76er Dodge D200 Anhängelast

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Jan. 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Hanau
Hallo,

Ich bin neu im Forum und auf der Suche nach Fahrzeugpapieren und/oder Papieren die zur Eintragung einer Anhängelast helfen.

Es handelt sich um einen 76er Dodge D200 M890 Ex-Army Prick-Up.
Leider ist keine gebremste sowie ungebremste Anhängelast im Fahrzeugschein unter den Punkten O.1 und O.2 eingetragen. (siehe Bild)

Eine Massive Kupplung ist zwar verbaut - aber nützt mir ja nix wenn man doch mal angehalten werden sollte.

Hat hier jemand einen D200 mit einer eingetragenen Anhängelast oder kennt evtl. jemanden?

Alternativ suche ich alte Papiere / Prospekte / Technische Angaben rund um dieses Thema.

Meine Hoffnung ist, das ich am Ende um die 3 Tonnen ziehen darf (Autotransport).

Der nette Herr vom GTÜ meinte „Am besten Papiere, so das wir einfach copy and paste machen können“. Andernfalls muss es über eine Einzelabmahme gemacht werden mir verschiedenen Tests. Das würde ich wenn möglich gerne umgehen.

Über Hilfe würde ich mich freuen
:)


Danke und beste Grüße
Flo

84adb32bd64f7da3dd964fd1922302e9.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Flo,
eigentlich sollte man sich erstmal vorstellen
;)

Zu Deinem Anliegen: keine Chance
Würde im Übrigen auch gar nicht probieren, mit nem 318er 3to zu ziehen.
Das macht ganz sicher KEINEN Spass.
Ich kenne viele, die gerne ein bischen Zuglast an ihrem W, D oder Ramcharger eingetragen hätten.
Bei dem Ein oder Anderen hat es geklappt.
Aber das waren dann max 1400kg selbst mit grösseren Motoren.
Und es wird immer schwieriger, weil sich die Prüfer immer weniger trauen.
Vielleicht findest Du ja jemanden, der mehr Glück hatte.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.
 
Hi,

Ich stelle den kleinen und mich gerne näher vor sobald ich ihn abgeholt habe
;-)


Das sollte noch diesen Monat geschehen.

In der Zwischenzeit habe ich noch Infos im US-Car-Forum erhalten in Form eines alten Army Dokuments.

Der M890 darf 3000 lbs ziehen.
Da kommen die von dir genannten 1400 hin.

d3fb480809a7790fd6a848a85c3aada5.jpg


Greets
Flo



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Prüfer wird eine Freigabe für dieses Fahrzeug sehen wollen da wirds dann lustig
War bei mir so ...
Schau ob auf deinem anhängebock was eingeschlagen ist
 
Aus Facebook:

Gibt es eigentlich ein offizielles Dokument, in dem eine Anhängelast angegeben ist? Oder ist man komplett auf das wohlwollen vom TÜV angewiesen?

Wohlwollen des Prüfers und Briefkopie eines anderen, der durch Wohlwollen eines Prüfers eine hohe Anhängelast eingetragen bekommen hat......ansonsten ist im Normalfall bei 2 Tonnen Schluss.

Hier ist ein ganz interessantes Forenthema dazu
https://s682.photobucket.com/user/DODGETRUCK/library/DODGE M880 SPECS?page=1
 
Moin Flo,
Ich hoffe was ich hier habe hilft Dir weiter.
Mein Dodge D200 Ex-Army von 1976 hat eine Anhängekupplung, die auch eingetragen ist.
Warum bei mir W200 in den Papieren steht kann ich Dir nicht sagen, muss irgendwo was schiefgelaufen sein. Sind zwar keine 3 Tonnen, aber 2,4 sind auch schon ordentlich.
Meine Motorleistung ist etwas geringer, ca. 3.5l Hubraum bei 80 KW / 110 PS Diesel.
Habe damit vor 3 Jahren, mit einem Doppelachsen Trailer, meinen "neuen" Chevrolet Coupe 1930 abgeholt. In drei Tagen 1800 km, vom Raum Flensburg bis nach Baden-Württemberg und zurück.
Bin da über Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Ulm, bis hinter Ratzeburg gefahren. Also durch das Sauerland, da bin ich im 2 Gang mit Vollgas und guten 40 km/h auf der Autobahn die Berge hochgekrackselt. Aber es geht. Die Kassler Berge hätte ich mit dem Gespann nicht geschafft.
Transport von Fahrzeugen also durch aus möglich.

Eingetragen sind :
O1.Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg : 2400
O2.Technisch zulässige Anhängelast ungebremst in kg : 750
Anhängekupplung : Prüfzeichen = F3263
Weitere Daten findest Du auf dem Typenschild der Kupplung, einfach vergrößern.
Mit freundlichem Gruß Thore
 

Anhänge

  • IMG_3396.JPG
    IMG_3396.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_3397.JPG
    IMG_3397.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_3398.JPG
    IMG_3398.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_3394.JPG
    IMG_3394.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 249
Danke für die Antworten
;)


Thore
Danke Dir! Das Hilft mir sicher schon etwas weiter mit den Papieren
:)

2400 wäre schon Ordentlich - langt dicke um meinen kleinen 900kg MX-5 zu ziehen
:D


Was für einen Antrieb hast du?
D200 = 2WD/4x2 Heckantrieb (M890er)
W200 = 4WD/4x4 Allradler (M880er)

Ja du hast richtig gelesen - wieso das so ist kann ich allerdings nicht sagen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin Flo,
Jo, 2WD Heckantrieb und auch nicht Höher.
Im Beitrag Mitglieder und Ihre Fahrzeuge auf Seite 75, auch am kippen aber ohne Eintragung.
Eventuell Typenschild besorgen wenn bei Dir keins ist. Universalschild dürfte auch gehen.
Und wie Doker 13407 schon schrieb: "Schau ob auf deinem anhängebock was eingeschlagen ist." eine Nummer mit Wellenzeichen.
Elektrische Drahtbürste geht oft gut bei Farbe und starkem Rost. Aber Vorsicht an den kannten Winkelschleifer mit Bürste ist an Kanten echt bockig,
und immer bei Drahtbürste mit Winkelschleifer Geschlossene Schutzbrille. Deine Augen werden es Dir danken, wenn die 5mm langen Drähte fliegen.
Gruß von Thore
eventuell kann er ja doch kippen ...
;)
...
 
Hi,

Ja dann müsste bei dir D200 drin stehen.

Auch spannend das deiner als Dodge eingetragen ist - meiner als Chrysler.. war ja damals Chrysler/Dodge und glaube auf dem US-Zypenschild stand auch Dodge - aber das kann ich nochmal schauen wenn ich den Wagen geholt habe.

Ahja deine zulässige Gesamtmasse ist in Wirklichkeit höher - in den alten Army Documenten steht beim D200 ein GVW (gross vehicle weight) von 3319 kg drin. Nicht wundern die W200 im Kopf der Tabelle ist ein Tippfehler, weil 4x2. (Tabelle im Anhang)

Ich hab mir mal ein Foto der Kupplung schicken lassen - die darf 2800 oder mehr Kg ziehen. Ist auch der Träger relevant an dem die Kupplung befestigt ist?

68549b9088683a2892da9126568ed984.jpg


62c22b9210bc6f0fb01ed91078724e96.jpg


ceb9a37b10a1f4aed15e17b7dc928e3c.jpg
 
Hi Flo
Bei meinem waren mal die Papiere verschollen und mussten neu beantragt werden. Das war bei einem der Vorbesitzer.
Zu der Zeit war Chrysler mit Daimler fusioniert in den USA.
Typenschild ist bei mir Chrysler und Dodge. Der Wagen wurde auch abgelast, wegen der Lkw - Steuer. Hilft mir jetzt beim DB Auto Zug, fahre dafür zum PKW Tarif.
Das Infoblatt ist doch schon mal super. Das wird schon.
So sieht das aus, wenn das den sieht:
 

Anhänge

  • DSC01428.jpg
    DSC01428.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 256
  • DSC01427.jpg
    DSC01427.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 200
Sehr geiles Gespann
;-)


Abgelastet auf weniger Kilo?

Wobei die Steuer nach Gewicht ein Traum ist im Gegensatz nach Hubraum
:P


Wie viel hast du abgelastet?
Einfach Blattfedern reduziert?

Wie erhält man den PKW-Tarif auf dem Zug?
;-)
 
Sehr geiles Gespann
;-)


Abgelastet auf weniger Kilo?

Wobei die Steuer nach Gewicht ein Traum ist im Gegensatz nach Hubraum
:P


Wie viel hast du abgelastet?
Einfach Blattfedern reduziert?

Wie erhält man den PKW-Tarif auf dem Zug?
;-)

Ladefläche deutlich länger als Personenbeförderungsabteil. Dazu noch 2/3 Sitzer. Einfach vermessen lassen. Ist eindeutig ein LKW.

PKW-Tarif... unter 3,51t und evtl auch kürzer als 6m. So wird das auf Fähren gerechnet.
Darum steht ja oft auch nur 595cm Länge in den Papieren. Nachmessen wird da kaum einer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahso, ja da muss man ja gar nix ändern beim D200. LKW Zulassung hat er schon, unter 6 Meter ist er und 3,3 Tonnen zulässige Gesamt Masse
:)


Diese Woche entscheidet sich wann ich Ihn holen kann
:D
 
Moin,
LKW Steuer : Technisch ist alles so geblieben, also Baulich nicht verändert.
In den Papieren wurde die Technisch zulässige Gesamtmasse geändert unter F.1 und F.2 auf 2805 kg. Bis 2800 kg wird als PKW nach KW oder Hubraum abgerechnet, da der Wagen aber da drüber liegt um 5 kg wird das Ding nach Gewicht besteuert.
Das würde heißen 161,- € bis !65,-€ so ungefähr im Jahr an Steuer. Da der Wagen aber eine H - Zulassung hat, (also Historisch), bedeutet das das wird teurer.
Alle Historischen Fahrzeuge, (bei Motorrädern kenne ich mich nicht aus) werden gleich besteuert, mit 191,- € (bei mir !92,50 €, wegen der Mahngebühren,
wie jedes Jahr). Also bei H - Zulassung ist das ganz egal wie viel Hubraum, wie groß oder schwer. Das H am ende des Kennzeichen, gehört auch nicht zur
Zulassungsnummer, es ist lediglich ein Steuer vermerk. H - Zulassung bedeutet, das das Fahrzeug Zustand 3 (befriedigend) aufweisen muß, so gut wie kein Rost haben darf, eingeschweißte Bleche kein Problem. Technisch nicht verändert wurde, es sei den es sind Tuningteile verbaut die es früher gegeben hat.
Technische Umbauten so wie bei mir der Kipper, müssen der Zeit entsprechen. Das bedeutet das die Siebdruckplatten (bei mir) an den Seiten demnächst ab müssen, und gegen Holzbretter ersetzt werden müssen. Eigentlich möchte der Gesetzgeber das der Wagen gekauft wurde und dann die ersten 30 Jahre in eine Garage gestellt wird bevor er auf die Straße kommt, um dann das H - Kennzeichen zu erhalten. Ein Oldtimer darf meiner Meinung nach durch aus Gebraus spuren haben, ein älterer Mensch hat schließlich auch Falten. Das gehört doch alles da zu. Dafür fällt das Ganze Umweltzonen … weg.
Das Abgasproblem ist doch Hausgemacht, begonnen hat es 1978 mit der Einführung der Untersuchung. Das fällt für mich zum Glück auch Flach.

DB Sylt-Shuttel: (einen richtigen PKW Tarif gib es nicht.) Das nennt sich Preiskategorie : A
gesamt Gewicht maximal 3 t, Breite maximal 2,2 m, Höhe maximal 2,7m, (Eintragung im KFZ - Brief - ohne Anbauteile oder Spiegel), Länge nicht über 6).
Als Sylter (aber nur mit eigenem Pkw oder dem des Lebenspartners ) , Adressen im Fahrzeugschein und Wohnadresse im Personalausweis müßen Identisch sein. Dann gibt es in Verbindung mit dem Normalen Tarif die Preiskategorie S dazu. Auch werden die Kennzeichen der Fahrzeuge erfasst, so das nicht jemand anders die Fahrkarte Benutzen kann. Für Sylter gibt es eine ermäsigung von ca. 50 %. Was bei mir alles stimmig ist.
"LKW, Motorräder u. Wohnmobile haben andere Preiskategorien.
Genaueres findet Ihr unter: https://www.syltshuttle.de ( der rot Zug ), und https://www.autozug-sylt.de ( der blaue Zug ).

Ich hoffe nur, das ich jetzt nicht gegen irgendwelche Forum Richtlinien verstoßen habe.
 
Hi Thore,

Das sind mal Detailreiche Infos - Top - vielen Dank!
;-)


Je nachdem wie viel man fährt sind die 70,-€ mehr fürs H okay.

Solange man unter 10.000km fährt ist die Versicherung fürs H günstiger.

Bei mir wären es ca. 100,-€ im Monat ohne H.
Mit H und Vollkasko läge ich unter 300,-€ im Jahr.

Genauer kann ich es aber erst nach Gutschten sagen.

Beste Grüße
Flo
 
Und ja - Oldtimer dürfen auch altern und Patina tragen
;-)


Ich finde beides cool - richtig schön alt, auch etwas abgerockt.

Aber mal ein Auto zu sehen wie es damals neu ausgesehen hat, hat auch immer was geiles - würde ich persönlich nicht wollen. Mir langt es einen Wagen in der Garage zu halten weil er zu gut erhalten ist
:P


Garage Kostet ja auch ...
 
Moin Flo,
Danke, gerne gemacht (nach besten Wissen und Gewissen.
Ein Freund von mir (sind wir geworden, als ich sein Auto kaufte, den besagten Dodge), meint das, das mit dem D200 und W200 seiner Meinung nach,
durch die Army kommt. Er meint das dieses Model bei der Army als W200 geführt wurde mit dem unterschied 2WD oder 4WD; und sich durch die M 800er Nummern unterschieden wie sie bei der Army geführt werden. (ist jetzt aber wirklich hören sagen).

Wenn das Blech der Karosse Löcher bekommen sollte nicht verzagen !!! Der Wagen ist echt robust. Meiner hatte ganz viele Löcher.
Reparaturbleche gibt es nicht viele. Die Technik ist echt simpel.
Habe bei meinem in den 7 Jahren, seit dem ich Ihn habe, schon viel gewechselt. Radlager, Differenzial Öl, Bremsen + Schläuche + Belege + Leitungen,
Hauptbremszilinder, Türen Spiegel,Scheibendichtungen, Elektrik, Kreuzgelenk, Führungsgelenke, Traggelenke sind irgendwann mal dran.
Blech Dach die Ecken vorne, Windschutzscheibenrahmen innen und außen, Bodengruppen, Schweller, Heckblech, Hauptträger, habe von fast allem Fotos gemacht. Bleche alle selbst gebogen, gelocht und eingeschweißt (Reparaturbleche wären sinnvoll gewesen bei den außen Schwellern.
Wenn Du also später Fragen haben solltest oder nicht weiter weißt, sage einfach bescheid. Ein wenig liebe und eine Blechtafel geben auch ein Auto.
;)

Die dinger sind so simpel und echt robust, das es sich lohnt sie zu erhalten. Einfache Elektrik auf ein Minimum reduziert, keine Sensoren, kein Computer,
das ist Gold Wert. Und wenn man es ordentlich macht hält es echt Lange.
Gute Nacht, Gruß von Thore
 
Hi Thore,

Danke Dir! Werde sicherlich auf die zurück kommen
:D


Ich bekomme demnächst Kataloge zum 200er von 76.

Ob das mit dem W von der Army kommt weiß ich nicht. Mal sehen was der Katalog sagt. Bei Chevy gab es das aber ähnlich mit C und K.

Nächste Woche Donnerstag hol ich den kleinen ab und am Freitag soll er ein H-bekommen. Mal sehen ob er es schafft trotz Gasanlage (OMVL Venturi) und etwas Rost an der Ladefläche.

Und da wird auch gleich die Sache mit Anhängelast geklärt
;-)
 
Oben