an- und abschalten animieren...
 
Wenn das im 2WD nicht auftritt dann ist auch nix ausgeschlagen.

Die Steuerung des Auto4WD ist nicht so perfekt wie man es vielleicht meinen könnte. Also wie schon geschrieben steht könnte das auch an den Reifen liegen weil möglicherweise das Verteilergetriebe den Allrad zu- und wieder abschaltet.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Allradsystem im 2013er RAM ist ganz großer Mist. Wenn Du elektrisch halbwegs fit bist könntest die Spannung an der Schaltspule vom Verteilergetriebe messen und dann vergleichen ob das mit den Rucklern zusammenpasst. Der Stecker dazu liegt unterm Handschuhfach ...
 
Leide rhabe ich immer noch keine Lösung gefunden.
Habe den Drucksensor aussen am Getriebe erneuert.
Leider keine Abhilfe. Er ruckelt immer noch beim Schalten.
Fehler P0934Hydraulikdrucksensorkreis Eingang zu niedrig.

Was könnte das heissen?


Jemand eine Ahnung wie ich bei einem 2013er das Getriebe Steuergerät resette?
Batterie abklemmen hat nicht finktioniert.
 
Oben