Bremsschläuche hinten ersetzen(Stahlflex)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Mai 2018
Beiträge
76
Reaktionspunkte
13
Ort
Böbingen an der Rems
Hallo,da Ich meinen RAM 1500 Laramie Crew Cab 2015 gerade Stahlflex gönnen möchte aber hinten die Leitungen vom Schlauch nicht ab bekomme würde Ich gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen.

Habe im Internet nur 1 Amerikanischen Beitrag gefunden und der zerschneidet die Originale Bremsleitung und bördelt neu.
Hier im Forum habe Ich auch nichts hilfreiches über das trennen (ersetzen) hinten gefunden.

Kann das wirklich sein das man die Trennen muss um Stahlflex Leitungen neu verbinden?

Vorne lassen die sich problemlos öffnen(trennen)
Wer hat die hinteren schon ersetzt und kann mir bitte helfen.
Grüße Holger
 
Magst Du ein paar Bilder einstellen ?
Und auch einen Link für die laaaangen Stahlflexleitungen?

Könnte später jemandem helfen, wenn er den Beitrag über die SuFu ausfindig macht.
 
Hallo,Ich kann keinem empfehlen die Nachzurüsten (zumindest nicht von der“ Bremsenspezialistenfirma“)die vorderen wurden jetzt zum 3x getauscht jetzt will Ich nicht mehr tauschen und Ich hoffe mit meiner jetzigen Eigenkonstruktion der Befestigung nimmt der TÜV das ab.Eigentlich passt das so nicht.Ich könnt kotzen.
 
So wie es jetzt ist denk Ich kann Ich es lassen werde am Samstag Bilder machen und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.Bin gespannt was der TÜV sagt, leider erst im März da Saisonkennzeichen.
 
Hallo,Bremmsschlauch mit Schneeketten hinten links abgerissen.
Hydraulikschlauch neu bestellt und dann beim abmontieren ist das Orginal Teil mit den Stahlleitung fest verbunden ,geht nicht ab.
Mußte Hydraulikschlauch mit Stahlleitung zusammen neu bestellen .da das Orginal-teil nicht auseinander geht. Es ist alles eine Teil von Bremszeliynder bis zum Anschuss der von vorne kommt
weiss jemand über diesen Problem,,,,BITTE ANTWORT
 
So wie es jetzt ist denk Ich kann Ich es lassen werde am Samstag Bilder machen und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.Bin gespannt was der TÜV sagt, leider erst im März da Saisonkennzeichen.
UNd Bilder gemacht und was ist draus geworden
:/
:?:
 
gestern neuen Hydraulk schlauch nit der 25cm lagen Stahlleitung bis zum anschluß neu bestellt,warde auf die zwei teile.
Mit denn Bremsschlauch aleine kanst mann nicht anfangen damit da die Orginale leitung(SCHLAUCH) fest verbunden ist mit der Stahlleitung
.Die neu Bestellte Teil kann mann dann tennen,und habe dann ein ersatz Schlauch.
 
Hm, ich habe meine Stahlflexleitungen bei Spiegler bestellt.
Als die kamen, dachte ich, was ist das denn fürn Mist, extra den Fahrzeugtyp angegeben und dann passt der Kram nicht, Leitungen sind hinten viel zu lang.... Bei Spiegler angerufen und siehe da, die Bremsschläuche sind original mit den Leitungen verpresst, daher haben sie die Leitungen entsprechend länger produziert, weil es einen Verteilerblock, unten am Bed verschraubt, gibt, an dem die Stahlflexleitungen dann eingeschraubt werden. Somit alles paletti. Die Leitungen testweise vom Bremszylinder bis hoch zu dem Verteiler gezogen, wird passen. Montiert habe ich die noch nicht, weil mir das Wetter zu mies ist, und ich keine Halle habe, vielleicht lasse ich die auch bei der nächsten Inspektion mit tauschen, da ist ein Wechsel der Bremsflüssigkeit eh dran.
 
...Montiert habe ich die noch nicht, weil mir das Wetter zu mies ist, und ich keine Halle habe,...
Wenn dir 60km nicht zu weit sind kannste gerne bei mir vorbei kommen. Habe ne Bühne und ne Halle/Scheune. Da können wir das dann zusammen machen. Inkl. Entlüften. Halt manuel mit Person am Pedal und einer am Bremssattel....
 
das ist ein super Angebot, darauf komme ich wirklich zurück. Ab dem 16 ten hab ich Urlaub, vielleicht können wir es da irgendwann einrichten. Ich schicke Dir ne PN.
Danke nochmals.
 
SUPER; ein mieinader als ein gegeneinander, heute alles gewechselt und enlüftet nit meiner Frau.OK Brave Frau beim Pumben usw.
Muss aber gleube mochmal endlüften ,bremspetal eim bischen schwamig noch.
 
Fehler gefunden,Habe das ganze Bremssystem eilüften lassen 130Euro mit abs ansteuerung .
Beite lanpen gengen nacher auch immer wieder an.
Ales schon vorher gemacht Stecker ab unf alles turchgemessen
im Bremsolbehälter war am Boden eine Dunkle suppe,-behelter gereinigt ohne ergebnis,Bechäter mit sensor bei Rochauto bestellt und getauscht. Fehlercod mit Bremsflüssickeit nitrig gelöscht und siet 1 Woche ist ruhe mit Lape Bremse und Schleudersimbol.
ES war dazechlich der Sensor nachtem ich im Wider mit Schneeketten die Bremsleitung hinten Abgrissen habe und das ganze Ol verloren habe, nach selbst reberatur und neuen Ol ;dER SENSOR IM Ölbehälter Fehlfunzion hatte.
 
Hallo Gemeinde, habe bei meinem Gen4 2013, Spiegler Bremsleitungen verbaut. Vorne gar kein Problem.
Hinten ging gar nicht zu lösen.
Geht auch nicht weil, wie schon beschrieben, die Leitungen mit den Bremsschläuchen verpresst sind.
Wir haben hinten neue Rohrleitungen verlegt und gebördelt und dann klappte das auch mit den hinteren Leitungen.
Ansonsten sind die Stahlflex absolut geil, besserer Druckpunkt beim bremsen.

Gruß
Frank
 
Hallo Gemeinde, habe bei meinem Gen4 2013, Spiegler Bremsleitungen verbaut. Vorne gar kein Problem.
Hinten ging gar nicht zu lösen.
Geht auch nicht weil, wie schon beschrieben, die Leitungen mit den Bremsschläuchen verpresst sind.
Wir haben hinten neue Rohrleitungen verlegt und gebördelt und dann klappte das auch mit den hinteren Leitungen.
Ansonsten sind die Stahlflex absolut geil, besserer Druckpunkt beim bremsen.

Gruß
Frank
Warum hinten neue Rohrleitungen?
Es gibt doch von Spiegler extra längere Leitungen die bis an den Verteilerblock gehen.
Dann kann eins zu eins getauscht werden. ?
 
Das kann sein, ich habe bei Spiegler den Satz so geliefert bekommen, wo die Standardschlauchlängen für hinten dabei waren, also haben wir neue Stahlleitungen ab Verteilerblock gelegt.
 
Das kann sein, ich habe bei Spiegler den Satz so geliefert bekommen, wo die Standardschlauchlängen für hinten dabei waren, also haben wir neue Stahlleitungen ab Verteilerblock gelegt.
Achso okay.
Ja gibt von Spiegel zwei Varianten.
Einmal die kurzen und einmal ab Verteilerblock.
Sollte man bei der Bestellung aufpassen/ dran denken.
Weil dann kann man einfach wechseln oder so ein „Theater“ mit neuen Rohrleitungen.
 
Achso okay.
Ja gibt von Spiegel zwei Varianten.
Einmal die kurzen und einmal ab Verteilerblock.
Sollte man bei der Bestellung aufpassen/ dran denken.
Weil dann kann man einfach wechseln oder so ein „Theater“ mit neuen Rohrleitungen.

Kannst du mir sagen wo ich die finden kann. Bei spiegler selbst ist RAM nichtmal gelistet
 
Oben