RAM Limited 2020 mit 35/12,5 R 18 oder 20 ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Okt. 2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
9
Ort
Bielefeld
Leider habe ich nach viel Recherche noch keine definitive Aussage....

Passt die Reifengrösse 35/ 12,5 Zoll OHNE Liftkit oder Höherlegung?

Es ist ja sehr schwierig einen vermeintlich guten Reifen - wenn möglich NICHT Laufrichtungsgebunden!! - mit Schneeflocke zu finden....

Die Felge soll eine Grid GD 3 werden. ( ET 0 ) Link dazu. https://lachanti.de/produkt/grid-gd-3/
Diese Felgen gibt es sowohl in 9 x 18 oder halt in 9 x 20
Durch ET 0 komme ich ja fast 20 mm nach außen (Original Felgen haben in 9 J haben alle ET 19,1)
Meiner Meinung nach dürfte da nix schleifen, selbst wenn der Reifen natürlich „ bauchiger“ auf der Felge sitzt...
Falls ich hier eine definitive Aussage bekommen könnte, wäre toll.
Sollte diese Positiv ausfallen, werde ich mich im nächsten Schritt um die Eintragung kümmern ( Reifenumfang ist ja leider über 8% mehr...)
Danke schon. Mal im vorraus
 
Ich fahre ja auch 12.5 Zoll breite Reifen auf OEM Felge ET 19.1 und es sind noch 6mm bis zum Stoßdämpfer. Bei ET 0 wird es daher erst recht keine Probleme geben. Wirst halt nur Radabdeckungen benötigen.

In der Höhe (35 Zoll) wird es keine Probleme geben, außer ein optisches, da Abstand Oberkante Reifen, Unterkante Radabdeckung sehr gering wird.

Dass mit den >8% im Abrollumfang hast du richtig gesehen. Eine Eintragung wird es nur geben, wenn durch Abgasgutachten nachgewiesen wird, dass die Emissionswerte eingehalten werden. Tachoanpassung ist auch klar, wobei: Denke daran, dass auch der RAM das SGW-Modul verbaut hat, wodurch nicht alle Zubehör-Einstellgeräte Zugang zum PCM haben.
 
Basiert dein "Gerücht" auch auf Fakten?

Ich fahre 33er Reifen und da ist vorne nach oben bis zum Radhaus noch 15cm Platz. Bei 35er Reifen wären es rechnerich 12,46 cm. So tief ist der Federweg nicht, dass es hier zu Problemen kommen könnte. Und hinten ist noch mehr Abstand.
 
Hallo @ all,
Erstmal danke für die Antworten,
Leider keine 100% Aussage bzgl. des aktuellen Modells.
Schön wäre ja, wenn hier jemand 35/12,5 fahren würde
;)

@ Husabergpower
Du fährst ja sogar 37 , ok natürlich mit Liftkit.
Hast du die eingetragen mit Abgasgutachten?
@ Ghrysli:
Bei deinen 33ern, was für eine Breite fährst du da, oder auch welche Reifen mit Schneeflocke gibt es in D Land...?
Wegen der 20mm weiter raus mache ich mir eigentlich keine Sorgen, das wird bei einem wohlwollenden Tüvver noch durchgehen, (vielleicht
:P
)
Kommt natürlich auch ein wenig auf den montierten Reifen an....
Kotflügelverbreiterungen möchte ich nicht...

Na ja, ein wenig Zeit bleibt noch, es dauert Lt. Meinem Händler noch gut 8-10 Wochen bis das Auto da ist..
Gruß
Highlander
 
Vergiss es. Sobald das Profil rausschaut, schaut da kein TÜVer mehr drüber, bzw trägt das ein.
Und wenn wird es bei Deiner ersten Kontrolle kassiert.
 
@ Ghrysli:
Bei deinen 33ern, was für eine Breite fährst du da, oder auch welche Reifen mit Schneeflocke gibt es in D Land...?
Wegen der 20mm weiter raus mache ich mir eigentlich keine Sorgen, das wird bei einem wohlwollenden Tüvver noch durchgehen, (vielleicht
:P
)
Kommt natürlich auch ein wenig auf den montierten Reifen an....
Kotflügelverbreiterungen möchte ich nicht...

Siehe oben, 2. Beitrag: 12.5 Zoll Breite, also dieselbe Breite, die du wünschst. Ich fahre allerdings OEM-Felge 9J mit ET 19,1. Das ist bei den 12.5 Zoll-Reifen innen und außen knapp, d.h. kein Spielraum mehr. Wenn du auf ET 0 gehst, schauen die Reifen rund 20mm aus dem Radhaus heraus, das geht dann nur mit Radabdeckungen.

Ich fahre Reifen Radar Renegade, mit Schneeflocke. Ist aber nur Speedindex Q, musst also den 160-km/h-Aufkleber anbringen, oder du kaufst einen Reifen mit Speedindex S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Lift musst du schon 33x12.50R20 auf ner 12x20er Felge die innenradkästen nacharbeiten....
Für 35er brauchst nen Lift... ob Fahrwerk oder Bodylift lass ich mal im Raum stehen...
 
Ohne Lift musst du schon 33x12.50R20 auf ner 12x20er Felge die innenradkästen nacharbeiten....
Für 35er brauchst nen Lift... ob Fahrwerk oder Bodylift lass ich mal im Raum stehen...

Er will aber auf 9J gehen, nicht 12J. Bei 9J muss man nicht die Radkästen nacharbeiten.

Und ob man bei 35er einen Lift "braucht" (in Form von "zwingend"), hängt von mehreren Faktoren ab, jedenfalls so pauschal nicht richtig.
 
das sind aber 305-55, meine Ausführungen bezogen sich auf 33x12.5. Die sind von der Breite nicht gleich.
 
Er will aber auf 9J gehen, nicht 12J. Bei 9J muss man nicht die Radkästen nacharbeiten.

Und ob man bei 35er einen Lift "braucht" (in Form von "zwingend"), hängt von mehreren Faktoren ab, jedenfalls so pauschal nicht richtig.

Das Problem ist nicht allein der Durchmesser der Reifen. Der Federweg lässt sich recht einfach mit Bumpstops begrenzen, so dass der Reifen nicht so weit einfedern kann.
Das eigentliche Problem ist der vergrößerte Schwenkradius der Reifen an der Vorderachse. Größerer Durchmesser und größere Breite addieren sich da. Was die Sache noch verschlechtert, ist eine geringere Einpresstiefe. Je weiter die Reifen nach außen kommen, um so größer wird der Schwenkradius. Deswegen funktioniert das auch nicht mit 12" breiten Felgen, da die in der Regel eine ET von -44 haben. Da wird der Schwenkradius so groß, dass selbst mit 33er Reifen der Platz nicht ausreicht. Mal abgesehen davon, dass es kaum Fender Flares gibt, um die Reifen dann noch abzudecken.

Also noch mal zum Mitmeißeln: Ohne Lift und ohne Fender Flares funktionieren 35er nicht.

Was ohne Lift noch funktionieren könnte, wären 295/60R20. Die sind schmaler und ca 34" im Durchmesser. Das könnte ohne Fender Flares noch passen.
https://www.reifenleader.de/reifen-auto-295-60-20/
https://tiresize.com/tiresizes/295-60R20.htm
 

Anhänge

  • Unbenannt128.PNG
    Unbenannt128.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 264
@ Chrysli:
@ Husabergpower
Ok, dann sind „wir“
8)
ja schon ein wenig weiter
Ok 35er Haken wir mal ab...
Da wäre erstmal die Frage: nach den Renegade A/T 5 habe ich ja auch schon geschaut...
Sind die Reifen Laufrichtungsgebunden.?
Bist du mit den Reifen zufrieden? Würde mich brennend interessieren, weil der ja in 305/55-20
Und auch in 295/60-20 lieferbar ist und relativ günstig ist.
Fahren tue ich auf dem jetzigen Ranger den K0 2- der Reifen ist gut, ich tausche den alle 7-8000 km überkreuz, das hat sich super bewährt.
Hat jetzt 55000 auf der Uhr und hat immer noch 8 mm Profil, ist sehr gleichmäßig abgefahren. Absoluter Nachteil dieses Reifens ist die Abgrundtiefe schlechte Nasshaftung.
Die Grösse 295/60-20 könnte ich mir sehr gut vorstellen jedenfalls, hat ordentlich Flanke, kann man auch mit reduziertem Reifendruck fahren,
Und nicht übermäßig breit...
Gut wäre auch das er innerhalb der 8% liegt!,!
 
Oben