Hemi 5,7 Zündkabelreihenfolge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boroka

Einzelkabine
Registriert
10. Aug. 2015
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Ort
Gütersloh
Hallo!
Habe etwas Probleme mit unrundem Motorlauf und habe deswegen die Zündkabel, die Coils der Zündspulen und die Kerzen getauscht. Nun besteht aber weiterhin eine Fehlzündung auf Zylinder 1 und ich will im ersten Schritt nochmal prüfen ob ich bei der Reihenfolge keinen Fehler gemacht habe.

Danke!
 
Kann mir da keiner weiterhelfen?

Im Haynes finde ich da auch leider nichts zu.

Geht eben darum welches Kabel von welcher Spule an welchen Kerze des anderen Zylinder kommt usw.

Habe jetzt Kerzen, Stecker Kabel getauscht und der Wagen läuft immer noch schlecht, deswegen möchte ich sicherheitshalber checken ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe.

Habe das folgende Bild im Internet gefunden, werde aber nicht ganz schlau daraus bzw. könnte ich schwören, dass meine Kabel vorm Wechsel schon anders gesessen haben.....
 

Anhänge

  • C001F79E-3079-47FD-85AE-A206D5828CE7.jpeg
    C001F79E-3079-47FD-85AE-A206D5828CE7.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 363
Wenn du vom 2005er Hemi sprichst, hat der keine Zündkabel.
Die Zündspulen sitzen doch direkt auf der Kerze.
Bis da hin gehen nur Steuerleitungen.
 
Danke dir Diefenbaker!
Genau das war mein Problem, dass mein Bild nicht die korrekte Reihenfolge wiedergab und mich das verunsichert hatte.

US-Power: wie man auch immer die Kabel nennen will, Fakt ist es sind immer zwei Kabel pro Zylinder erforderlich (1x Spule 1x Kerze) und immer zwei Zylinder verbunden.
 
Nach meiner Erfahrung beim Hemi Baujahr 2005 kannst Du alle Zündkabel ausstecken und Du hast den bleich guten oder schlechten Motorlauf.
Die Zündkabel gehen immer auf die Kerzen die in den Auslasstakt zünden und nur für die Nachverbrennung zuständig sind. Die Kerzen direkt unter den Zündspuhlen sind die Kerzen die wirklich für den Motor wichtig sind und für den guten oder nicht so guten Motorlauf verantwortlich sind.
Hast Du schon den Versuch gemacht: eine ander Zündspuhle von einem anderem Zylinder zu verwenden?
Wenn der Fehler zum anderen Zylinder gewandert ist, ist der Übeltäter entlarvt.
Wenn der Fehler geblieben ist besteht ein Fehler in der Zuleitung zur Zündspuhle oder einen mechanischen Fehler im Zylinder.

Gruess Markus
 
Hi!
Danke für die Info.

Komischerweise wandert der Fehler. Erst Zylinder 1. Dort die Zündspule erneuert, die auch schlecht aussah und damit zusammen die Kerzen und Kabel. Dann kam Zylinder 7. Dort dann wieder Spule erneuert. Jetzt Zylinder 8. Und allgemein läuft er schlecht.

Habe die neuen Zündkabel schon in Verdacht.
 
Wie sehen die Einspritzdüsen aus?
Und zerstäuben die Düsen gleichmässig?
Einspritzdüsen-Reiniger schon verwendet? (bei meinem 05er Hemi wirkt dies wunder)
Kraftstoffdruck am Einspritzrail im Motorraum schon geprüft?

einige spontane Fragen


Gruess Markus
 
Nach meiner Erfahrung beim Hemi Baujahr 2005 kannst Du alle Zündkabel ausstecken und Du hast den bleich guten oder schlechten Motorlauf.
Die Zündkabel gehen immer auf die Kerzen die in den Auslasstakt zünden und nur für die Nachverbrennung zuständig sind. Die Kerzen direkt unter den Zündspuhlen sind die Kerzen die wirklich für den Motor wichtig sind und für den guten oder nicht so guten Motorlauf verantwortlich sind.Gruess ......

Aua, Du weißt das 2 Kerzen beim Hemi lediglich für eine gleichmäßige Verbrennung zuständig sind? Der Brennraum ist im Querschnitt sichelförmig (da ja der Kolben leicht nach oben gewölbt ist) und mit einer Zündkerze würde die explosionsartige Verbrennung länger dauern. Ist zwar alles im Millisekundenbereich, aber es würde eben etwas fehlen. Auch sind die Emissionswerte dann nicht erreichbar. Klar würde er mit nur einer funktionieren Kerze zünden, aber eben nicht mit gleichmäßigen Flammbild. Mit Nachverbrennung haben die 2. jedenfalls nichts zu tun.
 
Wie sehen die Einspritzdüsen aus?
Und zerstäuben die Düsen gleichmässig?
Einspritzdüsen-Reiniger schon verwendet? (bei meinem 05er Hemi wirkt dies wunder)
Kraftstoffdruck am Einspritzrail im Motorraum schon geprüft?

einige spontane Fragen


Gruess Markus

Hab ich noch nicht gecheckt, aber bislang eigentlich auch ausgeschlossen, weil er auf Gas genauso beschissen läuft wie auf Benzin. Müsste sich bei einem Fehler in der Einspritzung dann nix ändern?
 
Also bei mein 2005er Hemi kann ich alle Zündkabel ausstecken und der Motor läuft immer noch gleich ruhig wie mit angesteckten Zündkabel und die Motorkontrollleuchte ist auch nicht an.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen/Erkenntnisse berichten.
 
Also bei mein 2005er Hemi kann ich alle Zündkabel ausstecken und der Motor läuft immer noch gleich ruhig wie mit angesteckten Zündkabel und die Motorkontrollleuchte ist auch nicht an.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen/Erkenntnisse berichten.


Also das kann ich nicht bestätigen. Habe doch leider zwei Kabel beim Wechsel vertauscht (die neuen sind deutlich länger und haben sich einmal gekreuzt, was ich nicht gesehen habe) und nach Behebung des Fehlers und ner Probefahrt heute waren die Fehlermeldungen weg.

Allerdings läuft der im Stand immer noch nicht gut und schlecht anspringen tut er auch noch....
 
In einem anderen Beitrag schrieb Diefenbaker:
Das sind zumindest die offiziellen Informationen. Wichtig, das Bild gibt die exakte Lage nicht korrekt wieder. Der Text ist korrekt.
Es gehören immer Zylinder 1+6, 2+3, 4+7 und 5+8 zusammen
Ich glaube dieses Bild zeigt den Verlauf besser:
https://www.wkjeeps.com/misc/LX/Spark_Plugs_5.7L.jpg

Da ein anderer Kollege schrieb, " es wäre egal wie die Zündkabel verlegt sind", frage ich einfach nochmal, ob die Zündkabel besser exakt, wie Diefenbaker gepostet hat, verlegt werden sollen.
Als ich zuletzt an meinem RAM Bj. 2004 5.7 HEMI die Kerzen und Zündspulen ersetzt habe, waren die Zündkabel soweit ich mich erinnere auch wirr durcheinander verlegt und nicht nach dem Muster von Diefenbaker.
 
Auf den originalen Kabeln stehen die eReihenfolge ist drauf und sie passt wie auf Diefenbakera Bild.
 
Oben