"Brutto/Netto"-Höhe Fahrwerk

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Apr. 2014
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hi Leute,

sorry für die vielleicht doofe Frage, aber habe mich noch nie so wirklich mit dieser Materie beschäftigt:
Wenn ich zB. ein 6" Fahrwerk verbaue... ist das Fahrzeug dann auch um die 6" höher oder aber beinhaltet diese Erhöhung auch noch den Größen- bzw. Durchmesserunterschied zwischen der Serienbereifung und der Bereifung die vom Fahrwerkshersteller bei diesem FW vorgesehen ist?
Wisst ihr ungefähr was ich meine? :mrgreen:

Dank Euch!
 
Hallo

Bei einer Fahrwerks veränderung betrifft das nur das Fahrwerk (Federn)oder beim Bodylift (Distanzstücke zwischen Karossrie und Rahmen) Also 6 Zoll ohne die grössere Reifen Dimension (die kommt noch zusätlich dazu).
Hoffe ist einigermassen verständlich erklährt :roll:
 
Hallo

Bei einer Fahrwerks veränderung betrifft das nur das Fahrwerk (Federn)oder beim Bodylift (Distanzstücke zwischen Karossrie und Rahmen) Also 6 Zoll ohne die grössere Reifen Dimension (die kommt noch zusätlich dazu).
Hoffe ist einigermassen verständlich erklährt :roll:

Das ist sogar perfekt erklärt... zumindest so, dass ich es verstehe!
:)

Und genau so hätte ich es mir als Laie eigentlich auch gedacht!

Und Du bist Dir absolut sicher?!
Also angenommen meine Serienbereifung sind 31er und ich baue mir ein 6" FW ein PLUS ändere auf 35er, dann steht erhöht sich die Gesamthöhe des Fahrzeugs um insgesamt 8" (6" FW plus 2" Räderradius)!
Korrekt?
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem 6Zoll Fahrwerk,geht es ganz allein um das Fahrwerk welches eine Höhe von 15,24cm aufbaut.
Die Reifen kommen dann noch extra hinzu.

Ich habe mir sagen lassen,bei einem angenommen 6Zoll Fahrwerk,steht das Fahrzeug vorne noch immer ein wenig abgesenkt ,da es hinten ca 2zoll höher ist .

Bei einem Liftkit steht das Fahrzeug waagerecht,ist aber halt nur ein Liftkit.
 
Also wenn mir das jetzt noch jemand bestätigt, verliere ich endgültig den Glauben an den TÜV&Co.!
:P


Denn in meinen Fahrzeugpapieren ist ein 6" Rough Country-Fahrwerk eingetragen... die Serienhöhe des Fahrzeugs betrug und beträgt auch laut Hertstellerangaben 1950mm... aufgrund der FW-Eintragung ist die Höhe auf 2070mm geändert worden!
Das wären aber nur 120mm bzw. ca. 4,7"... die Originalreifendimension lautet 245/75/R16 und diese ist natürlich auch seit dem Import vor ca. 10 Jahren eingetragen... zusätzlich ist aber noch 285/75/R16 eingetragen, was ja unabhängig von der FW-Thematik schon mal komisch bzw. eigentlich nicht möglich ist, denn zwei Dimensionen die so voneinander abweichen, geht sich rechtlich nicht wirklich aus (Thema Tachoabweichung usw.).

Genau aus diesem Grund kam es zu meiner Frage, denn der Rough Country empfiehlt dieses FW bei 35er Rädern... nur allein durch diese 35er würde sich die Fahrzeughöhe im Vergleich zur Seriendimension um knapp 60mm erhöhen (ohne FW) und wenn es jetzt tatsächlich so sein sollte, dass das FW nochmal "brutto" dazukommt und in meinem Falle zur Zeit 37er
8)
montiert sind, müsste die Gesamthöhe wahnwitzige knapp 2,18m aufweisen (1950 + 150 FW + 80 Unterschied Radius 37" zu Seriendimension)!
Fakt ist aber, dass die nachgemessene Höhe 2,09m beträgt und genau deswegen würde ich jetzt wirklich gerne wissen, was Sache ist!
;)

Dass was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich 37er drauf habe und die Serienhöhe plus die tatsächliche Höhe ist bekannt... wenn man das jetzt "zurückrechnet", müsste es bedeuten, dass ich maximal ein 2,5" FW verbaut habe (1950 + 80 aufgrund der 37er + 2,5"/60mm = 2,09m), wenn die Erhöhung bei Fahrwerken tatsächlich "brutto für netto" sein sollte!
Welches FW von Rough Country tatsächlich verbaut ist bzw. wie hoch es ist, kann ich leider nicht genau sagen, aber es hat mit Sicherheit mehr als 2,5" (sowohl optisch als auch aufgrund der Tatsache, dass bei dieser Höhe niemals 37er drunter passen würden... was sie aber problemlos tun)!

Sorry, dass es so komplex ist, aber mir würde schon reichen, wenn ihr rauslesen könnt, was mein Problem ist...
;)

Denn irgendwie widerspricht sich hier alles mehr oder weniger! :?

Letztendlich möchte ich es einfach verstehen...
:-D
 
Es fängt schon mal damit an, dass wir fast alle in den Fahrzeugscheinen unterschiedliche Höhenangaben schon im Werkszustand haben... je nach Datenblatt mit dem er in der EU zugelassen (21er Abnahme) wurde... Weder Gewicht noch Länge noch sonstwas ist bei allen nach den Papieren identisch trotz identischer Fahrzeuge.
 
Es fängt schon mal damit an, dass wir fast alle in den Fahrzeugscheinen unterschiedliche Höhenangaben schon im Werkszustand haben... je nach Datenblatt mit dem er in der EU zugelassen (21er Abnahme) wurde... Weder Gewicht noch Länge noch sonstwas ist bei allen nach den Papieren identisch trotz identischer Fahrzeuge.

Das ist ganz bestimmt so, aber ich rede ja hier letztendlich auch von tatsächlichen bzw. nachgemessenen Werten und die widersprechen sich nun Mal ein wenig... denn Serie ist er definitiv um die 195cm hoch... jetzt hat er gemessene 209cm... steht allein durch die viel größeren Räder um ca. 8cm höher als Serie und drunter soll sein ein 15cm Fahrwerk... da darf man rein phsyikalisch doch schon mal skeptisch werden!
;)


Genau aus diesem Grund wurde ich skeptisch und dachte mir, dass bei den Höherlegungsangaben der FW-Hersteller vielleicht auch schon die vorgesehene Räderdimension ein- bzw. dazugerechnet ist...
 
Oben