Unbedenklichkeitsbescheinigung für Dodge Ram 2500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Jan. 2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Paderborn
Liebe Foreaner,

Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Dodge Ram 2500 Diesel 6L Bj.1995 . Diese brauche ich für die die Auflastung auf 4,50 T , laut TÜF NORD Paderborn.Komme gerade von da.
Momentan ist das Fahrzeug auf 3500KG Abgelastet.

Wurde von einem Bekannten vor 10 Jahren gekauft und er fing mit dem Umbau zum Wohnmobil an.
Leider ist er nie fertig geworden und das Fahrzeug steht seit 8 Jahren abgemeldet.

Nun habe ich es von Ihm bekommen und ich kann es kaum abwarten bis ich den soweit habe.

Volgendes Problem habe ich momentan:
Das Leergewicht mit dem Aufbau, 5 Sitzen , Vollem Tank (120Liter) und fast fertigem Innenausbau liegt bei 3250 KG

Was noch hinzu kommt sind 5 Personen + die ganze Ausrüstung
:-)
(Bettwäsche+Matratze+Frischwassertank+Abwassertank+was man so in der Küche Braucht)

Daher möchte ich den Auflasten. Auf dem Aufkleber bei der Fahrertür steht 3992 KG .
Wenn ich den auf nur 4T auflaste, wird es mit dem Gewicht etwas knapp, daher habe ich noch ein bisschen recherchiert und habe hier im Forum gelesen, dass es hier Leute gab, die den auf 4450 KG Aufgelastet haben.

Die Achslasten einfach addieren geht nicht (das wären ca. 4,8t gewesen) wegen der Bremsen. Aber man kann natürlich die 450kg ungebremste Anhängelast mit ins Boot holen. Meine Fuhre hatte also vorher 4t plus 450kg Anhänger maximal zu bremsen. Er (TÜV) hat also die 4,45t eingetragen, da die Achsen das ja prolemlos mitmachen, nur mit der Maßgabe, dass dieses Gesamtgewicht auch bei der Benutzung eines ungebremsten Anhängers in der Summe nicht überschritten wird.

Genau das habe ich vor.

(geht aber Laut TÜF Paderborn ohne einer Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht) Momentan ist im Fahrzeugschein keine Zuglast eingetragen, da das Fahrzeug warscheinlich ohne Anhämgerkupplung ausgerüstet war.

Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen? Ich weis nicht wer mir so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen kann.


Mit freundlichen Grüßen
Niko
 
Entschuldige bitte , aber der Mann ist kein Prüfingenieur sondern ein Selbstabsicherer. Geh wo anders hin. Selbstverständlich geht eine Achslast - Addition. Das heißt jedoch nicht das auch das daraus resultierende Gewicht eingetragen werden muss. Es darf bei der Auflastung nicht überschritten werden. Unterschritten jedoch schon. Eine solche Unbedenklichkeitsbescheinigung wirst du wahrscheinlich nicht bekommen. Diese könnte nämlich ein a.a.S ( was ein TÜV-Prüfer junmal ist) nach eigenen Ermessen selbst ausstellen wenn er sein Fach versteht und dazu noch nen Ar... in der Hose hat. Nur braucht er diese dann ja nicht .
Alles was er braucht ist das Schild im Türrahmen mit den entsprechenden Daten und das Typenschild.
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige bitte , aber der Mann ist kein Prüfingenieur sondern ein Selbstabsicherer. Geh wo anders hin. Selbstverständlich geht eine Achslast - Addition. Das heißt jedoch nicht das auch das daraus resultierende Gewicht eingetragen werden muss. Es darf bei der Auflastung nicht überschritten werden. Unterschritten jedoch schon. Eine solche Unbedenklichkeitsbescheinigung wirst du wahrscheinlich nicht bekommen. Diese könnte nämlich ein a.a.S ( was ein TÜV-Prüfer junmal ist) nach eigenen Ermessen selbst ausstellen wenn er sein Fach versteht und dazu noch nen Ar... in der Hose hat. Nur braucht er diese dann ja nicht .
Alles was er braucht ist das Schild im Türrahmen mit den entsprechenden Daten und das Typenschild.
Gruß Lutz

Leider stellen die Prüfer hier Vorort sehr an
:-(

Hier nochmal ein Aufkleber.




Falls ihr noch weitere Tipps für mich habt, würde ich mich wahnsinnig freuen.

LG
Niko
 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auflastung
Oder du schaust Mal unter https://www.kuhn-autotechnik.de nach dem PDF Gewichtsauflastung.

Wie gesagt geh zu einem Prüfer oder einer Prüfirganisation der/die sein Fach versteht!
Manchmal muss man eben auch einige Km auf sich nehmen um zu bekommen was man will.
Bei mir hat es in einigen Fällen auch geholfen den Vorgesetzten des Prüfer's zu kontaktieren und zu fragen wo denn das Problem liegt.

Gruß Lutz
 
Das habe ich soeben von DODGE bekommen

Sehr geehrter Herr Meser,

wir danken Ihnen, dass Sie sich mit DODGE in Verbindung gesetzt haben. Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen.

Gerne haben wir Ihre Anfrage überprüft. Da der DODGE Ram aus den USA kommt und auch nur für den Markt bestimmt ist, stehen uns keine Daten zur Verfügung. Wir können Ihnen hier nur empfehlen, sich an einen freien Importeur für amerikanische Fahrzeuge zu wenden oder eine Einzelabnahme beim TÜV durchzuführen.

Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Rufnummer kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen

Kundenbetreuung Dodge


MARCO VERPILIO
 
Hallo Niko,

bei mir in der Nähe gibt es eine Werkstatt, die sich recht gut mit ihrem Werkstatt-TÜV versteht.
Die sind auch spezialisiert auf sämtliche Ammi-Teile und der Sohn hatte meineswissens selbst mal einen 95er Cummins.

https://www.american-vehicle-place.com/

Aktuell sind die meine Ansprechpartner für den nächsten TÜV-Termin, da ich für meinen 2001er Cummins Zusatzscheinwerfer benötige.
Die stecken mir die Scheinwerfer fürn TÜV drauf und ziehen die danach wieder runter. Bis jetzt hatte ich das alles nur telefonisch mit denen besprochen. Ich hab ja meinen Dodge auch noch nicht so lange. Allerdings hat das alles einen guten Eindruck auf mich gemacht und vielleicht können die dir ja auch weiterhelfen.
Einfach mal anrufen. Ich wurde immer freundlich bedient.

Hättest du mal ein Foto von deinem Womo? Du ziehst da bestimmt die Ladefläche runter und setzt ne feste Kabine drauf oder? (geht auch per PN, falls das hier zu Off-Topic ist)
Ich möchte mir auf meinen noch eine Wohnkabine stellen (auf die Ladefläche) und werde wohl auch auflasten müssen.
Allerdings kommt mir 3250Kg mit Aufbau sehr leicht vor.
Meiner bringt ja schon glatte 3000 ohne irgendwas hinten drauf auf die Waage und die Einzelne Ladefläche hatte ich ich mal gewogen. die lag so zwischen 150 und 200 Kg.
Wäre schon krass, wenn der ältere PickUp mit dem 12V so viel leichter ist als der neuere 24V...
 
Danke schön! Ich rufe da morgen mal an.Fotos schicke ich dir später vom handy zu. Ich bin vorgestern aus dem Urlaub mit meinem umgebauten Ram wieder gekommen. War alles super, bis auf die Aufsetzer. Muss entweder ein Paar Blattfeder zusätzlich reinmachen oder Luftkissen.Dannach möchte ich den über 4 T Auflasten. Jetzt ist er auf 3992 Kg aufgelastet. LG Niko
 
Ich habe den bei der Zulassung zum Wohnmobil auf 3992 Kg aufgelastet. So wie es auf dem Aufkleber bei der Fahrerseite steht. Nun ist es mir zu wenig und ich möchte den weiter auflasten. Da der aber bei der Fahrt in die Kurven und bei Unebenheiten aufsetzt bin ich auf der Suche nach Luftfederung.Ich habe vor einem Jahr irgendwo gelesen, dass mehrere Personen den Dodge sogar auf 4400 Kg aufgelastet bekommen mit der Kombination der Luftfederkissen.Weis einer von euch um welchen Artikel es geht und wo ich diese Luftkissen kaufen kann? LG Niko
 
Oben