Blinklichter nach Updates ROT!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GEA

Registriert
27. Aug. 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Salzuflen
Hallo zusammen,

ich habe ein "großes" Problem mit den hinteren Blinklichtern. Meiner, von 2016, war wegen der Rückrufaktion "Heckklappe" bei der Fachwerkstatt in meiner Ecke. Bei dieser Gelegenheit haben die einfach mal die noch 3 offenen Up-Dates durchgeführt.
Als ich wieder vom Hof fuhr, kam der Hinweis "Blinker hinten links geht nicht mehr". Wieder zu Hause habe ich dann nachgeschaut und festgestellt, dass beide Blinker wieder auf dem Rücklicht blinken und die eigentlichen Blinker außer Betrieb sind.
Nach einer Woche, es kam Weihnachten und Sylvester dazwischen, war ich wieder bei der Fachwerkstatt. Sie haben noch einmal die Rückleuten rausgenommen und die Kabel überprüft. Dann noch einmal auf dem Steuergerät mit Laptop und Software alles auf EU/DE gestellt.
Blinker leuchten leider immer noch rot im Rücklicht. Er meinte "Da müsse man jetzt auf genaue Fehlersuche gehen und im schlimmsten Fall eine komplette neue Verkabelung oder Programmierund oder sonstiges durchführen! Kosten würden je nach Aufwand zwischen 400,- und 2.000,-! Euro liegen ?!?!?
Der Verkäufer vom RAM weiß leider auch keinen Rat. Er hatte ihn auch umgerüstet gekauft und verkauft. Jetzt sind bereits 4 Wochen vergangen und der Verkäufer und ich finden keine Lösung :cry: Gibt es hier eventuell Hilfe in der Nähe um das Problem zu lösen? Das es Geld kosten wird ist mir klar, nur würde ich ungern 2.000 Euro für eine komplette neue Verkabelung bezahlen.....
Danke schon einmal für eventuelle Tips oder Hilfe-Angebote
;)

Sebastian
 
Lässt sich mit AlfaOBD oder AppcardiagFCA programmieren.

Entweder suchst in deiner Nähe jemanden der die Software hat oder kaufst die selber.
Brauchst ein Bluetooth OBD Dongle und die Software entweder für Windows oder Android.
Kostet miteinander unter 100€.

Die normalen Händler können das normal nicht, die kommen nicht tief genug ins Steuergerät.
 
Hast du den Recalls mit der Software zugestimmt?
Wenn nein mach es doch zum Problem der Werkstatt. Hast es ja dann nicht beauftragt.
Hast du unterschrieben, dass du für auftretende Probleme NACH dem Recall aufkommst nehm den Vorschlag mit dem Alfa obd an.
LG
 
Der Weg des geringsten Widerstandes geht, wie oben bereits erwähnt, über AlfaOBD oder AppCar DiagFCA.
Das Geld ist eh gut angelegt, da hat man gleich gute Diagnosetools zur Hand für spätere Fälle.
Je nach OBD Adapter bist Du maximal 110.- los, damit das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe heute den - kungfuren obd 2 Adapter - bestellt. Noch die Software für 90,- und dann kann es losgehen. Dann brauche ich nur noch eine step by step Erklärung, was ich machen muss. Ich kenne mich mit so etwas null aus und befürchte, dass hinterher gar nichts mehr läuft :roll: Vielleicht hat ja jemand Lust oder Zeit mir das zu zeigen? Wenn es im Umkreis von 200km wäre, komme ich gerne vorbei.
;)

Danke für die Hilfe.....
 
Moin.

Dein Auto hat wahrscheinlich eine Dekoder (Signalwandler) Box an den
Rückleuchten verbaut. Die sollen das Signal Blinker und Bremse trennen.
Irgendwie hat das Update das wohl durcheinander gebracht. Oder die sind
irgendwie abgeschaltet.

Lg
 
Moin, also ich glaube eher das die irgend ein Kabel aus einem Stecker gezogen haben. Die wenigsten kennen AlfaOBD oder DiagFCA. Wenn du bei den Umrüstern nachfragst zwecks Programmierung irgendeiner Sache kommt meisst "keine Ahnung" oder "geht nicht".
Selbst hier im Forum sind diese Programme erst seit November 2018 bekannt. Also ich tippe auch sehr auf die Signalwandler.

Falko
 
Erstmal per APP Brems und Blinklicht trennen. Und dann weiterschauen was geht, was nicht und wo welche Kabel ihren Dienst nicht verrichten.

Hab ich noch vor einer Woche bei meinem Jeep gemacht, war total einfach.
 
Hallo zusammen,

jetzt wird es langsam Zeit! Ich muß jetzt doch schneller als erhofft das Problem lösen und präsentieren...

Was soll ich jetzt kaufen? Ich finde beim Electronic-Fuchs.De folgendes zur Auswahl :

Diagnose-Set "ANDROID ALFAOBD CAN" Bluetooth- Interface+Adapter -ideal für CAN-BUS Fahrzeuge. Artikel-Nr.: 1000-41 : 100 Euro

Diagnose-Set ALFAOBD "CAN-BUS TOTAL"- ideal für CAN-BUS Fahrzeuge mit CAN327 Interface!
Artikel-Nr.: 1000-121A : 130 Euro

oder muss ich das hier kaufen? Diagnoseset ALFAOBD "AMERICAN CARS" - 105 Euro

Ach, das Rücklicht habe ich heute rausgenommen. Leider habe ich keinerlei lose Stecker, Signaltrenner oder sonstiges gefunden. Nur scheint der "Umbau" recht merkwürdig gemacht worden zu sein. Am Steker für das Rücklicht / Bremse da wo er jetzt auch blinkt) wurde das rote Kabel abgekniffen. Dann mit dem Lila Kabel am Rückfahrlicht angeschlossen. Hier blinkte er auch vor den Updates. Sieht auf jedenfall sehr fachmännisch aus
;-)
 
Ja, hat alles dank der umfangreichen Hilfe vom oelhahn und meti geklappt. Mittels OBD Stecker und
AlfaOBD war es dann innerhalb von ein paar Minuten wieder gerichtet.....
:-D
 
Kann mir mal einer erklären was welche Farbe ist:
Gelb
Rot
Grün
Schwarz

Vom 2. Stecker ist das ja klar
Pink - Rückfahrlicht
Schwarz - Masse

Wenn man rot abgeschnitten vorfindet, was evtl Blinker/Bremse ist, wie kann er dann noch rot blinken nachdem man Softwaremäßig dran war ?
 
Kann mir mal einer erklären was welche Farbe ist:
Gelb
Rot
Grün
Schwarz

Vom 2. Stecker ist das ja klar
Pink - Rückfahrlicht
Schwarz - Masse

Wenn man rot abgeschnitten vorfindet, was evtl Blinker/Bremse ist, wie kann er dann noch rot blinken nachdem man Softwaremäßig dran war ?


Mach ein Messgerät dran und guck, was passiert. Damit machst Du (richtig eingesetzt!) nichts kaputt.
 
Bei mir is alles in Ordnung.
Mir ging es darum dem Themenersteller sein Problem zu verstehen.
Wie es rot blinken konnte obwohl ein Kabel gekappt war
 
Hab mir gerade das Alfa OBD zugelegt und versuche gerade das Programm zu verstehen. Bin von der Einstellungsflut etwas überwältigt. Könnt ihr hier mal darstellen wo ihr diese Einstellung vor genommen habt. Den mein Ram spinnt sich auch gerade einen ab und sagt Rücklicht defekt nachdem ich das bei der Umrüstung verbaute Nebellicht und Rückfahrscheinwerfer gegen eine dezente LED Leiste getauscht habe.
 
an der NSL wird es nicht liegen, die gibt es in den USA nicht, aber der RFS wird überwacht und wenn die LED zu sparsam mit dem Strom umgeht, dann wird ein Defekt angezeigt.
Jemand hier im Forum hat eine Liste, welche Belastungen an den jeweiligen Lampen hängen muss. Weiß leider nicht mehr wer das war...
Zudem werden beide Seiten separat angesteuert. Also auf einer Seite müsste nur ein Lastwiderstand verbaut worden sein.
 
Hallo zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem wie GEA.
Leider ist der Weg zur Lösung des Problems nicht mehr beschrieben worden.
Welches Tool, welche Software wurde verwendet und vor Allem, wie
:)


Freue mich auf die Lösung des Problems.

Schöne Grüße
 
Oben