Fahrersitz und Beifahrersitz rosten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle Saale
Hallo Leute
Ich hatte gerade mal unten den Fahrersitz geschaut und musste feststellen das dort alles gerostet ist. Wie kann das bei einem 2,5 Jahren Auto sein?
 

Anhänge

  • C81C0A8B-1B6D-4294-A4AB-2B6E0A3E63EE.jpeg
    C81C0A8B-1B6D-4294-A4AB-2B6E0A3E63EE.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 399
:shock:
Eigentlich gar nicht!
Hast Du den neu gekauft?

P.S. Sonnst würd ich das wie Bonnie sehen. Wurde wohl mal "mariniert" :-"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du vor dem Kauf kein Carfax gemacht??
Beim Händler gekauft??
Wann? Als Neu- oder Gebrauchtwagen?

Gruß Lutz
 
Bei vielen Autos sind nicht sichtbare Blech-/Rohrteile oftmals nicht mehr lackiert. Nicht sichtbar bedeutet, dass sich jemand sehr bemühen muss, quasi drunter legen muss - z.B. unter den Sitz, oder in den Fußraum krabbeln - um solche Teile zu sehen. So werden Kosten gespart. Populäre Beispiele: Instrumententräger bei Golf IV oder Astra und viele weitere Teile in vielen weiteren Autos.
Manche Teile erhalten auch nur eine Schwärzung, die quasi bis zum Verkauf bzw kurz danach hält (damit es nicht schon im Verkaufsraum rostet). Solche Beschichtungen sind in den Lackiernormen der Autohersteller auch entsprechend beschrieben.

Der Rost, der nun entstehen kann - so die Einschätzung der verantwortlichen Konstrukteure (und Controller) - tut der Funktion keinen Abbruch.

Bei dem Rohr des Sitzgestells, dass Du fotografiert hast (das obere mit dem Aufkleber), ist sogar eine leichte Riefe (der schmale silbrige Streifen), wie es zwar nicht gewünscht, aber bei der Herstellung des rohen Rohres immer wieder mal auftritt, zu erkennen. Nach der Oberflächenfärbung handelt es sich meiner Meinung nach um ein induktiv vergütetes Rohr. Das sagt mir, dass das Rohr gar nicht beschichtet wurde.

Wenn Du nun öfters mal feuchte Luft hast, dann Taupunktunterschreitungen dazu kommen, erhältst Du diese tropfenförmigen Rostflecken. Das sieht sehr nach Kondenswasser aus der Luftfeuchtigkeit aus. Nix Flutopfer.
Das kann auch bei Tropentemperaturen passieren.
Manchmal ist der Korrosionsschutz aus der Rohrherstellung auf den Rohren so gut, dass jahrelang nichts passiert, manchmal sind die Rohre schon nach wenigen Monaten so verrostet, wie wir es bei Dir sehen. Da spielen viele Bedingungen eine Rolle (die Erläuterung schenke ich mir hier jetzt allerdings, weil es nicht hilfreich ist).

Beispiel 1:
Das Fahrzeug steht in einer kalten Halle und kommt nun an die Luft. die Luft draußen ist durch das herannahende Tief wärmer und transportiert Feuchtigkeit (das muss noch kein Regen sein). die Feuchtigkeit schlägt sich an den nackten Blech- oder Rohrteilen als Tropfen nieder, da die Luft am Rohr etwas kälter ist und damit die Luft am Rohr die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann.
Beispiel 2:
Kaltes Getränk aus dem Kühlschrank an die warme Luft => Tropfen bilden sich auf dem Glas bzw der Flasche.

Schau Dir die Rohre nochmal an. Sind sie beschichtet, z.B. lackiert?
Wenn nein, keine Chance bei Reklamation.
Falls ja, dann Chance bei Reklamation im Rahmen von Garantie oder Gewährleistung, sofern die Zeiträume dafür nicht schon überschritten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei meinem 2015er ist das alles schwarz lackiert! Ich gehe auch mal von Flutopfer aus. mach auf jeden fall mal ne carfax abfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese Hysterie um die Flutopfer nicht . Ich habe jetzt seit vielen Jahren ein solches Flutopfer und der hat weniger Rost und Macken als so manch "sauberes Auto"
Sicher muss man unterscheiden ob der nur mit den Rädern im Wasser gestanden hat oder im letzten U-Boot Film eine Statistenrolle hatte.
 
Meiner sah als Neuwagen an der Stelle genauso aus. Ist laut us Forum nicht ungewöhnlich. Hab etwas Öl hingesprüht und drüber gewischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner sah als Neuwagen an der Stelle genauso aus. Ist laut us Forum nicht ungewöhnlich. Hab etwas Öl hingesprüht und drüber gewischt.


Würde ich auch so machen, einfach Ölnebeln, mache ich ja eh bei beiden meiner Autos jährlich, allerdings mit Leinöl-Schwarzmix, sehe ich irgendwo Rost, wird zugenebelt, ist nicht jedermannssache.
Aber ich bin auch eher praktisch veranlagt denn schickimickiblingbling.
Hauptsache es rostet nicht weiter.
;)


Edit sagt: "Im Toyota wurden die rostigen Sitzschienen vor wenigen Wochen ausgetauscht, war ein Rückruf von Toyota".
(vor zwei Jahren oder mehr, bin nie hingegangen, nun wurde es zusammen mit dem Airbag gemacht)
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute mal bei meinen geguckt - der sieht auch so aus. Und unser F11 BMW auch
:D


Wird wohl normal sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Vielleicht davon abhängig ob's ein SLT oder Laramie ist? :mrgreen:
 
Dann müsste es bei meinen Longhorn ja vergoldet sein [emoji1787]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Vielleicht davon abhängig ob's ein SLT oder Laramie ist? :mrgreen:

Das kann tatsächlich von der Ausstattungsversion abhängen (beim Audi-VW B5 hatten wir damals über 100 verschiedene Hintersitzlehnen in Produktion!).
Es kann aber auch länderspezifisch sein. Eventuell wird (als Beispiel) ein EU-Fahrzeug in unsichtbaren Bereichen lackiert, oder eines für ein Feuchtklima, oder eben für so einen anspruchslosen Markt wie die USA.
So können auch für den US-Markt und den kanadischen Markt schon entsprechende Unterschiede begründet sein.

In dem weiter oben geschilderten Fall von Toyota ist es möglich, dass Toyota sich nach Kundenbeschwerden zu einer Service-Aktion entschließt. Service- und Rückruf-Aktionen unterscheiden sich auch noch. Aber das ist hier nicht die Stelle für eine Diskussion über die Unterschiede. Zumindest will ich aber nicht unerwähnt lassen, dass die US- (und alle anderen) Hersteller diese Unterschiede sehr genau kennen. Dodge kennt TSB, Service-Aktionen und eben Rückrufe.

Aber zurück zum Thema rostige Sitzgestelle (und auch andere Innenteile):
Ebenso ist es auch noch möglich, dass über die Laufzeit die Entscheidung kommt, die Beschichtung wegzulassen.
Die Hintergründe für solche Entscheidungen sind vielfältig.
Wenn nun festgestellt wird, dass es nicht beschichtet ist: Entrosten und selbst konservieren.
 
Ich hab bei meinem auch die Kardanwelle schwarz eingesrüht als der neu war. Einfach über den leuchten Flugrost drüber. Die sieht nach 3 Jahren noch immer gut aus. Dass die unbehandelt ist, hat mich sesentlich mehr gestört als das mit dem Sitz.
Ich leg mich auch jedes Frühjahr (ist bei euch dann schon Sommer) unter den Wagen und checke ob alles was ich einsehen kann ok ist. Etwas den Unterbodenschutz ausbessern ist an verschiedenen Stellen immer mal nötig.
 
Musste das bei meinem ( 2012er ) auch gleich mal prüfen !
Da ist alles lackiert und kein Rost sichtbar.
 
Oben