Dodge RAM Luftfederung nur für hinterachse mit FB

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Landmensch

Einzelkabine
Registriert
07. März 2019
Beiträge
389
Reaktionspunkte
70
Ort
30855 Langenhagen
Hallo,

auf was kann das hindeuten wenn bei einem RAM die Luftfederung nur hinten verbaut wurde, evtl. Lastenbetrieb auf der Ladefläche oder Hängerbetrieb?

Das Fahrzeug hat ein Hardtop, kein offener Kasten.

Wer kann etwas dazu sagen?

Viele Grüße

Andy
 
Normalerweise würde ich auch sagen, dass man die Luftunterstützung nur montiert, wenn man entweder a) viel mit Beladung oder b) mit Anhänger fährt.
Im Solobetrieb finde ich, dass sie das Fahrverhalten sogar eher etwas negativ beeinflusst, wenn der Luftdruck nicht passt. Schraubenfedern sind mM sensibler.
 
Hallo,

auf was kann das hindeuten wenn bei einem RAM die Luftfederung nur hinten verbaut wurde, evtl. Lastenbetrieb auf der Ladefläche oder Hängerbetrieb?

Das Fahrzeug hat ein Hardtop, kein offener Kasten.

Wer kann etwas dazu sagen?

Viele Grüße

Andy

Fahrzeuge ohne Luftfederung neigen bereits bei geringer Last hinten dazu zu hängen. Ein Bekannter hat sich eine Airlift Loadlifter 5000 Variante montieren lassen, weil das Absinken hinten ihn im Hängerbetrieb gestört hat und er fährt tatsächlich viel im Hängerbetrieb.

Gruß
Dirk
 
Entweder ist es ein 2500er. Da gibt es die Luftfederung für die Hinterachse optional.
Oder er wurde umgerüstet. Da gibt es entsprechende Umbausätze.
 
Es ist ein 1500ér und er wurde mir angeboten, ich frage mich eben nur ob das Fahrzeug viele Lasten Transportiert hat o. ä.
oder welchen Grund es sonst geben kann das die Luftfederung nur hinten montiert wurde.
 
Hinten ist es recht einfach die Luftfederung nachzurüsten. Da werden nur die Schraubenfedern gegen Luftbälge getauscht. Vorne müssten die kompletten Federbeine ausgetauscht werden. Außerdem macht es vorne auch wenig Sinn, da sich die Achslast zwischen leer und beladen kaum ändert.
 
Es ist ein 1500ér und er wurde mir angeboten, ich frage mich eben nur ob das Fahrzeug viele Lasten Transportiert hat o. ä.
oder welchen Grund es sonst geben kann das die Luftfederung nur hinten montiert wurde.

Ich tät mich freuen wenn ich eine hätte.
Ich lade gerad im Frühling viel zu, und da macht der Dicke echt ein trauriges Bild hinten weil er sooweit einknickt.
Ich kann mir vorstellen, dass es ihm ähnlich ging und deshalb nachgerüstet hat :roll:
 
Kit kostet bei Summit um die 400 Dollar. Dann hast du allerdings kein Backup mehr, wenn der Balg defekt ist. Ich find die vorher beschriebenen Zusatzbälge besser, da die Federn nach wie vor da sind.
 
Vermutlich war der RAM kein Spaß Auto, sonst hätte er wohl kaum nur hinten eine Luftfederung so denke ich. Ist ein 2014ér Modell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's nen Link dazu oder Bilder?
Noch besser die VIN
 
Vermutlich war der RAM kein Spaß Auto, sonst hätte er wohl kaum nur hinten eine Luftfederung so denke ich. Ist ein 2014ér Modell.

Für Mutmaßungen ist dieses Forum immer zu haben - vor allem pessimistische.

Ich bin mal gespannt, wenn meiner wieder zu Verkauf steht. Bei mir ist die HGB hochgesetzt, der wird dann bestimmt als Raserkarre zerrissen.

Es gibt auch Menschen, die ihrem Auto einfach nur sinnvolles Zubehör spendieren - auch ohne das die Karre täglich im Steinbruch beladen wird.
 
Sehr crehaartiv :mrgreen:

BBH (mit Abregelung) wäre mein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege auch mir eine Luftfederung für die Hinterachse einbauen zu lassen für den Wohnanhänger, damit die Scheinwerfer auch noch die Straße treffen anstatt den Mond anzustrahlen...
Wir werden den Wohnanhänger aber nur an und zu nutzen und damit nicht ganzjährig die Welt unsicher machen.

Ich würde dem Ganzen also nicht so viel anrechnen wollen. Nur weil eines verbaut wurde muss es nicht gleich ein Lastesel gewesen sein. Und mal ehrlich, die Autos sind dafür konzipiert auch mal mit größerer Trag- und/oder Anhängelast bewegt zu werden.
 
Ich hab eine hinten drinne und selbst Bein Wohnwagen waren es riesige unterschiede
 
Sehr crehaartiv :mrgreen:

BBH (mit Abregelung) wäre mein Vorschlag.

Beschwer Dich bitte bei VAG-Com und VW. Dort heißt das so.
Und da auch die T5 - Tx immer mal wieder abgeregelt waren, stolpert man dort öfter über die HGB.
 
HGB ist die offizielle Abk für HandelsGesetzBuch.

Aber VW und Konsorten halten sich nicht an Regelungen, warum sollten sie dann in den Bezeichnungen das tun ?
Dennoch finde ich die Bezeichnung HGB in einem Dodge-Forum höchst irreführend.
 
Oben