Knacken unterm Fahrersitz / manchmal knallen beim kalt Start

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MMM

Registriert
24. Juli 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Nauen
Hallo
Mein Name ist Max,
ich bin stolzer Besitzer eines Ram Limited 2019 ca. 20000 km gelaufen.
Ich bin schon seit längerer Zeit in diesem Forum habe mich aber noch nie zu Wort gemeldet
:)
sondern nur fleißig gelesen.

Nun zu meinen 2 Problemen :

Problem 1

Wenn ich über leichte Bodenwellen fahre oder morgens in meinem Ram steige und beim ausparken stark einschlagen muss habe ich ein knarrendes Geräusch im unteren Bereich des Fahrersitzes vllt auch im Fußraum ( schwer zu lokalisieren ) .
Bei z.b. 50 km/h grade Strecke schnelle kurze Lenk Bewegung links recht links rechts verursacht ebenfalls das selbe Geräusch

Es ist aber nicht so ein knacken wie wenn z.b. ein Traggelenk ausgeschlagen wäre .. ( hatte ich bei meinem Vorgänger Ram Model 17 laramie )

Da der Ram noch sehr jung ist und auch natürlich noch Garantie hat, war ich auch schon beim freundlichen . Dieser hat das Geräusch leider nich beheben können bzw. findet es nicht ...

Folgendes habe ich schon probiert :
Kontrolliert ob unter dem Sitz etwas locker ist / negativ
Steuergerät unter dem Fahrersitz mit Schaumstoff versehen
Sitz auseinander gebaut Lüfter von der Sitzkühlung gelöst und dämmflies zwischen Clips und Blech
Alle Verschraubungen kontrollier / nachgezogen ..
Fußmatte raus Plastik Verkleidung am Rand gelöst und geguckt ob irgendetwas lockeres diese Geräusche verursacht ..
jemanden Fahren lassen , mich auf den Boden gelegt und alles mögliche unter dem Fahrersitz angefasst während es geknackt hat um zu lokalisieren was das Geräusch verursacht .. ohne Erfolg

Ich bin am Ende und hoffe ihr habt vllt eine Idee bzw. eine Lösung
:)






Problem 2

Der Ram knallt hin und wieder beim anlassen , als würde einer mit einem Hammer genau in der Sekunde wo der Motor anspringt gegen den Rahmen schlagen. Danach ist das Geräusch weg . Motor ausschalten und wieder starten ... Geräusch ist weg

Ich hoffe es ist nicht der Kettenspanner
:S


Die freundlichen findet es ebenfalls nicht ... und können es sich nicht erklären was das sein soll ...

Der Kat und Auspuff soll es nicht sein ... haben sie kontrolliert ...


Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit diesem Problem

Danke im Voraus


Gruß


Max
 
Oh man .... da hast du ja Spaß. Hast du die Fächer im Bodenblech? Liegt dort etwas drin, das dieses Geräusch verursacht? Ist vlt. etwas im Schweller? (eine Schraube oder so) Es ist immer schwer so etwas aus der Ferne zu erklären oder zu bestimmen, weil man es ja nicht selbst hört. Aber zuerst dachte ich auch an den Auspuff für das Problem beim starten. Denn da schlägt es doch ein wenig, wenn der nicht korrekt aufgehängt ist. Sonst fällt mir nur noch der Anlasser ein. Der sitzt auch ziemlich beim Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte früher mal ein Klappern wenn ich rückwärts bergauf gefahren bin. Keiner konnte es sich erklären. Bis ich mal bei geöffneter Motorhaube nebenher gelaufen bin. Waren die Gasrails die gegen den Bremskraftverstärker kamen weil der Motor "andersrum" im Motorraum kippt beim rückwärts fahren. Hat zwar mit dem Problem nix zu tun, zeigt aber das es nahezu unmöglich ist mysteriöse Geräusche zu ermitteln wenn man nicht vor Ort ist. Also viel Glück und nicht verzweifeln, irgendwann kommt man von ganz alleine drauf.
 
Mal den Sitz ausbauen und auf ner Bierkiste Probefahren.
8)

Geht ja schlecht ausser auf abgesperrt Gelände.
So hättest eine Fehlerquelle weg. Oder lose Steine im Rahmen oder Schrauben etc.

Wegen dem Schlagen/Knallen:
Lass jemanden den Motor kalt starten und höre schaue bei geöffneter Motorhaube an der Feuerwand entlang.
Bei meinem Jeep mit Hemi und Gasanlage geht es da ziemlich end zu und ich vermute das der Getriebe ölmessstab oder andere Teile dagegen knallen.
Und eben wenn der Motor warm ist sich die Teile minimal ausdehnen also straff anliegen und so das knallen oder schlagen verschwindet.
Gruß
 
Hey
Erstmal danke an alle die etwas geschrieben haben !

Die Idee mit dem Anlasser ist natürlich sehr gut wurde allerdings vom freundlichen geprüft und waren keine Spuren zu sehen ,also alles gut damit

Wegen dem knacken :
Schwer zu beschreiben , es ist eher ein knarren wenn sie das Fahrzeug vllt sogar etwas verwindet. Also kein Geräusch als wenn eine Schraube oder Mutter z.b. Im Stahlrahmen klappern würde
Natürlich werde ich dem Trz nach gehen und mich mal drunter legen .
Ich werde wenn ich die nächsten Tage mal etwas Zeit habe den Fahrersitz ausbauen und nochmal genau unter die Lupe nehmen !!!

Ja Bodenfächer habe ich ,diese sind aber leer und von dort kommt auch kein Geräusch
:)


Wegen dem knallen beim starten :

Mir hat jemand erzählt es können auch an dem neuen System liegen das die Vibration der Kabine minimieren soll
Bei den älteren Modellen wird das durch ein Gewicht das an der Kabine angeschraubt ist gemacht ( 4 Gewichte )
Der neue hat 4 Stell Motoren der ein Gewicht dran hat um eine Gegenwucht zu erzeugen
Diese sitzen unterm Fußraum fahren und Beifahrer und bei den hinteren äußeren Plätzen ..

Ich werde mal probieren ein Video von dem knarren zu machen, damit ihr es mal selber hören könnt

Die letzten 4 Tage hat nichts mehr geknallt

Ich werde dieses genauso probieren zu Filmen , und werde mir den Motor Raum mal genauer ansehen wie empfohlen


Schönen Abend noch
:)
 
Morgen ,
ich habe ein älteres Video von 09/2019 gefunden in dem ich das Knallen für den Freundlichen gefilmt habe .
Achtet mal genau darauf kurz nach dem der Motor zündet gibt es kurz diesen Knall / Schlag vllt auch als Rasseln zu bezeichnen

So ähnlich klang es mal bei einem Freund von mir an seinem Sprinter ... und bei ihm war es der Kettenspanner der über Nacht den Druck nicht halten konnte und die ersten paar Sekunden hat dadurch die steuerkette gerasselt !!! Bei 300000 km
 
Leider kann ich die Datei nicht hochladen hmm

Vllt könnte mir der Admin sagen woran es liegt , bzw. helfen
:)
 
Videos kannst hier nicht hochladen, nimm Youtube dazu und verlinke es dann hier
 
Hey
Hatte nun endlich mal etwas Zeit um das Video bei YouTube hochzuladen.

https://youtu.be/7SM6LI5iSPk

Hört euch das mal bitte an

Fuß auf die Bremse / Motor Starten und Zack ist kurz das knallen und Rascheln da


Das knacken unterm Sitz hat sich leider weiter verschlechtert .... nun muss ich mich wirklich die kommenden Tage dran machen,den Sitz auszubauen ...
sind eig im Boden unter dem Teppich vllt noch ein paar Steuergerät die das Knarren vllt verursachen könnten ?

Wünsche euch einen schönen Sonntag
 
Hey ,
Hab mich heute mal in den Fahrer Fußraum gequetscht und mal geguckt ob ich irgendetwas lockeres / knarrendes finde ,bevor ich den Kompletten Fahrersitz ausbaue um das ständige knackende Geräusch zu finden ...

Und Siehe da ... ein lockeres / schlecht befestigtes Steuergerät mit 2 Clips das nur Geräusche macht wenn man es ganz leicht hin und her bewegt

Vom Geräusch her könnte es echt das sein das ich nun schon seit Monaten suche

Ich werde morgen die Clips lösen und etwas Dämmstoff dahinter kleben und die Daumen drücken dass das Nervende Geräusche weg ist
:)


Hier wieder ein link damit ich euch das Geräusch mal anhören könnt :

https://youtu.be/Bn5i7EV_R-g


Sollte jemand noch eine andere Idee haben , ich würde mich über eure Tipps freuen
 
Interessant, mir könnte sowas mit Geräuschen nie passieren, die Musik ist immer lauter als die Karre :mrgreen:
 
Hallo, Ich habe das gleiche Problem mit den Knallen/Schlagen beim Starten. Bei mir kommt das Knall oder Schlag Geräusch aber eher von hinten. Ich würde sagen so eher hintere Rücksitzbank. Ist aber nur ab und zu. Gibt es da Ideen was das sein könnte ? Grüße
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

PS: Es würde helfen, wenn Du eingrenzt, um welches Fahrzeug es sich handelt ;) (nimm Dir da gerne ein Beispiel an den Signaturen anderer User -> Handy quer, siehste mehr)
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

PS: Es würde helfen, wenn Du eingrenzt, um welches Fahrzeug es sich handelt ;) (nimm Dir da gerne ein Beispiel an den Signaturen anderer User -> Handy quer, siehste mehr)
Sorry :) ich bin neu hier und Grüße natürlich alle Herzlich. Es handelt sich bei meiner Frage um ein Dodge Ram 1500 Gen 5.
 
Oben