Auspuff von der "RTR - RAM Truck Ranch"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jm23neo

Allgaier HonigDealer
Registriert
04. Dez. 2018
Beiträge
1.886
Reaktionspunkte
1.674
Ort
Leutkirch im Allgäu
Servus zusammen,

hat jemand schon die Abgasanlage von der "RTR - RAM Truck Ranch" drunter?
Ich meine nicht die Klappenabgasanlage, sodern die vom hier gezeigten Bild bzw. Video.

Ich war letztes Jahr im Dezember beim Tag der offenen Tür bei RTR uns hab mich umgesehen. Machte auf mich alles einen sehr vertrauenswürdigen und kompetenten Eindruck, auch wenn einige hier im Forum wohl eine gespaltene Meinung zu Nico haben
;)


Die Anlage kostet 2500€ inlk. Einbau oder Versand. Ist eine Stange Geld, aber wenn ich mir die Preise von Auto Magnus anschau, relativiert sich das... :roll:

Mich würde interessieren, ob jemand die Anlage verbaut hat und wie er damit zufriefen ist.
Klingt sie wirklich wie im Video, das wär nämlich genau meins :mrgreen:
Falls jemand in der "Nähe" wohnt (200 - 300 km) würd ich gern mal zum Probehören vorbei schauen


https://www.youtube.com/watch?v=Kb6Ml3ROtBA
 

Anhänge

  • Angebot RTR Abgasanlage.pdf
    268,2 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin ,

ich habe diese Anlage unter unserem RAM 1500 Gen. 5 von RTR verbauen lassen. Sie hat einen satten Sound und auf Bundesstraßen oder Autobahnen kaum zu hören.
Ich wohne in der Nähe von Hamburg und bin daher öfter in Hamburg. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Polizei.

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte.

Gruß

Torsten
 
Moin ,

ich habe diese Anlage unter unserem RAM 1500 Gen. 5 von RTR verbauen lassen. Sie hat einen satten Sound und auf Bundesstraßen oder Autobahnen kaum zu hören.
Ich wohne in der Nähe von Hamburg und bin daher öfter in Hamburg. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Polizei.

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte.

Gruß

Torsten


Dafür, das die "einen satten Sound und auf Bundesstraßen oder Autobahnen kaum zu hören" sein soll,
brüllt die in Nicos Video aber ganz nett.
 
Moin ,

ich habe diese Anlage unter unserem RAM 1500 Gen. 5 von RTR verbauen lassen. Sie hat einen satten Sound und auf Bundesstraßen oder Autobahnen kaum zu hören.
Ich wohne in der Nähe von Hamburg und bin daher öfter in Hamburg. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Polizei.

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte.

Gruß

Torsten

Danke Torsten,
ja, das hilft mir schon etwas. Schade, dass ich kein Hamburger Jung bin, sonst hätt ich mal bei dir vorbei geschaut.
 
Ich bin jetzt "relativ günstig" an eine Geiger Anlage gekommen.
Da es von der Anlage wenig bis keine Soundfiles im Netz gibt, hab ich mir die Mühe gemacht ein kurzes Video zu drehen.
Es ist ein Unterschied hörbar, aber kein großer. Die neuen Endrohre gefallen mir besser
;)

Aber schaut auch das Video an und etscheidet selbst
https://www.youtube.com/watch?v=dr-TJzW3Fvw&t=101s
 
Dramatisch ist die Veränderung nicht. Im Innenraum hört man jetzt was, wo vorher nichts war. Aussen ist es allgemein etwas bassiger und etwas lauter.
Was willste von 'ner Anlage mit Teilegutachten erwarten? Ich freu mich, wenn mal wieder ein Treffen ist, dann kann ich eure Anlagen mal hören.
Nur um's klar zu stellen: Ich hab das Video nicht gemacht und veröffentlicht, um zu zeigen was Geiger für eine geile Abgasanlage baut. Ich möcht nur etwas mehr Tatsachen in die Auspuff-Diskussionen bringen :roll:
 
...
Was willste von 'ner Anlage mit Teilegutachten erwarten? ... :roll:

Ich klinke mich jetzt mal hier mit ein.

Habe letztes Jahr Ende September meinen RAM als Jahreswagen gekauft mit einigen Modifikationen, aber alle eingetragen.

Hat irgendjemand hier Erfahrung mit einem Mittelschalldämpfer Marke "TopGear"?

Ist bei meinem Dicken wohl verbaut und laut Papieren eingetragen.

Richtig gut klingt er beim Kalt- und Fernstart, wenn man dahinter steht. Da kommt wirklich ein extrem angenehmes, dumpfes Röcheln, wenn er anspringt. Allerdings wird er nach gefühlt 20 Sekunden sehr leise im Stand.

Eine richtige Beschleunigungs-Orgie, wenn denn mal alles inclusive Öl warm ist, beginnt mit Brummen (1500 rpm), geht weiter zu brabbeln, recht unspektalär (2000 - 3000 rpm) und endet dann bei recht infernalischem Kreischen, aber nicht unbedingt unangenehm ( 4000 - ?).



LG
Ralf
 
Hi Ralf,
ich hab mich gestern mal mit der Fa. TopGear in Kontakt gesetzt. Hab heute folgende Email erhalten:

"Hallo Johannes,

wir produzieren Abgasanlagen für den Dodge Ram nur exklusiv für die Fa. Velocity , bitte dort nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Calof

---
Top Gear GmbH
Monika Calof
Oberrainer Feld 56
83104 Ostermünchen
Tel: +49.(0)8067-9093712
Fax:+49.(0)8067-9093729
E-Mail:
https://www.topgear.de"

Somit wäre dieses Gemeimnis nun auch gelüftet :arrow: TopGear = Velocity (zumindest was die Schalldämpfer für unsere RAMs angeht)
 
Hallo und danke für die Info!

Werde mal suchen, ob ich irgendwo Soundfiles finde, die man vergleichen kann.

Ansonsten ist wohl das nächste RAM-Treffen für mich gebucht incl. Klangvergleich.
:-D


Über den Hersteller TopGear findet man ja wirklich nicht viele Informationen, zumindest, wass unsere Fahrzeuge betrifft.

Also müßte der MSD für meinen RAM eine Einzelanfertigung sein, cool.

LG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denk eher, dass TopGear in der Vergangenheit noch selbst Schalldämpfer / Abgasanlagen für unsere Dicken hergestellt hat und sie diese jetzt eben über die Velocity Group vertreibt. Würde jedenfalls Sinn machen. Genauso wie Remus die Anlagen für GeigerCars herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines, aber überfälliges Update:
Hab seit dem 18.07.20 auch den TopGear / Velocity MSD drunter.
Hatte Glück und hab den gebraucht / neuwertig bei ebäh Kleinanzeigen für 250€ geschossen.
Hat wirklich einen schöneren Klang als die Geiger-Anlage. Viel dumpfer und etwas lauter. Auch im Innenraum, aber ohne groß zu dröhnen.
Die Klangänderung wird daher rühren, dass der TopGear / Velocity ein Absorbtionsdämpfer und der Geiger / Remus ein Reflexionsdäpfer (wie der OEM-MSD) ist.
Achja, ganz nebenbei... Das Material und die Verarbeitung vom TopGear sind TOP! Kein Vergleich zum Geiger oder BigOne.
 
Moin,
Kannst du denn mal ein Video einstellen wie deiner klingt.
Bin auch auf der Suche nach etwas satteren Sound. Ist schon peinlich wenn der Smarti vom Nachbarn mit Sportauspuff lauter ist als der Dicke (Über klang brauchen wir nicht reden).
Der OEM klingt gut, aber nur wenn man direkt hinterm Dicken ist...
Würde mich freuen falls du ein paar Infos hast.
LG
 
Oben